News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

Marc Bühl schrieb:
Enttäuschend. Klar wurde das ganze nie von AMD irgendwie angekündigt, sondern nur von der Gerüchteküche aufgebauscht, aber von den ursprünglichen Gerüchten von wegen Ende 2014/Anfang 2015 neue GPUs, Fiji als R9 390X, ... scheint sich leider nicht viel zu bewahrheiten.

Wenn am Dienstag tatsächlich die Fury X (Fiji) mit 4 GB als Pendant zur GTX 980 Ti zu ähnlichem Preis angeboten wird: Das ist mir zu teuer, gerade weils nur 4 GB VRAM sind.
Und für eine umgelabelte Hawaii will ich keinen Aufpreis von 100 € zahlen - wenn tatsächlich nur an der Taktschraube gedreht wurde: Das kann man mit einer R9 290X auch, selbst wenn am Ende 2-3% weniger Leistung rauskommt, macht das keinen Preisunterschied von 20% und mehr aus. Gerade weil man die GTX 980 (welche dann ja als preislicher Konkurrent zur R9 390X da steht) auch sehr gut übertakten kann.

Ich würde meine GTX 770 mit ihren nur 2 GB VRAM gern loswerden, nur wo bleiben preislich vernünftige Upgrades? :D

Das ist aktuell auch mein Problem mit der 670 OC 2GB, was neues soll her ist schon 3 Jahre alt - hab mir jetzt die 980Ti bestellt da ich im Preisbereich unter 500€ einfach kein vernünftiges Upgrade finde und die 980 ist selbst nach dem leichten Preisverfall noch recht teuer da gönn ich mir lieber mal ne richtig gute Karte.
Die Zotac AMP Extreme 980Ti ist eh erst lieferbar bis es die ersten AMD Fury Tests gibt aber mit 4GB nur bedingt interessant wenn der Preis nicht gut ist für die günstigere Variante.

Mal schauen was AMD beim Refresh wirklich verbessert - das wichtigste sind halt erstmal auch vernünftige leise Partnerdesigns zum guten Preis dann werden die evtl gar nicht so schlecht verkauft durch den VRAM Vorteil gegenüber 970/980.
 
Zitat von R1c3:
Also wenn man sich die veranschlagten Preise anschaut, dann müssen sie schon irgendie was neues bieten, denn 500-550€ für eine umgelabelte 290x 8gb sind einfach lächerlich, die 50Mhz Taktunterschied kann man sich auch selber verschaffen.
Der Preis scheint realistisch zu sein, eine 290x mit 8GB Vram (ab 399€ ) + Radiator ( ~ 50 € ) + Wasserkühler ( Full Cover ~100€ ) und schon hat man den Preis.
Den gleichen Weg ist AMD auch schon bei den CPU's ( FX-9xx0 ) gegangen.
 
NuVirus schrieb:
Mal schauen was AMD beim Refresh wirklich verbessert - das wichtigste sind halt erstmal auch vernünftige leise Partnerdesigns zum guten Preis dann werden die evtl gar nicht so schlecht verkauft durch den VRAM Vorteil gegenüber 970/980.

Das wird Sapphire mal wieder vorzüglich meistern. :)
Ich schlage aber erst wieder bei der Fury zu wenn diese mit 8GB daherkommt. Bin atm mit meiner 290 eigentlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Bin ich der einzige, der das ziemlich dreist findet?
Wie wenn man beim Golf 6 neue Zierleisten anbaut und ihn dann als Golf 7 verkauft...

VW geht noch weiter und verbaut minderwertige Materalien als in vorherigen Generation, siehe Plastikverkleidung an Türen, die war eindeutig im 6er besser... ;) Also das ist somit immerhin besser bei AMD :p

Wenn man die 390 Reihe möglicherweise etwas sparsamer bekommen hat, wäre das für die Tests nicht schlecht. Ansonsten Leistung ist immer noch völlig in Ordnung. Es gibt ja dann eine stärkere Graka als die Reihe. Preis geht sowieso auf normales Maß, das sollte kein Problem sein.
 
Bulletchief schrieb:
Bin ich der einzige, der das ziemlich dreist findet?
Wie wenn man beim Golf 6 neue Zierleisten anbaut und ihn dann als Golf 7 verkauft...

Du weißt aber schon, dass der 6er Golf ein 5er Golf ist mit geändertem Exterieur...


Die Hoffnung stirbt zuletzt, jedoch verliere ich auch langsam mein Glauben an AMD:(
 
"Die Differenzen belaufen sich somit nach derzeitigem Kenntnisstand alleine auf einen höheren GPU- und Speichertakt sowie einer Verdoppelung des GDDR5-Speichers auf 8 GByte. Dennoch erhielten die GPUs den neuen Codenamen Grenada."

Ich bin doch sehr gespannt auf Dienstag und gehe fest davon aus, dass sich mit Grenada mehr ändert als nur die genannten Fakten.

Knuddelbearli schrieb:
Na da musste schon etwas geändert wurden kaum eine 290X schaffte deutlich über 3000MHz
also 1:1 rebrand ist das sicher keiner

Du meinst 1500, oder? Beim DDR/GDDR-Verfahren ist das aber auch nicht so einfach ;)
 
Tamja schrieb:
Uhrzeit für Deutschland ? Morgens Mittags Nachts ???

Kommen dann auch die ersten Tests oder ?
19:00 nach Deutscher Zeit geht das Event los.
Was die Tests angeht: Die, die es wissen dürfen nichts sagen weil das Ablaufdatum des NDAs Teil des selbigen ist. Es gibt aber Gerüchte dass zumindest für die Fury X Testergebnisse nicht vor dem 24.06 veröffentlicht werden dürfen. Keine Ahnung ob da was dran ist.
 
Kunkka schrieb:
dafür gibt es bis heute keinen beleg...
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ich bin doch sehr gespannt auf Dienstag und gehe fest davon aus, dass sich mit Grenada mehr ändert als nur die genannten Fakten.
es werden ja keine fakten genannt die einen rebrand belegen würden!
nur die gleiche anzahl an shadern belegt noch rein garnichts.

vielleicht sind es auch einfach die "alten" GPUs mit neuen masken, wäre dann aber KEIN rebrand!!
 
@Thanok Danke somit kann ich es mir sparen auf der Arbeit nen Kopf zu machen ;)

die Fury X ist mir persönlich egal max 390X und hoffe immernoch das die bis jetzt genannten Preise ein Witz sind....
 
Für mich ist dieses Lineup bisher einfach nur ein großer Reinfall, wenn sich das alles so bestätigt (und danach sieht es zu 99,9% aus). Klar, ich verstehe, dass sie nicht ALLES neu entwickeln, es ist die letzte Generation in diesem Fertigungsverfahren und es rentiert sich vermutlich mehr, sich bereits auf die nächste zu konzentrieren... dennoch... man hatte so viel Zeit und war in der Position, um auf nvidia zu kontern, da hätte einfach mehr kommen müssen - selbst das Kronjuwel ist ja mit einem (4GB-)Makel behaftet, den sie nicht einfach so abschütteln können und der viele Käufer abschrecken wird. Die Krönung sind dazu natürlich die geleakten Preise, an die ich aber noch nicht so recht glauben mag... mal sehen, ob ich komplett aussetze, auf eine Fiji mit 8GB warte oder zur Ti greife, aber im kommenden Portfolio hat AMD scheinbar nichts attraktives für mich (dann eher die 290X).
 
StefanG3 schrieb:
Ich kann immer nicht verstehen, warum hier von allen immer gemeckert wird. Das einzige, was man AMD vorwerfen kann ist, dass sie die Bezeichungen unvorteilhaft wählen. Was erwarten hier denn immer alle? VW bringt auch nicht jedes Jahr einen neuen Golf raus. Es kommt auch nicht jedes Jahr ein neues IPhone.
Ähm, doch?
StefanG3 schrieb:
Die Grafikkarten heißen anders, sie sind schneller als die Vorgänger, also ist alles okay. Und wenn sie noch ein Titan-Klasse Flaggschiff raushauen, dass an NV rankommt oder sie sogar überholt (es hieß ja, dass die Karte wahrscheinlich erst mit 4GB und im Herbst mit 8GB kommt), ist es doch super. Über VW oder Apple meckert doch auch keiner. NVidia macht es auch nicht anders.
1. Sind werden alle bis auf die neue Fury X bla höchstens meßbar schneller sein als die Vorgänger mit gleichen Chip und 2. Ist es nicht so, als wäre die aktuelle AMD-Generation absolut ausreichend und kaum Fortschritt möglich.

Es gibt einen Innovationsstau, der immer gößer wird, je häufiger man die alten Chips recyclet. Schlimm genug, dass wieder GCN1.0, 1.1 und 1.2 neu aufgelegt werden, die sich untereinander schon genug unterscheiden (DX11.2 vs. 12.0/12.1, TrueAudio, diverse Hardwareoptimierungen, Video De- und Enkodierung etc.), es gibt auch genug, was noch kein aktueller AMD-Chip kann (HDMI 2.0 und HDCP 2.2, HEVC-Dekodierung).
Außerdem ist die Leistung auch nicht so üppig, dass man damit beruhigt einen 4K-Monitor zum zocken kaufen kann. Im Gegenteil, selbst mit einer 290X/390X ist 4K nur unter Einbußen aktuell möglich, bei kommenden Spielen dann wieder nicht.
Und aller Wahrscheinlichkeit wird die R7 370 einen mittlerweile über 3 Jahre alten Chip haben! In der Zeit hatte sich früher die Performance verdrei- oder vierfacht!
 
Grundsolide schrieb:
Für mich ist dieses Lineup bisher einfach nur ein großer Reinfall, wenn sich das alles so bestätigt (und danach sieht es zu 99,9% aus). Klar, ich verstehe, dass sie nicht ALLES neu entwickeln, es ist die letzte Generation in diesem Fertigungsverfahren und es rentiert sich vermutlich mehr, sich bereits auf die nächste zu konzentrieren...

Erstmal abwarten, was wirklich kommt.

Beim Lesen Deines Posts ist mir spontan Nvidia mit dem Kepler-Chip eingefallen. Zuerst als 600er Serie vermarktet, dann als 700er Serie rebranded und on-top noch die Titan vorgestellt. Man ersetze nun
--> 600 durch R9-200,
--> 700 durch R9-300
--> und schließlich Titan durch Fury.

Ach, wie ähnlich das Spiel doch läuft :D
 
Hm, dann werde ich wohl noch ein weiteres Jahr mit meiner 480 verbringen müssen. Irgendwann werden schon die richtigen Karten auf den Markt kommen. :cool_alt:
 
Mr. Bush*: Wieso das? Es gibt doch mehr als vernünftige Karten im Vergleich zu deiner GTX 480?
 
Tja was soll man dazu sagen. Wenn die Preise so hinkommen kann man AMD nur viel Glück wünschen. Die 290x gab's von Asus eine Zeit lang für 245€, jetzt wird man doppelten VRam und 50 Mhz mehr Takt für den doppelten Preis bekommen, hurra.

Der geneigte Fanboy kann sich auch das bestimmt noch schön reden, aber als normaler Nutzer kann man sich nur an den Kopf fassen.
 
fryya schrieb:
Tja was soll man dazu sagen.
da es dumme gerüchte ist wohl besser nichts:\


Die 290x gab's von Asus eine Zeit lang für 245€, jetzt wird man doppelten VRam und 50 Mhz mehr Takt für den doppelten Preis bekommen, hurra.
du glaubst aber nicht wirklich, daß sich verpreis bei einem rebrand verdoppelt?


Der geneigte Fanboy kann sich auch das bestimmt noch schön reden, aber als normaler Nutzer kann man sich nur an den Kopf fassen.
wegen GERÜCHTEN die keinen sinn ergeben?
 
Zurück
Oben