Pc muss erst "warmlaufen"

henryh.

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Dass jeder Computer ein wenig Zeit braucht um hochzufahren ist mir bewusst, bei meinem it es mitlerweile aber echt komisch!

Wenn ich ihn hochfahre braucht er eine gewisse Zeit bis der Windows Explorer und alles geladen hat, dies dauert mir eigentlich schon zulange. Darauf werden noch einige andere Programme gestartet ( Avira, CCleaner und ein paar weitere die aber auch wenn ich sie beim Autostart ausmache keine bis kaum eine Wirkung erzielen. Wenn ich dann nach 1 min denke mein PC ist jetzt bereit, und ich z.B Chrome oder TeamSpeak starte brauch dies eine ewige Zeit um zu starten manachmal eine weiter Minute. Meine CPU und RAM Auslastung ist übrigens in dieser Zeit nicht groß höher als RAM 30% und CPU 35%. Wenn ich z.B ein Spiel starte kann es auch mal gut 3 min dauern, obwohl auf dem Destkop und nirgendswo eine Auslastung des Computers zu sehen ist. Nach etwa 10 min nach dem Hochfahren läuft dann allles Flüssig, Chrome brauch dann vlt 2 sekunden zum Starten.. hat jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte ? :(

Das Problem tritt schon seit einigen Wochen auf und wurde mit der Zeit immer etwas schlimmer

Defragmentierungen, Ausstellen von Nutzlosen Progammen beim Hochfahren und Datenträgerbereinigungen hab ich schon gemacht, jz weiß ich nicht mehr weiter

NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
8,00 GB RAM
Windows 7 Home Premium 64 Bit
 
Welche Security nutzt Du?
Defragmentieren kannst Du Dir sparen. Und bitte keine "Optimierungstools" nutzen!
Eine Startzeit von ca. 1,5-2min ist bei Win7 (und älter) nicht ungewöhnlich. Ansonsten eine SSD holen, falls Programmstarts schneller gehen sollen... ;)
 
Meistens ist die Festplatte das Problem. Im Ressourcenmanager kannst Du deren Auslastung sehen.
 
Ja die Zeit in der ich den PC an mache bis ich auf meinem Destkop bin dauert 2 min. Bis ich aber das erste Programm ohne Probleme starten kann, muss ich nochmal 3 min drauf rechenen, was für mich ein wenig zu lange ist. SSD würde natürlich eine Lösung sein, wenn auch nicht ganz günstig :D
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Eine Startzeit von ca. 1,5-2min ist bei Win7 (und älter) nicht ungewöhnlich.

Doch, irgendwie schon.
Mit ner Festplatte sollte Win 7 in maximal einer Minute hochgefahren sein, vorausgesetzt es ist keine Crapware installiert.

Bitte einen Screenshot von Crystaldiskinfo machen oder ansonsten von der Ultimate Boot CD booten (diese runterladen und als Iso auf USB-Stick oder CD brennen, dann mit dem PC davon starten und dort auf "Parted Magic" gehen.
 
Hab grade nochmal Neu gestartet Festplatten auslastung ist zwar größtenteils unter 10 % hat aber wenn ich dann z.B Chrome starte ausschläge auf 80 -100%, ich weiß nicht ob das "Normal" ist. hier noch die SMART Werte :

smart werte.JPG
 
Du hast eine Green Festplatte als Systemfestplatte. Die ist ziemlich langsam.

Für dich kommt am besten eine 120GB oder mehr SSD für das System (BS + Programm) in Frage. Die Daten kannst du auf der Green lassen.
 
wie voll ist dein "C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp" ordner mit Müll voll ??
 
Das Programm bei ersten Start langsamer sind ist normal. Beim zweiten Start behält Windows gewisse Daten schon im Cache und muss diese nicht mehr neu von der HDD laden sondern nur aus dem viel schnellerem RAM.
Einzige echte Abhilfe: SSD einbauen. Reicht auch eine günstige 128GB von Sandisk für gute 40€. Im Vergleich zu ner HDD sind das Welten.

Zur Startzeit allgemein: Es kommt immer drauf an, was alles im PC verbaut ist. Je mehr Hardware, desto mehr Treiber müssen geladen werden. Manche Treiber brauchen einfach lange um die Hardware zu initialisieren. Pauschal kann man keine Startzeiten über verschiedene Systeme angeben. 1-2 Minuten bei ner HDD und win7 sind jetzt nicht so ungewöhnlich hoch.
Ergänzung ()

Smart-PC schrieb:
wie voll ist dein "C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp" ordner mit Müll voll ??

Das wirkt sich doch nicht auf die Startzeit aus. Solange die Platte nicht nah am Limit ist, ist "Müll" irrelevant.
Außerdem hättest du seinen Beitrag gelesen, dann wüsstest du auch, dass er bereits diverse Mittel zum aufräumen der platte benutzt hat
Ergänzung ()

miac schrieb:
Du hast eine Green Festplatte als Systemfestplatte. Die ist ziemlich langsam.

Für dich kommt am besten eine 120GB oder mehr SSD für das System (BS + Programm) in Frage. Die Daten kannst du auf der Green lassen.

Absolut richtig, die Green-Dinger sind vergleichsweise extrem langsam. Vor allem in den Zugriffszeiten durch die niedrige Drehzahl. Die haben mMn höchstens als energiesparendes Datengrab eine Berechtigung. Aber auch da macht das eine Watt gespart im Vergleich zum Gesamtsystem nichts aus.
SSD ist quasi Pflicht, wenn man einen reaktionsschnellen PC haben will
 
Hatte mit WIN 7 das gleiche Problem; SSD installiert ==> aus 3 Minuten wurden jetzt 12 Sekunden !!!

.... und wie rg88 ja bereits geschrieben hat: kleine SSD nur für die Programme reicht und kostet nicht die Welt !
 
Ok dann dankeschön für die schnelle Hilfe, dann werd ich wohl mal ne kleine Investition tätigen müssen ;)

Allen noch einen schönen Sonntag!
 
Bevor du bei einer SSD das OS eh neu aufsetzt, tu das doch erstmal ohne neue Festplatte. (Wichtige Daten auf Externe sichern, HDD im PC formatieren und Windows neu installieren.)
Macht alle Crapware, anderes unnötiges Zeugs erstmal zunichte und sollte danach eig schneller gehen.

Wäre zumindest einen Versuch wert.
 
@Citroen: Das bringt auch nix. Die Green HDD ist einfach eine Krücke. Das System ist nach ein paar Wochen wieder genau so langsam. Das Thema ist außerdem erledigt, weil der TE sich für die einzig richtige Lösung entschieden hat: eine günstige SSD einbauen
 
Hab die WD Black in betrieb mit Win7 ( green für Backups ) und ich glaube eher Win7 ziemlich schnell langsam wird . So schnell schneckte nichtmal das ( für mich ) gute alte XP :) . Im Übrigen finde ich den revouninstaller neben dem ccleaner noch sehr sinnreich .
 
Zurück
Oben