[Phenom II X6 1090T] Fehler bei Übertaktung

and_flee

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Guten Tag Liebe ComputerBase Community!

Mein ~5 Jahre alter PC hat mir bisher gute Dienste geleistet, leider stößt er mitlerweile an seine Grenzen.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken - CS:GO und WoW. In Zukunft möchte ich jedoch auch Spiele wie Watch Dogs oder die neueren Assassins Creed teile spielen.
Um das zu realisieren sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. CPU übertakten + neue (aktuelle?) Grafikkarte kaufen
2. neue CPU, Mainboard und Grafikkarte kaufen
Aus Kostengründen würde ich die erste Möglichkeit deutlich preferieren.


Meine Hardware:
  • CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (neustes BIOS)
  • RAM: 16GB DDR3-1600 (mir wird leider die genaue Bezeichnung weder von Windows noch von Everest angezeigt)
  • Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX 460

Bilder vom BIOS, CPU-Z und meinem PC: dropbox.com

Da ich zum ersten mal meine CPU übertakte habe ich mich an zwei Guides orientiert - zum einen den hier im Forum (Vielen Dank dafür!) und zum anderen den auf hardwareoverclock.com.

Einstellungen im BIOS:
Core Perfomance Boost, AMD C1E Support, AMD K8 Cool&Quiet control Disabled
CPU Clock Ratio x19 (3800Mhz)
CPU North Bridge Freq. x10 (2000Mhz)
CPU Host Clock Control Auto
(Ausgegraut: CPU Frequency(Mhz) 200)
PCIE Clock (Mhz) 100
PCIe Spread Spectrum Disabled
HT Link Frequency x10
Set Memory Clock Manual
Memory Clock x6.66 (1333Mhz) richtig, obwohl mein Ram und mein MB 1600Mhz könnten?
DRAM Voltage Control 1.4V
NB Voltage Control 1.3V
NB PCIE Voltage Control Normal (1.8V)
CPU NB VID Control Normal
CPU Voltage Control +0.15V (1.45V)
(Ausgegraut: Normal CPU Vcore 1.325V)


Nun zum eigentlichen Problem: Starte ich LinX um einen Stabilitätstest durchzuführen, wirft dieses mir nach ~17Minuten einen Fehler aus. Die Temperaturen sind zu dem Zeitpunkt <60°C und das OS läuft ganz normal weiter. Ich konnte jetzt auch Problemlos über mehrere Stunden hinweg mit diesen Einstellungen zocken.
LinX Log:
Code:
Intel(R) LINPACK 64-bit data - LinX 0.6.5

Current date/time: Wed Jun 10 17:02:35 2015

CPU frequency:    3.816 GHz
Number of CPUs: 1
Number of cores: 6
Number of threads: 6

Parameters are set to:

Number of tests: 1
Number of equations to solve (problem size) : 43302
Leading dimension of array                  : 43304
Number of trials to run                     : 65535
Data alignment value (in Kbytes)            : 4    

Maximum memory requested that can be used=2117166752, at the size=43302

=================== Timing linear equation system solver ===================

Size   LDA    Align. Time(s)    GFlops   Residual     Residual(norm) Check
43302  43304  4      818.165    66.1640  1.966894e+003 3.736894e+010   FAIL
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler genauer zu identifizieren? Bzw. habe ich beim Ändern der Einstellungen im BIOS vllt einen groben Fehler begangen? Soll ich in LinX mal die Option "Stop on error" deaktivieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
and_flee
 
Willkommen im Forum :)

Als erstes solltest Du die DRAM Voltage Control auf 1.5V erhöhen.
Wie man in CPU-Z im Reiter SPD sehen kann sind die dafür ausgelegt (Da steht übrigens auch die Bezeichnung vom verbauten RAM).
Wenn er so dann sauber läuft könntest Du die RAMs auch wieder mit 1600Mhz laufen lassen.
Der Phenom II kann aber nur 1333Mhz, bringt jetzt nicht soo viel aber schaden tut es normalerweise auch nichts.
Als zweites fällt mir auf das Dein CPU Kühler um 180 Grad verdreht montiert ist.
Ebenso der Obere hintere Gehäuselüfter.
So montiert hast Du keinen guten Airflow im Gehäuse.
Vorne unten sollte ein Lüfter die Luft in das Gehäuse einblasen und oben/hinten wieder ausblasen.
So montiert wie es jetzt ist wirst Du über kurz oder lang speziell beim Übertakten Temperaturprobleme haben.
Die wild verlegten Kabel solltest Du auch mal bündeln bzw. hinter dem Mainboardtray verlegen.
Die sorgen nämlich auch für unnötige Verwirblungen und zerstören somit den Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. eine AMD Grafikkarte mit Mantle Support sollte dir sehr viel bringen
2. der CPU Lüfter sollte um 180° gedreht werden um den optimalen Luftfluss zu gewähren -> mit einer AIO Wakü lässt sich ggf. etwas mehr rausholen
Dabei aber die Kühlung der Spannungswandler nicht vergessen

3. Core Perfomance Boost, AMD C1E Support, AMD K8 Cool&Quiet control Disabled -> ENABLE oder soll der CPU auch wenn du nur surfst immer auf 100% laufen
 
Ähm warum die CPU übertakten wenn dein Flaschenhals die Grafikkarte für diese Spiele ist?
 
Also ich würde auch erst einmal den Luftdurchfluss verbessern und vor allem in der Kiste mal aufräumen... Ganz ehrlich, OC heißt, du betreibst Bauteile außerhalb ihrer Spezifikation... da ist es wichtig, dass man sie nicht zusätzlich und unnötig belastet und so ein Kabelsalat, der den Luftzug stört, ist dabei definitiv unnötig... Bei einem guten Gehäuse kannst du die Kabel in die Zwischenwand legen, bei einem billigen Gehäuse helfen Kabelbinder, aber Ordnung muss sein...
Und deine Grafikkarte ist wirklich eher mau ausgelegt, da kann die CPU auch nix reißen... ;)
Also neue GraKa rein und dann noch mal schauen, ob es reicht.
 
Ich stand vor kurzem ebenfalls vor der Überlegung, was ich mit meinem alten System machen soll und hab meinen guten Phenom noch nicht in den Ruhestand geschickt, Gott sei Dank :)

Wie chris2603 bereits schon gesagt hat, ist hier eindeutig (und davor solltest du nicht auch nur eine Sekunde Zeit mit OC verschwenden) die Graka der Flaschenhals, weil sie einfach viel zu schwach ist. Kuck dir doch mal den Test von CB an und da wird dies auch noch mal zu 100% bestätigt.

Ich hatte das Glück, nach meiner etwas zu schwachbrüstigen Kombi Phenom II + HD6950@6970 mehrere Grakas zu testen.
Ende letzten Jahres hatte ich mir eine 780GTX geholt, die meinem System einen deutlichen Schub nach vorne gebracht hat. Da ich jedoch meinen Monitor auf nen 27" mit QHD (2560x1440) aufgerüstet hab und ich auch in nativer Auflösung spielen wollte, hab ich jetzt eine 970 GTX drin und kann selbst aktuelle Spiele wie Assassins Creed, Farcry 4 uvm. selbst da noch in "High" spielen.

Meine CPU lasse ich jetzt auch noch bei 2800@3500 MHz laufen und es gibt keinerlei Probleme.
Also, hol dir ne neue Graka bevor du versuchst am falschen Eck zu optimieren :)

Grüße
 
@and_flee

Erst einmal, Herzlich Willkommen hier im Forum.


Nach deinen Bildern zu folge, ist es gut, dass du dich hier an uns wendest, denn es liegt wohl einiges im Argen bei dir ;)

Wie schon von meinen Vorrednern angedeutet, solltest du als erstes mal dein Gehäuse gründlich von innen reinigen (auch die Lüfter abfischen) und alles Staubfrei machen. Des weiteren solltest du deine Kabel so verlegen, dass der Luftstrom (unten/vorn rein; oben/ hinten raus) nicht behindert wird!
Deinen CPU Kühler solltest du auf jeden Fall um 180° drehen und wenn du diesen schon ab hast, mach deine CPU und den Kühlerboden ordentlich sauber und benutze hochwertige WLP, die du sehr dünn auftragen solltest (wichtig ist, dass man den Abdruck der CPU auf dem Kühlerboden KOMPLETT! sieht).

Dann muss in deiner Konfiguration irgendetwas schiefgelaufen sein, denn dein Arbeitsspeicher läuft nur im "Single Channel" Betrieb, da du allerdings 2 Module hast, solltest du für mehr Performance unbedingt "Dual Channel" nutzen.

AMD C1E Support, AMD K8 Cool&Quiet control Disabled

Kann man machen, um vielleicht Fehler beim OC auszuschließen, sollte allerdings unbedingt wieder aktiviert werden. Des weiteren ist "Virtualisation" deaktiviert, dies kannst du wieder einschalten.

Dein Mainboard ist soweit okay, nur sind deine Spannungswandler ungekühlt, wenn du ernsthaft OC betreiben möchtest und du dein Mobo noch etwas behalten willst, solltest du diese mit kleinen Kupferkühlkörper versehen und einen Luftstrom darüber lenken.

Irgendwie wird deine CPU auch falsch erkannt, jedenfalls meldet CPU-Z einen falschen Namen (kann auch am OC liegen), setz dein BIOS mal auf "Standard" zurück und überprüfe dies dann nochmal in CPU-Z.

Grundsätzlich finde ich deine benutzte CPU-Z Spannung etwas zu hoch, da geht bestimmt auch etwas weniger. Dein Arbeitsspeicher ist ebenfalls falsch eingestellt, benutze das XMP Profil mal, 1,4V ist sicherlich etwas zu wenig, jedenfalls kann dadurch schon ein Fehler entstehen, den Linx merkt ;). Wenn deine CPU dann richtig läuft kannst du dich um RAM OC Kümmern, hier lässt du aktuell viel Leistung liegen!

Mal grob zum OC, 3800 bis 4000 MHz sind bestimmt möglich, höher brauchst du auch nicht, denn es gibt ja noch andere Stellschrauben, da wäre noch die CPU NB und der RAM. Nur mal vorab, deine CPU NB sollte schon min auf 2600 MHz laufen, besser sind 2800 bis 3000 MHz bei dann vielleicht 1,25 bis 1,35V für CPU NB und dein RAM min bei 1600 MHz@ CL9 CR1T, besser noch irgendetwas mit 1700 bis 1866 MHz@ CL9, dass können wir allerdings alles im einzelnen dann durchkauen. Bring erstmal dein System zum laufen.

Nochmal ein Hinweis grundsätzlich zum OC, verstell IMMER nur eine Sache gleichzeig, sonst weist du nicht woher der Fehler kommt, dazu fang am besten nochmal ganz von vorne an.

Ähm warum die CPU übertakten wenn dein Flaschenhals die Grafikkarte für diese Spiele ist?

Na ganz einfach:
Um das zu realisieren sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. CPU übertakten + neue (aktuelle?) Grafikkarte kaufen
2. neue CPU, Mainboard und Grafikkarte kaufen
Aus Kostengründen würde ich die erste Möglichkeit deutlich preferieren.

Der TE will noch ein Graka Update durchführen ;)


Cu der Pry
 
Tipp: ich übertakte mit amd overdrive,das kannst du unter windows machen.
Coll an qiet Anlassen,aber bei oc die energiesparplaneinstellungen auf höchstleistung stellen,dann taktet er nicht herunter.

Hast du in den 5 jahren schon mal die wärmeleitpaste getauscht,wenn nicht dann kannst du das mal machen.
Der phenom mag es nicht wenn er beim oc so heiß wird.

Meinen hab ich mal bis 4,2 ghz geprügelt,geht allerdings nur im winter.

Bei 3,8ghz würd ich mal 1,4 v probieren,das dürfte ausreichen und dann wird er auch nicht so warm.
Und den ram mit 1,5v betreiben.

Mfg
 
Tipp: ich übertakte mit amd overdrive

Halte ich nicht für einen Tipp, im Gegenteil, ich finde das Programm schrecklich und bin der Meinung, dass man nie so genau weis, was es im Hintergrund so tut.
Als Tipp würde ich den Phenom MSR Tweaker sehen, den benutze ich auch. Der ist einfach, ohne viel Geschnörkel und funktioniert hervorragend und mit diesem Tool kann man sich sein eigenes C&Q basteln ;)


Cu der Pry
 
Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten!
Ich versuche noch in zukünftigen Posts auf alle Antworten einzugehen (eine Liste zum Abarbeiten der von euch genannten Punkten ist bereits erstellt ;-)).

Leider habe ich aktuell ein weiteres/größeres Problem: wie Pry_T800 richtig Angemerkt hat, wird meine CPU von CPU-Z nicht richtig erkannt. Das zurücksetzen des BIOS (innerhalb des BIOS) ergab leider keinerlei Verbesserung - ganz im Gegenteil!
Mein Standard CPU Vcore ist nun auf 1.475V! Aus diesem Anlass habe ich die BIOS Batterie für ~20min entfernt und bei der Gelegenheit das Kabelmanagement geändert. Leider herrscht das Problem weiterhin und ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen kann.
Beim Hochfahren wird mir der 1090T angezeigt (siehe Foto). Der von Windows zur Verfügung gestellte Geräte-Manager zeigt mir ebenfalls unter den Prozessoren den 1090T an. Ebenso CoreTemp. Lediglich CPU-Z zeigt mir den "AMD Phenom II X2 B09" an.
Liegt der Fehler bei CPU-Z? Und wie kommt es, dass mein Vcore sich geändert hat? Soll ich diesen vorest manuel runter regeln?

Hier die Fotos vom neuen Kabelmanagement, den aktuellen BIOS Einstellungen (Standardeinstellungen)und dem Startbildschirm: dropbox.com

Viele Grüße
and_flee
 
Hi, was ich sehen konnte auf deinen Bildern, war, dass nun schon mal dein Speicher im DualChannel läuft. Was mir auffällt, ist das beim POST die CPU ID angezeigt wird, kenn ich so auch nicht, vielleicht ist dies ein Indiz dafür, dass dein Mainboard die CPU nicht voll erkennt, allerdings glaube ich, dass das keinene nennenswerten Auswirkungen hat.

Zu deiner CPU Spannung, selbstverständlich darfst du diese wieder runter regeln. 1,475V reichen bei mir für ca 4,15 GHz!



Cu der Pry
 
1.475V ist afaik immer die Turbo-Spannung. Damit schafft meiner aber auch 3.8 GHz auf allen Kernen auf nem mickrigen 4+2-Phasen-Board.

Möglicherweise braucht deiner die aber auch, um übertaktet stabil zu laufen. Würde ich einfach mal ausprobieren, wenn er bei 1.45V ja offensichtlich gerade so eben an LinX scheitert. Möglicherweise werden auch einfach die Spannungswandler zu warm - sind zwar 8+2 Phasen, aber auch die dürften ohne Kühlung gut warm werden.

Als Tipp würde ich den Phenom MSR Tweaker sehen, den benutze ich auch
Oder K10stat. Zum anfänglichen Testen der Stabilität würde ich eigentlich immer damit anfangen, weil man so verhindert, dass der Rechner wegen instabilen BIOS-Einstellungen nicht mehr startet.

Memory Clock x6.66 (1333Mhz) richtig, obwohl mein Ram und mein MB 1600Mhz könnten?
Theoretisch richtig, weil die Phenoms nur bis 1333 MHz freigegeben sind. Allerdings gibt es einen RAM-Teiler für 1600, kann man also einstellen, und per Referenztakt kann man auch noch weiter gehen (siehe System von Pry.... :freak: ) - aber bitte probiere das erst aus, wenn die CPU selbst stabil läuft ;)

Was mich etwas stutzig macht:
CPU Host Clock Control Auto
(Ausgegraut: CPU Frequency(Mhz) 200)

Was gibts da für Optionen? Würde generell erstmal alles auf manuell und dann auf Standardwerte stellen, was geht, insbesondere auch solche Sachen, wo möglicherweise das Board meint, schlauer zu sein als der Nutzer.

Und als Standard-Tip natürlich: Falls es irgendwo eine Spread Spectrum-Option für die CPU gibt, abschalten - damit bewegt sich der Referenztakt ständig in einem Bereich um ca. ±1.5% oder sowas um die 200 MHz, anstatt dass er einigermaßen konstant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Vielen Antworten! Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden um näher auf eure Aussagen einzugehen.

1. Warum möchte ich meine CPU übertakten wenn meine Grafikkarte der Flaschenhals ist?
Ich möchte meine CPU übertakten und schauen ob dies problemlos funktioniert. Wenn das erfolgreich funktioniert hat, folgt eine neue Grafikkarte (welche ich bereits Suche).

1.1 derChemnitzer: "[...]Grafikkarte mit Mantle Support sollte dir sehr viel bringen"
Ich kannte diese Schnittstelle nicht und musste erst im Internet schauen was es überhaupt ist. Schlussendlich habe ich einige Listen mit bestimmten Spieletiteln gefunden, die diese Schnittstelle supporten. Keiner dieser Spiele ist von Interesse für mich, daher verstehe ich nicht was genau mir diese Schnittstelle ohne Support der Software bringt?
Ohne diesen Hinweis hätte ich wahrscheinlich zu einer von vier Grafikkarten gegriffen: R9 280x, GTX 770, R 290 oder die GTX 970. (Bei den ersten beiden schaue ich nach günstigen gebrauchten. Die GTX 970 wäre für <=280€ interessant.)


2.Mein CPU Kühler ist um 180° flasch montiert, ebenso wie mein hinterer Gehäuselüfter.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde den CPU-Lüfter bei Gelegenheit drehen. Aktuell fehlt mir noch die Leitpaste und da die Temperaturen der CPU <50°C sind würde ich das ummontieren mit dem Einbau der neuen Grafikkarte verbinden.
Der hintere Gehäuselüfter war ab Werk bereits so verbaut. Ist er also wirklich 'falsch'? Ich besitze als Tower den "Antec Nine Hundred Two V2". Dieser besitzt vorne (vor den HDDs) 2x 120mm Lüfter, welche die Luft ins Gehäuse ziehen. Einen 120mm Lüfter der oben hinten angebracht ist und ebfalls die Luft ansaugt. Oben am Gehäuse befindet sich ein 140mm Lüfter, welcher die Luft nach draußen bläst.

3. Core Performance Boost ENABLE
Ich weiß leider nicht in wiefern ich diesen Punkt beim Übertakten bedenken muss. Standardmäßig läuft die CPU mit 3,2Ghz und mit dem Boost auf 3,6Ghz.
Aktuell lasse ich beispielsweise die CPU standardmäßig mit 3,6Ghz laufen. Wie sollte ich dann den Boost anpassen? (Langfristig möchte ich 3,8Ghz hinbekommen, allerdings bin ich die nächsten 2 Tage auf den PC angewiesen und mag daher nicht soviel rumprobieren ;))

4. Meine CPU Spannung ist für x Ghz zu hoch.
Nachdem ich mein BIOS zurückgesetzt habe, habe ich zunächst die Spannungen allesammt Manuell eingestellt. anschließend habe ich Schrittweise die CPU Clock Ratio erhöht und anschließend solange die Spannung erhöht, bis der PC das OS Booten konnte ohne vorher mit einem BlueScreen abzuschmieren. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass ich mit dieser Methode die niedrigste Spannung für die enstprechende CPU Clock Ratio finde - ist das richtig?
Zum Beispiel bekomme ich die 3,6Ghz nicht bei 1,4V zum laufen. Erst die nächst höhere Spannung (oder die Auto Funktion) läuft mit den 3,6Ghz (bisher) stabil.

5. Übertakten mit Software
Danke euch für den Hinweis und der Empfehlung einer entsprechenden Software. Im Internet wird jedoch grundsätzlich von solchen Tools abgeraten und immer das Übertakten aus dem BIOS heraus favorisiert. Daher möchte ich es von Anfang an 'richtig' machen.

6. Zukünftiges OC
Vielen Dank für die Information mit dem Potential fürs Ram und CPU NB. Darauf würde ich gerne noch eingehen, wenn die CPU sauber läuft! :D

7. LinX
Auch bei 3,6Ghz bricht LinX nach ca. 18min mit einem Error ab. Und auch diesmal weiß ich nicht woran es liegt bzw. wo im Log die genaue Fehlerursache steht:
Code:
Intel(R) LINPACK 64-bit data - LinX 0.6.5

Current date/time: Sat Jun 13 13:08:04 2015

CPU frequency:    3.615 GHz
Number of CPUs: 1
Number of cores: 6
Number of threads: 6

Parameters are set to:

Number of tests: 1
Number of equations to solve (problem size) : 43621
Leading dimension of array                  : 43624
Number of trials to run                     : 10   
Data alignment value (in Kbytes)            : 4    

Maximum memory requested that can be used=2339354720, at the size=43621

=================== Timing linear equation system solver ===================

Size   LDA    Align. Time(s)    GFlops   Residual     Residual(norm) Check
43621  43624  4      853.268    64.8545  3.022402e+002 5.652139e+009   FAIL


@VikingGe: Ich schaue nachher mal im BIOS nach, welche Optionen es genau unter CPU Host Clock Control noch gibt. Ich denke es gibt lediglich Auto/manual - und erst wenn man es auf Manual stellt kann man die CPU freq. ändern. Aber ich schaue wie gesagt nochmal nach. Dabei werde ich dann auch mal Ausschau nach einer Spread Spectrum-Option halten. ;)

sonstiges
  • Kabelmanagement geändert
  • CPU-Z zeigt noch immer eine falsche CPU an (was mich ehrlichgesagt stört)
  • WaKü kommt für mich nicht in Frage (dann würde ich lieber in neue HW investieren die ich (noch) ohne OC betreiben kann)
  • DRAM Voltage Control auf 1.5V geändert
  • Ram wieder auf 1600Mhz geändert
  • AMD C1E Support, AMD K8 C&Q wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet: (7. added)
Im Internet wird jedoch grundsätzlich von solchen Tools abgeraten
Im Internet wird vor allem von Tools wie AMD Overdrive oder den Dingern, die die Board-Hersteller gerne mitliefern, abgeraten, weil solche Programme grundsätzlich zu viele "Auto"-Funktionen haben und völlig überladen sind. Die anderen erlauben einfach nur das Setzen von Spannung + Multiplikator für die jeweiligen P-States - womit man zum Beispiel auch die Idle-States zum Strom sparen undervolten kann, was per BIOS-Einstellung gar nicht geht.

Ich bin dabei davon ausgegangen, dass ich mit dieser Methode die niedrigste Spannung für die enstprechende CPU Clock Ratio finde - ist das richtig?
Naja, wenn das System noch nicht einmal startet, dann ist das eher ein Zeichen dafür, dass man die Spannung deutlich zu niedrig angesetzt hat. Deswegen testest du ja unter Volllast zum Beispiel mit LinX, ob die CPU unter solchen Bedingungen läuft. Und selbst wenn sie das tut, kann es immer noch bei einem Lastwechsel mal zufällig stehen bleiben.

Das wird dann vor allem bei der NB-Spannung noch lustig, Linux starten geht hier z.B. noch bei 1.25V - speicherintensive Anwendungen und Spiele laufen aber erst mit 1.35V wirklich stabil.

Auch bei 3,6Ghz bricht LinX nach ca. 18min mit einem Error ab. Und auch diesmal weiß ich nicht woran es liegt
Wahrscheinlich hat er sich einfach irgendwo verrechnet. Passiert eben, wenn er nicht ganz stabil läuft - Spannung erhöhen, weiter testen.

3. Core Performance Boost ENABLE
Ich weiß leider nicht in wiefern ich diesen Punkt beim Übertakten bedenken muss.
Am besten abschalten. Was immer du als Spannungsoffset einstellst, wird bei aktiviertem Boost noch auf die 1.475 Boost-Spannung draufgerechnet - dazu möglicherweise Stabilitätsprobleme wegen der vielen Takt- und Lastwechsel bei mäßig parallelisierten Anwendungen.

Einen 120mm Lüfter der oben hinten angebracht ist und ebfalls die Luft ansaugt. Oben am Gehäuse befindet sich ein 140mm Lüfter, welcher die Luft nach draußen bläst.
Also der ATX-Luftstrom geht normalerweise so, dass vorne reingeblasen und hinten grundsätzlich rausgeblasen wird. Normalerweise montiert man Tower-Kühler ja auch so, dass sie nach hinten blasen und nicht ins Gehäuse - da würde es wenig Sinn ergeben, wenn dann ein Lüfter die warme Luft wieder ins Gehäuse hinein drückt.
 
VikingGe schrieb:
Danke dir! Ich habe nun eine stabile Konfiguration für 3,6Ghz gefunden, bei der LinX auch keine Fehler mehr ausspuckt.
Glücklicherweise bin ich heute günstig an eine GTX 780 gekommen und habe mir auch gleich mal Wärmeleitpaste bestellt.

In den nächsten Tagen werde ich also meine alte Grafikkarte ersetzen, den CPU Kühler richtig montieren und den hinteren Gehäuselüfter drehen.
Ich würde noch gerne auf 3,7-3,8Ghz gehen und anschließend meine NB Frequenz hochziehen - wie Pry_T800 mir empfholen hat würde ich mit 2,6Ghz anfangen und in Richtung 2,8-3Ghz orientieren. Ich denke das Prinzip bleibt dann beim OC das selbe, Freq hochsetzen und solange die Spannung anpassen bis es funktioniert? Gibt es dabei ein Verhältnis zwischen CPU Clock ratio und CPU NB Freq. die ich beachten muss? Muss ich noch etwas am HT Link Freq. ändern?

Sollte das ebenfalls wunderbar Funktionieren, würde ich mich mal am RAM probieren. :D


Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die ganzen Tipps - alleine hätte ich das definitiv nicht hinbekommen und hätte meine ganzen Fehler wahrscheinlich garnicht entdeckt! ;)

Viele Grüße
and_flee
 
Muss aber sagen, der V-Core ist ziemlich hoch für einen 1090T. Meiner hat 3,5 GHZ bei 1,3 Volt mitgemacht. Gleiches Board.
 
Neue Grafikkarte, gute Belüftung im Gehäuse und gut ist.
Die CPU sollte auch ohne Übertakten für alle aktuellen Spiele noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben