Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Ja, das ist kein Problem. Mh, vielleicht bin ich auch ein wenig kleinlich, aber wenn man so viel Geld für ne Grafikkarte raushaut achtet man ein bisschen mehr auf sowas. Wobei ich zugeben muss, dass mir die Aualastung bei meiner alten GTX 780 nie wirklich aufgefallen ist. Falls sich noch jemand von Euch die Palit gekauft hat, würde ich mich über ein paar Eindrücke bezüglich Temps und Treiberinstallation freuen. Alle anderen GTX 980ti Besitzer auch.
 
Lustigerweise kam heute aus heiterem Himmel die Abholeinladung für meine MSI Gaming 6G. Die Karte sieht toll aus und ist selbst unter Last nicht aus meinem Case zu hören, Gehäuselüftung (zugegebenermassen starke) ist deutlich! lauter.
Im BF4 alles auf max auf 5760x1080 zwischen 65 und 90 FPS, Lock auf 60 wurde auf Operation Mortar zumindest nicht unterschritten.
GTAV läuft auch mit allem auf Max flüssig, hab allerdings nur ca 10min gespielt.
Die Karte wird bei (geschätzten) gut 30°C Raumtemperatur nicht wärmer als 74°C.
bin echt zufrieden, Wahnsinnsteil!

Edit:
Der Händler hatte bis gestern stehen "Liefertermin unbekannt". Abends stand dann plötzlich "1 Stück bestellt" und heut Mittag die Abholeinladung - scheinbar haben die extra für mich die Karte bestellt :D

Edit 2:
Idle Temp auf ~44°C, Lüfter sind AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Inno3d ist heute gekommen und ich muss auch alle Lüfter aufdrehen damit die bei 40-50°C im Idle läuft.
Wenn ich die runterdrehe läuft die sogar bei über 50°C.

Spulenfiepen hab ich nur ganz am Anfang gehört jetzt nix mehr.
 
Irgendwie hat niemand Spulenfiepen außer mir. :mad:
Wenn die nächste Karte auch fiept, verdächtige ich das Netzteil (kommt ja auch vor, dass sich Netzteil und Karte nicht vertragen und es in der Karte zu ungewolltem feedback kommt, was in Zirpen und buzzing resultiert).
Eigentlich sollte das nicht sein, denn das Corsair HX750i müsste eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein... :(
Mal gucken. Hier im Forum gibt es ja auch den direkten Draht zu Corsair.
 
Firefox hat bei mir ähnliche Probleme gemacht. Vor allem, wenn ich noch ein Fenster mit Youtube nebenbei aufhatte.

Du kannst die Hardwarebeschleunigung vom Firefox so ausschalten: Einstellungen -> Erweitert -> dann unter "Browsing" den Haken entfernen bei: "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar"

Guck mal, ob das klappt. Ansonsten bist du zufrieden mit der Palit? Schwanke zwischen der Palit und der MSI und kann mich nicht entscheiden...
 
Die Palit kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Karte
 
Ich darf heute Mittag meine Palit testen. Bin gespannt wie sie sich im Vergleich zur EVGA und zur Inno3D macht. Hast du schon OC probiert?
 
Hallo,
so, das "Treiberproblem" konnte ich beheben. Irgendwelche Einstellungen im PC haben für die Fehlermeldung gesorgt. Letztenendes musste ich Windows neu aufsetzen, weil ich die Fehlerquelle nicht finden konnte.

OC habe ich noch nicht probiert. Mir ist ein leises surren oder fiepen aufgefallen, dass ich nicht zuordnen kann. Macht ne GPU im Idle solche Geräusche oder kommen die von den Gehäuselüftern bzw. vom Mainboard ?
 
Könnte vielleicht Spulenfiepen sein.
 
UPDATE:
Das Treiberproblem besteht weiterhin. Nachdem ich Windows auf den aktellen Stand von gestern gebracht habe, ist dieses Problem erneut aufgetreten.

Zu den Geräuschen:
Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Karte im Idle solche Töne macht. Ich werde mal überlegen, was ich als nächstes mache.
 
Das hat meine 970 auch. Im Idle ein sehr hohes Zirpen. Ist aber nicht so richtig störend, aber man hört es halt irgendwie.
 
Wenn es denn tatsächlich Spulenfiepen ist kannst du glaube ziemlich wenig dagegen machen.
Manche Karten haben das halt, manche nicht.
Liegt daran was für Komponenten verbaut werden.
 
So, die ale Karte ist grad, das fiepen ist immer noch da. Keine Ahnung was da los ist. Bin jetzt erstmal beruihgt dass es doch nicht an meiner 980ti gelegen hat. Werde die Karte daher wieder einbauen und endlich spaß damit haben. So ein The Witcher 3 zockt sich nämlich nicht von alleine :)
 
Ich konnte jetzt auch endlich mal meine Inno 980ti Hybrid in Betrieb nehmen und muss sagen, dass ich begeistert bin.
So flüstlerleise selbst bei voller Last in Spielen (Witcher3) hatte ich noch nie eine Grafikkarte :)

Bis jetzt ist mir keines von den beschriebenen Problemen untergekommen. Der Lüfter knattert nicht und die Pumpe ist auch sehr leise. Nach dem was man ja so von der Fury hört hatte ich doch schon ein wenig Sorge wie das hier aussieht. Allerdings ist die Karte ein wahres Schätzchen :)

Mal sehen was bei Übertaktung so möglich ist...
 
Mein Beileid. :(
UPS sagt, dass meine zweite Hydro morgen kommt. Da bin ich mal gespannt, ob Caseking wirklich eine erneute Lieferung hatte und Bestellungen abarbeiten konnte, oder ob das Retourware ist, die irgendeine Macke hat.
Mal gucken. :)
 
Meine Hydro von Caseking lässt immer noch auf sich warten -.- ... am 16.06 bestellt. Langsam nervts.
 
Dann frage ich mich, warum ich meine zweite Karte jetzt bekomme, obwohl ich einen 1/2 Monat nach dir geordert habe. Vielleicht mal anrufen.^^
 
Ich hab da schon 2x angerufen und die wissen selber nicht wann die Lieferung kommt ... aber Hauptsache dick Werbung mit EVGA auf FB machen ^^
 
Zurück
Oben