News EU-Kommissar: Derzeitiges Urheberrecht drängt Konsumenten zur Piraterie

Tuetensuppe schrieb:
Wie soll das Ganze denn "Piraterie" eindämmen?

Denn im Artikel geht es um Angebote, die man bezahlen muss, und genau das ist ja das Problem in Deutschland - viele wollen alles möglichst kostenlos und sind nicht bereit, auch nur 50 Cent für einen Film auszugeben ...

In Skandinavien sind die Menschen wohl noch etwas ehrlicher ... Und was besagt das aus: "statt 80% greifen heute nur noch 4% [...]" der befragten Personen unrechtmäßig auf Inhalte zu? Gar nichts, solange man die absolute Zahl nicht kennt.

Halte ich für Unsinn - auch in Deutschland haben Dienste wie Spotify oder Netflix massiv eingeschlagen - die Leute zahlen eben doch für _gute_ Inhalte.
 
Langsam regt sich was in der Politik in Sachen IT. Meiner Meinung nach hätte es schon vor min 10 Jahren passieren sollen.
 
Jo leider muss ich auch als zahlender Netflix Kunde noch auf DNS-Proxys und VPNs zurückgreifen, da das US-Angebot deutlich größer ist und vor allem mit englischen Untertiteln, die es (aus welchem Grund auch immer) in Deutschland nur sehr selten gibt. Da für die Deutschen auch alles auf Biegen und Brechen synchronisiert wird, erscheinen sämtliche Serien hier später und dann natürlich ohne die Möglichkeit, den Ton zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Würde ich so bestätitgen, wenn ich mir mein Umfeld mal ansehe. Manche Mangas erhält man hier zu Lande leider gar nicht bzw. Übersetzungen erscheinen erst 6-12 Monate später. Gleiches gilt für Animes aus Japan und Serien aus den USA.

Das geht so weit, dass selbst Topseller teilweise keine Lizenzierung erhalten. Clannad bspw. war einer der erfolgreichsten Animes und hat erst nach ca. 7 Jahren 'ne Lizenzierung erhalten - da hatte jeder Fan die Serie längst auf dem Rechner und mindestens 1 mal komplett angesehen. Oft werden Serien auch erst mittendrin lizenziert, wenn alle Interessenten schon eng Sub Varianten oder Fansubs benutzen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten Serien, die dann lizenziert werden als Spartenprodukt relativ teuer sind ist es wenig verwunderlich, dass zumindest in diesem Bereich mehr als die hälfte illegal läuft. Außer Crunchyroll fällt mir jedenfalls nichts vernünftiges an und Crunchyroll Deutschland ist auch noch relativ neu.
Das alles gilt natürlich nicht nur für Urheberrechtlich geschütztes Material aus Japan und den USA, alles, was in einem Land zu wenig nachfrage hat und dort als Spartenprodukt vor sich hinvegetiert. Dass sich da über die Jahre nicht viel getan hat ist aber auch nicht verwunderlich. Um "Piraterie" in den Bereichen zu senken müssten Länder international zusammenarbeiten - nicht nur EU-weit. Das wird so schnell wahrscheinlich nicht passieren - immerhin haben auch die betroffenen Unternehmen nicht allzu viel Interesse daran. Wenn sie in einem Land keinen Lizenznehmer finden, nehmen sie da eh kein Geld ein und somit entsteht auch kein Schaden - außer natürlich, wenn alles dann 7 Jahre später lizenziert wird...
 
Man kann nut hoffen dass sich hier endlich mal was tut.
Egal ob Filme, Serien, Musik oder Ebooks, immer wieder muss man feststellen, dass bestimmte Inhalte hier oder da nicht verfügbar sind. Wenn das endlich mal EU weit klappt, gerade wenn UK dabei ist, dann explodiert hier das Content-Angebot, und damit steigt auch die Nachfrage und somit der Profit für alle. Win-Win wies ja schon im Artikel heißt.

Und auch die "Piraterie" wird damit weniger. Danke Google Play Music, Amazon Instant Video und Steam/PSN habe ich schon viele Jahre kein Bedürfnis mehr irgendwas illegal zu laden. Außer ich werde mal wieder mit der "in Ihrem Land nicht verfügbar" Meldung traktiert... 😉
 
Gerade hinsichtlich des wirklich unterirdischen Angebots von Privatsendern in Deutschland sehe ich enormes Potenzial für Netflix und Co., wenn wirklich am Angebot gearbeitet wird. Seit Netflix hier verfügbar ist, schaue ich praktisch keine TV-Sender mehr, außer vielleicht die Tagesschau oder eine Doku und deswegen wäre ich auch bereit deutlich mehr für einen Streamingdienst zu zahlen, wenn die Bandbreite und Menge an Titeln stimmt!
 
Also vieles was ich 'ähm' früher mal ausgeliehen/getauscht habe, habe ich so erst kennengelernt und dann später als jmd mit Einkommen nachgekauft.
 
Hallo
Fried_Knight schrieb:
Dann braucht es nur noch einen gemeinsamen Jugendschutz (z.B. PEGI)
PEGI ist eine europäische Institution aber was machen wir z.B. mit den USA ? Wie sollen wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen ?
Sollen sich die Amerikaner von Ihrer Waffengewalt oder wir von unseren nackten Titties verabschieden ?
Das wird schwer sein diese gesellschaftlichen Unterschiede unter einen Hut zu bringen.

Grüße Tomi
 
Tuetensuppe schrieb:
Wie soll das Ganze denn "Piraterie" eindämmen?

Denn im Artikel geht es um Angebote, die man bezahlen muss, und genau das ist ja das Problem in Deutschland - viele wollen alles möglichst kostenlos und sind nicht bereit, auch nur 50 Cent für einen Film auszugeben ...

Das stimmt doch gar nicht. Das Hauptproblem bleibt die Verfügbarkeit. Solange Serien und Filme nicht in Orginalsprache zum Erstaustrahlungstermin angeboten werden, wird die Piraterie bestehen bleiben.

Weil Animes angesprochen wurden: da so gut wie alle Animes Folgenweise lizensiert werden (somit erst wenn eine gewisse Anzahl an neuen Folgen da ist) und die aktuellen Folgen so gut wie nie lizensiert sind, ist das Streaming dieser doch absolut legal.
Die Anbieter tuen sich damit natürlich keinen Gefallen, da die Zuschauer bereits bedient sind.
 
Tuetensuppe schrieb:
Wie soll das Ganze denn "Piraterie" eindämmen?

Denn im Artikel geht es um Angebote, die man bezahlen muss, und genau das ist ja das Problem in Deutschland - viele wollen alles möglichst kostenlos und sind nicht bereit, auch nur 50 Cent für einen Film auszugeben ...

Wie groß der Anteil der Personen, die alles umsonst wollen, nun wirklich ist lässt sich aber erst beweisen wenn es ein faires legales Angebot gibt. So ist auf jeden Fall erst einmal die Content Industrie am Zug.

Dabei muss aber nicht nur das Angebot vorhanden sein sondern Preis und Leistung muss ebenfalls stimmen. Ganz deutlich hat man das bei Musikdownloads gesehen. Erst als die Qualität passte (nicht nur 128 kBit) und die DRM Schikanen reduziert bzw beseitigt wurden, klappte es auch mit den Geschäft. Heute werden Streamingdienste immer beliebter, aber auch hier muss Preis und Leistung passen damit der zahlende Kunde es annimmt.

Jedenfalls ist es erfreulich das endlich mal jemand aus der Politik das Problem bei der wahren Ursache benennt und nicht immer nur der böse böse Raubkopierer schuld ist.
 
Megatron schrieb:
Wie groß der Anteil der Personen, die alles umsonst wollen, nun wirklich ist lässt sich aber erst beweisen wenn es ein faires legales Angebot gibt. So ist auf jeden Fall erst einmal die Content Industrie am Zug.

Fair ist hier das Schlüsselwort.
Leider liegt dies im Auge des Betrachters, weil eben ein schlecht verkauftes Werk gar nicht kostendeckend ist und ein gut verkauftes Werk Millionen einbringt. Was ist da jetzt fair dran. Und genau so sehen es auch die meisten "Piraten".

Es ist gut dass man endlich anfängt offensichtliche und einfache Barrieren und Unfreiheiten aus der Welt zu schaffen,
aber ein Grund-Problem beleibt wohl noch eine Weile bestehen: nämlich was ist ein digitales Werk wert und wie soll es wirklich fair vergütet werden.
 
Ich mag Originalton und unzensierte Spiele:)

Amazon Prime könnte auch ruhig mehr als nur Serien in OV anbieten.
Vielleicht wird man in einigen Jahren auf One Klick Hoster verzichten können.
 
Beitrag schrieb:
Schätze mal Animes und sonstiger Kram aus Japan sowie amerikanische Serien, Filme und Spiele machen den Hauptteil davon aus. Wenn ich das richtig verstanden habe und die Änderung nur den EU-Markt betrifft, glaube ich nicht, dass von den 68% viel wegfällt.

Allerdings. Die Dragonball serie z.B. ist grad wieder voll "in" besonders weil hier alle heiß sind auf das "Battle of the Gods" und das kommende "Resurrection of F", ganz zu schweigen von der neuen serie DBS (Dragon Ball Super) dass im Juli erscheinen soll. Deutsche/Europäische Umsetzungen? Nicht geplant, daher werden die Leitungen glühen nach Jap Version mit englischen Untertiteln oder US Release.
 
@Tomislav2007

Wir reden ja hier erst einmal über Europa und da ist PEGI ja leider noch nicht überall Standard. Deutschland wäre hier mit der USK zu nennen.
Was mit den Amis ist, ist eine ganz andere Geschichte und steht auf einem anderen Blatt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Wie soll das Ganze denn "Piraterie" eindämmen?

Denn im Artikel geht es um Angebote, die man bezahlen muss, und genau das ist ja das Problem in Deutschland - viele wollen alles möglichst kostenlos und sind nicht bereit, auch nur 50 Cent für einen Film auszugeben ...

Du hast weder den Artikel gelesen noch verstanden nehme ich mal an!
Nix da, mit gratis Mentalität der Deutschen/Europäer.
Nochmal für dich zum mitlesen.

GEOBLOCKING!

Das heißt, du guckst blöd in die Röhre, und kannst dein Geld nur einem VPN Anbieter in den Rachen werfen, anstatt dem Content Mafiosi^^
 
Cpt. Obviously schlägt wieder zu.

Also das ist ja nicht erst seit gestern so... das ist eher eine Sache die schon seit 15 Jahren ein Problem darstellt.
Mittlerweile kann man digital Musik kaufen, auch wenn der Preis der selbe ist wie auf einem Datenträger und somit eigentlich Wucher. Aber immerhin...

Wenn es vernünftige Anbieter gäbe, dann gäbe es viel weniger Piraterie. Aber dafür müsste auch das Lizenzsystem entstaubt werden... und bis das passiert gibts wahrscheinlich schon interstellare Kolonien.
 
scz schrieb:
Also vieles was ich 'ähm' früher mal ausgeliehen/getauscht habe, habe ich so erst kennengelernt und dann später als jmd mit Einkommen nachgekauft.

Ich glaube auch, dass ein wesentlicher Anteil der Content Verkäufe gerade auch auf "illegalen" Konsum zurück gehen. Und sei es nur ein Let´s Play oder ein Forum Beitrag von jemandem der das Spiel gesaugt hat. Wenn nur ein Bruchteil der viewer ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen...
 
Tuetensuppe schrieb:
Wie soll das Ganze denn "Piraterie" eindämmen?

Denn im Artikel geht es um Angebote, die man bezahlen muss, und genau das ist ja das Problem in Deutschland - viele wollen alles möglichst kostenlos und sind nicht bereit, auch nur 50 Cent für einen Film auszugeben ...

Kann ich nicht bestätigen.
Weder in meinem Bekanntenkreis noch bei mir selber ist das zutreffend. Es wird IMMER dann "illigal" gesaugt wenn etwas(auch gegen bares) nicht legal verfügbar ist.
Was aber auch völlig normal und vor allem nichts neues ist, egal um welche Art Ware es geht. Kann man irgend etwas nicht legal erwerben, will es aber haben, besorgt man es sich anderweitig - ganz egal um was es geht. Das die sog. "Contentindustrie" das noch immer nicht verinnerlicht hat, ist einfach irrational.

Wenn zB meine Freundin ein Abo bei iPla(polnischer Anbieter) hat, kann sie das nur in Polen nutzen, kam ist ihr Smartphone in nem deutschen Netz/deutsche SIM eingebucht geht kaum bis gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben