• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oculus Rift: Finales Design & Steuerung Oculus Touch enthüllt

Das Teile wird mit Sicherheit nicht mehr als 350€ kosten.

Ich hatte gestern die DK2 auf und es ist ein Wahnsinnserlebnis... Unfassbar krass und irgendwie total merkwürdig.

Extrem Störend ist die geringe Auflösung...und ich hoffe das durch die Consumer Version besser wird.

Pixel Anzahl je Auge
DK1: 640 * 480 (307.200 Pixel)
DK2: 960 * 1080 75 HZ (1.036.800 Pixel)
CV: 1.080 x 1.200 90 HZ (1.296.000 Pixel)

Meiner Meinung nach ist die Auflösung noch zu niedrig. 2k oder besser 4k je Auge
 
Kooperation mit MS, XBox Gamepad integriert, eigene Software als Vertriebsplattform für Games. Das klingt für mich doch eher abschreckend. Denn das deutet alles auf ein mehr oder weniger geschlossenes Ecosystem hin.

Ansonsten hoffe ich natürlich auf eine Version ohne Gamepad Bundle und ohne dieses Headtrackingsystem. Einfach die Brille als Standalone und den Rest als zusätzliche Optionen.
 
Für mich wird sowas erst interessant wenn es wie eine Brille aussieht und auch so getragen werden kann, alles davor stört nur (ex DK2 Besitzer).
Mehr als 60 Minuten hält kaum einer aus.
 
wenn das anfang 2016 erscheint, wirds dafür spätestens ende des jahres etliche noch sinnvollere einsatzgebiete geben.

womöglich revolutionieren solche head up displays (v.a. augmented) in wenigen jahren die bürostruktur.
da wird einfach eine brille aufgesetzt und schon kann man an 6 virtuellen monitoren arbeiten, anstatt wirklich 6 monitore kaufen zu müssen.
dazu rechnet man noch die platzersparnis, energieverbrauch und wartungskosten ein, und schon kaufen die unternehmen das zeug wie verrückt.
 
:freaky: Leute da kommt was Megageiles auf euch zu...
Das Teil wird der Hammer!
Das direkte "be in" -Erlebnis wird so fesseln und begeistern, wer einmal die Brille auf hatte will sie unbedingt haben...

Der Preis? Nun, Controller (zum Teil) + Monitor werden "gespart", Audio auch direkt am Ohr, also Ruhe für die Mitbewohner + Nachbarn, was ist es mr Wert? 500.- Euro für 2 Jahre, dann "Next Gerneration"

Die Technik wird auch grosse Teile des TV-schauens verändern, Mitbewerber werden versuchen mit Innovationen gegen zu steuern,
der Markt der Zukunft beginnt..
Wer kann: Investieren!:D
 
spinthemaster schrieb:
Ich kenne die Version der Rift natürlich nicht, aber ich habe meine Samsung Gear VR bei einer Feier an Kindern und deren Eltern ausprobiert. Die waren sofort begeistert und haben die ganze Zeit damit rumgespielt und gefragt, wann denn sowas für ihr Smartphone kommt.

Von daher glaube ich, dass auch Ottonormaldödel und Tante Trude das nutzen würden.
Sie würden es ein- zweimal nutzen, das stimmt. Aber keiner von denen würde es sich kaufen. Außerdem wissen nur ein paar Nerds, dass sowas entwickelt wird.

VR setzt sich genauso durch wie 3D, Surround usw., die breite Masse wird sowas nicht nutzen. Und Brillenträger erst recht nicht.
 
prinzipiell gut, dass Oculus jetzt auch mit Details und vor allen Dingen mit der Steuerung rausrückt.

...Letztlich zeigt sich allerdings eben anhand dieser Steuerung (2 Analogsticks mit Ring in der Hand) wie schlüssig und innovativ die Steuerung bei SteamVR und dem Vive von statten geht.

Simmer mal ehrlich, die zwei Steuerungsringe sind im Prinzip ne Kopie der SteamVR Lösung. Mit dem Unterschied, dass Valve seine innovativen Trackpads angebracht hat während Oculus gewöhnliche Analogsticks nimmt.
Wenn ich spekuliere, würde ich behaupten, dass Oculus am liebsten auch Trackpads verwendet hätte, die sind ja aber eine Patent geschützte Innovation von Valve, dürfen also nur bei SteamVR eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat aber das Geld direkt bei der 1. Generation mitzumachen oder der Wille ist nicht da.
Es gibt halt Leute die das können und wollen es.

Ich finde die Technik auch gut, aber aus Erfahrung her bin ich kein Early Adopter mehr und warte auch lieber auf die 2. oder 3. Generation.

Das gute in dem Fall ist ja, dass da einige Große Firmen mit Milliardeninvestitionen dahinterstecken, die nicht gleich bei geringen Verkäufen den Kopf in den Sand stecken werden, dafür war das alles zu teuer.
 
Raucherdackel! schrieb:
VR setzt sich genauso durch wie 3D, Surround usw., die breite Masse wird sowas nicht nutzen. Und Brillenträger erst recht nicht.

Mhhm doofes Beispiel. Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis (kaum einer hat was mit PC`s am Hut) sind in geschätzten 75% der Haushalten Surround-Anlagen installiert und min. jeder 2 hat einen 3D TV.

W.
 
Schau mer mal was daraus wird. In jedem Fall dürfte ein möglicher Marktdurchbruch noch lange auf sich waretn lassen, solange die entsprechende Hardware nicht deutlich billiger geworden ist (ein passender spiel-PC kostet sicher derzeit 1000€ dafür - mal schauen wie viel 2016).
Die Partnerschaft mit MS ist eine gute Idee um an die ganzen Konsolenbesitzer ranzukommen, die sonst wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren wirklich darüber nachgedacht hätten (vllt. gibt es doch noch sowas wie eine weitere Konsolengenartion?)
Zudem könnte damit auch endlich Apps einzug halten die der Produktivität dienen (das bsp. mit den 6 Monitoren ist super)
 
Interessant wie weit man trotz jahrelanger Entwicklung, der von Microsoft entwickelter HoloLens Brille hinterherhinkt. Auch wenn der Preis und die Anwendungsbereiche unterschiedlich sind, ist die HL der vorgestellten Brille anscheinend 2-3 Generationen voraus.

HoloLens - Oculus
Headtracking über Raumpositionserfassung - Headtracking mit externen Sensor.
Erfassung der Handbewegung - Handsteuerung mit externen Controllern für einen späteren Zeitraum angekündigt.

Dazu kommt das bei der HoloLens wesentlich besser gelöste Anpassung an die Kopfform über den von der eigentlichen Brille entkoppelten inneren Ring, das Design, was bei Oculus an etwas erinnert, was bestenfalls vor 10 Jahren aktuell wäre und ganz Nebenbei noch die Möglichkeit der Hololens die Objekte in einen Raum zu projizieren.

Natürlich ist die Oculus mit dafür angepassten Spielen besser zum Zocken geeignet, aber die Technik dahinter ist etwas, was man schon vor 10 Jahren hätte machen können. Es ist ein Trackir mit 2 vor die Augen platzierten Bildschirmen. JUUHUUU

ps. TrackIR gibt gar schon seit 2001
http://en.wikipedia.org/wiki/TrackIR

Erkläre mir doch mal bitte jemand was an der Oculus besser sein soll als an einer solchen Brille mit Trackir?
http://www.sony.de/electronics/kopfkino/t/kopfkino

Und vor allem wofür man die Jahre an Entwicklung braucht und dabei ein im Vergleich zu der Sony Lösung schreckliches Design herauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Außerdem wissen nur ein paar Nerds, dass sowas entwickelt wird.

Lebst du unter einem Stein?

Raucherdackel! schrieb:
Und Brillenträger erst recht nicht.

Und Brillenträger scheinst du auch keine zu kennen (jedenfalls keine, die die Rift schonmal ausprobiert haben), als Brillenträger hab ich die Rift als sehr angenehm empfunden, sie ist ja auch (siehe Artikel) teilweise dafür optimiert worden.
 
Und wehe Mirrors Edge Catalyst unterstützt kein VR, dann bin ich aber stinkig. Das wäre echt eine verpasste Chance.
 
Wishlist schrieb:
Mhhm doofes Beispiel. Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis (kaum einer hat was mit PC`s am Hut) sind in geschätzten 75% der Haushalten Surround-Anlagen installiert und min. jeder 2 hat einen 3D TV.

W.

Sicher, in meinem Bekanntenkreis hat auch jeder(!) einen 3D TV. Aber keiner nutzt 3D. Nur ein paar haben es mal ausprobiert, und seitdem vergammeln die Brillen. Es ist halt bei jedem TV dabei, nutzen tuts so gut wie keiner.
 
Mann Mann Mann... jetzt bin ich noch heißer auf das Teil :p
Ich kann es echt kaum erwarten. Schade nur, dass der neue Controller nicht schon dabei ist.
Ich hoffe, dass es nicht mehr als 350€ kosten wird. Mal schauen... gespart habe ich schon, aber es muss ja nicht alles für die Oculus drauf gehen...

Edit: Die Kommentare hier sind z.T. wieder unterste Schublade... traurig so etwas auf einer Geek&Nerd-Plattform lesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich kann so ein Ding möglichst bald als Monitorersatz nutzen. In Verbindung eines Notebooks, Handys oder auch als Fernseher würde es mir sehr gelegen kommen.
Natürlich brauche ich 1080p und 120 Hz als Mindestvoraussetzung und eine geringe Verzögerung, sonst wird das Nichts.
 
xexex schrieb:
Interessant wie weit man trotz jahrelanger Entwicklung, der von Microsoft entwickelter HoloLens Brille hinterherhinkt. Auch wenn der Preis und die Anwendungsbereiche unterschiedlich sind, ist die HL der vorgestellten Brille anscheinend 2-3 Generationen voraus.
...
Das sind doch zwei vollkommen andere Geräte:
Die Microsoft HoloLens projeziert für den Betrachter virtuelle Objekte in der echten Welt. (Ist damit ähnlicher zu Google Glass), die OR versucht den Nutzer in die virtuelle Welt hinein zu versetzen.
Die Hololens benötigt auch keine präzisen Eingaben\zentimetergenauen Positionsangaben des Nutzers.
 
lex30 schrieb:
Also für mich sieht das Teil irgendwie "unbequem" aus. Kann mir nicht vorstellen das man das länger als, naja so 30 Minuten? tragen kann. Danach tuts sicherlich schon an der ein oder anderen Stelle weh. ^^ Naja wie gesagt, sieht nur so aus. Kann mich da ja täuschen. Hoffentlich ^^

Das wiegt nicht viel, und dürfte nicht viele Probleme bereiten. Ist alles eine Frage des Designs.
Ergänzung ()

wickedsquad schrieb:
Und Brillenträger scheinst du auch keine zu kennen (jedenfalls keine, die die Rift schonmal ausprobiert haben), als Brillenträger hab ich die Rift als sehr angenehm empfunden, sie ist ja auch (siehe Artikel) teilweise dafür optimiert worden.

Kann ich bestätigen: Brille unter dem DK2 geht schon jetzt wunderbar.

Gut, bei dem DK2 muss man mit den Linsen aufpassen, weil die verkratzen können, aber das Problem ist bekannt und sollte sicher beim nächsten Modell nicht mehr vorkommen.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Das sind doch zwei vollkommen andere Geräte:
Die Microsoft HoloLens projeziert für den Betrachter virtuelle Objekte in der echten Welt. (Ist damit ähnlicher zu Google Glass), die OR versucht den Nutzer in die virtuelle Welt hinein zu versetzen.
Die Hololens benötigt auch keine präzisen Eingaben\zentimetergenauen Positionsangaben des Nutzers.

AR und VR sind zwei grundverschiedene Dinge, und es gibt kein System welches beides zufriedenstellen lösen kann. Da muss die Technik noch einiges an Evolution durchmachen, bevor das in Kombination in einem Gerät funktioniert.
 
Zurück
Oben