Suche komplettes Heimkinosystem

Ja, sehr überraschend, dass Leute Bilder von ihrem Heimkino machen und ins Netz stellen, die darauf besonders großen Wert legen...:D
Und dann klick mal weiter auf den Shopping Reiter und schau was da so alles erscheint.

@ Checkuo: Wieso hat der AVR nix mit dem Bild zu tun? Normalerweise laufen darüber auch BR Player und ähnliches und geben das Bild dann weiter an den TV/Beamer. N alten AVR ohne HDMi und HDCP einzusetzen macht doch auch wenig Sinn, wenn man neue Features wie 3d oder Full HD einsetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Fullrange Lautsprecher ist für mich die Ausgangsbasis für ein Heimkino ansonsten fange ich gar nicht erst mit Heimkino an. Wenn ich nicht genug Geld habe dann spare ich länger bevor ich mich auf einen halbgaren Kompromiss einlasse.
Was sind für dich Fullrange-Lautsprecher? Ich habe aktuell zwei RL904, vorher hatte ich ein Teilaktiv-System (7-1er+10"), davor zwei potente Standlautsprecher. Bis jetzt habe ich den "Rückschritt" nicht bereut. Es kommt auch immer drauf an - was man eigentlich will, wie die Anforderungen abgesteckt sind.

Würde ich mir ein HC einrichten, sehe ich keinen Grund für richtige Trümmer in der Front, ich wüsste einfach nicht warum. Das es etwas hochwertiges werden würde, ist klar. Wahrscheinlich würde eher mehr Geld in Beamer - Leinwand und Raumakustik fließen. Und in zwei potente Subwoofer, die ebenfalls entsprechend gefiltert werden würden.

Musik und den LFE darf man unterscheiden. Der LFE-Kanal kann zusätzlich sehr hohe Anforderungen an Elektronik und Lautsprecher stellen, wenn er auf die Front geroutet wird. Da geht´s im Tiefbass richtig zur Sache, mit 10dB offset im playback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das alles hab ich schon in vollem Frequenzumfang gehört als es noch gar keine Subwoofer gab und Fullrange Lautsprecher mit 30cm Bassmembran normal waren
Für eine glaubwürdige Wiedergabe Bedarf es ein bisschen mehr als der reinen Abdeckung des Frequenzgangs, nämlich verzerrungsfreien Pegel. 30 cm Durchmesser geht vom Verschiebevolumen schon in die richtige Richtung ... aber nicht für einen Fullrangelautsprecher.

Tomislav2007 schrieb:
THX macht nur wirklich Sinn bei THX abgemischten Filmen, Stichwort Dipole hinten und wer sieht sich nur THX abgemischte Filme an, bei Musik ist THX komplett sinnlos.
Bei der DVD "Jean Michel Jarre - Live in China" geht mir die THX Abmischung richtig auf die Nerven, da hört man wie negativ sich die 80Hz Trennung bei Musik auswirkt.
THX war und ist für Filme. Das ändert allerdings nichts daran, dass es sinnvolle Trennfrequenzen (warum die für Musik nicht sinnvoll sind, darfst du gerne erläutern) und Pegelanforderungen vorgibt. Dipole sind wirklich nicht (immer) sinnvoll.

Tomislav2007 schrieb:
Fullrange Lautsprecher ist für mich die Ausgangsbasis für ein Heimkino ansonsten fange ich gar nicht erst mit Heimkino an.
Wenn ich nicht genug Geld habe dann spare ich länger bevor ich mich auf einen halbgaren Kompromiss einlasse.
Eine Entscheidung gegen Fullrange-Lautsprecher ist sicherlich kein Kompromiss, solche sind durch ihre feste Position in den allermeisten Fällen ein Nachteil und kein Vorteil.


@pille168
Geh erst einmal Probe hören und entscheide dann ob dir die kleinen Sets ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pille168 schrieb:
Ich kaufe mir halt einfach keine Anlage für 1000 €, wenn mein TV nur 700 € kostet.

Das wäre aber eine sinnvolle Relation, wenn nicht sogar eher zu Ungunsten der Lautsprecher!
Du solltest eins nicht vergessen: Der TV ist in wenigen Jahren veraltet (zu klein, kein aktueller technischer Stand etc.), gute Boxen halten locker 20-30 Jahre und länger. ;)


Zwenner schrieb:
Wenn dich ein fertiges 5.1 Samsung-System für 400€ (welches?) überzeugt, dürften dich so ziemlich alle 5.1 Systeme mit AVR zufriedenstellen, soviel sage ich dazu.

Das ist wohl wahr, denn Samsung kann zwar manch andere Sachen gut, aber keine Soundsysteme... :D



@ pille168
Wenn es unbedingt ein preiswertes "Fertigsystem" mit kompakten Satelliten sein soll, dann achte zumindest auf die "Ausbaubarkeit". Viele Einsteiger-Systeme lassen z.B. keinen aktiven Sub zu, der keine Hochpegeleingänge hat.
Positives Beispiel ist das Onkyo HT-S6505. Der Sub ist im Gegensatz zu vielen anderen Modellen der Klasse aktiv und der AVR hat eine gute Ausstattung. Daher sind die gut 100,- Aufpreis ggü. den Minimal-Modellen wie dem HT-S3505 nicht nur sinnvoll, sondern in meinen Augen notwendig. ;)
 
Das wäre aber eine sinnvolle Relation, wenn nicht sogar eher zu Ungunsten der Lautsprecher!
Du solltest eins nicht vergessen: Der TV ist in wenigen Jahren veraltet (zu klein, kein aktueller technischer Stand etc.), gute Boxen halten locker 20-30 Jahre und länger.
Sehe ich auch so. Gute Lautsprecher halten quasi ewig. Siehe meine Boxen, die sind jetzt ca. 29 Jahre alt und ich werde sie garantiert nicht tauschen, weil ich neu locker 4000-5000€ ausgeben müsste, um mindestens gleichwertigen Sound zu bekommen. Das kann ich mir nicht leisten.
Meinen jetzt ca. 3-4 Jahre alten 40" Fernseher würde ich dagegen gerne ins Schlafzimmer verbannen und irgendwas um die 65" ins Wohnzimmer stellen, zumal ich gerne 4k hätte.

Kurz: guter Sound altert nicht. Gutes Bild dagegen schon.
 
Damit ich die Soundanlage aber auch lange nutzen kann, muss ich ja jetzt auch ziemlich in den Sound investieren und bin dann nicht mal eben mit 1000 € dabei. Das will ich mir gar nicht leisten. Für das Geld fahre ich dann lieber 3x in den Urlaub mit meiner Freundin, sry aber so viel und sei das Soundsystem noch so gut, würde ich nie im Leben investieren.

Und nochmal: Ich kann voll verstehen, wenn manche Leute mein Vorhaben mit dem billigeren 5.1 unschön finden. Ich selber ja auch. Müsste ich mir keinen TV kaufen und verdiene gutes Geld, habe keine Freunde mit denen ich am We weggehe und ne Freundin, mit der ich in den Urlaub fahre und würde ich dann nach der Arbeit 10h Musik hören/Filme oder Serien gucken und nonstop X1 spielen, dann würde sich so eine Investition in ein "richtiges" Heimkinosystem lohnen.
Es ist aber so, dass ich Student bin, wenn überhaupt gelegentlich Musik höre (meist mache ich das am PC und da reicht mir mein 2.1 Gravity-Billigmist für 70 € locker aus), ich auch noch was anderes mache als pausenlos TV gucke. Da ist mir, auch wenn sich das in meinem Leben iwann rentieren sollte, die 1000-X € nicht wert.

Das mit dem Laden kann ich wirklich mal machen, ist notiert. Vllt. "belehren" die mich ja auch und ich sage, dass mir dann eine billige 5.1 Anlage nicht ausreicht. Vllt. werde ich auch bestätigt und die Billigdinger mit ihren penetranten Bässen reichen locker und klingen für mind. genauso gut, von mir aus auch etwas schlechter, für deutlich weniger Geld.

Ich habe bisher bei allen Sachen immer Midrange gekauft. Ich will keine 1000€ für ein PC, keine 800€ für ein Laptop und 700€ fürs Smartphone. Ebenso möchte ich doch einfach nur eine einfache 5.1 Anlage, die sich und deswegen der etwas! erhöhte Preis von 400 € (statt 200) aber relativ gut anhört und vllt. auch wertiger ist und länger hält. Was spricht denn dagegen, dass mir so eine billigere Onkyo, wie sie mir vorgeschlagen wurde, nicht auch 10-20 Jahre ausreicht? Dann hätte ich 2000 € weniger investiert und würde mit dem gesparten Geld schön in die USA fliegen. Außerdem hält ein TV heute auch locker 10 Jahre, wenn die Größe stimmt. Was will ich denn mit 4K im Mom. ohne Quellen? Mir reicht mein HD-Ready auch noch aus, was die Quali angeht, da ich eh 3,5m entfernt bin. Meine Freundin hat auf der Entfernung einen FHD und ich sehe keinen Unterschied. Bei 4K doch genau das gleiche und bis die ebenfalls bezahlbar und ausgereift werden, vergehen auch nochmal 3-5 Jahre, für ein klein bisschen besseres Bild. Die großen Sprünge, kommen wenn überhaupt mit OLED, etc. Aber da kann ich dann auch wieder darauf verweisen, dass ich kein Enthusiast bin, sondern Durchschnittsuser, der mal ein Film guckt, mal X1 zockt oder mal Musik/YouTube streamt.

Ist mir jetzt auch egal. Ihr dürft gerne eure Fachgespräche weiter führen, von denen ich eh nichts verstehe oder mir weiterhin sagen, dass ich für 400 € kein Heimkinosystem bekomme und das mein Vorhaben blöd ist.

Wer möchte kann mir ja gerne noch ein paar Alternativen posten (wie es TalebAn76-Ger-, Suma, bu.lett, ckone2208 und alle die ich leider vergessen habe, trotzdem dickes Danke an euch, anscheinend habt ihr mich verstanden). Die eben für mich, einen normalen Hörer und TV-Gucker ausreicht bis 400 €. Auch gerne eine Zusammenstellung eines 2.1 mit AVR, Sub und 2 LS, sodass ich da mal den Unterschied sehe und im Juli vllt. auch höre. Oder auch mal eine 5.1 mit "guten LS", so wie ihr sie quasi für euch oder für jemanden zusammenstellen würdet und ggf. auch zu mir passen würde (guter Klang mit großen Wert auf den Bass) einfach um mal zu sehen, wie teuer so etwas wäre.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Das Onkyo HT-S3505 macht eigentlich genau das, was Du brauchst für <400,-. Wenn Du mit den Einschränkungen beim Upgrade, schwächerem Subwoofer und geringen Funktionen ggü. dem HT-S6505 leben kannst/willst, dann ist das ok... :D
 
Kennst du die Systeme denn klangtechnisch? Was heißt denn aktiver Sub, bzw. warum ist das besser? Und wieso Uprgade-Probleme? Geringe Funktionen ist sone Sache, wüsste nicht wofür ich einen Receiver überhaupt brauche, aber gut, wenn ich für die 100 € mehr wirklich was bessere bekomme, ist das auch ok.

Canton oder Teufelsysteme gibt's ja auch für 200-300 € ohne AVR. Wären die auch ok oder kann man die mit Onkyo nicht vergleichen? Kenne keine der Marken richtig. Mein Cousin hat ne hochwertige Teufelanlage. Die werde ich am We mal Probehören und dann mal weiterschauen.
 
Hallo
pille168 schrieb:
Das mit dem Laden kann ich wirklich mal machen, ist notiert.
Falls du den Laden in Willich meinst dann solltest du das unbedingt tun, um heraus zu finden was du brauchst bzw. willst, es macht keinen Sinn hier bei jeder Anlage zu fragen wie gut die ist, jeder hat da andere Ansprüche und seinen eigenen Geschmack. Der Laden in Willich ist wirklich Klasse, da kannst du ganz in Ruhe und ohne Stress probehören. Der eine findet sein Teufel BilligPlastikMiniBrüllWürfelSet ist das beste auf der Welt und so verrückte wie ich haben ein Problem mit Verstärkern die Bass/Höhen Regler haben, Bass/Höhen Regler sind meiner Meinung nach nur für schlechte Lautsprecher notwendig.

pille168 schrieb:
wenn überhaupt gelegentlich Musik höre
...
ich auch noch was anderes mache als pausenlos TV gucke
...
Was will ich denn mit 4K im Mom. ohne Quellen?
Die Frage nach der Quelle stellt sich auch bei der Musik und beim TV gucken.
Hast du überhaupt 5.1 Quellen für Musik (DVD's/BluRay's) ? Was guckst du im TV, bzw. sind die Sachen in 5.1 ? Wenn Nein dann macht eine 5.1 Anlage keinen Sinn.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, den mein ich. Also haben die auch billigere Sachen vor Ort? Sodass die Leute mir da vor Ort auch wirklich mal einen Kontrast zwischen TeuefelBillig und CantonTeuer zeigen können? Ist ja nur ein Katzensprung von Düsseldorf, werde dort auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Quellen habe ich nur die, die ich immer wieder nenne. Netflix und Amazon Instant Video, was ich gelegentlich nutze. Also keine Discs. Sonst halt normales Free-TV. Gerne abends mal einen Film oder auch mal so eine Serie die im TV läuft. Aber neue Filme unterstützen doch eig. immer 5.1 oder nicht? Wenn ich bei meinen Eltern normales TV gucke und dann als Beispiel Transformers läuft ist das ja nichts anderes, als hätte ich den Film als DVD oder nicht? Weil da funktioniert 5.1 ja wunderbar. Ab und zu werden sich aus ner Videothek mal Bluerays ausgeleihen, aber eher die Ausnahme.

Für Musik würde mir locker 2.1 reichen, wüsste gar nicht so wirklich den Vorteil von 5.1 bei reiner Musik. 2.1 hab ich am PC ja auch. Hatte ja gesagt, dass ich die Musik über Youtube oder Spotify oftmals einfach streame, nichts besonderes also. Besitze auch keine Konzerte auf DVD oder habe vor mir soetwas zuzulegen. Surround-Sound möchte ich ja nur beim Xbox spielen oder TV/Streaming.
 
Hallo
pille168 schrieb:
Jup, den mein ich. Also haben die auch billigere Sachen vor Ort? Sodass die Leute mir da vor Ort auch wirklich mal einen Kontrast zwischen TeuefelBillig und CantonTeuer zeigen können? Ist ja nur ein Katzensprung von Düsseldorf, werde dort auf jeden Fall mal vorbeischauen.
Ja die haben die gesamte Palette, vom BilligPlastikMiniBrüllWürfelSet für ein paar hundert Euro bis zum Lautsprecher für mehrere 10.0000€.

pille168 schrieb:
Sodass die Leute mir da vor Ort auch wirklich mal einen Kontrast zwischen TeuefelBillig und CantonTeuer zeigen können
Teufel gibt es in keinem Geschäft zu kaufen, Teufel kann man nur online direkt bei Teufel bestellen, Canton gehört auch nicht unbedingt zu teuer, Canton ist durchschnittliche Massenware.

pille168 schrieb:
Sonst halt normales Free-TV. Gerne abends mal einen Film oder auch mal so eine Serie die im TV läuft. Aber neue Filme unterstützen doch eig. immer 5.1 oder nicht? Wenn ich bei meinen Eltern normales TV gucke und dann als Beispiel Transformers läuft ist das ja nichts anderes, als hätte ich den Film als DVD oder nicht? Weil da funktioniert 5.1 ja wunderbar.
Wenn du Fernsehen digital empfängst und du einen Empfänger hast der einen digitalen 5.1 Ausgang für den Ton hat dann klappt das.
Wenn du dir einen neuen TV kaufst dann solltest du darauf achten das der einen digitalen 5.1 Ausgang für den Ton hat, es gibt TV die haben zwar einen digitalen Ausgang für Ton aber nur für Stereo.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann schaue ich mich da mal um.

Ja gut, wenn ich weiß das es eine Teufel wird, dann werde ich schon schauen, wo ich solch eine kaufen kann, aber trotzdem danke.

Ich gehe mal davon aus, wenn ich mir jetzt einen neuen TV kaufe (Sony oder Samsung) wird der das schon können. Aber wenn konkret wird, dann werde ich auf jeden Fall nochmal fragen und die Sache im Hinterkopf behalten.

Ich habe für fertige 5.1 Systeme ja schon ein paar Alternativen. Die Onkyo-Systeme (370-500 €) und auch kleinere Canton/Teufel für 350-400 €.
Kannst du mir denn mal ein 2.1 System zusammenstellen mit AVR und ggf. 5.1, sodass ich sehe wo die Reise hingeht, wenn ich wirklich etwas tiefer in die Tasche greife. Budget natürlich auch in dem Rahmen (400 € für 2.1). Das ganze, also 5.1 dann so max. 1000 €. Das würde ich dann wenn nach und nach zusammenkaufen. Dann hätte ich schon mal was in der Hand und könnte mich in dem Hifi-Laden auch besser beraten lassen.
 
@pille168

Das kann das "Problem" werden. Billige Sachen werden die dort nicht haben, erst recht kein 5.1 für 400€, 500€. Dennoch geh da ruhig mal hin. Haben das die Berater hier vergessen oder hat sich an deinen Budgetvorstellung etwas geändert?

Es wurde ja bereits mehrfach signalisiert, das hochwertigere Lautsprecher entsprechen wirken können. Wie sinnvoll es ist die Konfigurationen anzuhören, die du eh nicht bereit bis zu kaufen, ist dir überlassen. Schaden kann der Besuch aber wahrscheinlich nicht.

Zu der Haltbarkeit und den Preisen:
Schön wenn LS 30 Jahre halten können, wer sagt das du die LS 30 Jahre lang stehen haben willst? Manch einer, der gebrauchte und durchaus gute LS gekauft hat (für nen Appel und nen Ei) unterschätzt die gute Qualität im doch noch preiswertem Mainstream, dass ist meine Meinung dazu.

Und vergessen dabei auch, dass die Geschmäcker doch stark variieren können.

EDIT:
Der Denon AVR-X1100W wird als gängiger Einsteiger-AVR angeboten, was grundlegend richtig ist. Auch wegen dem Einmesssystem, viele halten das für das beste am Markt. Der kostet um die 350€. Mit guten und günstigen LS dazu (Stereopaar) bist du sicherlich schnell bei 600€. Der Ausbau zum 5.1 - was du ja möchtest, kann zügig 1000€ sprengen, wird eher mehr werden.

Klar du kannst schrittweise ausbauen, ändert aber nichts an der Endsumme. Das Budget mal eben verdreifachen, wäre schön - glaub ich aber nicht dran. Interessant ist, dass du ja Geld hast aber nicht mehr ausgeben willst. Das kann "gefährlich" werden, bei nicht gefestigten Charakter.

Wenn ich einen neuen A3 kaufen will, fahre ich keine E-Klasse zur Probe.
Vielleicht wird´s auch nen Golf.

@The_Jensie

Welche Lautsprecher hast du? Locker 4000€ bis 5000€, für eine gleichwertige Neuanschaffung - ist eine Ansage. Bereits für die Hälfte des Betrages (Paarpreis), gibt es schon sehr gute Lautsprecher, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Alliyah schrieb:
OK gut den kannte ich noch nicht aber von Düsseldorf nach Berlin ist schon ziemlich weit.

Zwenner schrieb:
Billige Sachen werden die dort nicht haben, erst recht kein 5.1 für 400€. Dennoch geh da ruhig mal hin. Haben das die Berater hier vergessen oder hat sich an deinen Budgetvorstellung etwas geändert?
Du solltest nicht so einen Unsinn erzählen, wenn du den Laden nicht kennst.

5.1 komplett oder einzelne kleine Lautsprecher aus denen man 5.1 zusammen stellen könnte:
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/de/Lautsprecher/Cambridge-Audio.html
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/de/Lautsprecher/Canton/Canton-CD-120.html
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/de/Lautsprecher/Canton/Canton-CD-2202.html
http://www.hifi-schluderbacher.de/s...Celestion-AVS501-Satelliten-Lautsprecher.html
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/de/Lautsprecher/Scandyna.html
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/de/Lautsprecher/Denon.html
Die haben vor Ort auch deutlich mehr als auf der Webseite.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es da ein 5.1 System mit AVR für 400 - 500€? Verlinke das bitte. Billig sind u.a. diese 5.1-Systeme: Canton Movie, JBL Cinema, Onkyo SKS, Magnat Interior oder Teufel Consono 25 Mk3 für um und UNTER 200€ für ein 5.1 System. Da sind 200€ Paarpreis für LS, nicht billig. Selbst die einzelnen Canton CD 120 nicht, da würden vier Stück auch um die 200€ kosten, er braucht noch einen Center, den AVR und einen Sub.

Der TE sucht primär und immer noch ein 5.1 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Komplettsystem mit Receiver kann max! 500 € kosten, besser 400 €.

Ich denke, dass die mich trotzdem iwie beraten können. Hier sind einige ja leider ziemlich engstirnig, was Empfehlungen usw. angeht :(
Vllt. sagen die ja direkt als Fachmann, dass ich lieber ein billiges kaufen soll, vllt. zaubern die mir auch was cooles aus dem Hut. Ein Versuch ists wert, aber Saturn werde ich auch noch einen Besuch abstatten. Wollte ich wegen dem TV ja eh hin.

Gebraucht wäre auch ok, ist erstmal nichts gegen zu sagen. Aber selbst wenn ich jetzt 1000 € für ne Anlage bezahle, kanns ja genauso sein, dass ich, wenn die Raumverhältnisse sich verändern oder mein Hörsinn doch etwas geschärfter ist, die Anlage austauschen möchte.

Neue AVR von Pioneer oder Yamaha die ggf. günstiger sind, sind nichts? Mache mit dem AVR eh nichts, außer die Kabel der LS reinzustecken. Chromecast, Xbox, etc kommen ja eh in den TV. Also wofür einen teuren AVR?
Und keine Sorge, ich bin bei solchen Investitionen standhaft. Habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich mir kein Soundsystem für 1000 € kaufe, nur um GELEGENTLICH Musik zu hören, Xbox zu spielen oder TV zu gucken ;)

edit: Und bei den von Zwenner genannten Systemen sind keine für mich empfehlenswert? Ich finde die hören sich vom Namen! allemal besser an, als ein 5.1 mit 3D-BluerayPlayer von Samsung/LG/etc. bei Amazon oder nicht? Dazu dann noch einen billigen AVR und mein erstes "Heimkinosystem" wäre fertig.

Ja, aber ich hatte auch Interesse an einem günstigen 2.1 (späterer Ausbau auf 5.1). Die Komplettsysteme kosten mit AVR dann 300-400 €. Ein zusammengestelltes dann sagen wir mal 800 €, also mehr als doppelte. Wenn das System dann auch doppelt so gut klingt, könnte man über einen stufenweisen Ausbau nachdenken. Wenn das für mich alles ähnlich ist (800 € sind ja in dieser Welt auch Einsteigersachen) dann kann ich auch gleich das für 400 € nehmen.

Außerdem wollte ich ja auch ganz gerne mal Beispiele, sowohl Produkte als auch Preis für Fertiganlagen und aus mehreren Teilen zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben