News DOCSIS 3.1: Huawei und TDC erreichen im Feldtest 840 Mbit/s

Ist schon eine schöne theoretische Geschwindigkeit die dann einem sehr kleinem Kreis zur Verfügung stehen, das ist das traurige daran in DE ist mit sowas in breiter Verfügbarkeit nicht zu rechnen, und wenn doch erst ab ca 2030+.

Sehr schade das nicht mal ein Bruchteil dessen aktuell Allen zur Verfügung steht, ich würde mich über echte 50Mbit schon freuen von mehr will ich nicht träumen das ist der Alltag, da sind solche Leistungen nur illusorisch zu betrachten.

Klar beeindruckend ist es schon zu sehen was gehen würde, allerdings wieder deprimierend wenn aktuell nicht mal 6mbit kommen.
 
viel besser wäre es, dass man auch mal einen sinnigen upload an den kunden weitergibt. was bringen mit die 240 mbit, die anliegen, wenn ich kaum mehr als 6 mbit raus bekomme.

sprich: die neueste 35GB bluray/steam-game kann ich in 15 minuten ziehen, aber will ich meine filme dann auch mal unterwegs schauen ohne einen rucksack voller festplatten im schlepptau, dann blockiert meine internetleitung, weil sie auf 6 mbit gedrosselt wird im upload :(
da komme ich dann nur mit brutaler encoding-power gegen an oder ich verzichte auf den luxus einer personal cloud und schaue meine medien wie in der steinzeit nur lokal an. nervig!
 
in einem 96-Megahertz-Band
?

Die brauchen eine Bandbreite von 96 Mhz für lausige 840 Mbit ?
Da bekomme ich schon mit heutigen 12x 8Mhz Bändern und einer Symbolrate von 6900 und QAM256 662Mbit.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ? :D
 
Wie kommt es das so gut wie jedes nordische Land so deutlich besser im Internetausbau ist? (Zumindest in Städten)
Ob Dänemark,Schweden oder Finnland die lachen uns alle nur aus
 
TheGhost31.08 schrieb:
Wie kommt es das so gut wie jedes nordische Land so deutlich besser im Internetausbau ist? (Zumindest in Städten)

Um das sachlich korrekt zu beantworten, müsste man ein riesiges Fass aufmachen.
Mal ganz grob: die Länder stehen in so ziemlich jeder Beziehung besser da als die BRD.
 
@TheGhost31.08 Die Frage die man sich Stellen muss ist: Wieviele Einwohner werden konkret versorgt und wie sieht die Bevölkerungsstruktur auf dem Land und in der Stadt aus. Wenige Zentren aber viele Menschen pro Quadratmeter ist günstiger.
Auch ist die Frage, beim Ausbau allgemein, ob die Leitungen oberirdisch verlegt werden. Dennoch ist die Internetversorgung in Deutschland alles andere als gut. Bloß warum sollten die Anbieter was ändern, wenn sie mit den Preisen in Deutschland schon jetzt mehr Umsatz machen und dafür nichtmal ausbauen müssten.
 
Jeppo schrieb:
Um das sachlich korrekt zu beantworten, müsste man ein riesiges Fass aufmachen.
Mal ganz grob: die Länder stehen in so ziemlich jeder Beziehung besser da als die BRD.

This !
 
leipziger1979 schrieb:
?

Die brauchen eine Bandbreite von 96 Mhz für lausige 840 Mbit ?
Da bekomme ich schon mit heutigen 12x 8Mhz Bändern und einer Symbolrate von 6900 und QAM256 662Mbit.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ? :D

Kann sein das ich da jetzt nen heftigen Denkfehler habe aber 12x8MHz sind doch auch 96MHz. Soll heißen, die haben einfach nur die 12 Kanäle in einen zusammengefasst...oder nicht?
 
drago-museweni schrieb:
Ist schon eine schöne theoretische Geschwindigkeit die dann einem sehr kleinem Kreis zur Verfügung stehen.

Eben nicht. Das ist ja das schöne am Kabelnetz. Statt nach ein paar Km nicht mehr die Geschwindigkeit zu bringen, so wie es bei DSL der Fall ist, gibt es quasi keine Reichweitenbeschränkung.

Docsis_operating_distance.jpg

Das Netz muss aber natürlich trotzdem mit entsprechenden Gerätschaften ausgestattet sein.
 
Also Euro DOCSIS, was hier in Europa Verwendung findet, (nicht einfach nur DOCSIS, dessen Aufbau etwas anders ist) gibt es dank KD in meiner Gegend (Telekom DSL1600, herzlichen Dank für nix) schon lange.
 
Super, dann lässt sich EuroDOCSIS 3.1 sicher in 2 Jahren hier bei mir benutzen! :)
Der 3.0 Ausbau ist schon seit 2 Jahren abgeschlossen.
 
840 MBit/s sind schön und gut, aber die bestehenden Kapazitäten geben das aktuell keinesfalls her. Ansonsten ist ein höhere Datenrate natürlich zu begrüßen, wenngleich 100 MBit/s für 99 Prozent aller Nutzer ausreichend sein sollten.
 
Braucht man das? Macht man sich dabei auch Gedanken über Grenzwerte der Strahlung, die man nicht überschreiten sollte?

Wie ist eigentlich der Stand der Forschung (bzw. die offizielle Informationslage gegenüber der Bevölkerung :evillol:) auf die Auswirkungen von solch hochfrequenten Strahlungen auf biologische Systeme (besonders Tiere & Menschen).
 
Es geht ums Kabel netz. Nur weil da wa mit Herz und Bandbreite steht, muss es nich um Funk handeln.
 
Ich setze vorsorglich schonmal den Aluhut auf!
 
digitalangel18 schrieb:
Eben nicht. Das ist ja das schöne am Kabelnetz. Statt nach ein paar Km nicht mehr die Geschwindigkeit...

Falls vorhanden Ja ist es aber nicht überall, ausserhalb der Städte gibts fast kein Kabel, also doch nur Theorie für eine große Bevölkerungsgruppe.
 
Da freut sich schon die Marketing Abteilung der KBNs :D . Letztlich: Kabel gleich Shared Medium. Wir haben vor 1,5 Monaten fristlos bei KDG gekündigt weil unser Segment masslos ausgelastet war. Der Ausbau wurde immer wieder verschoben. Nun brauchen sie nicht mehr ausbauen da alles wieder normal läuft weil genug Kunden gekündigt haben. :cool_alt:
 
Nette Sache... aber das nervige an Kabel-Internet ist: kein IPv4... nur über Proxy.
Für Profis ist das nicht genug. Gibt noch ne Menge Sachen, die nur über IPv4 laufen... und das wird auch noch bestimmt 10-20 Jahre so bleiben.

Man kann tricksen, mit der Horizon oder Buisness-Tarifen, aber dann ist man dann auch nicht mehr günstig.
 
Zurück
Oben