Externe Festplatte kaputt?

IXerxes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
463
Huhu liebe Gemeinde!

Mir ist vor ca. ein Jahr meine 3 TB große externe Festplatte in geringer (aber im laufenden Betrieb) heruntergefallen. )danke an mein Bruder!!!) Nunja, sie lief noch, nur eines Tages, ganz Normal angeschlossen, schwubs, gehts sie nicht mehr. Sie wird über einen Merkwürdigen verlängerten Micro USB anschluss angeschlossen. Dann halt Normal USB 3.0 etc. Ich würde nun gerne mal die Daten darauf Retten. Ich habe nun daraus gelernt das ich mir nun gute 1 tb platten lieber hole und meine festplatten strecke anstatt Sie in einer platte zu haben.

ICh denke, das sie einen Headcrash hat. Ich wollte euch mal fragen, ob ich Sie öffnen soll und dort nen bisschen an der mechanik rumfummel soll. Idee? Habe auch gehört es kann sein das sie unter "normal" betrieb (also im tower etc.) funktionieren kann. Was meint Ihr?
 
Wenn der USB-Controller einen Schaden hat, wird sie im Rechner wieder funktionieren. Bevor du sie wegschmeißt würde ich das mal testen. Schlimmer kanns ja nicht werden.
Wenn die HDD selber einen Schaden hat wirds schwer.
 
Anhang anzeigen 497805Anhang anzeigen 497806 sorry für die 1,3 Megakartoffel Quali. Mehr gibt das Steintablet nicht her. Also muss ich warten bis ich eine möglichkeit habe das zutun. habe nur ein Laptop. da geht das nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird über einen Merkwürdigen verlängerten Micro USB anschluss angeschlossen.
Was soll das sein?
Was ist es für eine externe Platte/ Gehäuse?

Deine Anhänge funktionieren nicht!

Die Daten auf mehrere Platten zu verteilen, bringt auch nichts!
Es hilft nur, die selben (kompletten) Daten auf mehreren Platten zu speichern!

An der Mechanik der Platte würde ich nicht "rumfummeln", wenn ich nicht genau wüsste, was ich tue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei externen Festplatten ist zumindest meiner Erfahrung nach eher der Controller als die Mechanik kaputt gegangen.
Wenn du dich auskennst, versuche sie aufzumachen und direkt an den MB anzuschließen. Funktioniert das nicht oder du willst das lieber nicht selber machen, gibt es Datenrettungservices, die das für dich erledigen, auch per Post. Allerdings kostet das nicht wenig und lohnt sich nur, wenn die Daten dir wirklich wichtig sind.

Grüße Zelen
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was soll das sein?
Was ist es für eine externe Platte/ Gehäuse?

Deine Anhänge funktionieren nicht!

Die Daten auf mehrere Platten zu verteilen, bringt auch nichts!
Es hilft nur, die selben (kompletten) Daten auf mehreren Platten zu speichern!

An der Mechanik der Platte würde ich nicht "rumfummeln", wenn ich nicht genau wüsste, was ich tue!

Ich denke mal, er meint so einen Anschluss:
 
Ne, da sind zuviele P0rns drauf. Das kommt nicht so gut. Also das mit dem Motherboard traue ich mir schon zu, kein Problem. Datenrettung kann ich schon selber durchführen. Die platte wird im Windoof auch Angezeigt als F: aber halt ohne GB Anzeige. Wenn man sie anklickt, reagiert sie mit einem Roten kästchen das ich sie Formatieren soll oder das sie nicht gelesen werden kann. Mit dem Tool "testdisk - 7.0 konnte ich dateien retten. Sie sind aber sehr unsortiert und tragen nur "nummern".

PS: ich kann die bilder anklicken. Dann sieht man den Micro Spezial USB anschluss. Sie ist von Toshiba von Otto mal bestellt
 
Ich sehe keine (deine) Vorschaubilder hier im Thread und wenn ich auf die Links klicke, erhalte ich folgende Meldung:

vBulletin-Systemmitteilung
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.
 
Gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, wenn Du sie schon ausgebaut hat baue die Platte wieder in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Wenn bei Deiner Platte auch 4096 vorne steht, dann kannst Du bei internem Einbau nicht an die Daten kommen, auch nicht mit Testdisk. Die Platte ist vermutlich hin, es ist typisch das Platten nach einem leichten Sturz noch eine kurze Zeit funktionieren und dann kaputt sind. Wer schon vorher keine Backups gemacht hat auch auch diese letzte Chance nicht nutzt wenigstens einiges zu retten, der muss sich an einem prof. Datenretter mit Reinraum wenden, wenn er an die Daten will, aber das kostet einen vierstelligen Betrag. Kommt das nicht in Frage, dann kann man selbst was versuchen, die Chance sind aber gering und hinterher braucht man sie auch nicht mehr zu einem Profi zu schicken.
 
Zurück
Oben