News Mainboards: ASRock packt Braswell sieben Mal auf ITX und Micro-ATX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Ja ganz schön, aber warum wieder (oder eher diesmal) ohne DC-Anschluss für ein kompaktes, sparsames Netzteil?
 
Schade, dass sie nicht mehr SATA-Ports haben und mit einem kleinen Laptop (DC) Netzteil betrieben werden können.
Das wäre doch perfekt für einen Homeserver.
Vielleicht "erbarmen" sich ja noch andere Hersteller
 
Wenn die DC-In-Variante kommt, dann zu einem saftigen Aufpreis. Das war schon beim Celeron J1900 so. Den Pentium J2900 haben sie damit nicht mehr gebracht. Ich würde dann lieber zu einer PicoPSU greifen, wenn es nicht mehr kostet. Die integrierten DC/DC-Wandler, die Asrock verwendet, sind nicht so sparsam.
 
Da bekommt man ja sofort Lust einen kleinen Homeserver damit zu bauen :)
 
Na endlich alle mit AES-NI Support!
 
PiPaPa schrieb:
Da finde ich die Asrock Boards mit AMD A4 5000, die übrigens auch AES-NI unterstützten und seit mehr als einem halben Jahr auf dem Markt sind, interessanter.

aus welchem Grund? :) also rein aus Interesse.
 
Allen meinen bisherigen Recherchen nach ist der Braswell N3700 von der Rechenleistung her schwächer als der Baytrail-D J2900. Dafür hat der N3700 eine geringere TDP als der J2900.

Daraus ergibt sich für mich:
Brauche ich jedes Quentchen Rechenleistung und bin nicht im Dauerbetrieb (z.B. Media-PC am Fernseher), greife ich zum "alten" Asrock Q2900-ITX.
Brauche ich was sparsames, z.B. für den File-/Webserver im Dauerbetrieb, greife ich zum neuen Asrock N3700-ITX.

Seht ihr das auch so?
Oder hat einer von euch gegenteilige Testergebnisse?
 
deo schrieb:
Wenn die DC-In-Variante kommt, dann zu einem saftigen Aufpreis. Das war schon beim Celeron J1900 so. Den Pentium J2900 haben sie damit nicht mehr gebracht. Ich würde dann lieber zu einer PicoPSU greifen, wenn es nicht mehr kostet. Die integrierten DC/DC-Wandler, die Asrock verwendet, sind nicht so sparsam.
Wieviel würde der Aufpreis betragen? 40 bis 50€ bist du auch für Picopsu und Netzteil los vielleicht noch + Versand. Und im 10W Bereich wird sich die Sparsamkeit wohl auch um die 1W drehen... das kann ich selbst bei 24/7 verschmerzen habe dafür ein aufgeräumteres System out of the box.
 
Wolfpaxx schrieb:
Allen meinen bisherigen Recherchen nach ist der Braswell N3700 von der Rechenleistung her schwächer als der Baytrail-D J2900. Dafür hat der N3700 eine geringere TDP als der J2900.

Daraus ergibt sich für mich:
Brauche ich jedes Quentchen Rechenleistung und bin nicht im Dauerbetrieb (z.B. Media-PC am Fernseher), greife ich zum "alten" Asrock Q2900-ITX.
Brauche ich was sparsames, z.B. für den File-/Webserver im Dauerbetrieb, greife ich zum neuen Asrock N3700-ITX.

Seht ihr das auch so?
Oder hat einer von euch gegenteilige Testergebnisse?

Problematisch war unter Linux zumindest die relativ schwache GPU beim HTPC Betrieb beim Baytrail, das ist bei dem neuen nicht mehr das Problem, daher eignen sich die Braswell hier besser für den HTPC Betrieb unter Linux.
 
Krautmaster schrieb:
aus welchem Grund? :) also rein aus Interesse.
Weil AMD drauf steht! Der würde sich auch Waschpulver und Shampoo von AMD kaufen wenn es das gäbe.
 
Für NAS im Dauerbetrieb ist der Intel wegen Energieverbrauch gegenüber dem a4-5000 im Vorteil.
 
Zurück
Oben