Welchen Temperaturtools kann und sollte man trauen?

jourpe

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
157
Hi erstmal,
ich habe meine AMD Phenom X6 1045t von 2,7ghz auf 3,0ghz overclocked. Wollte dann natürlich checken ob alles "cool" ist und läuft.
Also Prime95 angeworfen und ein Blick auf Speedfan geworfen. Dieses Tool zeigt mir Werte zwischen 46-50 Grad an.
Nur zum Vergleich wollte habe ich mir Coretemp runtergeladen und auch während des Stresstest geöfftet. Coretemp zeigt mir allerdings Traumtemperaturen von 29 Grad (!) an.
Könnt ihr aus Erfahrung zu den beiden Programmen was sagen? Würde mich sehr über Abhilfe freuen.

Gruß
 

Anhänge

  • 20150611141931 (1).jpg
    20150611141931 (1).jpg
    106 KB · Aufrufe: 503
  • 20150611141931.jpg
    20150611141931.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 522
Hi,

ich würde definitiv in diesem Fall SpeedFan vertrauen.

CoreTemp ist aber normalerweise recht zuverlässig.
Ggf. mal neu installieren oder vielleicht wird dein
Prozzi nicht unterstützt ?!?

Läuft bei mir selbst und habe immo 30 Grad
beim Tippen grad hier (Version 0.99.8).

Beim zocken geht´s hoch bis über 50 Grad.

Die 29 Grad unter Last können nicht stimmen.

HWInfo ist auch recht gut. Stimmt bei mir mit CoreTemp überein.
 
Bitte löschen.

Bei Intel ist SpeedFan jedenfalls gut, man muss aber auf die Core0,Core1... schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinem. Die Sensoren sind niemals vertrauenswürdig und die Dokumentation ist nie richtig.
Alle Tools arbeiten z.B. mit willkürlich gewählten Offsets.
 
Du siehst auf deinem zweiten Bild einmal CPU (mit 49°) und einmal Core (mit 27°). Speedfan liefert dir also zwei Werte von denen du nicht weist wo sie genau hingehören. Ähnlich sind auch die anderen Temp-Angaben.

Nutze es daher auch nicht, da die Temp des Chipsatzes bis jetzt nie interessant für mich war und ich die Temp der HDD (wenn überhaupt) mit CrystalDiskInfo überwachen lassen

CoreTemp ist mir lieber und ich halte es auch für verlässlich. Gerade die aktuelle Wattzahl ist, bei Analyse der Temperaturentwicklung immer interessant

Fazit: Ich würde eher Coretemp vertrauen. Ggf. kennen hier im Forum n paar Gurus sogar noch was besseres bzw. geschickteres.

Vergleich Speedfan vs. Coretemp bei mir. Ebenfalls abweichende Werte.

adasdasd.PNG


Greetz
 
Danke für die schnellen Antworten. Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich Coretemp korrekt zum laufen bekomme?
 
Hoffe hast die Letzte Core Temp 1.0 RC6 Installiert.

Wenn ja diese Datei laden entpacken und in den Ordner der Core Temp 1.0 RC6 rein kopieren.

Dann Rechner Neu Starten, Fertig.

Dann sollte das Programm unter Windows 8 und 8.1 richtig laufen.
 

Anhänge

  • C.T.1.0.RC7.7z
    298,8 KB · Aufrufe: 464
Das ist RC7 Beta. da sie bis jetzt nicht auf der Release Seite erschienen ist, da der Entwickler noch weiter drann Tüftelt oder auch nicht, im Januar sollte sie Schon Veröffentlicht werden.
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Guten Morgen!
Ich benutze mit meinem FX8320 das Hauseigene Tool AMD Overdrive.

Zumindest empfinde ich dort die "Thermische Reserve" zuverlässig. Sie zeigt dir an, wieviel Grad Celsius Du noch an unten offen hast.

Wenn es bei mir Richtung 2-3 Grad geht, beginnt das throtteln. Dann zeigt mir Aida64 eine Temp von 68 Grad an. Letzteres benutze ich im Hintergrund zum Aufzeichnen der Min/Max/AVG Temp beim Zocken.

Probier es mal aus :)

Gruß und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben