Suche komplettes Heimkinosystem

Ok, Sony steht ja eh schon auf meiner Liste weiter oben. Werde mich im Fachmarkt dann mal davon überzeugen. 4K muss echt nicht sein, vor allem da mir die Inhalte fehlen. Und auf 50" tuns 1080p auch. Ist der Sony denn von den anderen Werten her ok, oder was sollte ein TV idealerweise haben? Hier wurde mir gesagt, dass ich auf echte 100 Hz achten soll und nix interpoliert. Ist das korrekt, oder merke ich das nicht, bzw. ist das für andere Aufgaben (X1, Unterschied Filme zu Sport) egal?
 
pille168 schrieb:
Denke bei den TVs mach ichs echt so, dass ich mal in nen Laden reingehe. Will halt nur nicht, dass die mir iwas andrehen, sondern, dass ich vorher schon weiß, was ich ca. brauche.
Das ist auf jeden Fall ein Problem im Blödmarkt und Co.
Achte auf jeden Fall darauf dass du die TVs in vernünftigem Licht (abgedunkelt) betrachten und selbst einstellen kannst (Fernbedienung). Die Einstellung für den Showroom unter Neonlicht sind zwar schön bunt, haben aber mit dem wie ein Film aussehen soll rein gar nichts zu tun.


pille168 schrieb:
Fernsehen kann ja jeder TV iwie, der Inputlag bei der Konsole ist ne Sache, auf die ich halt etwas achten möchte.
Außerdem wäre es gut, wenn mir vllt. mal wer Merkmale sagen könnte, die ein TV haben sollte, damit er genießbar ist. Also folgende Punkte zb: Reaktionszeiten, Helligkeit, Spiegelnd, Kontrast, Panel-Typ, IPS ein Muss?, sattes Schwarz.
In der 2014er Generation macht Sony was den Input Lag betrifft keiner was vor. Brodka hat den 805B schon genannt. Das ist sicher ein super Kandidat wenn es um Spiele-Performance geht. Das Bild ist auch überdurchschnittlich gut! Den solltest du dir in jedem Fall anschaun.

Was die anderen Punkte betrifft.
Reaktionszeiten - Input Lag unter Umständen wichtig wenn viel gespielt wird und man sensibel ist. Die Panel Reaktionszeiten auf dem Papier sollten nicht die Kauf entscheidend sein.
Helligkeit - Raumabhängig, aber nur bei lichtdurchflutetem Raum entscheidend. Sonst absolut unwichtig.
Spiegelnd - Geschmacksache und raumabhängig. Wenn im Rücken viele Fenster sind sollte man sich schon anschaun welche TVs mehr bzw. weniger spiegeln. Da gibt es aber kaum noch Unterschiede. Mäßige Entspiegelung findet man bei den meisten. Glossy sind trotzdem fast alle.
Kontrast - Extrem wichtig für den Bildeindruck
Panel-Typ - Von den Anforderungen abhängig. IPS bietet hohe Blickwinkel, VA den besseren Schwarzwert.
IPS ein Muss? - Wenn man viel von der Seite schaut vielleicht
sattes Schwarz - Siehe Kontrast. Sehr wichtig. Hier bieten die VA-Panels in den mittleren Preisregionen einfach mehr. Bei IPS macht Panasonic vieles richtig um über Elektronik und Dimming die Schwächen abzumildern. Aber auch nur in den teureren Serien.

pille168 schrieb:
Wird ja oft empfohlen mit 2.1 einzusteigen. Wäre bei mir jetzt nicht so das Problem. Also könnt mir auch gerne mal ein gutes 2.1 empfehlen.

Macht sonst einfach mal Vorschläge bei nem Budget von 400 €. Komplettes 5.1, 2.1, 5.0 (5 identische LS) oder was auch immer. Auch vllt. welche Cantons oder Hecos man zusammenstellen sollte. Gibt ja mehrere Varianten.

Danke bisher für die Antworten!
Vielleicht auch erst mal bei 2.0 einsteigen. Auch wenn du meinst dass du für deine Musik einen Subwoofer brauchst sind zwei ordentliche Stereo Lautsprecher vielleicht doch der bessere Weg.

Hier würde ich einfach mal zu einem Fachhändler gehen und dir ein paar Lautsprecher in der Preisregion vorführen lassen. Danach kannst du hier auch sicher nochmal besser beschreiben was dir bei welchem Lautsprecher gefallen hat und du bekommst bessere Empfehlungen als die Standard-Ware.
Außerdem kannst du dir ja dort auch mal zum Vergleich ein paar vierstellige Tröten zeigen lassen. Ich bezweifle das du keinen Unterschied hörst.

Und damit es vollständig ist: Könntest du dir vorstellen die Lautsprecher selbst zu bauen?


Nachschlag: Der Sony 805B ist in dem Preissegment ein hervorragender Fernseher. Gerade wenn man einen niedrigen Input Lag möchte kommt man fast nicht daran vorbei.
100 Hz sind wichtig wenn man ein interpoliertes Bild möchte. Dafür 24p, normales Fernsehen und Gaming 1:1 wiederzugeben spielt es keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der TV ist wirklich primär für wirkliches TV gedacht. X1 ist halt nur Nebensache, sollte der TV aber auch können. Nicht, dass mir jetzt alle wirklich nur einen TV fürs Spielen empfehlen. Gut 700 € sind ne Stange Geld, aber wenns sich denn lohnt. Vllt. kann mir wer ja noch Samsung-Kandidaten, etc. empfehlen, die auf dem gleichen Niveau wie der Sony sind. Oder hat Sony auch noch andere Modelle in Petto.
Wann kommen denn generell die neuen Modelle raus? Will halt im August/ September kaufen oder auch ggf. später. Wollte mich jetzt halt nur schon mal langsam informieren und ein paar Geräte angucken. Vllt. sind die dann auch reduziert.

Danke für Auflistung. So wirkliche Richtwerte gibt's dann denke auch weniger, da es eher nach Geschmack geht. Aber gut zu wissen, worauf man achten sollte. IPS muss dann denke echt nicht sein unbedingt.
Aber ob LCD oder LED ist egal? VA-Panel ist ebenfalls notiert.

Ich würde sogar meine jetzigen TV-Lautsprecher von meinem alten LG als "gut" bezeichnen. Hätten die mehr Bass, würde mir das als 2.1 reichen oder als 5.1 halt Dicke. Ist halt einfach eine schwierige Sache. Selberbauen besser nicht. Das geht nicht gut :) Oder ich lasse das mit dem Sound erstmal komplett sein. Hatte auch erst vor mir ne Soundbar mit Sub zu besorgen, aber da fehlt mir einfach der Sorround-Effekt.
Oder erstmal ne wirklich günstige LG/ Samsung-Anlage für die Studentenbude (bis 300€). Später kann man die ja ins Schlafzimmer stellen oder so und für das Wohnzimmer dann wirklich was gutes holen. Selbst wenn ich später arbeite und das Geld locker hätte würde ich mir denke keine Anlage für >1000 € kaufen. Für ab und zu TV, Sport, Filme, Xbox braucht es einfach nichts großes. Jemand mit 100en Blue-Rays oder was weiß ich, darf sich da ja gerne was besseres reinstellen.

Diese Jamos gehen schon in die richtige Richtung. Komplett-System mit Sub!? Alles in Einem und es läuft. Wenn ihr jetzt wirklich sagt, lass es besser bevor du dir son Mittelding (Jamos) kaufst, leg lieber nochmal 500 € drauf und kauf was richtiges, warte ich definitv. Dann wird's jetzt vllt. echt ne billige 5.1 oder eben gar nichts.

Sonst kann mir auch gerne mal was mit den Cantons zusammenstellen. Von mir aus auch erst 2.1 (aber der Sub ist mir echt wichtig, da ich wirklich nur basslastige Musik höre und ich auch gerne bei Serien, etc. einfach mehr Bass hätte). Oder dann noch 2 "günstige" LS für ein 5.1. Receiver muss ja dann auch noch dabei, richtig? Ohje.. Das alles hätte ich mit nem Samsung-Set ja alles schon, klar, dass man da in Sachen quali, etc. abstriche machen muss.

Aber auch was Sound angeht werde ich dann ebenfalls mal Probehören. Vllt. fällt mir der Unterschied echt auf. Gibt's da spezialisierte Händler oder ist da der blaue Markt auch ok?

edit: Gibt's denn auch so Seiten wie Prad.de bei Monitoren? Oder generell gute Seiten mit Tests und Infos zu TVs. Dann würde ich da auch mal etwas stöbern. Will euch ja nicht mehr als nötig belästigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mit dem Sony 805B vergleichbarer Samsung wäre zum Beispiel der: http://geizhals.de/samsung-ue50f6470-a913979.html

Aber wenn du erst im August oder sogar September zuschlägst brauchst du dir jetzt noch nicht so konkrete Gedanken machen. Bei dem Wegwerfschrott sind zwei Monate eine Menge zeit. Einfach dann nochmal wieder kommen und Thema wieder hoch holen.
Evtl. gibt es dann gerade ein Gerät günstig im Abverkauf oder eines der neuen Generation im Angebot. Kann aber jetzt keiner sagen.

----------------------------------

Nimm einfach in einen vernünftigen HiFi-Laden ein Lied mit das du mit maximalem Bass verbindest. Dann lässt du bei den Boxen die dich am meisten ansprechen einen Sub zuschalten. Wenn dir dann was fehlt weißt du bescheid.

Man darf auch nicht vergessen dass vernünftige Subs gerne mal im Bereich deines kompletten Budgets liegen.
 
Ja, bzgl. TVs dachte ich mir das schon. Aber habe ja auch erstmal einige Infos haben wollen und halte die Augen mal nach Sonys und Samsungs offen:)

Aber man sollte schon, sagen wir die 200-300 € Aufpreis in einen TV investieren, und nicht den günstigsten aus einer Media-Markt Werbung nehmen? Das sieht dann schon deutliche Unterschiede, richtig?

Und auf ca. 3m sind ~50" ok? Gibt's ja immer diese Rechner, aber viele sagen ja auch, wenn man sich an die Größe einmal gewöhnt hat, darfs dann auch gerne 60" auf 3m sein. Derzeit sinds bei meinem HD-Ready-Gerät rund 3-3,5m und das ist schon ne Ecke zu klein, zumindest für die X1.

Und bzgl. 5.1 werde ich mal schauen, ob das bei Saturn ggf. auch möglich ist. Das Budget wäre da, aber der Sinn nicht so ganz. Vllt. bekomme ich dort ja auch was anständiges, was für meine Anforderungen erstmal ausreicht. Denn auch das billige Samsung-Teil von meinen Eltern (naja immerhin 400 € teuer) würde mir auch reichen.
Aber so fertige 5.1 Anlagen von LG/Phillips/Samsung, etc. wird mir hier keine empfehlen? Empfehlen ist auch vllt. das falsche Wort, aber ist das geringste Übel, bzw. wo es sich mit arbeiten lässt und was nicht unbedingt die unterste Schublade ist und wo ich für meinen Euro am meisten "Sound" bekomme? :)
 
In die Mittelklasse sollte man schon investieren. Aber das ist meine Meinung. Wenn es dir nicht auffällt dann kanns auch ein billigeres Modell sein.

50" bei 3m Entfernung sind sicher nicht klein. Aber größer geht immer. Morgen wäre um 12:00 Uhr bei Amazon der Sony 60-W605B im Blitzangebot. Wird wahrscheinlich zwischen 800 und 900 Euro liegen. Es ist schwer einen besseren TV in der Größe für weniger Geld zu finden. Der Zeitpunkt ist jetzt einfach sehr gut weil Platz für die neuen Serien geschaffen werden muss.
 
Ne, alles sehr billig muss nicht sein. Zumal ich hier dann schon die Verhältnismäßigkeit sehe. Gucke halt relativ TV (auch Netflix, Amazon Prime), sodass sich das dann schon lohnt. Außerdem hat man von nem TV ja länger was und wenn er dann iwann im Schlafzimmer sein Dasein fristet.

Ja, von dem Sony hatte ich gehört. Aber dazu muss ich erstmal wissen, wie meine neue Wohnungssituation wird (Umzug aufgrund Masterstudium). Vllt. habe ich dann nur ein Sitzabstand von 2,5m und der TV wäre dann zu riesig. Außerdem werden ja noch einige TVs abverkauft bis zum Sommer hin. Trotzdem danke für die Info :)
 
Ich habe mal einige der Punkte hervorgehoben und würde diese gerne für den OP anders beleuchten. Wichtig ist, dass man bei der Auswahl der Heimkinokomponenten wohl immer die Verfügbarkeit von Inhalten auf dem Schirm haben sollte. SD gibt es seit ca. 10 Jahren nicht mehr, FullHD wird, zumindest in der Produktion, mittlerweile durch 4k abgelöst.

Bei Ton ist immer noch 5.1 die häufigst anzutreffende Tonspur. Dabei zu über 95% dts.

Suma schrieb:
Meine Meinung: Guter Klang >> Surroundsound...

Nichts gegen gute Boxen. Dem stimme ich absolut zu. Aber...

Wenn man so 400-500 Euro für den Ton ansetzt, dann sollte man in jedem Fall zu einer 5.1-Konfiguration greifen. Ein mittelmäßiges 5.1 Brüllwürfelsystem von Canton ist zum Filmeschauen und zum Spielen dem guten Stereo-System vorzuziehen. Das liegt ganz einfach darin begründet, das die Studios den Ton eben auf 6 Kanäle abmischen und den Tonteppich, den in diesem Fall Stereoanlagen dann noch liefern, ist kaum zu ertragen.

Suma schrieb:
Was Herzzahlen angeht, sollte der TV mindestens 100Hz nativ haben!

Fast alle Filme werden immer noch in 23,976Hz oder 24Hz ausgeliefert. Privat hat man heute üblicherweise 50 oder 60Hz. Das liefern z.B. Beispiel die Plaste-Camcorder aus der Elektronikecke. Zum Zocken kann ich mir da (ab GTX9xx aufwärts) vielleicht noch eine 120 oder 144Hz-Konfiguration denken. Habe aber noch keinen TV gesehen, der so etwas unterstützt.

Die 100Hz kann man eventuell noch ansetzen um ein TV-Bild auf erträgliches Niveau zu bringen. Das zählt aber zu Bild-Verschlimmbesserung.

Gruß
 
Hallo
pille168 schrieb:
(aber der Sub ist mir echt wichtig, da ich wirklich nur basslastige Musik höre und ich auch gerne bei Serien, etc. einfach mehr Bass hätte).
Du hast komplett falsche Vorstellungen von einem Subwoofer, ein Subwoofer hat bei Musik nichts zu suchen, dafür ist ein Subwoofer gar nicht vorgesehen, wenn die 5. Lautsprecher Vollbereichslautsprecher sind.
Ein Subwoofer soll den .1 Effektkanal bei Filmen wiedergeben, der sich zwischen 80Hz und 20Hz befindet, das hat nichts mit Bass bei Musik zu tun, der interessante Bassanteil liegt bei Musik frequenzmäßig deutlich höher.
Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind die BilligPlastikMiniTischhupen wo die Lautsprecher die Größe einer Kaffeetasse haben und bauartbedingt gar keinen Bass liefern können, dort wird dann der Bass komplett auf den Subwoofer gelegt. Das ganz hat dann aber nichts mehr mit einem Subwoofer zu tun, ein Subwoofer der bis 300Hz hoch spielt ist kein Subwoofer mehr und auch deutlich ortbar was der Funktion eines Subwoofers widerspricht.

pille168 schrieb:
Aber so fertige 5.1 Anlagen von LG/Phillips/Samsung, etc. wird mir hier keine empfehlen? Empfehlen ist auch vllt. das falsche Wort, aber ist das geringste Übel, bzw. wo es sich mit arbeiten lässt und was nicht unbedingt die unterste Schublade ist und wo ich für meinen Euro am meisten "Sound" bekomme?
Das Problem ist das man Lautsprecher nicht empfehlen kann weil Klang Geschmacksache ist, der eine mag dröhnende Bässe, der andere mag zischelnde Höhen, der nächste mag neutrale Lautsprecher, der übernächste mag gesoundete Lautsprecher mit einem Badewannen Frequenzgang. Jeder wird dir Lautsprecher empfehlen die Ihm selber klanglich gut gefallen, das heißt aber noch lange nicht das die dir klanglich auch gefallen.
Da kannst du auch fragen was schmeckt mir morgens besser auf dem Brötchen Nutella oder Marmelade ? Lautsprecher musst du selber mit deinen Ohren probehören und selber entscheiden was dir persönlich gefällt.

Das einzige was ich guten Gewissens empfehlen kann, kauf dir Lautsprecher mit einem Holzgehäuse und min. 13cm besser 16cm Bassmembran, der Rest ist Geschmacksache.
Bei 5.1 gilt noch, kauf dir am besten 5 identische Lautsprecher damit du einen homogenen gleich bleibenden Klang hast.

Dieser Unsinn mit großen Standlautsprechern vorne und kleinen Minilautsprechern hinten hat zwei Gründe, erstens die Optik (Freundin) und der Platz beim aufstellen, zweitens ist das ein Relikt aus alten Dolby Prologic Zeiten als der Hauptanteil von vorne kam. Seit Dolby Digital sind alle Lautsprecher gleich berechtigt und es macht keinen Sinn vorne große Klopper hinzustellen und hinten kleine Kaffeetassen, im Gegenteil das ist kontraproduktiv. Bei einem 5.1 System müssen alle 5. Lautsprecher gleich klingen und das ist bei unterschiedlich großen Lautsprechern nicht möglich, wenn der Terminator vorne mit der Harley losfährt soll hinten auch eine Harley ankommen und kein Mofa.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre meine Musik nie ohne SUB...(Elektro, u.ä.). Ordentliche 5.1 Sets haben meist identische Mittel und Hochtöner so das sich die Harley hinten genauso anhört wie vorne. Wenn alle Lautsprecher bei ca 80HZ abwärts die Signale an den Sub senden gibt es in diesem Frequenzbereich auch keine klanglichen Unterschiede....im Gegenteil sie entlasten den Verstärker/Receiver/Boxen und erhalten dadurch mehr Dynamik, was dem Klang zugute kommt. Bei THX Ultra ist die Subwoofer- Übernahmefrequenz sogar bei 80 HZ festgelegt. Also keine Angst vor einem Sub und kleineren Boxen hinten. Der interessante Bassanteil bei meinen Filmen und Musik liegt bei mir bei 20-60 HZ ;-) wo der Sub seine Stärken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
TalebAn76-GER- schrieb:
Ordentliche 5.1 Sets haben meist identische Mittel und Hochtöner so das sich die Harley hinten genauso anhört wie vorne.
Wie können Lausprecher gleich klingen wenn die hinteren kleinen Lautsprecher einen Tief/Mitteltöner und die vorderen großen Lautsprecher zwei Tief/Mitteltöner haben ?

TalebAn76-GER- schrieb:
Wenn alle Lautsprecher bei ca 80HZ abwärts die Signale an den Sub senden gibt es in diesem Frequenzbereich auch keine klanglichen Unterschiede....
Wenn bei dir alle Lautsprecher die Frequenzen unterhalb 80Hz an den Subwoofer schicken dann hast du keine Vollbereichslautsprecher sondern kleine Lautsprecher mit eingeschränktem Frequenzgang und im Setup die Lautsprecher auf "Small" gesetzt, was aber nur ein Kompromiss für kleine Lautsprecher ist und nicht dem eigentlichen Sinn eines 5.1 Systems entspricht.
Das geht aber es ist nicht optimal und die klanglichen Unterschiede sind bei Vollbereichslautsprechern groß.

TalebAn76-GER- schrieb:
im Gegenteil sie entlasten den Verstärker/Receiver/Boxen und erhalten dadurch mehr Dynamik, was dem Klang zugute kommt.
Dann sind die Verstärker/Receiver/Lautsprecher schlecht aufeinander abgestimmt, sprich der Verstärker/Receiver hat zu wenig Leistung oder die Lautsprecher haben einen miserablen Wirkungsgrad.

TalebAn76-GER- schrieb:
Bei THX Ultra ist die Subwoofer- Übernahmefrequenz sogar bei 80 HZ festgelegt.
Für den Subwoofer stimmt das aber trotzdem geben die restlichen Lautsprecher auch Frequenzen unter 80Hz wieder.
In einem ordentlichen 5.1 System (egal ob THX oder nicht) ist der Subwoofer ein eigener Kanal der zusätzlich spielt, der Subwoofer soll nicht die anderen Lautsprecher entlasten oder deren Frequenzbereiche übernehmen.

TalebAn76-GER- schrieb:
Der interessante Bassanteil bei meinen Filmen und Musik liegt bei mir bei 20-60 HZ
Das glaube ich nicht.
Bei guten Vollbereichslautsprechern merkt man bei Musik gar nicht wenn der Subwoofer aus ist, bei kleinen Lautsprechern die Probleme mit tiefen Frequenzen haben merkt man das natürlich deutlich.

Was für ein 5.1 System hast du ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Bei guten Vollbereichslautsprechern merkt man bei Musik gar nicht wenn der Subwoofer aus ist

Das kommt sehr auf die Musik an bzw. die Lautsprecher. Um z.B. ein Orgelkonzert oder eine Konzertharfe auch bis in die tiefsten Abteilungen glaubwürdig wiederzugeben, müssen die Lautsprecher schon echte Kaliber sein. Ein Subwoofer kann auch bei Musik eine sinnvolle Ergänzung sein, wenn man keine Boxen mit 100 Litern Nettovolumen stehen hat und er passend getrennt wird (und nicht erst bei 80Hz... ;)).
Wenn ich natürlich nur z.B. Gitarre und Gesang höre, brauch ich bei guten Standlautsprechern keinen Sub. :D
 
Aber auch was Sound angeht werde ich dann ebenfalls mal Probehören. Vllt. fällt mir der Unterschied echt auf. Gibt's da spezialisierte Händler oder ist da der blaue Markt auch ok?
Unbedingt zum Fachhandel gehen, nicht in irgendeinen Elektromarkt! Im Fachhandel hast du ruhige Hörräume und kannst in aller Ruhe testen. In lauten Elektromärkten ist das selten der Fall.


Ein Subwoofer kann auch bei Musik eine sinnvolle Ergänzung sein, wenn man keine Boxen mit 100 Litern Nettovolumen stehen hat und er passend getrennt wird (und nicht erst bei 80Hz... ).
Ich habe gerade mal ausgerechnet, was meine Lautsprecher an Volumen haben. 141l/Stück sind schon eine Hausnummer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie
Das ist bei 1,2m Höhe ein DinA3-Blatt Grundfläche Innenvolumen.
Und denk bitte dran, dass du unbedingt 5 davon brauchst...
 
Ohje, wo fange ich nur an?

Anfang Juli bin ich in Ddorf und werde dort auf jeden Fall mal einen Fachmarkt aufsuchen und einfach mal Probehören. Auch im Vergleich: 5.1 Kompaktanlage und etwas Höherwertiges.

Also ich wiederhole mich zwar ständig, aber mein Musikgeschmack ist Elektro/HipHop/Reggae, sprich Bass ist mir äußerst wichtig. Als KH habe ich mir zum Joggen zB die Koss Porta Pro geholt und finde den satten Bass dort echt gut. Mitten oder Höhen höre ich eh nicht wissentlich und will ich auch gar nicht raushören. Solange der Sound einen satten! Bass hat, der Sound der Lautsprecher reicher klingt, als die vom TV und ich Surround-Sound habe, bin ich vollkommen zufrieden. Aber in den Fachmarkt werde ich auf jeden Fall gehen. Auch mag ich es, wenn in Action oder Horrorfilmen an lauten Stellen es einfach Kracht.

Gestern war ich soweit und hätte mir vllt. erstmal 2 Cantons und entsprechenden AVR (wie teuer ist ca. ein Einteigermodell?) gekauft. Dann ggf. jetzt oder später noch einen Sub (wie teuer sind die denn ca, wenn man bei dem Niveau der Cantons bleibt?).

Jetzt wird aber wieder gesagt, solange man nur TV/spielt oder gelegentlich Youtube oder Spotify hört und keine ausgedehnte Musiksammlung hat, reicht ein kleines 5.1 völlig, da diese Kompaktanlagen für soclhe Anforderungen besser geeignet sind, als reine Stereo-Anlagen (nur Musik abspielen). Klar ist das selbst zusammengestellte (mit Cantons, etc.) qualitativ besser, aber ist das wirklich die richtige Wahl für MICH?

Kann mir wirklich keiner eine gute (Quali, Preis-Leistung) 5.1 Kompaktanlage (Canton, Jamo, Samsung, Sony) empfehlen, das vllt. soundtechnisch nicht an ein selbst Zusammengestelltes rankommt, aber für meine Bedürfnisse erstmal ausreicht? Will mir keinen Schrott vom Elektrofachhandel andrehen lassen oder von Amazon (wo selbst Soundbars zT super Bewertungen haben). Ein 5.1 mit Receiver, mit gutem Bass, welches nicht nach 24 Monaten auseinanderfällt oder kaputt geht. Wobei hier die Meinung ja auch wieder auseinandergeht. Von Bose, Teufel gibt es solche Anlagen ja auch, aber werde zT auch nicht unbedingt immer empfohlen (Brüllwürfel, etc.). Vllt. gibt's hier ja wirklich was gutes (wie beim PC-Sound Edifier) welches gerne empfohlen wird und gute Kompromisse eingeht.

Und vllt. im Vergleich zu solch einer Fertiganlage mal ein System aus 4-5 Cantons, ggf. Sub (falls ich den denn wirklich brauche, wenn ich Bass mag) und AVR.

Bin jetzt 23 und noch 2 Jahre Student. Wenn mir die Anlage erstmal 5 Jahre treu bleibt und ich später wirklich das Geld für "solche" Sachen übrig habe, kann ich mir ja immer noch etwas besseres holen. Zumal ich denke, dass die Platzverhältnisse in meiner kommenden Wohnung deutlich geringer ausfallen, als später wenn ich arbeite. Mein Wohnzimmer wird wirklich max. 15-20 m² haben. Dort dann doch dicke Cantons reinzustellen schaffe ich vllt. auch gar nicht.

Trotzdem danke für die vielen Infos. Ich wusste zwar, dass das Thema Sound immer Geschmackssache ist, aber das es so unterschiedliche Ansichten gibt, hätte ich nicht gedacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pille168 schrieb:
aber ist das wirklich die richtige Wahl für MICH?
Genau das solltest du erst mal klären. Und das geht nur durch hören und vergleichen.
Also ab in ein Fachgeschäft.
 
Jup, wird Anfang-Mitte Juli gemacht. In Ddorf sollte man sowas ja auch schnell finden.

Trotzdem mit der Vorliebe für Bass: Kannst mir als Vergleich mal eine 5.1 Kompaktanlage (von einem empfehlenswerten Hersteller) und ggf. ein Canton-System (oder Heco, etc., mit/ohne Sub + AVR) empfehlen? Einfach nur um mal zu sehen, wo die Reise hinführen würde und ob wir jetzt wirklich von billigen Kompaktanlagen sprechen oder diese dann auch an die 1000er gehen?
 
Waren die 300-400€ mit AVR oder ohne?

Hier gibt es aktuell die Dali Zensor 1 für 260€ das Paar. Dazu dann einen gebrauchten AVR für 100€ und du bist innerhalb deines Budget.

Was 5.1-Systeme betrifft kann ich dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen.
Schaut man mal zu Teufel liegt da ein Consono® 25 Mk3 schon bei 265€.
Bei Canton wäre z.B. ein Movie 130 für 220€ zu haben.

Wie die im Vergleich klingen kann ich dir aber nicht sagen. AVR wäre aber auch da in beiden Fällen ein Gebrachtkauf.
 
So genau hab ich mein Budget gar nicht abgesteckt. Aber maximal 500 € würde ich sagen.

Das Teufelssystem klingt echt nicht schlecht. Wenn man wirklich noch günstig einen AVR iwo herbekommt, würde ich glaube solch eine Lösung bevorzugen. Sowas wird mir dann schon dicke reichen, aber hast recht, ich werde versuchen erstmal Probe zu hören.

Welcher AVR wäre empfehlenswert? Bin eig. kein Freund von Gebrauchtkauf, aber anders wird's denke in meinem Budget nicht zu machen sein. Gibt's denn da auch iwie seriöse Seiten oder ist ebay da wieder erste Wahl?

Kennt wer anders denn die genannten Kompaktanlagen oder kann mir hier noch was anderes empfehlen (Vorliebe für Bass)?
 
Tomislav2007 schrieb:
Wie können Lausprecher gleich klingen wenn die hinteren kleinen Lautsprecher einen Tief/Mitteltöner und die vorderen großen Lautsprecher zwei Tief/Mitteltöner haben ?
Die Anzahl der Chassis hat nur bedingt etwas mit der Abstimmung zu tun.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn bei dir alle Lautsprecher die Frequenzen unterhalb 80Hz an den Subwoofer schicken dann hast du keine Vollbereichslautsprecher sondern kleine Lautsprecher mit eingeschränktem Frequenzgang und im Setup die Lautsprecher auf "Small" gesetzt, was aber nur ein Kompromiss für kleine Lautsprecher ist und nicht dem eigentlichen Sinn eines 5.1 Systems entspricht.
Das geht aber es ist nicht optimal und die klanglichen Unterschiede sind bei Vollbereichslautsprechern groß.
Ich kenne viele Lautsprecher die teilweise nicht einmal bis 80 Hz spielen und nicht "klein" (auch wenn das Definitionssache ist) sind. Selbst wenn sie einen größeren Frequenzbereich abdecken könnten, ist das in Heimkinoanwendungen nicht unbedingt sinnvoll, der Subwoofer kann und soll entlasten, sowohl den A/V-R, wie auch die Lautsprecher.
THX gibt beispielsweise eine Trennung bei 80 Hz vor, das ist sinnvoll und bei richtiger Umsetzung, klingt das alles andere als schlecht. Bei so einer "hohen" Trennung kann man auch problemlos Musik hören.

Tomislav2007 schrieb:
Dann sind die Verstärker/Receiver/Lautsprecher schlecht aufeinander abgestimmt, sprich der Verstärker/Receiver hat zu wenig Leistung oder die Lautsprecher haben einen miserablen Wirkungsgrad.
Fürs Heimkino zu klein dimensionierte Subwoofer und Lautsprecher (mit zusätzlich miserablem Wirkungsgrad) sind doch gang und gäbe und da rede ich noch nicht einmal von den günstigen Komplettsets. Man kann froh sein, wenn der Pegel mit den leistungsmäßig schwachen A/V-Receiver passt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das kommt sehr auf die Musik an bzw. die Lautsprecher. Um z.B. ein Orgelkonzert oder eine Konzertharfe auch bis in die tiefsten Abteilungen glaubwürdig wiederzugeben, müssen die Lautsprecher schon echte Kaliber sein.
Da gibt es noch mehr Beispiele, z.B. die Tuba und das Kontrafaggot, Taikos oder auch Flügel. Mit dem E-Bass kommt man auch unter 40 Hz, bei ~50 Hz liegt typischerweise die Kick drum. Elektronische Musik knackt 40 Hz auch des Öfteren, in Extremfällen wird auch einmal ein 64'-Register unterboten.


@pille168
Das Problem ist eben auch, dass sich die Anforderungen Musik und 5.1 bei relativ geringem Budget nicht zwangsweise unter einen Hut bringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben