ebay Konflikt mit einem Käufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supersotir

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
370
ich habe ein Problem mit nem ebay Käufer, habe nen voll funktionstüchtigen Fernseher verkauft und der behauptet jetzt dass er nicht funktionieren würde. Es ist wie folgt abgelaufen:

1. habe einen 47 Zoll LCD Fernseher versteigert
2. der Käufer hat per paypal bezahlt (mit Versandkosten)
3. Habe mich dann um eine Verpackung kümmern wollen, doch da heutzutage nur noch LED Fernseher produziert werden, bekam ich im MediaMarkt einen LED Karton eines Samsungs 48 Zoll Fernsehers
4. Habe dem Käufer mitgeteilt dass der Karton lediglich 14cm tief ist, der LCD Fernseher aber allein eine Tiefe von 9,2cm hat, habe ihm somit vorgeschlagen die Transaktion abzubrechen, da mir der Versand zu heikel war
5. Der Käufer meinte seine Eltern hätten den gleichen Fernseher und würde mal schauen ob sie den Originalkarton noch haben
6. Originalkarton des gleichen Fernsehers der Eltern doch nicht vorhanden, ich soll ihn einfach so losschicken, obwohl ich ihn über die Risiken des Versands aufgeklärt habe
7. Der Fernseher kam an doch er behauptet der TV geht nur kurz an und gleich wieder aus
8. Er behauptet aber dass die Verpackung beim Erhalt der Ware nicht beschädigt worden sei


kann ich es irgendwie verhindern das "dank" Paypal sowohl mein voll funktionstüchtiger Fernseher als auch mein Geld weg ist/sind?

vielen dank schonmal für euere Antworten!
 
Du hast Ihn doch abgeschickt und den Käüfer selber vorgeschlagen die Transaktion abzubrechen, weil der Transport nicht gewährleistet war. Er hat sich dennoch dafür entschieden dass du den Fernseher los schickst.

Er hat das Paket akzeptiert und damit ist die Ware in seinen Besitz über gegangen.

(Die Email Konversation ggfs. paypal vorlegen.)

Ich sehe keinen Fehler den du gemacht hast, du hast ihn über die Risiken aufgeklärt.
Gebraucht Ware kann auch kaputt gehen, die Szenarien und Vielfalt Möglichkeiten sind groß.

Vielleicht gab es einen Kurzschluss, vielleicht hat der Käufer den Fernseher fallen lassen, vielleicht .. usw. unendlich.

Lege die Sendungsnummer Paypal vor, das sollte alle sein. Der Käufer muss dir beweisen können, dass der Fernseher schon vorher defekt war. Es ist eben unmöglich, weil es eben nur ein privatkauf war, außer du bist Händler dann musst du ihn selbstverständlich laut Gesetzt zurücknehmen. Aber als Privatperson bist du von den Pflichten befreit, du musst einfach nachweisen dass du den Fernseher verschickt hast.

(Tipp: Immer ein Bild mit dem Handy von der Ware (Paket mit Sendungsnummer Aufkleber machen)
 
Prinzipiell hat der Käufer auch bei Privatkauf einen Anspruch auf eine mangelfreie Ware, sofern diese nicht explizit als defekt oder mangelbehaftet verkauft wurde.

Der hier vom Käufer vorgetragene Mangel muss nicht zwangsläufig ein Transportschaden sein. Lehnt der Verkäufer einen Gewährleistungsanspruch mit Hinweis auf einen ursächlichen Transportschaden ab, muss er dies beweisen. Bei offensichtlichen Transportschäden hätte schließlich der Käufer diese bereits bei Empfang reklamieren können.

Selbst im Streitfall und bei Rücktritt vom Kaufvertrages wegen eines Sachmangels muss der Fernseher vom Käufer zurückerstattet werden. Die Rücksendekosten gehen in diesem Fall wie alle anderen Kosten zu Lasten des Verkäufers.

Langer Rede kurzer Sinn, der Verkäufer ist hier in der Haftung. Solange er nicht einen ursächlichen Transportschaden für den Mangel nachweisen kann.

Nachtrag:

Auch der Hinweis, der Käufer hätte einer Versendung in einer 'unzureichenden' Verpackung zugestimmt, greift hier nicht. Der Kaufvertrag kam zustande, bevor der Käufer Kenntnis davon bekam, dass der Verkäufer seiner vertraglichen Verpflichtung zur sicheren und sachgemäßen Versendung mangels geeigneter Umverpackung nicht nachkommen könne. Die Verantwortung für den Versand konnte der Verkäufer nach Vertragsabschluss nicht mehr abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ganz klar den Verdacht, dass der Käufer den gleichen Fernseher zuhause hat , er kaputt gegangen ist und mir jetzt seinen defekten zuschicken und meinen voll funktionstüchtigen behalten will

er hat ja gesagt seine Eltern hätten den gleichen Fernseher, von daher auch der Verdacht
 
Der TE hat dem Käufer mit PayPal eine Zufriedenheitsgarantie mit 30 tägiger Frist eingeräumt.
Jetzt nimmt der Käufer diese einfach nur in Anspruch.

Erst Versand anbieten und dann zurückziehen wollen, ist auch kein schöner Zug des Verkäufers.
Bevor man Versand anbietet, sollte man auch die Verpackungsfrage klären.
Wenn PayPal dem Käufer Erstattung zuspricht, hat der Verkäufer gegen den Käufer Anspruch auf Rücksendung des TV zu Lasten des Verkäufers. Falls der Verkäufer jetzt einen defekten TV zurück erhält, hat er eben Pech gehabt.
Erst aber kommt die Gelderstattung und dann der Rückversand an den Käufer.

Wer PayPal als Verkäufer anbietet, sollte auch mit den Konsequenzen leben.
 
Wenn er versucht seinen kaputten Fernseher gegen deinen einzutauschen, dann erkennst Du das an der Seriennummer des Gerätes. Wenn er das versucht, Anzeige wegen Betruges.
 
Reine Spekulation und Unterstellung. Davon würde ich Abstand nehmen, solange keine hinreichenden Indizien vorliegen (Seriennummer unterschiedlich, usw.).

Ansonsten handelt der Käufer völlig korrekt, wenn er den Käuferschutz von PayPal in Anspruch nimmt.
 
verdammt nochmal ich werd nie wieder ein Großgerät mit Versand versteigern 325 euro sind jetzt weg

der Thread kann zu!
 
Das Großgerät ist eher weniger das Problem, sondern mehr die unpassende Verpackung und als Verkäufer PayPal anzubieten. Gerade um solche Sachen wie den Versand, da kümmert man sich doch vorher drum.
 
Wenn der TE einen Wiedereröffnung wünscht einfach anschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben