News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Hatte ja gehofft das wenigstens die stromspar features aus der 285 Einzug halten. Dann war das, sicher auch von preis eine interessante Karte.
 
Also wenn man sich die veranschlagten Preise anschaut, dann müssen sie schon irgendie was neues bieten, denn 500-550€ für eine umgelabelte 290x 8gb sind einfach lächerlich, die 50Mhz Taktunterschied kann man sich auch selber verschaffen.

Ich hoffe ja dass sie zumindest den Verbrauch optimiert haben und damit einhergehend vielleicht auch die Übertaktbarkeit der Karten gesteigert haben, denn hätte Hawaii so hohes OC Potential wie Maxwell, dann ginge da Leistungstechnisch noch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher unwahrscheinlich, dann würde da nämlich statt Hawaii als Basis eher Tonga stehen. Dann wäre da schon länger was durchgesickert. AMD wird die alten Chips nur noch weiter aufgebohrt haben und eben neue Chipsatzkennung per Microcodes.
 
Na da musste schon etwas geändert wurden kaum eine 290X schaffte deutlich über 3000MHz

also 1:1 rebrand ist das sicher keiner
 
Bin ich der einzige, der das ziemlich dreist findet?
Wie wenn man beim Golf 6 neue Zierleisten anbaut und ihn dann als Golf 7 verkauft...
 
@MichaG

Joa, wobei mittlerweile 1$~1€ entspricht und für Europa gerne nochmal ein kleiner Preisaufschlag erfolgt, aber warten wirs einfach ab :) zumal die Preise sich ja eh recht schnell selbst regulieren werden wenn die Karten am Markt sind.

Ich hoffe nur wirklich dass die Partner aus ihren Fehlern zum Release der 290(x) Custom Kühler gelernt haben und sie an den kleineren Hawaii Chip angepasst haben, man erinnere sich an den Asus DirectCU II und andere für Hawaii :/

Bin ich der einzige, der das ziemlich dreist findet?

Wieso ? Nvidia macht das doch auch nicht anders, GTX 680 = GTX 770 etc. und es ist ja noch immer nicht gesichert dass die Chips nicht optimiert wurden. Desweiteren steht noch immer Tonga zur Debatte und wo er letztendlich in welcher Ausbaustufe Verwendung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja lebt aber NV schon seit der 8800 Reihe genau sowas vor ^^

oder zB 480 ---> 580
ist paar deaktivierte Shader freischalten etwa mehr wert als mehr Ram und höherer Speichertakt? Rein aus technischer sicht gesehen
 
Interessant wäre ein niedriger Stromverbrauch im Vergleich zur jetzigen Generation. Ob sich da was tut?
 
wow die fury hat den dicken radiator bekommen?!

soweit wie ich mich auskenne ist der leider nur dann besser als der schmale radiator wenn man einen lüfter mit hohem statischen druck und entsprechenden rpm montiert.... schade ein "normaler" radi hätte ich besser gefunden

ich bin wirklich gespannt wie die 16/14nm chips werden die 980ti bzw die fury x haben leider nicht genug leistung für mich
höchstens im sli aber bei einem sli szenario werde ich sicher keine 1600€ bezahlen sonder emaximal auf 500€ karten setzten -> warten auf die nächste generation

bevor man nicht ordentlich 4k zocken kann gibt es für mich keinen grund von meinem jetzigen system zuwechseln
 
Bin mal gespannt, was die Größe des Radiators betrifft.
Fury Pro Infos fehlen leider noch komplett, die wird sicher interessanter sein als der restliche Teil der R300 Refresh GPU's...
 
Bleibt zu hoffen, dass sie vlt. ein wenig den Stromverbrauch senken konnten. Spielt zwar keine große Rolle im Endeffekt, aber für die Tests & Co. ist es nett: "More efficient blablablupp Marketing"

Ob sich die 8GB auszahlen bei einer 290(X), weiß ich nicht. Ausnahmefälle wird es mit Sicherheit geben, aber in der Regel wird die Rohleistung der Karte kaum reichen um so etwas wie 4K und andere VRAM-Fresser Settings zu befeuern.
 
Beim Lesen der News:

sleepy-smiley.gif
 
Nette News, der Titel sagt es gehe nur um Hawaii/Grenada, aber der Content ist 50+% Fiji.

Mininews mit falschen Titel, die sind uninteressant!
Wenn wenigstens der Threadtitel die Fury erwähnte würde, fände ich die News zwar weiterhin nutzlos, aber wenigstens könnte in der Suche oder Newsauflistung alle Fury Beiträge finden ohne auch alle anderen 300 Serie GPU News lesen zu müssen.

@CB
Zu Hawaii/Grenada, besitzen die Hawaii GPU das VDM Feature von Carrizo? Könnte es nicht sein, dass AMD bei den Karten mit Grenada dieses nachrüstete/verfeinert gegenüber von Hawaii.
 
Knuddelbearli schrieb:
Na da musste schon etwas geändert wurden kaum eine 290X schaffte deutlich über 3000MHz

also 1:1 rebrand ist das sicher keiner
Der Speicher der 290(X) ist meines Wissens nach für 3.000MHz spezifiziert und lief nur mit verringerter Spannung und geringerem Takt. Außerdem ist es ohnehin nicht so aufwendig andere Speicherchips zu verwenden.

Knuddelbearli schrieb:
tja lebt aber NV schon seit der 8800 Reihe genau sowas vor ^^
oder zB 480 ---> 580
Wobei da der Kühler verändert wurde (VaporChamber), durch einige Optimierungen die IPC abseits der zusätzlichen Shader gestiegen ist und der Stromverbrauch gesenkt wurde. Da ist schon einiges mehr passiert als dass nur der Chip umgelabled wurde. Daher hat der neue Chip ja auch einen neuen Namen (GF110) bekommen.

Ähnlicher waren sich da schon die Titan und Titan Black wo lediglich eine neue Revision (B) des GK110 verwendet wurde, die insbesondere den Platzbedarf verringert hat. (554mm² auf 530mm²).

Interessant ist allerdings dass GPU-Z die GPU auch als Hawaii erkennt und nicht Grenada; das zeigt endgültig dass der Hawaii Chip leider unverändert verwendet wurde. Einige kleinere Optimierungen hätte ich mir da schon gewünscht, da hätte sich sicherlich etwas machen lassen.
 
Viel Spaß beim regelmäßigem Lüfter reinigen :D
 
Bulletchief schrieb:
Bin ich der einzige, der das ziemlich dreist findet?
Wie wenn man beim Golf 6 neue Zierleisten anbaut und ihn dann als Golf 7 verkauft...

Das ist doch besonders bei Grafikkarten nichts neues. AMD und nVidia machen das in schöner Regelmäßigkeit. Wie will man das auch anders machen, wenn die Gamer-Kiddies und die Aktionäre jedes Jahr neue Produkte "brauchen", damit sie glücklich sind?

SSJ schrieb:
Na, da hat sich das Warten ja absolut gelohnt! :)

Wer was anderes erwartet hat, besonders bei den Bekanntgaben der letzten Monate, hat wohl bewußt weggehört, um in seiner Traumwelt zu bleiben.
 
aus der Wasserkühlung schließe ich, dass die Chips für die paar Mhz mehr NOCH heißer werden als die 290er.. na herzlichen Glückwunsch! Muss ich mich ja nicht ärgern, nicht auf die 390 Serie gewartet zu haben :o
 
Zurück
Oben