Wie viel Bitrate benötige ich um ordentlich in HD/Full HD zu streamen?

Xertho

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
79
Hallo Computerbase User!,

Wie ihr oben schon gelesen habt, suche ich die perfekte Bitrate um ordentlich in HD 720p oder Full HD 1080p zu streamen.
Ich habe bereits gegooglet doch wirkliche hilfen habe ich davon nicht bekommen.

Ich streame auf der Plattform Twitch.tv

Hier einmal die Daten zu meinem Internet:

Download: 93.38 Mb/s
Ping: 10 ms
Upload 5.89 Mb/s
Anbieter: Kabel Deutschland
Server: Bremen

Ich hatte mich bereits mit dem Client OBS (Open Broadcast) beschäftigt doch richtige Ergebnisse waren nicht bei mir drin :D.
Der Stream soll Flüssig laufen, auch wenn ich die twitch.tv (nicht Partner Version) benutze wo sogar die Bitrate gedrosselt wird.

Mir ist bewusst, dass ich 1080p mit dem Upload nicht benutzen kann, da es viel zu verpixxelt ist, daher will ich mich eher mehr im 720p bereich einpendeln.

In Moment streame ich mit:
720p
Max. Bitrate: 3000
Puffergröße: 3700
Qualität 10/10


(Wenn mehrere Informationen benötigt werden, werde ich diese nachreichen!)

Wenn es Experten gibt die sich mit der Thematik auskennen, würde ich es super finden, wenn ich da paar Tipps bekommen könnte.

Vielen dank fürs lesen, und wünsche euch noch einen schönen Sonntag :p

MfG Tim S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also die Bandbreite ist massiv abhängig vom Bildinhalt. Ruhige Szenen Comic Stil etc. brauchen kaum Bandbreite. Schnelle Szenen hingegen weit mehr.

Dazu kommen Codecs, Auflösung, Bilder pro Sekunde.

Mit 8Mbit/sek sollte ein FullHD/25Bilder in H264 vollkommen flüssig und Pixelfrei laufen. Problem ist das du für jeden Empfänger die Bandbreite haben musst. Streamst du also zu 5 Leuten (ohne Server dazuwischen) brauchst du bis zu 5x8Mbit.
 
Nero FX schrieb:
Hi

Also die Bandbreite ist massiv abhängig vom Bildinhalt. Ruhige Szenen Comic Stil etc. brauchen kaum Bandbreite. Schnelle Szenen hingegen weit mehr.

Dazu kommen Codecs, Auflösung, Bilder pro Sekunde.

Mit 8Mbit/sek sollte ein FullHD/25Bilder in H264 vollkommen flüssig und Pixelfrei laufen. Problem ist das du für jeden Empfänger die Bandbreite haben musst. Streamst du also zu 5 Leuten (ohne Server dazuwischen) brauchst du bis zu 5x8Mbit.

Ich streame Grundsätzlich nur World of Warcraft, also viele Bilder pro Sekunde^^
 
Streaming und KD passt irgendwie nicht zusammen in meinen augen...
Aber ich würde es erstmal so testen ob es machbar ist, ich denke da kann man noch ein bisschen feintuning betreiben und das optimale setting aus Qualität und verbrauch rausholen.
 
Bist du schon Twitch Partner? Wenn nein ist der Thread müssig, da deine Max.Bitrate sowieso von denen auf 3500 Kbit limitiert ist.
Das reicht aber normalerweise auch um WoW brauchbar in 720p darzustellen.
 
Mojo1987 schrieb:
Bist du schon Twitch Partner? Wenn nein ist der Thread müssig, da deine Max.Bitrate sowieso von denen auf 3500 Kbit limitiert ist.
Das reicht aber normalerweise auch um WoW brauchbar in 720p darzustellen.

nee, bin noch kein Twitch Partner, und dass mit dem 3500 stimmt leider...
 
Das ist dann schon hart. 3500Kbit kann nur mit besseren Codecs funktionieren. Oder man schraubt an der Bilderanzahl. mit 25Bildern braucht H264 in 720p 2500Kbit + Sound.

Twitch ist dann der Server man braucht die Bandbreite nur 1x.

H264 mit 720p und 60Bildern Sekunden in H264 ergibt ca 7-8Mbit bei schnellem Bildverlauf + Tonspur.

Unterstützt dein Streamingclient (Programm) und twitch vielleicht bessere Codecs ala H265? So kann man den Bedarf auf bis zu 50% reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Das ist dann schon hart. 3500Kbit kann nur mit besseren Codecs funktionieren. Oder man schraubt an der Bilderanzahl. mit 25Bildern braucht H264 in 720p 2500Kbit + Sound.

Twitch ist dann der Server man braucht die Bandbreite nur 1x.

H264 mit 720p und 60Bildern Sekunden in H264 ergibt ca 7-8Mbit bei schnellem Bildverlauf + Tonspur.

Unterstützt dein Streamingclient (Programm) und twitch vielleicht bessere Codecs ala H265? So kann man den Bedarf auf bis zu 50% reduzieren.

Wenn du Encoder meinst, habe ich dort x264 stehen^^

Und unter Codecs habe ich AAC für die Audiokodierung.
 
Mojo1987 schrieb:
Bist du schon Twitch Partner? Wenn nein ist der Thread müssig, da deine Max.Bitrate sowieso von denen auf 3500 Kbit limitiert ist.
Das reicht aber normalerweise auch um WoW brauchbar in 720p darzustellen.

Twitch limitiert keine Bitrate, die 3500 ist nur ein richtwert und ohne Transcoding (Qualitätseinstellungen) würde ich mit 2000-3000 streamen, je nach Game.
 
Speicher es doch als File ab und geh in Windows auf die Eigenschaften.
Da zählst Audio+Video Bitrate zusammen und gibst es hier ein: https://www.unitjuggler.com/memory-umwandeln-von-kbit-nach-MB.html?val=31790

Danach weißt du wie schnell die Leitung sein muss um es ruckelfrei hochzuladen.
Über Codec Einstellungen solltest dann die Quali anheben/senken können wenn es zu viel oder zu wenig Auslastung hat.

Für 1080p mit meiner Kamera komme ich auf ~4MB/sec Durchsatz bei 32.000 kbit/sec.
Flüssig kann ich es zu Hause über 5GHZ WLAN streamen, 2,4GHZ ist bereits zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben