SATA Laufwerk verschwindet nach übertakten - Auch mal jemanden passiert?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.739
hallo,

ist eig. kein Problem da es nur selten bzw. heute mehrmals zum ersten mal passiert ist.

Board ist ein ASROCK Z97 Extreme4, SSD hängt am Sata3_0 Port und HDD und andere Laufwerke an anderen.
Verschwinden tut jedoch nur das am SATA3_0 Port (SSD), laut Handbuch sollte man auch optimalerweise hier das Systemlaufwerk anschließen.

Naja..jedenfalls habe ich versucht mein System etwas zu untertakten und undervolten und dabei ist heute drei mal passiert das das System abgestürtzt ist, und dann das Bios die SSD nicht mehr angezeigt hat und somit nicht gestartet werden konnte.

Mache mir nur etwas Kopf um die SSD oder Board aber ich gehe einfach mal Stark davon aus das es "nur" an zu wenig Spannung lag, suche also eig. nur eine Bestätigung.
Ist mir in den ~20 Jahren nie passiert.

Hab es jetzt nicht in den OC Thread geschrieben da ich es nicht gaaaaaanz so passend fand.
Wenn doch, bitte verschieben und sorry.

PS: es ist waaaaaaarm.
 
Ja, des öfteren, wenn Du die SataController mitübertaktest.Sieht man hier im Forum auch öfter.
 
Hmm okay komisch. Habe eigentlich nur den Multi und vcore verändert.
 
Wenn Du nur über Multi übertaktest, dürfte das für SATA ohne Belang sein. Beim BCLK OC sieht das schon anders aus. Durch die richtige Wahl des Teilers kann man OC von SATA vermeiden.
 
Hab den Thread ganz vergessen aber hier die Ursache und Lösung:
"Package C State Support" C6/C7 deaktivieren bzw. C3 aktivieren.

Behebt auch den ruckelnen Ladescreen von Windows bei der Wiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ruckelndem Ladescreen ist jetzt aber neu.
Die Probleme lagen tatsächlich an den C-States?
 
Ja ist so, ich meinte diesen Kreis der sonst beim booten kommt.
Dieser ist beim normalen booten ohne Probleme, jedoch bei diesem "Wiederherstellungs" Booten dann am ruckeln. (aber nur der Ladescreen, rest ist ok).
Also der, der nach mehreren misslungenen Bootversuchen kommt

Mit C Auto States passiert das Problem nicht, ich hatte aber C6/C7 erzwungen.
Die meisten werden das Problem also nicht haben da es sonst auf Auto steht.
 
Ich habe so etwas zum ersten Mal gehört. Die C-States sind für das OC wichtig.
 
Ich meine das ganz emotionslos und nüchtern betrachtet. Ein SATA-Problem ist mir im Zusammenhang mit den C-States noch nicht begegnet, obwohl ich schon lange und nachhaltig übertakte.
 
mir ja auch nicht, bis jetzt ;)
Ich teste mal mit linux gegen
 
Zurück
Oben