News One M9: HTC verbessert Kamera, Akkulaufzeit und Aufladen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.965
Unabhängig von der Android-Version verteilt HTC derzeit ein Software-Update an das zum MWC vorgestellte One M9, das zu Verbesserungen in den Bereichen Kamera, Akkulaufzeit und Aufladen führen soll. Noch werden nur Smartphones mit Provider-Branding versorgt, das Update für freie Geräte soll aber folgen.

Zur News: One M9: HTC verbessert Kamera, Akkulaufzeit und Aufladen
 
Weniger Stromverbrauch und weniger heiß klingt so, als hätten sie den 810 einfach nur noch weiter runtergetaktet... Eine Fehlkonstruktion
 
Nee es könnte auch sein, dass man dafür jetzt die kleinen A53er Kerne anstatt die Grossen verwendet.

Für Videostreaming und Videochat sind die A57er ja sicher nicht nötig.
 
Schade ich hätte gerne das Update mal getestet.
Ich habe das Telefon wegen der blöden CPU/Kamera aber wieder verkauft.

Naja mal schauen wie das für September angekündige wird..
 
Leute, im Text steht weniger warm im Zusammenhang mit dem Akku Aufladen!
Soll was heißen? Dass die Elektronik dire Ladeströme etwas reduziert? Würde ja die Lasedauer verlängern.
Bei geringerer Ladespannung würde sich aber dir Lebensdauer in Form von Ladezyklen stark verbessern!!

MfG
 
Unausgereiften Schrott auf den Markt werfen und dann mit Updates verschlimmbessern.
Kannt ich bereits alles vom M7, nein danke!
Zum Glück bin ich weg von dem Saftladen.
Ein glücklicher iPhone 6 Besitzer 😝
 
Ich bin mit meinem M9 vollkommen zufrieden ;)
 
Ich hab seit 4 Jahren ein HTC Wildfire S, sehr gutes Produkt. Hat auch Stürze und runterfallen überlebt und noch einiges mehr. Wer in der nächsten Woche mein bereits bestelltes HTC Desire 526G erhalten und das dann mal testen...Das One war mir zu teuer, außerdem konnte mir niemand erklären, was ich mit soviel Rechenleistung in einem Phone anfangen soll.
 
Ich war anfangs sehr glücklich mit meinem M7, aber.
Als das bekannt wurde mit dem Purple Kamera Problem, was bei sehr vielen Geräten, wenn nicht gar allen, für einen rosa Stich bei Fotos sorgte, hätte ich eigentlich eine Rückrufaktion erwartet.
Stattdessen wurde das Problem totgeschwiegen, in der Hoffnung, dass nicht all zu viele von der Garantie Gebrauch machen.
Zweites Problem, war die Verschlimmbesserung von HTC Zoe.
Das bis dato genialste Feature, was nach dem letzten Patch total unbraucbar wurde, da die Tonfolge bei einigen Presets nicht mehr Synchron mit dem Videoschnitt verlief, wodurch die ganze Athmosphäre der Videos zerstört wurde
Drittes Problem, die Updatepolitik! Sage und Schreibe 2 Jahre wurde das einstige 700 Euro Flaggschiff mit updates versorgt.
Wenn das mal kein schlechter Witz ist.
Diese und weitere Geschichten haben mir meine kurze Android Odyssee kräftig vermiest...
 
Ich denke bei diesem Produkt wird man nichts mehr retten können. Dieses Jahr haben sie es nun einfach mal verkackt.
 
XdaywalkerX schrieb:
Ich denke bei diesem Produkt wird man nichts mehr retten können. Dieses Jahr haben sie es nun einfach mal verkackt.

Was bitte hat HTC den mit dem M9 "verkackt" und was soll man nicht mehr "retten" können ? Das Teil ist pfeilschnell, perfekt und edel verarbeitet und bietet mit Sicherheit mehr Reserven und Features als die meisten im Alltag überhaupt brauchen. Ich kann absolut nichts gegen das M9 sagen (zu dem ist die Kamera jetzt mit dem Update wirklich besser geworden) und bin immer noch super begeistert von dem Smartphone.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Drittes Problem, die Updatepolitik! Sage und Schreibe 2 Jahre wurde das einstige 700 Euro Flaggschiff mit updates versorgt.
Wenn das mal kein schlechter Witz ist.
Und was ist daran jetzt genau der Witz ? Zwei Jahre ist ein ganz normaler Zeitraum z.B. bei Samsung nichts anders. Selbst die hochgelobten Nexus Geräte haben nur ca. 18 Monate Update Garantie von Google.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Ein glücklicher iPhone 6 Besitzer 😝
Ich komme übrigens vom iPhone 6 und ich weiß noch gut wie Apple mit dem ersten iOS 8 Update etliche iPhones (darunter auch meines) teilweise lahm gelegt hat.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ios-8-0-1-update-legt-iphones-lahm-a-993637.html
 
Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
Weniger Stromverbrauch und weniger heiß klingt so, als hätten sie den 810 einfach nur noch weiter runtergetaktet... Eine Fehlkonstruktion

Tja das passiert eben wenn keine ernst zunehmende Konkurrenz da ist. Die Smartphone Hersteller haben sich das zum Teil selbst eingebrockt, alle haben auf Qualcom gesetzt und die scheinen sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht zu haben, obwohl ich kein Freund Samsung´s bin, finde ich das sie mit dem Exynos Chip in die richtige Richtung gehen.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Unausgereiften Schrott auf den Markt werfen und dann mit Updates verschlimmbessern.
Kannt ich bereits alles vom M7, nein danke!
Zum Glück bin ich weg von dem Saftladen.
Ein glücklicher iPhone 6 Besitzer 😝

Hab mein iPhone 6 nach genau 4 Tagen verschenkt. Tasten klackern, Displayglas war teilweise von Displaypanel gelöst(oder es war einfach ein zwischenraum wenn auch gering es war spürbar), Frontkamera beim iPhone meiner Frau ist verrutscht, der Akku hält auch nicht länger als der vom HTC M9, öffters abstürze von Apps, teilweise schlechte Performence(Handy entsperren wenn man den Homebotten drückt dauert es ca 2 sek. bis das Display angeht) Spotivy app während beim iPhone die App startet und das Logo auf dem Display zu sehen ist bin ich beim HTC M8 und bein M9 schon in der Playlist, Nachrichten schreiben ist eine qual mit der ios Tastatur und eine Tastatur App installieren kann man aber die sind alle nicht ausgereift und ungenau . Ganz ehrlich bin kein Android Fanboy habe bis auf das iPhone 5 alle Modele gehabt dachte mir na mit dem grösseren Display vom iPhone 6 und hässlich ist es ja auch nicht kauf ich mir eben mal wieder ein iPhone, ganz ehrlich das Smartphone ist scheisse, aber jedem das seine. Das M9 hat nur eine Schwachstelle und das ist der Akku(und wie gesagt schlechter als vom iPhone 6 ist der auch nicht), Design, Sense 7 und die Performance sind sehr gut.
 
VvV schrieb:
Und was ist daran jetzt genau der Witz ? Zwei Jahre ist ein ganz normaler Zeitraum z.B. bei Samsung nichts anders. Selbst die hochgelobten Nexus Geräte haben nur ca. 18 Monate Update Garantie von Google.

Zum Glück gibts auch HErsteller wie Microsoft/Lumia die es anders machen, auch bei günstigen Geräten.
 
Der SnapDragon 810 ist leider ein großer Fail von QualComm. Kein Wunder das Samsung auf den eigenen Prozessor gesetzt hat, beim S5 und S4 haben die Teils SnapDragon Teils Exinos eingesetzt. Auch LG mit dem G4 hat lieber den Snapdragon 808 eingebaut... Runtertakten ist die einzige Lösung wie es aussieht, schade eigentilch, da die Snapdragon Reihe eigentlich immer super war.
 
derMutant schrieb:
Unausgereiften Schrott auf den Markt werfen und dann mit Updates verschlimmbessern.
Der Fehler war ja nur die Wahl des Prozessors. Hätten sie den SD 808 genommen, das wäre deutlich besser gewesen.

derMutant schrieb:
Ich war anfangs sehr glücklich mit meinem M7, aber.
Als das bekannt wurde mit dem Purple Kamera Problem, was bei sehr vielen Geräten, wenn nicht gar allen, für einen rosa Stich bei Fotos sorgte, hätte ich eigentlich eine Rückrufaktion erwartet.
Stattdessen wurde das Problem totgeschwiegen, in der Hoffnung, dass nicht all zu viele von der Garantie Gebrauch machen.
Und? Hast DU von der Garantie gebrauch gemacht? Denn das ist kein BUG, sondern ein DEFEKT. Wer hier keine Reklamation oder RMA stellt, ist schlicht und einfach selbst schuld.

derMutant schrieb:
Drittes Problem, die Updatepolitik! Sage und Schreibe 2 Jahre wurde das einstige 700 Euro Flaggschiff mit updates versorgt.
Wenn das mal kein schlechter Witz ist.
Und wo ist der Witz? 2 Jahre sind doch spitze. Wer sonst bringt nach 24 Monaten noch ein Update raus? Samsung hat beim S3 bereits nach 16/17 Monaten die Updates eingestellt.
Das 5.0 Update für das M7 war meiner Meinung nach eine durch und durch Positive Meldung bezüglich des M7.

xbarisx schrieb:
Tja das passiert eben wenn keine ernst zunehmende Konkurrenz da ist. Die Smartphone Hersteller haben sich das zum Teil selbst eingebrockt, alle haben auf Qualcom gesetzt und die scheinen sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht zu haben, obwohl ich kein Freund Samsung´s bin, finde ich das sie mit dem Exynos Chip in die richtige Richtung gehen.
M8 besitzer hier, mit der Meinung, dass es mitunter das beste Smartphone 2014 war, ausnahmslos (vom gesamtpaket).

Was das M9 meiner Meinung nach schlecht macht:
Mieser kamera sensor. HTC ist wegen dem dummen Ultrapixel gebashe weg davon, und hat nen rotzigen 20 MP sensor verbaut, der am Tage nix besonderes ist, und nachts unbrauchbar.
Sie hätten den selben Weg wie Samsung und LG gehen können: Besserer Sensor, und die Lichtempfindlichkeit nicht mit riesen pixeln lösen, sondern mit einer weiten Blende. f/1.8/1.9~, das ganze mit einer von anfang an guten software processing.
Zweitens: Keinen SD 810 verbauen, der in keinem gerät richtig laufen kann. Entweder überhitzt er, oder die Leistung throttled runter, oder beides. Das ist Käse hoch 10.

Am Design hab ICH nicht wirklich was zu bemängeln. Das minimal schlechtere Oberflächenverhältnis nehm ich für die tollen LS gern in kauf.

So sind die Boomsound Lautsprecher so ziemlich der einzige grund, warum man zum M9 greifen sollte.
Das Galaxy S6 macht sonst alles besser. Genau so wertig, aber eine DEUTLICH (!) Bessere Kamera (nur softwareseitig leider keine Langzeitbelichtung. Wenn Samsung hier nachlegt, sind sie echt weit vorne).

Rein von der Kamera her.. Hätte HTC 100%ig bei seinen Ultrapixeln bleiben sollen (oder eben nen guten sensor mit ner f 1.8 blende). Damit wären Bilder am Tag immer noch "durchschnitt/brauchbar"; aber zumindest nachts sehr gut.
Oder nen Mix... 1,4-1,5 µm pixel, kombiniert mit ner 1.8er oder 1.9er blende, und das ganze mit 8 oder 13 MP. Das wäre ne mächtige kamera...
Aber so.... Da würde ich persönlich eher zum M8 raten. Deutlich billiger, fühlt sich von der Performance nicht wirklich langsamer an (kein wunder, wenn der SD 810 ständig überhitzt und sich runtertaktet). Das M9 hat da einfach keni Mehrwert.
Während bei samsung gleich paar Sprünge in dei richtige Richtung gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bisher auch nichts schlechtes von dem One M7 meiner Freundin berichten. Sie hat es seit (ganz kurz nach) Release und benutzt es bis heute ohne das ihr irgendwas fehlt und es mir als Technikjunkie immer noch sehr gut gefällt!
Es ist absolut ausreichend schnell, hat die perfekte Größe, ein Design und eine Verarbeitungsqualität die über jeden Zweifel erhaben sind, ein HAMMER Display (!!), die Cam macht tagsüber nette und nachts super Bilder und die Update-Politik seitens HTC ist für Android-Verhältnisse außerordentlich gut. Sie hat das Handy jetzt seit gut 2 1/2 Jahren und hat gestern noch ein Systemupdate bekommen, übrigens schon das zweite seit dem großen Update auf Lollipop.

Ich habe seit dem meine Freundin ihr One M7 hat mein drittes Smartphone (erst Galaxy S2, dann ersatzhalber ein S3 und jetzt ein Jiayu G5S) und schaue immer mal wieder "neidisch" zu ihr rüber.


Zum Thema...

Ich für meinen Teil finde das das M9 ein zwei-, oder gar mehrschneidiges Schwert ist: Auf der einen Seite zu Release ziemlich unausgereift und dafür einfach viel zu teuer, auf der anderen aber ein toll verarbeitetes und schnelles Smartphone. Zudem mussten die ersten Kunden fast als "Beta-Tester" herhalten, wie die notgedrungenen Updates ja belegen. Das ist natürlich überspitzt gesagt, aber bei dem Preis darf man ruhig mehr erwarten. Gleiches gilt natürlich für die Kamera, die einem solchen Handy fast nicht würdig ist, zumindest im aktuellen Vergleich mit Galaxy S6, LG G4 und auch einem iPhone 6 (Plus).

Ich hoffe für alle Besitzer, dass sich diese Kritikpunkte jetzt mit dem Update erledigt, oder zumindest stark verbessert haben!
 
Was ihr alle auf der Kamera rumhackt... Hattet ihr das Gerät schon mal in der Hand gehabt? Die Kamera ist keine Schlechte... Mit den Standardeinstellungen macht sie nur nicht so "schöne" Bilder, aber man kann sich ja zum Glück alles anpassen und dann macht sie echt sehr schöne Bilder... Zumal mit dem die Kamera nochmal deutlich besser geworden ist...
Anstatt sich immer nur auf iwelchen schlechten Review zu beziehen, sollte man sich mal n paar Threads im xda Forum durchlesen ;)

Die meisten die rumnörgeln sind die, die sich eben nicht nebenbei noch bei xda rumtreiben...
 
Darkseth88 schrieb:
Und wo ist der Witz? 2 Jahre sind doch spitze. Wer sonst bringt nach 24 Monaten noch ein Update raus? Samsung hat beim S3 bereits nach 16/17 Monaten die Updates eingestellt.
Das 5.0 Update für das M7 war meiner Meinung nach eine durch und durch Positive Meldung bezüglich des M7.

Und jetzt?

Galaxy Note II, Release August 12
Galaxy S3 LTE, Release September 12

Bekommen beide noch mindestens 5.0 wenn nicht 5.1. Das wären über drei Jahre Support.


Galaxy S4. Release März 13

Das sind auch schon über 2 Jahre und da ist es sicher noch lange nicht fertig bei so einem leistungsfähigen Gerät.
Da gibts keine Ausreden von wegen zu wenig Ram oder zu schwach.
 
Zurück
Oben