• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Unreal 2: The Awakening (2003) im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.021
Klassische Shooter bleiben auch 2015 eine seltene Erscheinung. „Damals“ war zwar nicht alles besser, die Situation jedoch anders. Der Einzelspieler-Shooter Unreal 2 versprach im Jahr 2003 etwa unkomplizierte Action ohne Realismus-Anstrich, ist gegenwärtig aber fast völlig in Vergessenheit geraten. Zu Recht?

Zum Test: Klassiker neu entdeckt: Unreal 2: The Awakening (2003) im Test
 
Unreal 2? Naaaaaaa Unreal 1, bestes Spiel aller Zeiten...

(bester Shooter aller Zeiten ;) )
 
Als riesengroßer Fan von Unreal 1 hab ich mich damals natürlich genauso riesig auf den zweiten Teil gefreut, auch wenn klar war, dass es ein eigenständiges Spiel sein und nichts mit dem Original gemeinsam haben würde. Es fiel daher zwar nicht leicht, das Spiel "für sich" zu betrachten - man hätte es vielleicht einfach anders nennen sollen, nur nicht "Unreal" - aber man hat's versucht :) Am Ende konnte es bei weitem nicht dasselbe Spielgefühl erzeugen, es fehlte einfach an allem irgendwie... Musik, Story, Mystik usw. wodurch es nicht so spannend und fesselnd war. Das Spiel war "ok", nicht schlecht, aber eben nichts besonderses. Daher ist Unreal 2 auch kein Spiel, was ich wieder zocken würde.

Auf einen echten Nachfolger von Unreal 1 würde ich mich auch fast 20 Jahre später noch freuen. 20 Jahre. Verdammt.
 
Unreal 2 wurde von Legend Entertainment (z.B. Wheel of Time) entwickelt, Epic hat nur die Engine und natürlich Lizenz gestellt.

Na, wer hatte alles die geleakte Alpha?^^
 
Unreal 2 kann mit Unreal 1 nicht mithalten, ganz klar. Aber U2 ist kein (Grotten)schlechter Shooter. Ja die Story wirkt aufgesetzt, aber die Action macht durchaus Laune und wenn ich U2 mit CoD und BF vergleiche, spiele ich lieber nochmal U2 durch. Das ewig gleiche bei den "modernen" sogenannten Shootern ist doch sehr langweilig.
 
Ich fand Unreal 2 ganz unterhaltsam. Sicher kein Stoff aus dem Legenden sind, aber damals ganz ok.
 
Unreal 1 hatte seine eigene Atmosphäre. Alleine auf einem fremden Planeten abgestürzt, muss man irgendwie entkommen.
Die Grafik war genial und das Gameplay schnell und spassig. Auch der Multiplayer (mit Bots!!!!) war weltklasse. Das Gunplay war auch noch unterhaltsam. So gut, das daraus Unreal Tournament 1 wurde.

DM-Ariza :love::

Auch das Addon (Return of Napali) mochte ich sehr.


Nun zu Unreal 2:
Schlechter als Unreal 2 hätten man dagegen einen Nachfolger nicht machen können.
Es hat alles verschlimmert, was Unreal 1 ausmachte.

Die Story war langweilig (Artefakte sammeln...toll....), es hatte keinen richtigen Multiplayer (UT2003 sollte die Lücke füllen), alle Waffen fühlten sich underpowered an und man lief unheimlich langsam herum. Dazu war die deutsche Synchronisation miserabel.
Die Grafik riss auch keinem vom Hocker.

War Unreal1 eine 9/10, ist Unreal 2 für mich eine 2/10. Einfach nur pure Zeitverschwendung.
Und ja, ich habe Unreal 2 dreimal durchgespielt über die Jahre. Weil ich mir dachte, das ich dem Spiel unrecht getan habe, aber es ist einfach furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mich damals net umgehauen und der erhoffte grafikknaller war es auch nicht. spielerisch war es auch eher mau.

durchgezockt habe ich es damals aber trotzdem.
 
Habe es noch vor einigen Monaten erneut durchgespielt und muss dem Test weitgehend zustimmen, vor allem die Zwischensequenzen sind grausam und die Dialoge fast immer nur schlecht.
Trotzdem ist das Spiel nicht so schlecht wie es sich anhört und versucht auch wenn etwas chaotisch eine Geschichte zu erzählen welche an sich recht interessant ist (auch wenn in anderen Varianten schon X mal erzählt).

Mein Fazit
Betrachtung für das Erscheinungsjahr - OK, mehr wäre aber drin gewesen da die Defizite nichts mit der Technik zu tun haben.
Mit heutiger Technik und "ein wenig" mehr Liebe zum Detail könnte man es erneut versuchen und etwas wirklich gutes auf die Beine stellen.
 
unreal 2 XMP Multiplayer war aber schon besonders unterhaltsam,
die verschiedenen Spielerklassen, die verschiedenen Fahrzeuge,
das Gameplay um Artefakte zu rauben und dem Gegner Energie zu stehlen,
damit er keine Verteidigungsschilde und Abwehrkanonen aufstellen kann.
Mit voller Energie konnte man sogar in manchen Basen große Abwehrgeschütze steuern.
 
Kleine Frage am Rande: Die Serie heißt doch "Klassiker neu entdeckt".
Auch wenn es sicherlich teilweise eine Definitionssache ist, ist Unreal 2 doch kein "Klassiker".

Es gibt soviele echte "Klassiker" die es wert wären wieder ins Scheinwerferlicht zu kommen, da muss man doch nicht mit Unreal 2 kommen.

unreal 2 XMP Multiplayer war aber schon besonders unterhaltsam
XMP kam erst 7 Monate nach dem Release von Unreal2. Da war der Zug schon abgefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand damals das es unheimlich gut aussah.Von der Story is aber null komma null hängen geblieben genau wie bei Quake, Serious Sam und Doom xD. Vielleicht brauchts nicht immer ne gute Story.
 
ich habe es als sehr gut in erinnerung. vorallem geschätzt hatte ich, dass der hauptcharakter, also meine spielfigur, nicht stumm war wie in anderen shootern (auch heute noch), sondern immer mal wieder einen kommentar oder spruch von sich gegeben hatte. das hatte immens zur atmosphäre beigetragen!
 
Find den Test ziemlich negativ verfasst. Mir hat Unreal 2 viel Spaß gebracht. Grade der Levelaufbau und die Grafik für damals fand ich Klasse. Und wer kennt nicht den Aida-Nackt-Patch.^^

Für mich einer der besten Egshooter-Klassiker, der erst von FarCry und HalfLife 2 übertroffen wurde. Auf jedfenfall sehr abwechslungsreich alles.
 
Recht kurz war er erinnere ich mich.
aber sonst... einwandfrei :-)
lang ists her... puh^^
 
Nun daß ist ein ganz schöner Verriß, aber zumindest gut geschrieben.

Ich hatte Unreal 2 auch erst vor 2 Jahren durchgespielt. Es hat mich
damals nach Erscheinen nicht gleich so begeistert wie Teil 1 und das auch zurecht.

Es gibt einfach keine Höhepunkte in dem Spiel, es ist zwar keine Zeitverschwendung,
(unter der Betrachtung ein Computerspiel zu spielen) aber der Funke springt nicht über.

Einzig die Dialoge, mit dem kleinen Außerirdischen Wesen auf dem Hauptschiff und besonders zum
Ende, sind mir im Gedächtnis geblieben, herrlich verschroben und irgendwie niedlich.
 
Das Fazit und die Frage, ob sich zurecht kaum ein Spieler mehr an dieses Game erinnern kann, kann ich nur bejahen. Unreal 1 (fast unübertroffene Atmosphäre) ist und bleibt ein Klassiker, der auch heute noch manchmal Spaß macht, Unreal 2 hingegen nicht, aus den genannten Gründen.

@ HardRockDude, Peter_Shaw & bartio: Signed!

@ CB: Ein Artikel in der "Klassiker"-Reihe über Unreal 1 wäre weit angebrachter gewesen als über Unreal 2. Bitte nachholen!

Ich glaube, ich habe jetzt aber selbst dadurch wieder genug Bock auf Unreal 1 bekommen! ;) Kennt jemand auch das Problem mit der horizontalen Bildschirmverschiebungs Linie auf "modernen" PCs? Welche Patch-Version/Ausgabemodus nutzt ihr?
 
maximus_hertus schrieb:
Unreal 2 kann mit Unreal 1 nicht mithalten, ganz klar. Aber U2 ist kein (Grotten)schlechter Shooter. Ja die Story wirkt aufgesetzt, aber die Action macht durchaus Laune und wenn ich U2 mit CoD und BF vergleiche, spiele ich lieber nochmal U2 durch. Das ewig gleiche bei den "modernen" sogenannten Shootern ist doch sehr langweilig.

Die Action ist - sofern man das Spiel ein bissichen repariert - gut, es gibt nur viel zu wenig davon und viel zu viel Müll. Wenn man eine Alternative zu modernen Shootern sucht, gibt es dutzende bessere Alternativen als Unreal 2, auch aus der Epoche, mit besserer Qualität. Eigentlich könnte man Doom 3 aus der Kiste holen, das war schon damals hübsch umstritten.

Peter_Shaw schrieb:
Stimmt, der Artikel ist eigentlich eine Themaverfehlung, denn nicht alles, was alt ist, ist gleich ein Klassiker. :)

Unreal 1 hätte da viel besser gepasst, das hatte eine ganz eigene, tolle Atmosphäre. Der "Nachfolger" ist mir eher als Tech-Demo im Gedächtnis geblieben.

Wie in der Einleitung angedeutet: Ich egoistischer Sack wollte einen klassischen Shooter spielen und hatte Unreal 2, wie einige andere Nutzer, positiv in Erinnerung. Das war ein Satz mit X, ist, gemäß der ursprünglichen Idee hinter der Artikelreihe aber ein valides Ergebnis. Was ein Klassiker ist, lässt sich ohnehin nicht ganz scharf umreißen.

@Lübke82
Es geht nicht um Maßstäbe von Damals, sondern von Heute. In meiner Erinnerung hatte ich mich mit Unreal 2 auch ganz nett amüsiert. In den letzten Wochen hingegen nicht, das war grausam ;)
 
Dieser "Test" ist einfach nur ein "Mimimi" und absolut erbärmlicher Verriss! Bitte nehmt das Präfix Test von der Startseite.
Das ist eine geifernde persönliche Meinung aber kein unabhängiger Test oder Journalismus.
Keine Ahnung, was den Autor hier geritten hat.

Ich mochte das Spiel. Genauso wie mein Bruder. Steht irgendwo auch im Regal.
Leider wurde die Story nie fortgesetzt.
 
Zurück
Oben