Windows XP Installation - immer neustart nach Textmodus...

Brian77

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
15
Hi,

mein System ist (neu zusammengebaut, also noch nicht laufen gehabt):

Pentium4 P630
Intel D945GNTLKR Mainboard
Corsair 1024MB RAM
Samsung SP2004C 200 GB HDD

Ich versuche zur Zeit Windows XP Home Edition (mit SP2 gleich auf der CD) zu installieren. Im BIOS wird die Festplatte korrekt erkannt. Windows XP formatiert und partitioniert sie auch entsprechend. Doch nachdem der Textmodus der XP-Installtion abgeschlossen ist, startet der Computer neu und XP will sich neu installieren anstatt die Installation forttzusetzen. Lass ich es gewähren, wird die Installtation im Textmodus wiederholt und es geht nach Neustart dann immer so weiter... Ändere ich die Bootreinfolge auf HDD, dann wird mir mitgeteilt, daß XP nicht booten konnte, weil es ein Konfugirationsproblem gab. Starte ich bei der drauffolgenden XP-Installation den Reperaturmodus und komme in DOS, dann bin ich auf der Festplatte, die Größe der Partition wird korrekt angezeigt und es ist auch ein Windows-Ordner mit ein paar Files vorhanden. Allerdings ist der Ordner nicht sehr groß.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Schöne Grüße,

Brian
 
Hast du NTF oder NTFS(schnell formatieren gemacht) ??

Wenn auf schnell, da hatte ich genau das selbe Problem sodass ich mich entschloss die "lange" formatierung auszuwählen.

Probiers mal ;)
 
Hi,

ich habe beides probiert - das Problem bleibt leider :(

Habe mal daran gedacht, ganz zu Anfang der XP-Installation F6 zu drücken und einen Treiber zu installieren, habe dann aber gelesen, dass das wohl nur für mehrere Platten im RAID notwendig ist. Außerdem finde ich bei Samsung keinen Treiber... Schließlich formatiert und partitioniert XP die Platte ja auch.

Schöne Grüße,

Brian
 
Dein XP scheint die SATA-Platte dann wohl doch nicht automatisch zu erkennen. Auch wenn du kein RAID betreiben willst brauchst du scheinbar den SATA Controller Treiber.

Der Treiber, den du per F6 einbinden musst, kommt nicht vom HDD Hersteller, sondern von Boardlieferanten. Schau mal dort nach.

Gruss Nox
 
wenn, dann ist der s-ata treiber beim board mit dabei. entweder auf disk oder ein diskmaker auf der treiber cd. den braucht man auch für ohne raid.

hier http://www.intel.com/design/motherbd/nt/nt_drive.htm findest du den treiber, bzw. den diskmaker. unter dem RAID: Intel® Matrix Storage Manager F6 Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP Installation - immer Neustart nach Textmodus...

Hi,

ich bin es noch einmal...

Spielt es evtl. eine Rolle, wenn im BIOS eingestellt ist, daß SATA irgendwie als IDE behandelt wird. Zur Auswahl stehen noch RAID und so etwas wie ACHI oder so...?

Schöne Grüße,

Brian
 
Hi Nox & hal9000,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mir den Treiber auf eine Diskette gespeichert und dann bei der XP-Installation F6 gedrückt und den Treiber geladen. Das Problem bleibt nach dem Ende des Textmodus der Installation und dem sich anschließenden Neustarts bestehen... :( Als Fehlermeldung kommt dann immer: "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Habe dann bei microsoft etwas unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314477 gefunden:

Als mögliche Gründe nennen sie dort:

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• Der Wert Default im Abschnitt [Boot Loader] der Datei "Boot.ini" fehlt oder ist ungültig.
• Windows XP ist nicht in dem Verzeichnis installiert, das in der Datei "Boot.ini" angegeben ist.
• Die Datei "Ntoskrnl.exe" fehlt oder ist beschädigt.
• Der Partitionspfad in der Datei "Boot.ini" ist nicht korrekt festgelegt.
• Es liegt ein allgemeiner Hardwarefehler vor.

Ich denke mal, daß wohl ein allgemeiner Hardwarefehler vorliegt..., d.h. meine Festplatte trotz Treiberinsatllation nicht richtig erkannt wird...? Werde mal alles ausprobieren, was sie dort schreiben... In ein paar Stunden weiß ich mehr :)

Schöne Grüße,

Brian
 
Klingt für mich auch nach einem etwaigen Hardwarefehler, aber hast du nach dem ersten Teil der Installation auch von HD gebootet und nicht wieder von der CD?
 
Hi :-)

das WinXP läuft jetzt ohne Probleme auf dem neuen Rechner. Es war auch nicht der Extra-Treiber notwendig, sondern die Boot.ini war nicht in Ordnung. Habe mir einfach die Boot.ini von einem Freund geholt, dessen Rechner mit XP läuft und die bei mir draufkopiert. Nach dem Neustart hat dann XP sich fröhlich weiter installiert und jetzt läuft der Rechner :-) !!

Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten! :p

Schöne Grüße,

Brian
 
Zurück
Oben