Creative Treiber lässt sich nicht (de-)installieren

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
Hey,

vor knapp 2-3 Tagen hat dieses komische Phänomen mit meiner X-Fi Titanium angefangen:
Ich hatte auf einmal keinen vernünftigen Sound mehr, weshalb ich den Console Launcher starten wollte - dieser brachte mir aber die Fehlermeldung, dass keine Creative Soundkarte erkannt wurde.
Habe also nicht lang herum getan und wollte den Treiber einfach neu installieren - keine Chance. Bei jedem Versuch irgendeine Creative Software zu deinstallieren habe ich eine Fehlermeldung bekommen:
"setup.exe funktioniert nicht mehr".

Habe anschließend die Installation manuell gelöscht - ebenso einen früheren Systemwiederherstellungspunkt übernommen - ohne Erfolg.

Ich kann weder die offiziellen Treiber von der Creative Webseite - noch die modifizierten PAX Treiber installieren. Jedes Mal der gleiche Mist:


Screenshot 2015-06-13 20.34.07.pngScreenshot 2015-06-13 20.34.11.png

Die Fehler kommen hintereinander beim Versuch zum Installieren.

Die Soundkarte wird meines Wissens aber noch erkannt. Ich hatte dennoch einen Sound - allerdings über die Standard-MS-Treiber.
Hier auch mal einen Screenshot vom Geräte-Manager:

Screenshot 2015-06-13 21.21.03.png

Die 3 High Definition Audio-Geräte sollte die X-Fi Titanium sein.
Realtek High Definition Audio ist derzeit der On-Board-Chip.
 
deaktivier den Realtek Chip, bau die Soundkarte aus. Deinstallier die Treiber sauber (hast ja ne Wiederherstellung gemacht -> Treiber sind dann ja noch drauf richtig). Bau die Karte wieder ein und installier die Treiber neu
 
Ich glaube fast kaum, dass dieses Problem etwas mit der Soundkarte zu tun hat, sondern mit dem Installer. Hatte ich vergessen zu erwähnen :D
Ich wollte eben "Driver Cleaner PE 1.5" zum ersten Mal ausführen und bekomme fast exakt gleicher Fehler wie beim Creative-Treiber.

Irgendwas muss also mit dem InstallShield Installer nicht stimmen, nur habe ich schon mehrere Lösungsansätze ausprobiert - etwas den Windows Installer neuinstallieren, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt funktionierten kann :D
 
:D
Der war über die ganze Zeit auch deaktiviert - habe den erst gestern wieder aktiviert. Hat aber auch nichts mit dieser Sache zu tun ;)
Der lief früher sogar problemlos parallel mit den Creative-Treiber ;)
 
Kurzes Update:

Nachdem ich heute gefühlte 12 Stunden wieder an der Problemlösung dran war, habe ich mich am Schluss entschieden ein Inplace Upgrade von Windows 8.1 zu machen.
Nach 30 Minuten war auch der PC wieder startbereit (nur minimale Änderungen wurden vorgenommen) und die Treiber ließen sich auch wieder installieren! :D
 
Zurück
Oben