News EU-Kommissar: Derzeitiges Urheberrecht drängt Konsumenten zur Piraterie

Naja Netflix ist eh was witziges, man kann zwar sagen das man Urheberrecht verletzt klauen tut man aber nix da die Serien sowohl in USA als auch hier eh nix fuer zahlen muesste. Ausser das man theoretisch vielleicht werbung fuer anschauen wuerde was auf viele aber nicht zu trifft da sie weg schalten wuerden.

Also von wegen Diebstahl wegen geld sparen, da man hier eh nix zahlen muesste.

BTW es soll auch Leute geben die VPN haben damit sie absolut sicher Raubkopieren koennen mit genau 0% entdeckungsrisiko (bisher waere mir nicht ein einziger fall mit Abmahnung trotz vpn bekannt).

Der naechste Witz ist ja der, waere ja noch vertretbar, wenn man sagt ok Netflix mit zugriff auf 100% allen englischen inhalten von tag 1 an, was ja schon nicht geht wie angesprochen wurde, aber mal angenommen. Dann koennte man auf TV ganz verzichten. So langsam bin ich auch fast entgueltig mit dem oeffentlich rechtlichen fertig, vom Magersucht-anerziehungs-bereich Privat-TV sprech ich schon gar nimmer, also damit koennte man dann die contentsicherheit sich holen quasi das man immer irgend einen scheiss zur not laufen lassen kann wenn man nix besseres findet, das kombiniert mit youtube und co und man koennte tv ganz auf geben.

Aber da wurde jetzt schon sichergestellt, das in einer zeit wo die meisten noch tv geschaut haben fest geschrieben wurde das jeder von uns bis zum ende des eigenen ablebens GEZ zahlen muss, sofern hier kein 2. Mauerfall endlich doch mal passiert.

Klever gemacht, aus der aktuellen Situation lag das noch nahe da die meisten noch tv hin und wieder schauten, in 10 oder 20 jahren spaetestens schon in 5 wird doch die tv anschauzahl sich radikal geaendert haben was 1 2 jahre Netflix alleine ausgeloest haben...

So ja dann soll man hunderte Euro an GEZ jedes jahr zahlen und noch an Netflix zusaetzlich auch aehnliche Summen, dann wirds schon absurd.

Ich versuche bewusster zu konsumieren, nicht noch 20 anedrer firmen zusaetzlich geld in rachen zu werfen.

Gut Netflix geht ja noch immerhin gibts da so angebote Filme wirds schlimmer, allerdings verlieren die mit der schnelllebigkeit und einem Gesamtgessellschaflichen AD(H)S eh stark an bedeutung, wer findet denn noch die ruhe sich 2h hin zu setzen um nen film zu schauen?
 
Lar337 schrieb:
Na die Umfrage wird ja wohl repräsentativ gewesen sein. Also ist die Anzahl irrelevant.
Solange man die Anzahl und Auswahlkriterien nicht kennt, lässt sich nicht aussagen, Ob es ÜBERHAUPT repräsentativ war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen wir hier gerade alle irgendwie einig, was? Ich hätt bestimmt mehr Geld ausgegeben in den letzten 10 Jahren und in den letzten 20 noch viel mehr, wenn nicht so viel Schrott auf dem Markt wäre, aber da ist ein anderes Thema. Ich habe wie fast alle hier am Ende alles sehen und hören können und habe nach der Flut mein Geld dann ausgegeben, wann ich es für richtig hielt.
Danke PiPaPa für den Einwurf mit KONSUMVERZICHT. Was für mich aber mehr bedeutet , mit meinem Kaufverhalten Einfluss zu nehmen.
Wenn Gier mit Marktkontrolle vor Qualität kommt, sollen sie so weitermachen.
Ich frage mich nur, was hat die Politik hier zu suchen...es läuft doch eh alles zum Wohle der Wirtschaft heraus? Das klärt sich von allein und wenn man irgendwann mal das Internet, falls das möglich sein sollte, mal im Würgegriff hat, dann ist's doch kein Problem: ich schalte dann kein Gerät mit Internetzugriff mehr ein, Treff mich mit Freunden zum kopieren wie früher oder schaue mir DEN tollen Film in der Gruppe an und gehe ansonsten mit den Kindern in den Garten.
Ergänzung ()

Blackiwid...wohl war gesprochen. Außerdem... Aller furz lang gibt es wie aus dem nichts 5 neue Serien. Und auf einmal sind alle Fans. Geister, Spione, mord und Totschlag - von dieser Verdummung kann man doch eh Max 1 h am Tag vertragen. Wenn es Stargate SG1 noch geben würde, würde ich den Fernseher wohl noch anschalten und sogar die DVDs kaufen oder gar ein Abo eingehen.
 
Fassen wir es doch mal zusammen:

1) Niemand will warten, egal auf was. Wenn Serie XY irgendwo rauskommt, will man die möglichkeit haben es zu gucken.
2) WO ich als Kunde das nutze, wofür ich bezahlt habe, ist ganz alleine meine Sache.
3) Digitale vertriebene Inhalte zum gleichen überteuerten Preis wie physische Medien zu verkaufen ist nicht akzeptabel.

Solange diese Punkte nicht beseitigt sind, wird der Kunde (das ist der mit dem Geld) nach "kreativen" Lösungen suchen, die i.d.r. Umsatzverlust bedeuten.
 
Ich hab' mich vor zwei Jahren endgültig vom TV Programm verabschiedet und dank Prime (war vorher eh schon Primekunde und das Videoangebot wird mit der Zeit immer spannender), meiner WiiU, RocketBeansTV und Youtube habe ich auch kein Interesse das wieder zu ändern :)

Gute Serien wie Breaking Bad oder Doctor Who werden dann ohne Werbung und unzensiert in einem selbst gesteckten Zeitrahmen angeschaut.
Das einzige was ich vermisse sind die Gespräche auf dem Schulhof über Film X der letzten Abend lief aber ich bin auch länger aus der Schule raus so what? :D
 
Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben, möchte ich dennoch anmerken, daß es nicht nur am Geoblocking liegt. Oder besser, daß das eine aus dem anderen resultiert. Denn wenn ich bspw. ein FSK-18-Spiel (oder Film) in D. erwerben möchte, bekomme ich es idR immer noch nicht ungeschnitten. Um es wirklich zu 100% uncut zu haben, muß ich nun mal im nahgelegenen Ausland bestellen/kaufen.
Da aber die Hersteller darum wissen, gibt es Geoblocking. Was dann wiederum zu Versionen führt, die man (illegal) im Netz findet - ohne störende Werbung, Kopierschutz und Länderbeschränkung.
HIER wäre anzusetzen. Es bringt nichts, die Symptome zu bekämpfen, wenn man die "Krankheit" ausmerzen müsste.
Ich weiß, diese Diskussion ist so alt wie die FSK oder die BpjM selbst. Aber eben darum geht es. Ein Wertesystem ist sicherlich in einem gewissen Rahmen sinnvoll, keine Frage. Aber eine Bevormundung brauchen wir nicht. Wenn wir endlich auch das bekommen, was draufsteht, dann sind wir doch zufrieden. Dann brauchen wir auch kein Geoblocking und alles entspannt sich.
 
gozza schrieb:
Da hat aber die "EU" den Händlern erst letztens neue Hürden für den Vertrieb von digitalen Inhalten an Kunden im europäischem Ausland auferlegt:
Ach du Schreck! Da würde ich ja das Handtuch werfen wenn ich so einen kleineren Laden betreiben würde.
 
Ich hätte mich auch gerne bei Netflix oder andere anbieter angemeldet, aber für mich persönlich noch zu wenig inhalt drin, die mich interssesieren.
Wen sich Legal eine große auswahl an Filme und Serien bei so was gibt, würde ich gerne 20 Euro ausgeben.
 
Und Stargate SG1 ist also dafür die super Serie, ja? das ist reines RTL2 schalt den Kopf ab Niveau, nebenbei was hindert dich daran die Serie auf DVD zu kaufen?

Camicace schrieb:
Und auf einmal sind alle Fans. Geister, Spione, mord und Totschlag - von dieser Verdummung kann man doch eh Max 1 h am Tag vertragen. Wenn es Stargate SG1 noch geben würde, würde ich den Fernseher wohl noch anschalten und sogar die DVDs kaufen oder gar ein Abo eingehen.
 
Wenn man die Grenzen schon geöffnet hat für die Wirtschaft, damit frei Handel betrieben werden kann so sollte man die Grenzen doch ebenso öffnen für die Bürger oder täusche ich mich da?

Wo bleibt Telefonieren ohne Roaminggebühren im Ausland?
Wo bleibt die Abschaltung der GeoSperren?
Wieso kann ich nicht einfach von Spanien aus auf die ZDF Mediathek drauf zugreifen, für die ich eh GEZ zahle?

Ne gemeinsamme Währung haben wir ja schon und zahlen ALLE für das Versagen einer Regierung. In die Pflicht wird der Bürger gern genommen nur mit dem Rechten einräumen ist man deutlich zurückhaltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
and-ri schrieb:
Fair ist hier das Schlüsselwort.
Leider liegt dies im Auge des Betrachters, weil eben ein schlecht verkauftes Werk gar nicht kostendeckend ist und ein gut verkauftes Werk Millionen einbringt. Was ist da jetzt fair dran. Und genau so sehen es auch die meisten "Piraten".

Mit den Problem das ein schlecht verkauftes Werk nicht kostendeckend ist müssen alle leben, egal ob es sich nun um Software oder irgendein physikalisches Produkt handelt. Das ist letzlich ein Risiko mit dem alle Hersteller von irgendwelchen Produkten leben müssen. Wenn man hier zugunsten von Künstlern eine Ausnahme macht fördert man doch nur schlechte Produkte.

Das Onlineprodukte nun deutlich günstiger sein müssen als physikalische Medien ist auch so eine Sache denn bei physikalischen Medien ist der Preis für das Medium selbst oft auch nur ein Bruchteil vom Gesamtpreis. Selbst wenn man diesen komplett streicht wird das Produkt oft kaum günstiger.

PiPaPa schrieb:
Derzeitiges Urheberrecht treibt mich nicht in die Piraterie, sondern einfach in den Konsumverzicht.
Ich kann auch ohne Film oder Serie XY leben. Die auch ohne mich?
Der Konsumverzicht wäre ein propates Mittel, leider läuft aber die GEZ Zwangsgebühr dieser Einflussmöglichkeit genau zuwider. Die ÖR Sender können doch soviel Schund produzieren wie sie lustig sind, ihre Einnahmen sind ihnen dennoch sicher. Bei den Privaten ist es nicht viel besser, auch diese finanziere ich indirekt durch die Werbung in dem ich für so manches Produkt entsprechend mehr zahle.

Beides nutze ich jedoch recht wenig und die Privaten sind für mich quasi schon gestorben, aber ich kann damit keinen Einfluss auf die GEZ Zwangsgebühr und nur wenig auf die Werbung nehmen. So sind vielen in diesen Punkt die Hände gebunden.
Gerne verzichte ich auf das TV Programm völlig wenn ich für die 204 Euro GEZ Gebühr andere Quellen nutzen kann. Mit 204€ kann ich mir eigentlich problemlos alle Filme von einen Jahr kaufen bzw. ausleihen die ich für sehenswert erachte.

95 Prozent der Filme die ich mir "illegal" runterlade sind eh Filme die bereits im Free TV ausgestrahlt worden. Ich könnte mir die Filme genauso auf TV ansehen aber ich will den Film so sehen wie ihn das Filmstudio produziert hat und nicht so wie ihn das TV ausstrahlt. In diesen Zusammenhang wundert es mich eigentlich das ich noch kaum Beschwerden seitens der Filmproduzenten gehört habe das man ihre Werke so verschandelt, wo doch auf jeder DVD und BluRay darauf hingewiesen wird das jegliche Änderung am Filmmaterial illegal ist.

Jeder Film der es Wert ist wird auch gekauft und für den Rest habe ich mit der GEZ Gebühr eigentlich schon mehr als genug bezahlt. Was die Musik angeht ist es ähnlich, hier hat mich teils der Kopierschutz aber viel mehr die mangelnde Qualität (Loudness War) die Lust am CD kaufen vermasselt, hin und wieder kommt aber trotzdem das eine und andere neue Album zu meiner CD Sammlung.
 
r00ter schrieb:
nein? ohhhh?! doch!

https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM

im ernst, schön das es jemand merkt aber das war doch schon lange offensichtlich.

Das ist genau derselbe Schwachsinn wie mit TTIP.
Rafft eh niemand, dass wir das imgrunde schon ewig haben.
Eben mit über 38 anderen Ländern, nur den USA noch nicht. Die Angst dabei: Die zerren uns vors Gericht und nicht wir Sie wie es derzeit eben eher gehandelt wird.

Bogeyman schrieb:
Wieso kann ich nicht einfach von Spanien aus auf die ZDF Mediathek drauf zugreifen, für die ich eh GEZ zahle?

Geht doch? Wenn nicht machst du was verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss das aber mal so sehen:
Eine Firma hat die Rechte an einer US Serie. Sie verkaufen diese Rechte für 6 Mio. Euro nach Deutschland, für 5 Mio nach UK, für 4 Mio nach Frankreich für 1 Mio in kleine Länder die nicht synchronisieren wie Tschechien, Slowakei, Griechenland, Belgien und NL.
Damit macht der Rechteinhaber 20 Mio Euro.

Wenn das jetzt als EU zusammengefasst wird werden diese 20 Mio Euro nichtmal ansatzweise erzielt, denn kein Streamingdienst kann es sich leisten die geballte Summe für die gesamte EU Ausstrahlung zu zahlen.

Es mag ja sein dass Geoblocking nervig ist, aber es ist für den Markt extrem wichtig.
 
Du vergisst dass der Streaminganbieter ja auch mehr potentielle Kunden hat. Obendrein gibt es ein Recht auf maximalem Gewinn? Was spricht gegen Volumenlizenzen spricht wenn der Streaminganbieter mehr Kunden hat muss er eben Lizenzen nachkaufen? Bei der Versteuerung nutzt man ja auch alle Möglichkeiten aus die es in der EU gibt. Komisch dass da aber jetzt niemand sagt dass volkswirtschaftlich alles zusammen brechen würde wenn die Unternehmen im Ausland versteuern. Wird halt immer nur einseitig betrachtet, kaum gibt es ein minimales Risiko mehr oder man verdient vllt mal paar Euro weniger schon soll nichts mehr funktionieren. Lachhaft! Obendrein muss man auch keinen Streamingdienst betreiben wenn es so arrrg unwirtschaftlich ist. Hier geht es nur mal wieder um Gewinnmaximierung. Die Vorteile der EU nimmt man sich gerne mit bei den Nachteilen übertreibt man aber ins unermessliche dass es auf keinen Fall so funktioniert. Dein Argument ist daher nicht wirklich haltbar. Es würden sich Lösungen finden lassen wenn man nur will. Den Rechteinhabern interessiert die Nationalität eh weniger. Geht auch nicht darum dass irgendwer pleite gehen würde bei sowas sondern einfach nur darum dass vllt an irgendeiner Stelle weniger Gewinn bei abfällt. Hätte ich nen Unternehmen würde ich aber auch jedes Risiko dass ich tragen müsste maßlos übertreiben sodass es mir abgenommen wird. Wie sagt man so schön Gewinne Provatisieren, Risiken sozialisieren. Da müssen sich die Unternehmen halt an die Gesetze anpassen und nicht andersherum. So what ?
 
h00bi schrieb:
aber es ist für den Markt extrem wichtig.
Ganz sicher nicht. Man muss es nur wollen, dann findet sich für alles eine Lösung. Aber so lange es nur um Gewinnmaximierung aus Anbietersicht geht, da gibt es natürlich keine Lösungen, die funktionieren. Das ist immer alles schlecht und nicht umsetzbar, was es dem Endverbraucher einfacher, leichter und fairer macht.
 
Ich habe neulich auch erst mit Erstaunen festgestellt, dass mein Amazon Prime Account in Italien nicht funktioniert (bzw. mich keine Videos anschauen lässt).
Da hat sich mir natürlich die Frage gestellt, was das denn soll, schließlich ist es doch mein Account - da kann es denen doch egal sein, wo ich im Moment bin. Was ist der Nutzen dieser Sperre?

Diese Forderung ist im Übrigen seit langem mal wieder ein vernünftiger Kommentar eines EU-Politikers. Das ist man ja schon gar nicht mehr gewöhnt!
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
Jeder Film der es Wert ist wird auch gekauft und für den Rest habe ich mit der GEZ Gebühr eigentlich schon mehr als genug bezahlt. Was die Musik angeht ist es ähnlich, hier hat mich teils der Kopierschutz aber viel mehr die mangelnde Qualität (Loudness War) die Lust am CD kaufen vermasselt, hin und wieder kommt aber trotzdem das eine und andere neue Album zu meiner CD Sammlung.

Du vergisst auch noch die Kopier-Abgaben auf sämtliche Datenträger und Geräte! Wenn ich denke, was ich bei der Arbeit an Datenträgern kaufe und raushaue, auf denen ausschließlich unsere eigenen Produktionen landen. Wahrscheinlich könnte ich mir mit den Kopierabgaben alleine schon alle Filme ausleihen, die ich im Jahr sehen will!

Das mit dem vermurksten CD Mastering muss man den Bands oder Labels auch mal sagen! Ich habe erst neulich einer Band auf Facebook geschrieben, dass ich ihr nächstes Album erst mal nicht kaufen werde, weil ich nicht nochmal so einen Matsch mit einem DR von 4-5 teuer kaufen will (während man ein Vinyl des selben Albums mit DR 12-13 bekommt!)
Den Musikern selbst gefällt das sicher auch nicht, aber die haben leider wenig Einfluss darauf - ich hoffe aber, wenn sie irgendwann mal genug Nachrichten von Fans bekommen, die alle das selbe sagen, dass dann irgendwann auch die Loudness-Murkser darauf hören müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megatron schrieb:
Jeder Film der es Wert ist wird auch gekauft [...].

Das lese ich nun immer öfter und frage mich :
Ich weiß immer erst ob ein Film sein Geld Wert ist nachdem ich ihn gesehen habe.
Zu dem Zeitpunkt habe ich das Geld aber schon ausgegeben.
Wie unterscheidet ihr das vor dem Kauf ?!
 
Zurück
Oben