Suche komplettes Heimkinosystem

Zwar ursprünglich für den PC gedacht aber das Concept E 450 Digital von Teufel ist ein Beast. Ich habs bei mir sowohl als PC-System als auch an den Fernseher und die PS4 gekoppelt, ein Vergnügen!
 
Ich würde einfach mal folgende vorschlagen:

Logitech Z906:
http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...&qid=1437996429&sr=8-1&keywords=logitech+z906

Das Logitech System ist sehr günstig und reicht für die meisten vollkommen aus. Auch wenn die Cineasten wahrscheinlich nur den Kopf schütteln können, die Rezensionen im Internet zeigen, dass die Otto-Normalos zufrieden damit sind. Ich als Student besitze die auch und habe viel Spaß damit (schaue viel Netflix/Amazon und zocke an der Xbox One).


Für ein wenig mehr Geld sind die auch völlig in Ordnung:
Onkyo HT-S3705:
http://www.amazon.de/dp/B00M73JK22?...ode-am-pk-21&ascsubtag=geezLEkFjXPbkhgZ7wpt3Q


Beim Teufel Concept E, welche oft empfohlen werden, würden mich die wenigen Anschlüsse stören. Die Dinger kosten 500€ und besitzen nur einen optischen Anschluss. Selbst das Logitech Z906 besitzt zwei davon. So könntest du entweder nur die Xbox oder den TV anschließen.
 
ssjsonic schrieb:
Ich würde einfach mal folgende vorschlagen:

Logitech Z906:
http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...&qid=1437996429&sr=8-1&keywords=logitech+z906

Das Logitech System ist sehr günstig und reicht für die meisten vollkommen aus. Auch wenn die Cineasten wahrscheinlich nur den Kopf schütteln können, die Rezensionen im Internet zeigen, dass die Otto-Normalos zufrieden damit sind. Ich als Student besitze die auch und habe viel Spaß damit (schaue viel Netflix/Amazon und zocke an der Xbox One).

Aber nur solange man mal bessere Speaker im Vergleich gehört hat...

Die verbauten TangBand-Chassis sind im Prinzip gar nicht so verkehrt, aber sie haben weder eine Plastikdose ohne Dämpfungsmaterial als Gehäuse noch den fehlenden Sperrkreis verdient, den sie für einen halbwegs ausgewogenen Klang benötigen würden.
Der Sub wird für diese Sats viel zu tief getrennt, wodurch ein Loch im Oberbass/Grundtonbereich entsteht. Hinzu kommt der zu starke Bereich oberhalb von 1kHz sowie nervige Peaks bei 2kHz, 5kHz und 9,5kHz.
Hier wurde an diversen Stellen am falschen Ende gespart. Hätte was Brauchbares bei rauskommen können, wenn man es richtig gemacht hätte. Dann wäre das Set zwar schätzungsweise 50-100,- teurer geworden (größere und gedämmte Gehäuse, Sperrkreise für die Sats), aber sein Geld auch wert gewesen...

Für ein paar nette Kino-Effekte mit überzogenem Bass für kleines Geld ist das Set ok (wenn man davon absieht, dass z.B. viele Männerstimmen ziemlich untergehen), mit halbwegs ernsthaftem Musikhören hat das aber etwa so viel zu tun wie ein 20Euro-Schlauchboot mit einer Rafting-Tour. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also ich finde ja nach wie vor die Onkyo-Systeme nicht schlecht. Für 350 €, alles dabei. Wäre das denn keine Alternative? Wurde anfangs auch schon mal vorgeschlagen.
Habe Onkyo sonst eig. nur mit viel Geld in Verbindung gebracht. Als Einstieg vllt. nicht schlecht, wenn die Quali dabei stimmt.

@ Sound-Fuzzy: Auch wenn du es wirklich als Scherz meintest, deine letzte Passage:

Für ein paar nette Kino-Effekte mit überzogenem Bass für kleines Geld ist das Set ok (wenn man davon absieht, dass z.B. viele Männerstimmen ziemlich untergehen), mit habwegs ernsthaftem Musikhören hat das aber etwa so viel zu tun wie ein 20Euro-Schlauchboot mit einer Rafting-Tour.

trifft ja so auf mich zu =P
Halbwegs Kinofeeling, mit nem satten Bass (zumindest wo man den Bass etwas wahrnimmt) für SD, YouTube, Xbox One und Amazon Prime, etc. Gelegentlich halt noch für Musik, was aber max. nur 15 % der Gesamtnutzungszeit ausmacht.

Wichtig ist mir da nur, dass es günstig sein soll, halbwegs qualitativ und nicht direkt auseinander fällt/den Geist aufgibt und einfacher Umgang/Anschluss (Regelung des Sounds für die TV-Fernbedienung). Ich habe keine Musikdateien außer .mp3, keine Filme, die ich von einer Festplatte Streame, kein NAS. Ich brauche wirklich nur Boxen, die ich von mir aus auch an den Kopfhörereingang des TVs anschließe, sodass ich nicht diesen blechernen, leisen TV-Klang habe (auch ohne Bass).

Was ich jetzt aber noch gemerkt habe an unserer "Billig-Heimkinoanalge" von Samsung bei meinen Eltern. Haben nen Film bei Prime mit 5.1 gestreamt (Interstellar) und ich muss sagen, dass mir da der Bass zu heftig war (bzw. allg. die Geräusche im Film die Stimmen der Schauspieler derart übertönt haben, dass man die Charaktere manchmal nicht verstanden hat). Außerdem ist der Klang in leisen Passagen (Konversationen) sehr leise und im Anschluss auf ne Action-Szene so laut, dass man immer wieder lauter bzw. leiser machen muss.
Ist das ne reine Einstellungssache oder filmspezifisch oder liegt das wirklich an dem billigen Soundsystem?

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich keinen überdimensionierten Bass brauche :)

Trotzdem möchte ich gerne von so reinen PC-Anlagen wie die Logitech Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pille168 schrieb:
Ist das ne reine Einstellungssache oder filmspezifisch oder liegt das wirklich an dem billigen Soundsystem?

Sowohl als auch. Die Effekte werden gerne übertrieben abgemischt, hinzu kommen mögliche Einstellung am AVR wie "Nachtmodus", was die Lautstärkeunterschiede anpasst, und natürlich eine oft mangelhafte Sprachwiedergabe vieler Center.
Wie oben angemerkt fehlt bei billigen Sats oft der Grundtonbereich, wodurch viele Männerstimmen untergehen etc..
 
Mhhh... fragt sich was am Ende das bessere Ergebnis ist. Wenn Männerstimmen zu präsent oder eventuell eher zu lasch empfunden werden. Ich kann sowohl die Originalstimme, als auch die des Synchronsprechers von z.B. Bruce Willis ganz klar identifizieren, über die eingebauten LS meines TVs. Das gilt sicherlich auch für viele andere User. Demnach stellen so einige 5.1 Systeme hier sicherlich keine Verschlechterung bereit und darum soll es am Ende sicherlich auch gehen.

"Untergehen"... ist meiner Ansicht nach - maßlos übertrieben.

Im Bass bis in den Grundtonbereich hinein, hat man in den gängigen Aufstellungs- und Abhörumgebungen (sofern das nicht wenigsten durch ein EMS einigermaßen korrigiert wurde) IMMER eine eher unsaubere Wiedergabe. Hier liegt es auch am Nutzer, entsprechende Verbesserungen durch Ein- und Aufstellung zu finden.

Es wurde bereits mehrfach belegt (durch Messungen) das so einige kleine 5.1 Systeme (out of the box!) KEIN typisches "Loch im Frequenzgang" haben müssen. Wenngleich eine hohe Trennung zwischen Subwoofer und den Mainchannels eher ungünstig ist, dass bestreitet aber auch niemand.

Und auch bei kleinen LS kann ich - wenn ich das "empfohlener Weise" bei größeren auch veranschlage - den eventuellen Bass/Grundton-Gain (Anhebung von Frequenzen im Tieftonbereich durch physikalische Gesetzmäßigkeiten oder eben Auslöschungen!) durch Begrenzungsflächen aufzeigen.

EDIT: EMS meint das Einmesssystem (Raumkorrektursystem, what ever) eines AVRs.

Und ob die mitgelieferten LS des Onkyo HT-S3705 Systems, welches sicherlich in Frage kommen kann, besser oder schlechter sind als-wie diverse Alternativen (Canton, Magnat, Teufel, etc.) - davon würde ich nicht ausgehen. Nur als Anmerkung. Als Package ist es eben eher sehr günstig, PLV kann gut/passend sein.

PS:
Der Grundtonbereich beginnt bei mir bei circa 150Hz.
Eine Überhöhung im Grundton wird oft als warm, füllig und angenehm empfunden.
Das ist nicht falsch und kann man durchaus auch so festhalten.

Ich kriege da eine Macke, am besten noch mit einer zu scharfen Betonung der Zischlaut (ssss). Das mag ja anfangs noch angenehm wirken, eine Langzeittauglichkeit schließe ich hier aus, für mich. Ein kleiner und eher schmalbandiger Peak bei 2kHz bis 4kHz muss dagegen nicht störend wirken. Hier liegen die Obertönen der menschlichen Stimme (Sprachverständlichkeit und so), auch für die "Ortung" ist dieses Frequenzband nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Ich kann sowohl die Originalstimme, als auch die des Synchronsprechers von z.B. Bruce Willis ganz klar identifizieren, über die eingebauten LS meines TVs. Das gilt sicherlich auch für viele andere User. Demnach stellen so einige 5.1 Systeme hier sicherlich keine Verschlechterung bereit und darum soll es am Ende sicherlich auch gehen.

Leider doch. Die integrierten Speaker gehen i.d.R. zumindest halbwegs linear bis ca. 100-120Hz runter. Das deckt den größten Bereich menschlicher Stimmen ab (wenn wir nicht gerade von Lee Marvin & Co. sprechen...). Das Z906 hat aber genau im Bereich von ca. 120-600Hz eine Delle, hinzu kommt ein extremes Loch bei ca. 150Hz:

Logitech-Z906-f960x960-ffffff-C-4236fbaa-71268590.jpg
(Quelle: audio.de)



Zwenner schrieb:
Es wurde bereits mehrfach belegt (durch Messungen) das so einige kleine 5.1 Systeme (out of the box!) KEIN typisches "Loch im Frequenzgang" haben müssen.

Gegenbeispiel siehe Bild oben. ;)



Zwenner schrieb:
Der Grundtonbereich beginnt bei mir bei circa 150Hz.
Eine Überhöhung im Grundton wird oft als warm, füllig und angenehm empfunden.
Das ist nicht falsch und kann man durchaus auch so festhalten.

Nur leider fehlt eben genau diese "Wärme" beim Z906, siehe Bild.
 
Also das Z906 würde ich mir ungern zulegen. Dann denke doch lieber das besagte Onkyo oder ein ähnlich kleines von Magnat und Teufel. Vllt. sogar auch nur ein 2.1, da mir gestern meine neuen Platzverhältnisse bewusst geworden sind und ich vor allem bei den hinteren LS sehr wenig Platz habe.
Ggf. versuche ich mal iwie die Kombo aus Denon/Mivoc samt AVR aus. Dann muss ich vllt. auf 5.1 verzichten, aber wenn ich erstens wenig Platz für hintere LS habe und zweitens mit 2.1 besser dastehe, dann ist das ne Überlegung Wert, Hinterher dann auf 5.1 ausgebaut und alle sind glücklich =P
 
Unter 30° abhören (oder ein Shelvingfilter nutzen) und ein Loch bei 150 Hz gibt es auch nicht zwangsweise, zumindest nicht bei üblichen PC Aufstellungen mit Subwoofer in unmittelbarer Nähe zum Hörer und damit auch Center Speaker.
 
so ist es!

weiterhin fehlt in der messung die summen-abbildung. poste mal den f-gang in summe. das "extreme loch" ist da sehr wahrscheinlich nicht existent. eventuell eine senke (verhältnismäßig schmalbandig im bereich der üf), ja.

wenn man von einem extremen loch spricht, dann meint das sicherlich auch ein extremes loch. i.d.r verursacht der raum f-gang fehler, primär im bass (und das breitbandig) von größer 10db. da interessiert auf dem papier eine eher schmale abweichungen doch nicht. eine starke auslöschung zb in der raummitte, dass sind löcher.

das wichtigste aber, da fehlt die akustische summe. ein beleg nicht existent. im bereich der üf (und auch nicht nur genau dort) gibt es für gewöhnlich eine addition, zumindest unter messbedingungen. daher fällt der pegel elektrisch und akustisch in diesem bereich... damit die summe stimmt. das ist ja wohl selbsterklärend.

und das ist der kontext... out of the box.

aber es geht hier nicht darum derartige systeme schön zureden, eher die aussage in bezug auf "extreme löcher im f-gang", dass "untergehen von sprache" zu entkräften. "ihr" formuliert bewusst mit "loch", nicht mit senke. daher stellt "euch" endlich der kritik.

und eine senke im grundton kann durch die "richtige" (besser passende) aufstellung kompensiert werden. zum beisiel für dieses system auf dem schreibtisch. tischplatten verstärken oft in diesem szenario, den grundton.

auch mal den test lesen!
http://www.audio.de/testbericht/test-pc-boxenset-logitech-z906-1164823.html

da kann man als hersteller "vorhersehbar" sounden.
(das machen auch hifi "high-end" manufakturen und nicht nur bei 2.1 systemen)

einfach mal 1 und 1 addieren!

EDIT:
Versuchs-Erklärung akustische Summe: Misst man bei einer 2-Wege Box TMT und HT einzeln, hinterlegt aber im selben Messdiagramm beide Kurven, hat man da auch eine Senke bei / im Bereich der Trennfrequenz beider Chassis. In der Messung steht es auch (!) in Klammern (SAT) wegen Winkel und so. Da wo sich die schwarze und rote Linie kreuzen, ergibt sich eine Addition der Schallwellen, genau diese ist im Diagramm aber nicht hinterlegt.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
hinzu kommt ein extremes Loch bei ca. 150Hz
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben