Einstieg in IT mit 30

Tomislav2007 schrieb:
Das stimmt nicht, bei vernünftigen Firmen bewerben sich die meisten freiwillig, die meisten gezwungenen Hartz4 Bewerber werden vom Amt zur Zeitarbeit und nicht zu vernünftigen Firmen geschickt.

Es hängt davon ab, was du als vernünftige Firma ansiehst. Wenn ein Arbeitsloser dazu verpflichtet wird sich auf 5 bis 10 Hilfstätigkeiten pro Monat zu bewerben, dann heißt es nicht, dass jede Bewerbung die er verschickt auch freiwillig war. Mag sein, dass dein tolles Unternehmen solche jobs nicht anbietet (oder weit über Mindestlohn zahlt), dann könnte man tatsächlich von einer freiwilligen Bewerbung sprechen. Das gleiche gilt für unterbezahlte Facharbeiter Stellen.

Tomislav2007 schrieb:
Ich frage dich noch einmal, wieso haben es Berufsanfänger nach der Uni so schwer Arbeit zu finden ?

Weil niemand die Einarbeitungszeit bezahlen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier ist inzwischen besser als Fernsehen oder Kino :)
Hab mir das echt mit nem Bier und Chips durch gelesen...

Ich dachte früher auch immer ohne Studium wird das nix. Jetzt bin ich einer von denen, die Leute wie Kingler in einem fachlichen und menschlichen Gespräch mal unter die Lupe nehmen und bei solchem Verhalten die entsprechende Antwort kommt für seine Bewerbung.

Man kann fachlich noch so gut sein, aber ist eine solche Arroganz und ein solches Verhalten ist in jeglichem Team fehl am Platz.

Wäre auch nicht der erste frisch nach dem Studium mit dem man sich paar min unterhält und schnell merkt, dass viel Theorie und keine Praxis leider dazu führt, dass man ihn zwar in einem 50 Mann Betrieb einsetzen kann... An wichtige Maschinen würde ich so jemand nicht lassen. Das Risiko wäre einfach zu hoch, dass Ego und Unwissenheit böse Folgen haben.
 
Hallo
can320 schrieb:
Wenn ein Arbeitsloser dazu verpflichtet wird sich auf 5 bis 10 Hilfstätigkeiten pro Monat zu bewerben, dann heißt es nicht, dass jede Bewerbung die er verschickt auch freiwillig war.
Es geht nicht um die Bewerbungen die ein Arbeitsloser selber verschickt sondern um die Arbeitsangebote die dem Hartz4 Hilfsarbeiter von der ARGE geschickt werden und das ist meistens etwas bei der Zeitarbeit.

can320 schrieb:
Mag sein, dass dein tolles Unternehmen solche jobs nicht anbietet (oder weit über Mindestlohn zahlt), dann könnte man tatsächlich von einer freiwilligen Bewerbung sprechen.
Bei uns in der Medizintechnik bekommt sogar ein Lagerist und ein Produktionshelfer 2000€ Brutto nach der Probezeit.
Der nächste Punkt ist das wir unsere offenen Stellen gar nicht dem Arbeitsamt melden, damit uns die lustlosen Zwangsarbeiter erspart bleiben.

can320 schrieb:
Weil niemand die Einarbeitungszeit bezahlen möchte?
Ich weiß das aber unser kingler versteht nicht das Berufserfahrung heutzutage das wichtigste ist, er glaubt das er alleine mit dem Bachelor/Master Diplom ein stattliches Gehalt bekommt und sich die Arbeitsstelle aussuchen kann.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach dem kleinen Exkurs hier habe ich noch eine Frage.

Eine Umschulung wäre bei mir auch möglich und relativ einfach durch die Bildungsträger in dem Bereich.
Wie wäre das im Vergleich zu einer betrieblichen Ausbildung zu beurteilen, steht man damit bei Bewerbungen eher im Abseits?

Gibt es spezielle Zertifikate um die man sich kümmern sollte (habe schon von einigen gesehen, dass sie nicht wichtig sind wobei z.B. MS Zertifikate gefragt sind)?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben