Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

die EVGA hybrid ist auf jedenfall interessant und soll nochmal viel leiser sein als die normale
hoffentlich sind die nächstes Mal mit dabei.

ansonsten super Test, vielen Dank :king:
 
LEISTUNGSAUFNAHME NACH OC?????

wie kann man sowas denn nicht angeben?! damit ist die karte nämlich ziemlich sicher ein verbrauchsmonster!

dazu kommt dass die 980ti eig nur durch OC wirklich interessant wird in meinen augen
die übertaktbarkeit ist aber durchaus gegeben
 
Mojo1987 schrieb:
@Wolfgang

Kommt zur Zotac 980Ti AMP! EXTREME auch noch ein Test?

Jap ich würde mich hier mal anschließen, da hab ich auch Interesse dran, da diese aktuell mein Favorit wäre.
 
Komisch daß sich so wenige über den Paperlaunch beschweren...
 
Deine ganze Rechnung ist insofern Blödsinn, dass CB es immer noch nicht auf die Reihe bringt die Leistungsaufnahme der Grafikkarte zu messen. Die im Test genannten Werte sind die Werte des Gesamtsystems.
Der Stromverbrauch vom Rest des Systems bleibt ja gleich.
Rechnet man noch die Effizienz des NT mit ein, kann man schon gut damit rechnen.
Einzelmessung wäre natürlich nicht schlecht.
Aufwand wäre das auch nicht viel man braucht nur einen PCI Adapter.
 
Und wieder einmal ist bewiesen, dass der Gigabyte Windforce Kühler einfach kacke ist (oder zumindest schlecht abgestimmt). 3 Lüfter und auf allen Karten brüllt das Ding teilweise lauter als die Referenzbeschaller. Hoffe Gigabyte lässt sich bald mal was neues einfallen...
 
Athlonscout schrieb:
Deine ganze Rechnung ist insofern Blödsinn, dass CB es immer noch nicht auf die Reihe bringt die Leistungsaufnahme der Grafikkarte zu messen. Die im Test genannten Werte sind die Werte des Gesamtsystems.
Könntest recht haben :)
Ich korrigiere: Ausgehend von ca. 240W für die Referenzkarte (da sie überall mit ca. 240-250W Verbrauch getestet wurde) und entsprechend ca. 110W fürs System, würde es bei ca. +15% Leistungssteigerung zu rund zwischen +23-26% Leistungsaufnahme führen.

Ist dann schon ernüchternder. Allerdings alles nur ca. Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde immer wieder blind zu einer gigabyte greifen - sehr gute erfahrungen mit denen gemacht (kein spulenfiepen, flüsterleise unter last, und immer kühl)

aber an sich sind es alles super neue karten :)
 
Mojo1987 schrieb:
@Wolfgang

Kommt zur Zotac 980Ti AMP! EXTREME auch noch ein Test?

Es wird noch ein weiteres 980 Ti Round Up geben, unter anderem mit Asus und MSI. Und der Zotac Extreme :)

Wie sieht denn der Verbrauch ca. nach dem Übertakten aus?
EVGA: +33W
Gigabyte: +27W
Inno3D: +29W

Einzelmessung wäre natürlich nicht schlecht.
Aufwand wäre das auch nicht viel man braucht nur einen PCI Adapter.
Schön wärs :)
Sagen wir so: Es hat einen Grund, warum wir aktuell nicht die Grafikkarte einzeln messen.
 
irgendwann werden wir die Schallmauer von 2Ghz GPU Core überschreiten... Wahnsinn...
Ich denke nicht, dass sich die neue AMD so übertakten ließen...
 
Wolfgang schrieb:
Schön wärs :)
Sagen wir so: Es hat einen Grund, warum wir aktuell nicht die Grafikkarte einzeln messen.

Ich hoffe aber, dass der Grund nicht folgender ist:
http://www.tomshardware.de/leistungsaufnahme-cpu-grafikkarten-amd-nvidia,testberichte-241818-2.html




EDIT:
Wolfgang schrieb:
EVGA: +33W
Gigabyte: +27W
Inno3D: +29W
Viele Dank für die Werte!
Damit ergibt sich eine durchschnittliche OC-Leistungssteigerung ggü. der Referenz von ca. +27-30% (zwei schnellste Karten) und eine Verbrauchssteigerung von ca. +35-38% bezogen für beide Karten. Das sind bei Gigabyte effektiv +92 Watt Verbrauch und bei Inno3D +82 Watt . Wie wird das gekühlt? Temps und Lautstärke nach 30Min noch erträglich bzw. wird der Takt gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst hier eigentlich "kurz vor dem Start der Fury X"? Kommt da noch ne kleinere Fury ohne "X" oder wie...?

Derzeit werde ich aus AMD nicht so recht schlau...
 
Ich würd mir eine referenz + accelero xtreme IV holen. Der Kühler leistet schon eine Wahnsinnsarbeit auf meiner jetzigen GPU.
 
ich schiele eher auf die msi als evga aufgrund der 2x 8 Pin
 
Die Inno 3D Kühler sind schon immer der Hammer gewesen, wenn man von dem einen Ausrutscher mit diesem zusätzlichen Mini-Lüfterchen absieht, das war wirklich ein Hirnpups... ^^
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Nvidia bei Maxwell-2 mit den Taktraten sehr geizt. 1.4GHz sind doch allemal (immer) drin?! Das ganze ich doch einfach ein Tribut an die Lautstärke, weshalb der Takt so niedrig angesetzt wird.
 
Necareor schrieb:
Die Inno 3D Kühler sind schon immer der Hammer gewesen, wenn man von dem einen Ausrutscher mit diesem zusätzlichen Mini-Lüfterchen absieht, das war wirklich ein Hirnpups... ^^

Bedauerlicherweise haben sie noch ein Modell mit genau dem gleichen "Fehler". Mal sehen was der Test dazu sagen wird :D
 
Zurück
Oben