Einfache Backup Software gesucht

vcdwelt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
59
Hi,
bin auf der suche nach einer einfachen und zuverlässigen Backuplösung.
Es sollen nur einige bestimmte Dateien gesichert werden. Diese jedoch mit einer History von min. 14 Tagen. Das ganze soll automatisch (täglich) erfolgen.

Ich möchte keine kompletten Backups oder ähnliches haben, lediglich ein paar definierte Dateien (bzw. Verzeichnis). Es soll keine Bastellösung sein (Robocopy über scheduler oder so). Gut währe OpenSource bzw. Freeware, aber kein muss.

Vielleicht kennt da ja jemand ne schlanke Lösung, bisher habe ich eigentlich nur irgendwelche Backup Suiten mit tausenden Funktionen gefunden, oder eben Tools, die die Anforderung in irgendeiner Art nicht erfüllen können.

Grüße
 
Hallo,
da kann ich dir Veeam Endpoint Backup empfehlen.
Es ist kostenlos und schlank ohne viel Schnick Schnack.
 
Hi,

oder nimm das "DSynchronize". Ich verwende es seit Jahren, und bin sehr zufrieden. Es ist schnell, einfach und bietet viele Konfigurationen an.
Man kann es auch als Dienst laufen lassen. Es kopiert die ausgewählte Verzeichnisse oder Dateien auf ein anderes Laufwerk oder Partition.
 
Sehen beide ganz interessant aus. Ich danke Euch beiden für die Tipps :D
Dann teste ich jetzt mal :)
 
Ich suche auch eine Backup Software für mein Windows 8.1

Möchte damit einzelne Ordner sichern, bzw. auch ganze Partitionen der Festplatte.

Früher hatte ich mal Acronis aber dies soll nicht mehr so gut sein. Wie findet ihr Macrium Reflect?
 
Ich kann nur Paragon Backup & Recovery 2014 Free empfehlen, ist sehr gut. Ich benutze davon noch die 2013er Version ... aber habe auch kein Win8. Macrium Reflect ist auch sehr gut, gefiel mir persönlich aber nicht ganz (wegen der Bedienung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht im normal Fall die Free Version oder ist die Kauf Version sinnvoller?
 
Kommt drauf an was du damit machen willst. Also ich persönlich nutze es nur um eine komplette Image vom System oder anderen Partitionen anzulegen. Das geht alles bestens mit der Free Variante. Zusätzlich kann man damit eine Notfall-CD erstellen mit der du ggf. dann die Image wiederherstellen kannst und u.a. auch die Festplatte partitionieren (habe ich damit auch schon gemacht - wenn es dafür sicher auch bessere Tools gibt).
 
Ich hab mit einem Bekannten mal ein kleines Backup Tool geschrieben, nennt sich "Simple Backup". Mit ihm kannst du eben einfach Verzeichnisse differenziell "backupen" und das ohne unnötiges Schnich-Schnack.
Momentan gibt leide noch nicht die Funktion von wegen "bitte alls 14 Tage automatisch kopieren" und eine History gibts auch noch nicht, aber das wird bald kommen.
Ist Open-Source und .exe ist auch schon da. Würde mich freuen wenn du ihn mal ausprobierst (wegen Feedback und so ;) ).

mfg
Hauke
 
Zurück
Oben