Debian mit Virtualbox virtualisieren: Installationschritt fehlgeschlagen.

Almalexia

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.093
Hallo,

ich versuche Debian 8.1.0 x64 in der aktuellesten Virtualbox zu installieren. Der dritte Versuch mit Standard-Einstellungen.
Leider schlägt die Installation fehl, wenn der Punkt: "Software auswählen und installieren" erreicht ist.

Einstellungen sind Standard, bis das er 2 Netzwerkkarten hat sowie 4GB Arbeitsspeicher und ne Festplatte mit 50GB dynamisch... eine feste VHD mag er auch nicht.

Was mache ich falsch?

LG
Muckle
 
Welches Installationsmedium benutzt Du genau? (Bezeichnung der ISO ...)
Ich wollte schon lange wieder mal Debian installieren und mache das derzeit. Allerdings mit der 32-Bit-Version (debian-8.1.0-i386-xfce-CD-1.iso) in VirtualBox 5.0 RC1. Da komme ich über o.g. Punkt "Software auswählen ..." hinweg.
 
Es ist nicht notwendig Software auszuwählen und zu installieren. Völlig optional.
Hast du denn eine Netzwerkverbindung während der Installation? (ctrl+alt+f2 z.B. da kann mans testen).
Wieso brauchst du 2 Netzwerkkarten?
 
Ich würde trotzdem gerne wissen, warum er da mir eine Fehlermeldung ausgibt. Das ist ja der Punkt, wo er die Graphische Oberfläche installiert und auf diese, möchte ich nur ungern verzichten. Eine Fehlermeldung kommt ja nicht umsonst.

Die genaue Bezeichung der ISO-Datei ist: "debian-8.1.0-amd64-DVD-1.iso" oder sollte ich die beiden anderen Images auch noch herunterladen? Bisher hat immer die DVD-1 gereicht.

Internet habe ich in der VM, das ergab zumindest ein Ping auf 8.8.8.8.
 
Nein du solltest nicht. Was steht in der sources.list?
Du kannst dies alles auch nach der Installation installieren, entweder mit "apt-get install xorg" oder aber indem du "tasksel" aufrufst.
Eines der virtuellen Terminals sollte ggf. auch einen Fehler während der Installation anzeigen wenn du einen bekommst.
 
Das bekomme ich bei der Installation.

Ich habe vorher das Netinstall-Image runtergezogen mit dem gleichen Ergebnis...
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    20 KB · Aufrufe: 427
Die Net-Install CD's sind auch eine Möglichkeit, falls wirklich auf Deiner DVD 1 nicht alles Benötigte enthalten sein sollte.

http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.1.0/amd64/iso-cd/

Wenn man eine schnelle Leitung hat, sind die benötigten Pakete eigentlich recht zügig vom Installer nachgeladen.
Aber ich weiß wirklich auch nicht, ob es noch woanders dran liegen könnte, dass die Fehlermeldung erscheint.
 
Ich krieg die Fehlermeldung mit beiden Versionen....
 
Hm. Das DVD-Image und die Spiegelserver beide fehlerhafte Pakete haben ist ja vermutlich eher unwahrscheinlich.
Fällt mir im Moment nix mehr ein erstmal.
 
Installiere kein gimp. tasksel ist nicht notwendig um egal welches Debian zu installieren. Installiere xorg und das DE deiner Wahl via apt-get nach der Installation.
 
md5sum deiner ISO Datei? Selber auf deinem PC die md5sum erstellen!

Ich glaube dir schlicht nicht daß gimp einen Hashfehler sowohl bei deiner ISO als auch auf dem Debian repository Server hat. Nicht bei Debian stable und einem Paket wie gimp.
 
Glauben kannst Du in der Kirche... :rolleyes:
Ich kann auch nur das sagen, was der mir als Fehlermeldung ausspuckt.

Ich lade es nochmal runter und schaue dann ma, vielleicht hat wirklich das Image einen Schaden. :/ Wenn nicht, dann bleibt mir nichts andere übrig als es nachher manuell zu installieren. Apt-get "sowieso"
 
Aus unerklärlichen Gründen hat die Installation mit dem Neuheruntergeladenen Image bestens funktioniert.
Der Thread kann also geschlossen werden.

Thx.
 
Zurück
Oben