Passt der Raijintek Morpheus Black Core auf eine EVGA GTX 970 ACX?

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.593
Hallo Exit666,

aktuell geben wir im Shop weiterhin die offizielle Kompatibilität ohne GTX 970 an und werden das aktualisieren, sobald wir von Raijintek eine offizielle Änderungsmitteilung erhalten. Ich habe unabhängig vom Hardwareluxx-Beitrag auch eine Anfrage verschickt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Liebe Grüße,
Mike
 
Der Kühler sollte Anfang der kommenden Woche bei mir eintreffen. Da ich genau diese Grafikkarte habe, kann ich dir direkt berichten, ob es passt oder wo Probleme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Postings in deinem Erfahrungsbericht evtl. untergehen, schreibe ich hier einzeln mit einem Ergebnis.

Der Morpheus Core Edition passt auf eine EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0. Es ist knapp, da die Heatpipes nur minimal über den Elkos schweben (Elkos zwischen Slotblende und GPU), aber nichts berührt sich.
Ich musste die Kühlsteinchen erstmal ohne Kleber auflegen und schauen, ob es die flachen oder die höheren werden. Habe 2x flache und der Rest waren die hohen Kühler. 2 Kühler musste ich leicht versetzen, weil sonst die Halterung vom Morpheus dagegen stößt und sich nicht montieren lässt. Sind nur 2-3mm zu verschieben.

Wenn ich meine Backplate weiternutzen möchte, muss ich bisschen was ausschneiden an dem Halterungsblech, was da rechts zu sehen ist und die Speicher halb verdeckt, denn sowohl die Speicherkühler sind jetzt im weg, sowie die Halterung des Morpheus-Kühlers. Mal schauen ob ich darauf mal Lust habe.

EVGA-GTX970-FTW-ACX2.0-PCB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei den FTWs Unterschiede gibt. Meine Backplate konnte ich normal nutzen, ohne was zu schneiden, das hat alles super gepasst.

Vielleicht ist der eine Elko, der bei mir im Weg war auch ein "Produktionsfehler" oder "Maßtoleranz". :rolleyes:
 
Die Backplate passt? Krass. Bei mir ist ein Kühler im Weg und halt die Befestigung vom Morpheus...hmm sehr kurios.
 
Zurück
Oben