PC friert nach Wechsel des Mainboards unregelmäßig ein

Druemi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

Zunächst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und deswegen auch nicht sicher bin ob das das passende Unterforum für meine Frage ist. Man verzeihe mir schon im voraus.

Zu meinem Problem:

Mir hat es bei meinem PC das Mainboard zerschossen und ich musste es ersetzen. Davor war es ein Gigabyte Board und ersetzt wurde es von einem Asus Sabertooth 990fx r2.0. Der PC lief anfangs Problemlos und alles funktionierte wie gehabt. Doch dann kam es von zeit zu zeit zu unregelmäßigen "Hänger". Das Bild friert ein der es kommt für 5 Sekunden ein tiefer Ton aus dem Lautsprecher. Der Ton verklingt doch das bild bleibt eingefroren so das der PC nur über einen Reset wieder zugänglich wird. Dies passiert manchmal 2 mal am Tag und dann wieder für eine Woche gar nicht. Auch die Auslastung die der PC kurz vor dem aufhängen hat ist unterschiedlich. Manchmal friert er nach 5 Minuten Twitch-Stream ein, manchmal kann ich ohne Probleme 2-3 Stunden Starcraft online spielen.

Die Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind im Normalbereich und das Gehäuse ist auch nicht übertrieben verstaubt. Der Arbeitsspeicher wird offiziel nicht vom Mainboard unterstützt..könnte das das Problem sein ? Ich habe 2x8GB. Und auch schon probiert den Pc nur mit jeweils einem Riegel laufen zu lassen(->Fehler tritt weiterhin auf.) Außerdem habe ich den PC neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Und könnte Hilfe gebrauchen.

Genauere Daten zu meinem PC:

Mainboard: Asus Sabertooth 990fx r2.0
CPU: AMD FX-8320 - 3,50 GHz
Arbeitsspeicher: 2x8GB 1600 MHz SiQuell PC3-12800S
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 Ti
Netzwerkkarte: TP-Link Wireless N Adapter
SSD: Samsung SSD 840 Series 250 GB
HDD: Toshiba DT01ACA100 1 TB
DVD-Laufwerk: TssT corp CDDVDW SH-224BB
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit

Der CPU Kühler ist der von AMD mitgelieferte. Kühlpaste wurde bei Austausch des Mainboards neu aufgetragen.
Die 4 Gehäuselüfter laufen problemlos.
PC ist nicht Overclocked.

Über Hilfe und Anregung würde ich mich sehr freuen.
 
Mussten bei dem Mainboard Abstandhalter zum Gehäuse verbaut werden und hast du das auch getan? Gibt es sonstigen unnatürlichen Kontakt zu Metall durch das Mainboard?


Der RAM könnte aber auch durchaus eine Fehlerquelle mangels Unterstützung sein. Kompatibilität hast du nur beim Mainboardhersteller geguckt? Oft führt der RAM-Hersteller eigene Listen.

@über mir

Außerdem habe ich den PC neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.
 
Windows neu installiert. Ohne Erfolg.

Und wie finde ich raus welches Teil evtl noch zerschossen wurde ? Ich meine es kann ja nicht komplett kaputt sein, da der PC ja teilweise läuft. Könnte es evtl auch am Netzteil liegen ? Hab mal gelesen, das "billige" Netzteile gerne mal kaputt gehen..
 
Zu aller erst mal Danke für die schnellen Antworten :)

Abstandhalter hab ich keine verbaut.. Werde gleich mal überprüfen ob es Kontakte zum Metall gibt.

@h00bi welchen Treiber soll ich neu installieren ? Habe nach der Windows Neuinstalation eigentlich alle Treiber neu installiert.
 
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
 
Entschuldigung für den Doppelpost -.- war keine absicht dachte beim ersten erstellen wäre was schief gelaufen...


Die Ram Riegel waren in den richtigen Slots. Hab jetzt das mit der MemOK Taste gemacht und die Command Rate im BIOS von Autp auf 2T gestellt.

Netzteil ist ein Power LC600H-12.

Beim CPU kühler hab ich mich geirrt das ist nicht der Stockkühler sonder einer von Alpenföhn. Diesen hab ich beim Mainboard Wechsel zum Reinigen auseinander gebaut.(Also den Lüfter vom Kühlkörper abgemacht und bin mir jetzt nicht sicher ob ich ihn richtig rum wieder dran gemacht habe. Könnte das ein Problem sein ?

Werde jetzt einfach nochmal die Treiber installieren in der Reihenfolge.
 
Druemi schrieb:
Abstandhalter hab ich keine verbaut.. Werde gleich mal überprüfen ob es Kontakte zum Metall gibt.
Was für ein Gehäuse hast du denn? Manch Gehäuse benötigt die auch nicht, weil sie fester Bestandteil der inneren Aufbauten sind. Waren denn an deinem vorherigen Mainboard solche Abstandhalter gesetzt? Hattest du das auch verbaut oder war das wer anders?

Wenn sie fehlen und gesetzt werden müssten, hast du den Fehler gefunden. Denn dadurch entstehen immer wieder Kurzschlüsse, die deiner Fehlerbeschreibung ähnliche Symptome verursachen.
Auch dein vorheriges Board kann so was auf die Dauer dahingerafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den PC "fertig" gekauft also nicht selber verbaut. Bei dem anderen MB waren eine Abstandhalter dran. Gehäuse ist das Delux SH891.
 
....und der CPU-Lüfter ist so angebracht, dass die Luft zur Rückseite des Gehäuses befördert wird ?
 
Ja dann, Glückwunsch. Ausbauen und die Abstandhalter setzen. Ist ein Klassiker. Hoffentlich ist kein größerer Schaden entstanden.

Edit: oder soll "eine" "keine" bedeuten. Dann geht die Suche weiter.

http://www.tomshardware.de/modding-gaming-gehause-delux,testberichte-241100-9.html

Die Abstandshalter sind zunächst selbst anzubringen, was angenehmerweise ohne Probleme und unvorhergesehenen Widerstand gelingt, da die entsprechenden Gewinde im Mainboardtray vorgebohrt wurden und somit keine Lackreste die Verschraubung unnötig verkomplizieren können.

Ist das bei dir so erfolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Lüfter ist so angebracht das die "Blätter" nach oben(Also zur Oberseite des Gehäuses) zeigen.

Und die Abstandhalter sind normal beim Gehäuse dabei ? oder muss ich die nachkaufen ?
Ergänzung ()

ja keine... meinte ich
 
Falsch eingesetzte Abstandshalter bzw. zu viel eingesetzte lassen das MB gar nicht erst starten -
 
Ergänzung: Wenn ich den PC neu starte vor allem wenn Windows Updates instalieren will. Hängt er sich in 99.9 % aller Fälle auf. Also dort steht dann "Windows wird neu gestartet" und daneben dreht sich ein Kreis. Das Bild friert dann ein und ich muss reseten.
 
Japp, deswegen ging ich ja gleich von einem Kurzschluss beim neu verbauten Mainboard aus. Laut Tomshardware-Link müssen welche verbaut werden (klick mal drauf, ob das dein Gehäuse ist).
Wenn du nichts dergleichen getan hast, ist das das Problem. Ist ein wirklich häufiges Problem bei "Frischlingen" (nicht bös gemeint) und ihren Mainboardeinbauversuchen. Den Fehler macht man auch jur einmal im Leben.

Wenn da auch bei der Auslieferung durch den Händler keine waren, war das deren Fehler und eine mögliche Erklärung für das "Abrauchen" des Vorgängerboards (Symptome?)
 
@Fried_Knight
ach das meinst du mit Abstandhaltern. Dachte ehrlich gesagt dass wären die Normalen schrauben.. In dem Fall waren die bei dem alten MB verbaut und wurden auch beidem neuen verbaut.. Hab beim einbau wohl eine schraube am MB vergessen... Würde es sinn machen das Board nochmal auszubauen und neu zu fixieren ?
 
Chipsatz - / Grafik - / Sound - / LAN-Treiber - in dieser Reihenfolge -

der Grafiktreiber sollte nicht der neueste sein, da die Grafikkarte schon etwas älter ist -

http://support.amd.com/de-de/download
Manuelle Auswahl > weiter unten > 650Ti auswählen

Abstandshalter zum altem MB können, müssen nicht unterschiedlich gesetzt sein -

TESTEN -
 
Zurück
Oben