• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Asassins Creed Brotherhood: Merkwürdiges Vsync Verhalten?

Sandro_1995

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
242
Hallo liebe Gemeinde,

momentan spiele ich die Assassins Creed Saga von Beginn an durch. Teil 1 und 2 habe ich bereits abgeschlossen und heute mit AC Brotherhood begonnen. Da ich Tearing über alles hasse, spiele ich die AC Reihe mit Vsync bei 60 FPS. Bei Teil 1 und 2 wurde diese auch immer gehalten (ohne Vsync kam ich bei max. Settings @ 2880x 1620 auf etwa 150- 200 FPS).
Jetzt zu Brotherhood:

- benutze ich das Ingame Vsync stottert das Spiel, es kommt zu Framedrops auf bis zu 49 FPS in einem 3- 5 Sekunden Intervall, obwohl ich ohne Vsync bei Brotherhood etwa 130 FPS bekomme. Dabei merkt man schon einen Drop auf 58 FPS extrem, es schränkt das Spielgeschehen stark ein (manövrieren wird sehr schwer). ---> unspielbar

- benutze ich das Treiber Vsync (Ingame off), eigentlich das gleiche Verhalten, nur "etwas angenehmer" ---> dennoch unspielbar

- Ohne Vsync Framedrops von 150 auf 130 FPS, dennoch extrem spürbar, dazu noch Tearing ohne Ende sowie unnötige Ressourcenverwendung ---> unspielbar

- Framelock mit Rivatuner auf 60hz, gleiches Verhalten wie mit Vsync + Tearing. ---> unspielbar

- Framelock auf 90 mit aktivem Treiber Vsync ---> deutlich stabiler bei 60 FPS (2 FPS Framedrop), aber nach einer Zeit Drops auf bis zu 38 FPS. Kann mir das jemand erklären? ---> unspielbar

- Framelock auf 30 FPS ohne Vsync ---> Tearing (warum aber? FPS stabil bei 30), unspielbar

- Framelock auf 30 FPS mit Vsync (Adaptiv @ 30hz) ---> starkes ruckeln, unspielbar

- Framelock auf 62 mit Vsync ---> bringt gar nichts, unspielbar

Am subjektiv angenehmsten war der Framelock @ 30hz ohne Vsync (zwar sehr ungewohnt, aber stabile Framerate, dennoch leichtes Tearing).
Mit Triplebuffering habe ich auch schon erfolglos rumgespielt.


Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, möchte das Game ganz gerne spielen. Habe alle Teile einschließlich 3 damals auf der PS3 gespielt, aber bis Revelations ist das einzig PC exklusive 60 FPS und Kantenglättung und etwas schärfere Schatten, weshalb ich das ganz gerne nutzen würde.

Jetzt noch mein System:

OS: Windows 8.1 Pro
Graka: Gainward GTX 770 Phantom 2GB (Standardübertaktung)
CPU: Intel Xeon X5650 @ 3,40 Ghz

Als Bildschirm nutze ich meinen Samsung TV (UE48H6670) im Spielemodus, also @60Hz. Gespielt wird mit dem PS4 Controller mittels DS4 to XInput Mapper.
Hitzeprobleme gibt es definitiv keine.

Einen schönen Abend noch und danke schonmal im voraus! :D

Sandro
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

das Problem ist gelöst (bzw. hat sich von selbst gelöst!). Es hatte niemals etwas mit dem Vsync zu tun. Es war einfach ein zu 100% ausgelasteter 1. Kern (CPU 0). Das würde die von mir beobachteten Sachverhalte auch erklären. Das Spiel läuft nun Butterweich bei 60 FPS.

Wie ich es gelöst habe: Ich habe zuerst mal kurz im ruckeligen Zustand das Spiel gezockt (war eine Qual). Dann bin ich in den Task Manager zur Kategorie "Leistung". Dort wird die Gesamtleistung unter Windows 8 angezeigt, also in meinem Fall alle 6 physischen und 6 logische Kerne zusammen. Klar, wenn nur ein Kern zu 100% ausgelastet ist, dass das dort nicht ersichtlich ist. Mit einem rechtsklick auf dieses Diagramm kann man von der Gesamtauslastung (über den Punkt "Diagramm ändern in...") zu allen logischen Kernen wechseln. Und siehe da, die Aufzeichnung der letzten 60 Sekunden beweiste meine Vermutung.

Wie bin ich also weiter vorgegangen um dieses Problem zu lösen?

Ich weiß, dass man einem Dienst (in meinem Fall das Spiel), einzelne CPU Kerne zuweisen kann. Dies geht ebenfalls im Task Manager. Nach meiner Theorie wollte ich Kern 1 (also CPU 0) ausschalten, sodass die Last auf die übrigen Kerne (und hoffentlich nicht auf den nächsten Kern) ausgelagert wird. ---> Der Bottelneck sollte verschwinden.

ABER:
Da das Spiel, ich glaube 2011 auf den Markt gekommen ist und somit wohl eine bedeutende Windows 7 Optimierung bekommen hat (meine Theorie), habe ich das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 gestartet. Und siehe da, Kern 1 wird zwar immernoch übermäßig ausgelastet, es reicht aber für stabile 60 FPS ohne auch nur 1 Drop. Allerdings war im Kompatibilitätsmodus ein komischer hellblauer Rand um das Spiel, also startete ich das Spiel wieder normal mit Windows 8.1. Komischerweise ist das Verhalten von Kern 1 so geblieben, also immer noch stabile 60 FPS. Wie gesagt, sollte es in Zukunft Probleme geben, werde ich Kern 1 abstellen. Dazu muss ich sagen (ACHTUNG SPOILER!!!), dass ich gerade mit Desmond, dem Protagonisten, im Montereggioni der Gegenwart ankam. Diese Szene war bei Nacht und Montereggioni ist eher klein im Vergleich zu Rom.SPOILER ENDE!!!

Ich hoffe, ich konnte so jemandem weiterhelfen, dessen System das Spiel ganz locker Stemmen müsste, es aber doch zu Framedrops kommt. Ach Ubisoft, echt gelungene Mehrkernoptimierung im jahr 2011! :p

Gute Nacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag :D

Ich habe Teil 1 und 2 auch hinter mir und gehe demnächst die beiden Ableger zu Teil 2 an (Brotherhood und Revelations).
Da kommen deine Beobachtungen wie gerufen (spiele auch unter Win 8.1), allerdings spiele ich mit G-Sync und muss erstmal die Erfahrung machen, wie es sich damit verhält.
 
@PaladinX

Es lag doch nicht am Kompatibilitätsmodus! Habe heute morgen (ja, Abitur ist rum und ich habe zu viel Freizeit :p) Brotherhood gestartet, und Kern 1 wurde wieder zu 100% ausgelastet. Also habe ich es wieder im Kompatibilitätsmodus gestartet, diesmal allerdings ohne Erfolg.

Was ich gestern vergaß zu erwähnen war, dass, nachdem ich den Haken beim Kompatibilitätsmodus setzte, ich das Spiel als Administrator (Rechtsklick auf das Icon, "als Administrator ausführen") ausführte. Warum ich das machte? Keine Ahnung. :D

Aber ich habe es jetzt nochmal so gestartet, es läuft wunderbar. Meine These, CPU 0 abzustellen, werde ich aber auch nochmal die Tage überprüfen. :)


Schöen Tag noch :D
Ergänzung ()

Und zu G-sync:

Das ist ja eine richtig feine Sache, aber ich denke nicht, dass die durch den ausgelasteten Kern 1 verursachten Probleme damit kompensiert werden können?
Ergänzung ()

So ich habe nun die ideale Lösung gefunden!

Meine Theorie ist aufgegangen, den ersten Kern komplett zu deaktivieren. Die Last wird perfekt auf alle 11 verbleibenden Threads (bei 6 Kernen mit HT) verteilt. Wichtig ist, das Vsync über den Treiber zu benutzen, das Ingame Vsync ist nicht so pralle, es kommt immernoch zu kleinen Schwankungen.
Ein Problem gibt es aber, der ausgeschaltete Kern schaltet sich beim nächsten Start des Spieles, warum auch immer, wieder an. Ich benutze dafür nun einen Workaround.
Man gehe in den Task Manager, wähle die Kategorie "Optionen", dann den Haken bei "nach Programmstart minimieren" entfernen und einen bei "immer im Vordergrund" setzen. Nun startet man das Spiel als Administrator. Sobald man im Game ist, ALT + Strg + Entf drücken, den Task Manager auswählen und dann auf "Details" gehen. Dann rechtsklick auf "ASCB.exe", dann "Zugehörigkeit" anklicken. Es öffnet sich eine Liste mit allen CPU Kernen, welche für das Spiel verwendet werden sollen. Man entfernt den Haken bei "CPU 0", übernimmt das Ganze und schließt den Task Manager wieder. Man sollte nun problemlos weiterspielen können. Diesen Workaround muss ich nutzen, da ich AC Brotherhood nicht minimieren kann, wenn man ohne den Task Manager im Vordergrund diesen auswählt, verschwindet er sofort. Sollte das Minimieren bei anderen gehen, kann man es auch komfortabler machen.

Bei mir sind es nun perfekte 60 FPS, ich habe alles versucht darunter zu kommen, keine Chance! :D

Ich bin allerdings etwas enttäuscht, dass man, obwohl das System das Spiel locker packt, so viel selbst probieren muss. Ist halt nicht so wirklich für PC optimiert. Aber diesmal sieht man, dass sich die Assets von der Konsolenversion deutlich unterscheiden, es sieht defintiv besser aus als AC1 und AC2.

Ich hoffe sehr ich konnte nun dem ein oder anderen weiterhelfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Ich habe heute mit Assassins Creed Revelations angefangen und gehofft, dass die beschriebene Problematik nicht mehr auftaucht. Jedoch ist es das altbekannte Bild.
Zum Glück hilft auch hier die Abschaltung des 1. Kernes der CPU, also einfach so vorgehen, wie schon bei Brotherhood beschrieben.

Blöd ist jedoch, dass es trotzdem zu Einbrüchen der Framerate kommt, jedoch nicht durch einen ausgelasteten Kern, sondern vielmehr durch eine miese Portierung von der Konsole. Naja, es kommt nicht ständig vor, aber manchmal sinkt die Framerate von 60 FPS mit Vsync auf 25 FPS, das ist extrem spürbar und die Navigation fällt ziemlich schwer. Ich hoffe mal, dass in Teil 3, welcher ja erstmals auf die Anvil Next Engine setzt und auch mit Nvidia in Kooperation programmiert wurde, diese Fehler nicht mehr auftauchen.

Wie immer hoffe ich, dem ein oder anderen geholfen zu haben. :)
 
Zurück
Oben