Taster überprüfen

M

MichaelBr

Gast
hi,
ich bin neu hier und fühl mich schon wirklich wohl hier!
ich weiß nicht, ob diese rubrik passt, aber hier mal meine frage:
ich würde gerne ein proggi (in delphi) erstellen, das überprüft, ob ein taster gedrückt ist, den ich am com bzw. parallelport angeschlossen habe, und dann eine aktion ausführt.
leider habe ich keine ahnung wie ich das machen soll.
meine anwendung:
ich kontrolliere auf meiner modelleisenbahn ob ein taster auf einer schiene gedrückt ist und dann soll aus dem laptop zb. ein hupen der lok zu hören sein.
ich danke euch schon mal im vorraus.

gruß, michael
 
dazu musst du in Delphi den COM-Port addressieren, den Datenstrom abfragen und auf eine Pegeländerung abfragen.
du musst wenn der Taster gedrückt wird, ein -3V...-15V-Signal anliegen haben, damit eine Änderung registriert wird.

Ruhepegel: +3...+15V

Außerdem musst du das Paritätsbit deaktivieren.

Für eine Korrekte Erkennung musst du allerdings zwei bits schicken, also brauchst du dazwischen eine Logik, die den High-Pegel des Tasters in 2 High-Bits (Pegel wie gesagt -3...-15V) bei einer bestimmten Baudrate (minimal 300Baud also 300Signäle(Bits) pro Sekunde) wandelt... also gar nicht mehr so leicht...



würde dir dann eher empfehlen, das ganze über den Parallelport zu regeln, da müsstest du nur das Signal auf eine Datenleitung legen, Start- und Stoppbit entfallen.
Hier ist zwar auch ein Takt zugrunde gelegt, aber wenn du den Taster nur im Sekundentakt betätigst, dann hast du eben hier mal 100 mal 1 hintereinander. dann sollte das programm ab dem zeitpunkt, zu dem das erste mal 1 kommt eben erstmal keine weiteren abfragen auf dem parallelport machen, bis der taster nicht mehr betätigt wird... schaltzeit dürfte ja maximal bei einer sekunde liegen.

Pegel beim Parallelport sind TTL-Konform also 0V="0"; 5V = "1"
Belegung findet sich bei Google.

hoffe, dass ich dir helfen konnte, bin zwar mit schnittstellen nicht soo fit, aber denke, das sollte so funktionieren

Wie du die Schnittstelle per Delphi ansprichst, dazu musst du mal in einschlägigen Programmiererforen suchen.
 
ich weiß zwar nicht, wie das genau geht, da ich mit delphi noch keine hardwareabfragen gemacht habe, aber bei www.delphi-forum.de kann man dir 100%ig helfen, habe dort selber sehr gute erfahrungen gemacht!

mfg
 
Danke, ich finde dieses Forum richtig toll. Im Forum einer großen PC-Zeitschrift wird man andauernd als doof in die Ecke gestellt. Und ein Link in ein fremdes Forum geht da schon gar nicht....
Danke fürs Forum! :D

Gruß, Michael
 
;) sorry für das spammen, aber SO wünscht man sich doch ne nette begrüßung von nem "neuankömmling" oder?!?;)

willkommen!

greetz, nicky
 
Zurück
Oben