Kaufberatung für berufliche Verwendung

percucor

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo CB User, ich bin auf de Suche nach einer neuen Kamera.

Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Semi-Profi - Profi


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
700€ gerne weniger (Body)
Objektive sind wichtiger fürs Bild als der Body. Was die Linse ruiniert können auch keine Vollformat Sensoren mit 36MP mehr retten.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kan gerne 3-4 Jahre alt sein


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV? Ja
b) Am Monitor? Ja
c) Gedruckt? - bis max A3


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Weniger


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? Nicht allzu relevant


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Wichtig Optisch


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja brauche:
35 f/1.4
50 f/1.8
85 f/1.4
24-70mm f/2.8
70-200/300mm f/3.5-4.6


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hochzeiten, Familien, Porträt


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Standesamt - Kirche, Restaurant, Natur, Haus


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
manueller Eingriff ist notwendig

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wäre nett ist aber nicht entscheidend


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in
nein


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nicht notwendig

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
~500


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Beides soll verwendet werden


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Mit

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides okay


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Konica Minolta Dynax 7D
Sony Alpha 450

Gute Bilder
zu langsamer AF
AF <90% Trefferquote

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Canons und Nikon

Canons liegen besser in der Hand
Preis Leistung bei Nikon besser
 
percucor schrieb:
・ Preislimit für die Kamera ... 700€ (Body)
・ Lichtsituationen: Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, zu Feierlichkeiten, Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
・ Welche Kamera hattest Du bisher und ... was mochtest Du gar nicht daran: zu langsamer AF & AF <90% Trefferquote
Das Preislimit ist schon harsch bei dem Anforderungsprofil. Da ist meines Erachtens eine gebrauchte semiprofessionelle Kamera die beste Wahl. Denn gerade bei der Fokusgeschwindigkeit und Genauigkeit liegen Welten zwischen der Oberklasse und der Mittelklasse. Das Problem: für den Preis bekommst nur ein älteres Modell wie die Nikon D700 oder die Canon EOS 5D Mark II, die ich aber beide immer noch moderneren Kameras aus einer niedrigeren Klasse vorziehen würde. Wie Du richtig schriebst, sind es nicht die vielen Megapixel auf einem Sensor im APS-C- oder DX-Format, die ein schönes Bild machen.

Ich würde mir das an Deiner Stelle mal bei einem Händler Deines Vertrauens anschauen und dann entscheiden.

Ob Nikon oder Canon ist persönliche Präferenz, ich nutze hauptsächlich Nikon, mein Vater hauptsächlich Canon. Im Ergebnis nehmen die sich nicht viel.
 
Als Semi oder gar Profi sollte man selbst wissen, was man benötigt.

Dein Budget ist ein Witz, ein 85 1.4 ist schon teurer.
 
Mit den aufgelisteten Objektiven und einer passenden Kamera solltest du dein Budget um den Faktor 10 erhöhen. Mit 700 Euro wird das leider nichts, da fällt mir nichtmal eine Minimalkonfiguration ein.

Oder hast du eine Null vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
700€ NUR GEHÄUSE, die Objektive sind da nicht enthalten, alleine das Tele bewegt sich im 1000€ Bereich, sry wenns nicht klar ersichtlich war.
Ergänzung ()

Aktuell hab ich 2 Angebote für je ca 700€

Nr. 1 Nikon D7100
Nr. 2 Canon EOS 70D
 
Percucor, liege ich richtig in der Annahme, dass du mit dieser Ausrüstung gedenkst Geld zu verdienen? Falls ja, würde ich dir dringend davon abraten. Als Profi-Fotograf muss man, sowohl was die persönliche Fähigkeit als auch die Ausrüstung betrifft, imstande sein Bilder zu liefern. Komme was wolle! Denn eine Hochzeit kann man nicht noch einmal fotografieren, falls die einzige Kamera - und dazu noch eine gebraucht erworbene - plötzlich entscheidet den Geist aufzugeben. Nicht ohne Grund haben ernstzunehmende Hochzeitsfotografen immer eine Ersatzkamera. Manche haben sogar mehrere Exemplare des gleichen Objektivs.

Mein Rat: spare noch ein bisschen und mach es richtig. Andernfalls ist es nur eine Frage der Zeit, bis dich deine Ausrüstung im Stich lässt, ein Klient verärgert und dein Ruf im Eimer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D7000 mit 18-200mm 3.5-6.5 ist als Ersatzkamera dabei.

Keine Sorge
 
Wenn du schon ne Nikon 7er hast, dann auf jeden Fall noch ne 7er.
Macht wenig Sinn, wenn man zwei unterschiedliche Bedienphilosophien
dabei hat, Canon zu Nikon zoomt sogar anders herum.
 
Würde ich auch sagen, dann bleibt ja im Grunde nur noch eine D7100 als gute Gebrauchte, damit beide Kameras (also auch die D7000 als Ersatz) einen gemeinsamen Objektivpark nutzen können.

Eine Hochzeit mit einem 18-200er als gewerblicher Fotograf zu fotografieren, weil die Hauptkamera von Canon oder Sony gerade streikt, wäre mir zu heikel.
 
Nur mal so der Neugierde halber: kann man irgendwo Fotos von dir sehen?
 
Objektive sind wichtiger fürs Bild als der Body. Was die Linse ruiniert können auch keine Vollformat Sensoren mit 36MP mehr retten.

Ist für den Hobbygebrauch richtig, im professionellen Einsatz wird man jedoch ohne einen brauchbaren Body mit entsprechendem Autofokus, brauchbarer Ergonomie und Geschwindigkeit sowie Haltbarkeit auch schnell an eine Grenze stoßen. Nachdem Vollformat bei dem Budget nicht machbar ist, würde ich auch die D7100 vorschlagen, mehr wirds nicht spielen. Der Geiz beim Body wundert mich trotzdem, allein ein 24-70/2.8 kostet von Nikon knappe 2000€ und die Nachbauten auch irgendwas um einen Tausender.
 
percucor schrieb:
D7000 mit 18-200mm 3.5-6.5 ist als Ersatzkamera dabei.

Dieser Hinweis wäre im Eröffnungsposting durchaus hilfreich gewiesen, es macht aus meiner Sicht keinen Sinn bei einem vorhandenen System zusätzlich ein neues aufzubauen, mit dieser Info ist nur eine Nikon sinnvoll

KAL schrieb:
Canon zu Nikon zoomt sogar anders herum.

Kann man ausgleichen mit Sigmaobjektiven an Nikon dann passt es wieder :evillol:
 
Zurück
Oben