FX 8320 OC AKCTION auf 4.5/5.0 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Grüße ComputerBase,

Heute ist die Ware angekommen ( neues Mainboard + CPU)
Und somit wird das auch mein erster Schritt in die OC Richtung. Mit dieser Thematik habe ich mich nie beschäftigt.
Ich hoffe das paar experten sich angesprochen fühlen und mit mir zusammen das Kind geschaukelt bekommen.

Mein Ziel ist es mit den neuen Komponenten ein flotteren PC aufzurüsten.

Was mache ich mit meinem PC ?
Ich render mit Sony Vegas. Ich streame mit meinem PC und spiele auch Spiele.

Was ist mein Ziel im Bereich OC ?
Ich möchte mein neunen AMD CPU FX 8320 auf 4.5 Ghz oder höher bringen. Da ich ein normalen Sella Lüfter habe…
könnte es glaub ich nur bis 4.5 gehen. Würde fürs erste auch reichen.

Die neuen Sachen habe ich noch nicht eingebaut das mach ich heute alles. Parallel dazu möchte ich mir das Wissen holen, wie ich das Ganze mit OC mache. Was muss ich wo einstellen und auf was soll ich drauf achten.

Erst muss ich alles normal zum laufen bringen. Sachen einbauen und OS drauf packen.

Alte Hardware:

Be Quiet! E9-450W
Sapphire RADEON HD 7870
AMD A-Serie A10-5800K
ASRock FM2A75 Pro4
Corsair Vengeance 2x4 GB
EKL Alpenföhn Sella - Prozessorkühler
Enermax T.B.SILENCE UCTB12 - Gehäuselüfter
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX

Neue Hardware:

Be Quiet! E9-450W
Sapphire RADEON HD 7870
FX 8320
Gigabyte GA-970A-UD3P
Corsair Vengeance 2x4 GB
EKL Alpenföhn Sella - Prozessorkühler
Enermax T.B.SILENCE UCTB12 - Gehäuselüfter
Thermaltake Commander MS-III - Midi Tower - ATX
 
Mit dem Sella würde ich die Finger von allem lassen, was über 4GHz geht. Peilst du wirklich 4,5GHz und höher an, würde ich langsam an eine vernünftige Wasserkühlung nachdenken oder mir zumindest eine wirklich potente Luftkühlung zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 GHz mit einem AMD FX 8320 und einem Luftkühler? Na, dann viel Spaß. Ich habe einen AMD FX 8350 auf einem Asrock 990FX Extreme4 übertaktet auf 4,4GHz, das ist das höchste der Gefühle ohne jemals BSODs zu bekommen. Sicher geht es bis 4,8GHz, aber nur kurzfristig und bei Sommertemperaturen kannste das große Ziel gleich knicken. Als Kühler nutze ich einen Noctua NHD-14.
 
Mit dem Sella kommst du ganz schnell an die Temperaturgrenzen des FX. Beim Standardtakt + Turbo reicht der Sella wohl noch aus. Alles, was darüber hinausgeht, wird bei den Bulldozern meistens mit WaKüs oder Hochleistungs-LuKüs erreicht. Nimmst du tatsächlich die 5GHz in Angriff, liegt die zu bewältigende Abwärme bei ~200-220W (siehe FX-9590).
 
Der Sella wird schon mit dem Standarttakt Probleme bekommen, ordentlicher Luftkühler drauf und gut ist.
Beim Netzteil bin ich mir gar nicht sicher ob die 450W wirklich reichen. Bei 4,5GHz hat der FX gute 200W TDP wenn nicht sogar mehr.
 
Mach's lieber gleich gescheit und nimm nen i7-5820K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben