Gute Cloud Lösung?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hey,

da mein HiDrive bei Strato ausgelaufen ist, bin auf der Suche nach einer guten Cloud Lösung. Mir ist bekannt, dass eine Cloud Lösung immer ein gewisses Risiko darstellt, nutze möchte ich den Speicher auch nur um größere Dateien zu verschicken. Ablegen würde ich meine Daten weiterhin auf der Synology. Welcher Anbieter besitzt gute Performance und ist dabei noch kostenlos ;=)
 
Kannst es auch mit einer eigenen Cloud über ownCloud versuchen. Ich plane das jetzt auch umzusetzten!
 
Moin,

über OwnCloud habe ich auch schon nachgedacht. Ich möchte nur nicht meine Synology so "frei" ins Netz hängen...
 
MEGA bietet 50GB umsonst und ist damit nach meinem Wissen großzügiger als die Konkurenten.
Mittlerweile gibt's auch Sync-Clients für Windows und Linux.

Was die Übertragungsrate angeht kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur ne 6Mbit Leitung habe und das bremst kein Cloud-Anbieter der Welt mehr aus.
 
Wie sieht es mit der Sicherheit des Anbieters aus..? Die Telekom bietet 25GB gratis und die Server stehen in Deutschland. Ein sicherer Anbieter mit viel Speicher wäre die beste und idealste Lösung ;)
 
Vielleicht bekommst Du auch bei Deinem Internetprovider Cloud Speicher. Bei 1und1 zB habe ich zu meinem DSL Vertrag 215 GB bekommen. Ohne Aufpreis.
 
Ich würde davon ausgehen, dass kein Anbieter sicher ist.
Wenn du Daten hochlädst, die du vor fremden Augen schützen möchtest, kommst du ums verschlüsseln nicht rum.
 
Leidern Nein, da gibt es keinen Online Speicher. Gibt es auch Cloud-Speicher, die die Daten verschlüsselt ablegen..? Oder kann man sowas selber verschlüsselt dort ablegen?
 
Mega legt die Daten zwar verschlüsselt ab, allerdings sind diese serverbasierten Verschlüsselungen auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wirklich sicher kannst du nur sein, wenn du das auf deinem Rechner machst und auf dem Zeilrechner wieder entschlüsselst. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und da bin ich sicher kein Fachmann. Eine der bekanntesten Möglichkeiten ist Truecrypt. Du benötigst da aber afaik auch zum entschlüsseln wieder das Programm. Wenn du also häufig Daten an unterschiedliche Rechner verschickst ist das eher unpraktikabel.
Passwortgeschützte zip- oder rar-Archive sind da einfacher zu handhaben. Über deren Sicherheit müsste man sich mal informieren.

Persönlich nutze ich die Verschlüsselung vom NAS, um das Backup auf den Cloudspeicher zu schicken. Wie ich da von anderen Rechnern drauf zugreifen könnte wüsste ich allerdings nicht, was auch etwas suboptimal ist.
 
Weckmann schrieb:
Wie sieht es mit der Sicherheit des Anbieters aus..? [...]die Server stehen in Deutschland.
Das sagt doch wenig über die Sicherheit aus, sondern ist mehr Beruhigung für die Seele / Marketing. Alles, was im Klartext irgendwo auf einem Server gespeichert ist, kann eingesehen / abgegriffen werden.

Wenn es um Sicherheit geht, dann bist primär du als User / Nutzer gefragt.
 
Schließe mich mal hier an.

Derzeit nutze ich die 25 GB cloud der Telekom die aber meiner Meinung nach, beim upgraden recht teuer ist.

Suche daher eine alternative mit Server Standort in Deutschland die vom preisleistungs Verhältnis zu empfehlen ist.

Komme mit meinen 25 GB zwar noch gut aus aber wie lange noch.

Eine eigene cloud zuhause kommt nicht in Frage, da die Daten die dort verschlüsselt gesichert werden, immer verfügbar sein müssen auch im Brandfall.

Freu mich auf eure Empfehlungen ;)
 
Da ist mir nichts bekannt. Der Telekom-Speicher ist noch halbwegs bezahlbar, wenn Du auf Sicht mehr als 25 GB benötigst. Wenn Dir das schon zu teuer ist, solltest Du Dir IMHO keine große Hoffnung auf Alternativen machen. Deshalb bin ich in die USA ausgewichen und verschlüssle lokal vor dem Upload. Sollte man ohnehin bei JEDEM Anbieter machen, weshalb mir deutsche Server wumpe sind.
 
Strato HiCloud. Keine Ahnung wie die preislich im Vergleich zur Telekom sind. Aber so oder so, an die 1TB Speicher von OneDrive kommt einfach keiner ran.
 
Bei der Telekom 50gb 5euro und 100gb 10euro (aufgerundet)
Onedrive oder googledrive 100gb 1.99euro

Strato Preise sind auch noch ok aber das 1tb onedrive ist echt interessant inkl. Office.

Googledrive finde ich als zahlungsmethode nur Kreditkarte, bieten die nichts anderes an?
 
eXactMatX schrieb:
Bei der Telekom 50gb 5euro und 100gb 10euro (aufgerundet)
Onedrive oder googledrive 100gb 1.99euro

Jo, aber keine deutschen Server.

eXactMatX schrieb:
das 1tb onedrive ist echt interessant inkl. Office.

Bei OneDrive ist sogar unendlich Speicher für's kleine Geld möglich:

http://www.com-magazin.de/news/cloud/unendlich-speicherplatz-office-365-nutzer-746436.html

Wenn man sich die Preise für ein 365-Abo anschaut, kommt man monatlich auf knapp drei Euro und hat dann unendlich Speicher (mit guter Anbindung z.B. an Synology-NAS) und auch noch Office.

eXactMatX schrieb:
Googledrive finde ich als zahlungsmethode nur Kreditkarte, bieten die nichts anderes an?

Ich denke nicht. Google setzt Google Wallet als Bezahlungsart voraus und da werden nur Kredit- und Debitkarten akzeptiert.
 
Zurück
Oben