Seagate Barracuda 3TB Daten retten

RAZOR1997

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
170
Hallo zusammen,
Die Festplatte lief heute um etwa 14 Uhr noch habe den PC normal heruntergefahren, dann trat plötzlich der Fehler zwei Stunden später auf, als ich den PC wieder starten wollte. Die Festplatte wurde nicht in Windows erkannt. :freak:
Die Festplatte (ST3000DM001) läuft beim Start kurz an und versucht einige Male zu Lesen (klacker Geräusch wie bei normalem Betrieb immer beim Start) die Festplatte dreht sich anfangs, das ist spürbar.
Ich würde sagen, dass der Lesekopf die Stelle nicht mehr findet, welche er zum Starten braucht oder so.
Die Festplatte wird nicht im BIOS erkannt und mit einer USB 3.0 Icy Box startet sie erst gar nicht.
Ich habe versucht die Festplatte in allen möglichen Positionen zu starten (hochkant, schief, schräg ...) bringt nichts.
Des weiteren habe ich sie abgesteckt und einige langsame kreisbewegungen mit der Platte gamacht, brachte auch nichts.

Die Festplatte einzuschicken zu einer Datenrettungsfirma kommt nicht infrage so viel sind mir die Daten auch nicht wert.
Ich habe ein Backup von den wichtigsten Daten, dies ist jedoch leider von Februar.
Was kann ich jetzt noch tun?
Spontan würde mir einfallen irgendein Tool zu verwenden (Linux?) welches die Festplatte immer wieder versucht zu Starten, vielleicht klappt es ja irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
wenn sie nicht mehr im bios erkannt wird, dann sieht es recht schlecht aus.
Evtl ist die steuerplatine defekt. Falls du die gleiche festplatte gebraucht bekommen könnest (z.b. bei ebay), dann könntest du versuchen diese zu tauschen.

gruß lukas
 
Platine tauschen klappt bei neuen Platten oft nicht.

Das von dir erwähnte Tool wäre eine Idee, versuchen kann man ja. Aber ich kenne keins, was das kann. Vielleicht programmiert dir einer^.

Wenn die Platte nicht im BIOS steht, dann brauchst du mit Rettungssoftware erst gar nicht anfangen.

Sieht schlecht aus würde ich behaupten.
 
Zurück
Oben