MacBook Pro Retina 13" Early 2015 mit 4K Monitor Asus PB287Q Probleme

CGFloat

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Asus PB287Q 4K-Bildschirm und daran mein MacBook Pro Retina 13" Early 2015 (Mac OS X Yosemite 10.10.3) angeschlossen (per DisplayPort bzw. Thunderbolt).

Ich habe dann per SwitchResX sowie den normalen Systemeinstellungen verschiedene Auflösungen und Bildfrequenzen ausprobiert (30Hz, 60Hz, etc.).
Das Problem ist, dass bei manchen Auflösungen der Asus 4K-Monitor folgendes (oder ein ähnliches) Bild anzeigt:
IMG_0842.jpg
Dies ist der Fall bei (u.a., ich habe nicht alle ausprobiert):
- 4K @ 60Hz
- 1080p @ 60Hz HiDPI

Dies ist NICHT der Fall bei (u.a.):
- 1080p @ 30Hz
- kleinere Auflösungen @ 30Hz

Woran liegt das? Ist was am MacBook / oder am Monitor kaputt? Ist es eine Einstellungssache (wobei ich viel romprobiert habe) ?
Danke für eure Hilfe!!
 
Woher hast du das Kabel für den Anschluss und wie lang ist dieses? 4k @ 60hz, da darf das Kabel laut DP1.2 Spec normal nicht länger als 2 Meter sein (gleiches könnte für HiDPI in 1080p gelten, da ist der Signalweg zu lang und damit die Bandbreite zu niedrig für ein Bild). Vielleicht hat das Kabel aber auch einfach eine generell schlechte Qualität, was die anderen Probleme erklärt.
 
Im Moment benutze ich das mitgelieferte DP-Kabel vom Monitor (ca. 2m lang) und einen ca. 5cm langen miniDP auf DP Adapter, der mal bei einer Grafikkarte mitgeliefert wurde. Kann gut sein, das einwas davon zu mindere Qualität hat.

Jedoch habe ich mir ein miniDP-DP Kabel bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Sollte heute kommen, dann probiere ich das mal aus und melde mich. Danke!
Ergänzung ()

Kabel kam, funktioniert jetzt alles.
Was aber denke ich den Ausschlag gegeben hat, ist nicht das Kabel (habe gelesen das schafft 4K@60Hz), sondern dass ich am Monitor DP1.2 statt dem voreingestellten 1.1 ausgewählt habe.
Trotzdem danke.
 
Hi CGFloat,

danke für dein Update. Ich hatte heute genau das selbe Problem (MacBook Pro Retina 13 Zoll - Early 2015 / PHILIPS BDM4065UC) und glücklicherweise auch die gleiche Ursache. Umstellung des Displayport Standards am Monitor von 1.1. auf 1.2 hat geholfen.
 
Zurück
Oben