News Sony Alpha 7R II: Profisystemkamera mit 42 Megapixel und 4K-Video

@Booby

dpreview schrieb:
Link Both cameras use a 'Stacked CMOS' design, which Sony calls Exmor RS. This is the next generation of CMOS technology, following on from the backside illuminated (BSI) design. Unlike BSI and the older front side illuminated technology, Stacked CMOS separates the photosensitive regions and the supporting circuitry into different layers, maximising the proportion of each pixel that can be light sensitive.

Es ist also nicht der gleiche Sensor.

Booby schrieb:
Ist es doch, er trägt die gleiche Bezeichnung: Exmor R BSI CMOS Sensor und der wurde übrigens schon in der rx100m2 verbaut. Der zusätzliche DRAM ändert nichts an der optischen Leistung

Er trägt auch nicht die gleiche Bezeichnung: Exmor RS statt R BSI.

Booby schrieb:
Ja lesen bildet, außer dem schnelleren sequenziellem Auslesen (hauptsächlicher Nutzen: SloMo), bringt es wohl nichts. Die ISO Empfindlichkeit ist nämlich gleich geblieben.

maximising the proportion of each pixel that can be light sensitive

Es würde mich doch sehr wundern, wenn sich das Rauschverhalten nicht verbessert. Naja wie gesagt deine primäre Annahme ist falsch damit erübrigen sich wahrscheinlich die anderen Argumente :).

Ich bin extrem gespannt auf die Geräte, speziell die RX100 MK4. Evtl. wird es ja dann eine :).

http://www.dpreview.com/articles/7826270294/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iv-shoots-4k-uses-a-stacked-sensor

http://www.dpreview.com/articles/8964627573/fully-stacked-hands-on-with-sony-s-rx100-iv-and-rx10-ii
 
Fünf-Achsen-Bildstabilisator, der bis zu 4,5 Blendenstufen ausgleichen kann.

In der Praxis sind es bei Sony dann eher 2 Blendenstufen, ähnlich wie bei A7II auf "traumflieger.de" getestet.
 
Nachdem ich eine Weile Besitzer der RX1 bin, dachte ich mal an ein Upgrade für Wechselobjektive und Zoom.

Wollte mir die 7R zulegen. Jetzt kündigen sie den Nachfolger an und ich will und muss warten :freak:

Kann man irgendwie dieses "du musst das haben" gefühl abstellen :D
 
Na da bin ich gespannt wann die passenden Objektive für die Sony verfügbar sind, damit die Auflösung auch ausgenutzt wird. Bei Nikon gibt es da ja wohl nur ne Hand voll.

Ich hatte schon erwartet, dass Sony mit ner neuen Kamera aufwarten wird. Das sie von den technischen Daten erst mal besser als die Konkurrenz ist, war ja zu erwarten. In den Nikons steckt ja auch "nur" ein Sony Sensor. Bei Canon sah ich den Vorteil seither zumindest in der Geschwindigkeit und im Video, aber das schmilzt ja von Modell zu Modell dahin. Die Konkurrenz holt auf.

@Ich_Nicht: Canon bekommt das bei den kleinen DSLR mit längeren Aufnahmezeiten wohl hin. Bei den Vollformaten braucht man dann aber entsprechende Kühlkonzepte. Da sind die Kameras dann halt doch eher zum Fotografieren gedacht. Da muss man dann z.B. zur RED greifen:

http://www.red.com/news/dxo-crowns-red-dragon-with-highest-sensor-score-ever

Die ist dann auch besser was Dynamikumfang angeht. Aber dass ist dann eine Frage des Preises :(

70 MB Dateigröße bei unkomprimiertem RAW (40 MB komprimiert) sind bei meiner D800 halt ein Wort, das muss man ja auch wegspeichern können!

@Yosh: einfach die 7R gebraucht kaufen, die gibt es dann bestimmt zu einem vertretbaren Preis. Hab ich mit meine D800 so gemacht, als die D800E raus kam.
 
mac4life schrieb:
Soweit ich weiß, nutzt der Tester im YT-Video ein Adapter für Canon Objektive. Ich habe in Erinnerung, dass da der Autofokus einwandfrei funktioniert?!
Habe mir gerade das Video angeschaut und er sagt das sowohl der Autofokus funktionert als auch die Exif Dateien korrekt beschrieben werden.
 
@ Canon Linsen:

No surprises from the back - again, the a7R II is an identical match for the a7 II. But the viewfinder is different. Sony has incorporated new Zeiss optics for the XGA OLED finder, which result in a magnification of 0.78X - the highest of any full-frame camera currently on the market.

One of the most impressive features of the a7R II is its autofocus system. 399 phase-detection AF points cover 45% of the frame, which means over 60% coverage in either horizontal or vertical directions in the frame. That gives it more coverage than any full-frame camera out there. PDAF will work even with third-party lenses via existing adapters, including in continuous AF tracking mode.

This is potentially a huge deal - especially for Canon users.We've used an a7R II with a Canon 24-70mm lens and a Metabones adapter, and focus is indeed very fast indeed. We'll be looking at this in more depth as soon as we have a production sample camera, but for now, we're highly impressed. Canon should expect some cancelled EOS 5DS orders...


Tags: alpha, hands-on, sony
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Gerüchte/News zu einer potenziellen A7S II ? Die aktuelle Lösung mit der A7S + Shogun produziert zwar beeindruckende Videos in 4k, ist mir persönlich aber zu teuer. Und die A7RII ist sicher nicht so ein Lowlight Monster :D
 
Also nun bin ich mir sicher warum alle auf einmal zu Sony wechseln.

Pavel Kaplun, Celvin Hollywood, Benjamin Javorsky, Alexander Heinrichs.

Die Sony Alpha 7R macht ja auch fantastische Bilder, natürlich in Verbindung mit dem Fotografen. Aber Nikon und Canon sind selber Schuld liefen die ganzen Jahre nur auf einer Stelle und meinten wohl die Leute hinhalten zu können. Schaut man sich nur mal die D7200 zu D7100 am da hat sich nichts geändert außer das man ihr Wlan gegeben hat. In meinen Augen ist das was Nikon und Canon macht nur noch Quantität, und kein wirklicher Vorschritt. Den habe sie nun an andere abgetreten, siehe was Sony macht!

Wenn die neue Sony zum Preis der Sony Alpha 7R angeboten wird dann gute Nacht. Ich denke aber es wird sich so um die 2000€ bis 1500€ liegen. Ehrlich gesagt, es wurde Zeit das jemand mal in diese Kerbe haut. :)
 
Es ist falsch das die Kameras den weltweit ersten Stacked CMOS Chip besitzen.

Sony produziert schon seit 2 oder gar 3 Jahren Exmor RS Sensoren Für Smartphones. Die sind halt nur kleiner.

Ansonsten ist die RX100m4 absolut heiß. Nur der Preis versalzt mir die Suppe.
 
Also da muss man CB aber zugute halten, dass sie das auch nicht behauptet haben. Der Bezug geht ganz klar zum 1-Zoll-Format und da ist es nun mal der erste in der Größe.

Beide Kameras greifen dabei auf den weltweit ersten „stacked“ CMOS-Sensor mit DRAM-Speicher-Chip und 20 Megapixel Auflösung im 1-Zoll-Format zurück

Der Preis ist allerdings wirklich hart. Mal sehen für was sie dann gelistet werden. 1000€ gebe ich definitiv nicht aus.
 
Ich hab die RX100M2 parallel zur A99. Die A7R 2 ist aber das Interessanteste seit langem auf dem Markt. Eine A7S zB 0 oder eine potentielle A7S II. Die A7S ist zu speziell und setzt sich zu wenig vom 36MP Sensor der A7R ab. Heute geht über Software super denoise + Detail bei Licht. Wenn Sony den AF Nachteil der spiegellosen wegmachen kann spricht kaum was für A Mount und kaum was für die gesamte Konkurrenz da E mount vieles gut adaptiert. Wenn sich Canon warm anziehen muss weil eigene Linsen an Sony geiler sind als an Canons wirds spannend ^^
 
I just jizzed in my pants :o

Unglaubliche Technik. Die RII scheint, und das meine ich wie ich es sage, die perfekte Kamera zu sein. Auch die Preiserhöhung für dieses Modell geht für das gebotene völlig klar.
 
Ich war ja wirklich sehr gespannt auf dei RX 100 IV, aber ich hätte mir dann doch mehr erhofft... Vor allem dass man nur 5 Min 4k Videos machen kann und der Preis dazu schreckt mich doch ab, da greife ich doch lieber zur III und warte noch 1-2 Jahre auf eine die etwas länger als nur 5 Min durchhält.
 
ich finde auch Sony hat da mal wieder was "rausgehauen". Klingt alles sehr gut, die Tests werden zeigen wie gut sie dann wirklich ist.
Ich warte dennoch sehnsüchtig auf eine A99II, ich habe viele A-Mountobjektive UND ich möchte einen großen Body, diese kleinen Dinger liegen mir nicht so in der Hand. Allein wenn ich mir vorstelle man packt ein schönes 500mm dran und hat dann so einen Winzkorpus am Obkektiv hängen.

Von mir aus kann Sony die Daten 1:1 nehmen, in einen "großen" Body packen und dann nen A-Mount dranbauen - A99II fertig.
Vielleicht legt Sony aber bei der A99II auch noch etwas drauf und packt auch den 54 MPx rein, denn die A99II wurde ja angeblich immer wieder verschoben weil sie zu wenig Neues zu bieten hatte (und Sony sich natürlich auch auf den E-Mount konzentriert hat). Und wenn was kommen soll dann wirklich wieder ein Kracher... ich bin gespannt!
 
Talian schrieb:
Schaut man sich nur mal die D7200 zu D7100 am da hat sich nichts geändert außer das man ihr Wlan gegeben hat.

Das ist nicht richtig, die D7200 hat die beste Bildqualität in der APS-C Klasse (von der Bildqualität ist sie nicht weit entfernt von einigen Vollformatkameras) und liegt in mehreren Punkten vor der D7100: Besserer Autofokus, größerer Puffer für Bilder, besserer Sensor und ntürlich das, was du angesprochen hast (plus NFC).

Wenn man den "neumodischen" Kram nicht braucht, sondern einfach nur gute Bilder machen will, dann ist die D7200 in der APS-C Klasse die momentan wohl beste Wahl.
 
@A99 II

naja ich weiß nicht ob Sony wirklich so viele Sensoren parallel fährt. Der curved steht ja noch im Raum. Sofern das mit den 399 AF Punkten gut hinhaut könnte ich mir auch ne spiegellose A99 II vorstellen, kein Lichtverlust ftw.

Selbes hab ich mir auch schon gedacht... A-Mount und etwas größerer Body, fertig. Aber genau nachgedacht adaptiert man an E Mount einfach viel viel mehr und Sony ermöglichst so anderen einen einfachen Umstieg. A Mount ist ziemlich tot, auch wenn ich selbst für nen 5 stelligen Betrag Linsen hab. Wenn diese über diesen kleinen spiegel-losen Adapter hervorragend und schnell an E Mount funktionieren... wieso nicht. Dann kann man sich nach wie vor noch nen kompaktes universal E Mount Objektiv (zb das 24-240) für Urlaube usw zulegen und sich das Rumschleppen der großen A Mount Linsen sparen.

Eine A7R /A7 II ist nicht soooo klein, da macht die Linse mehr als der Body aus und der liegt wie ich finde echt gut in der Hand. Einziges Manko ist der Akku aber da würde vllt. nen Battery Grip mehr Sinn machen als an A Mount.

Dazu den 20er Blitz, klein leicht. Ich blitz damit entfesselt nen 60er aber ganz ehrlich, mit den Sonys kommt man fast immer im Blitzen rum :p
Gerade Canon kann bei DR längst nicht mithalten, da muss ich brechen wenn ich die Low Iso Shots sehe.

Einfach mal das hier anschauen:

http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-5ds-sr/7


D5S vs A7 II. Da sind Welten beim Rauschen dazwischen. Gerade wenn es drum geht harte Schatten hochzuziehen ist man da mit Sony extrem verwöhnt - und das mach ich wirklich oft.

Edit:
Ich finds schade dass Sony bei den RX100 den ISO Schuh eingespart hat, ich hab die M2 mit Schuh und nutze manchmal den kleinen 20er Blitz (leicht klein und 100x stärker als der interne) sowie das Zusatz Mic Sony ECM-XYST1M:

Beispiele von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=qpP4mYE7CaY
oder
https://www.youtube.com/watch?v=JOOkm-w0woc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das als weiteren Hinweis zu einer mittelfristigen Verschmelzung von A- und E-Mount zum Alpha-Mount, so wie Sony das auf Folien schon länger bezeichnet. Bin gespannt auf die ersten Testberichte, insb. die AF-Leistung interessiert mich.
 
Haldi schrieb:
Heisst das jetzt der Chip unterstützt das oder die MX100m4 kann wirklich 1000fps aufnehmen?
In welcher Auflösung denn?

<Sensor Readout Number of effective pixels>
Quality Priority: 240fps/250fps (1,824x1,026), 480fps/500fps (1,676x566), 960fps/1000fps (1,136x384)/
Shoot Time Priority: 240fps/250fps (1,676x566), 480fps/500fps (1,136x384), 960fps/1000fps (800x270)
http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/f5kd/specifications.html?contentsTop=1 dito RX10 II

Wobei wohl bis 120fps FHD "full sensor readout" gibt, aber für 4K noch keine 50 bzw. 60fps.
 
Zurück
Oben