Initialisierung dauert lange bei Gigabyte GA-970A-D3

Klappatrappa

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Halli Hallo,
dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, das ich hier richtig bin, da ich einfach nach tagelangem suchen keine Lösung finden kann.
Seit einer Woche habe ich das Problem, dass mein PC unglaublich lange zum initialisieren braucht.

11356128_869084636473413_1973896837_n.jpg

Normalerweise ist er hier von einem Bruchteil einer Sekunde durch gesaust. Jetzt dauert das ganze ungefähr ein bis zwei Minuten.
Habe schon versucht unterschiedliche BIOS Versionen auf zu spielen, jedoch ohne Erfolg. Festplatten und Laufwerke hatte ich ebenfalls abgeklemmt, ohne Erfolg. Treiber habe ich alle auf den neusten Stand gebracht.

Mein System: Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd GA-970A-D3
Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HX324C11SRK2 8GB
Betriebssystem auf einer 120GB SSD von Samsung

Wenn ich Informationen vergessen habt sagt er mir bitte.

LG Klappatrappa
 
Das ist die Initialisierung des MARVELL-Sata-Controllers. Es stellt sich die Frage,
ob an diesem Zusatzcontroller etwas angeschlossen ist (Festplatte)?

Sofern nichts angeschlossen ist, diesen im Bios deaktivieren.

Falls etwas am Controller angeschlossen ist, dürfte es mit diesem Gerät (Festplatte) Probleme geben.
 
Das ist der Marvell- bzw. GSATA-Controller. Wenn daran nichts angeschlossen ist, im UEFI/ BIOS gucken ob man ihn deaktivieren kann.

Guckt man sich die Spezifikation(en) des Boards beim Hersteller an, siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3908#sp ist dort auch nichts mit einem Marvell-/ GSATA-Controller gelistet. Auch kein eSATA.

Die internen 6 SATA kommen vom AMD-Chipsatz.

Hast du evtl. die/ eine falsche Modell-/ Verkaufsbezeichnung des Motherboards genannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau ist das denn? ich habe leider wirklich keine Ahnung was das BIOS angeht. Wo befindet sich der Controller?
 
Hast du kürzlich irgendwas in den Rechner eingebaut - wurde an dem Rechner hardwaremäßig etwas verändert?

Stimmt die Bezeichnung deines Motherboards - denn eigentlich hat das gar keinen Marvell-Controller?
 
hat das gar keinen Marvell-Controller?

Hab ich auch eben gedacht.
Ist das eine Steckkarte?

Richtige Bezeichnung?
Wenn ja, welche Revision hat denn dein Mainboard?
Steht links unten auf dem Mainboard.

Gibt nämlich davon auch Modelle die für deinen Prozessor nicht ausgelgt sind.
Und der Rest ist nur bedingt tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.
Offiziell hat das Mainboard noch nicht mal mehr eine Unterstützung für Deine CPU.
Musste ich letztens auch feststellen, als mein GA970-D3 streikte...
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Da ihr meintet, dass es sich evtl um eine Karte handeln kann, habe ich den Rechner mal aufgemacht. Es ist tatsächlich eine. Habe dort ein externes Festplattenlaufwerk angeschlossen. Dieses habe vor einigen Tagen eingeschaltet und nicht wieder ausgeschaltet. Nachdem ich es jetzt wieder ausgeschaltet habe funktioniert wieder alles einwandfrei.Vielen dank, darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben