• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Unreal 2: The Awakening (2003) im Test

Tatsache, falsch gelesen. :freak: Danke für die Erläuterung.

Den Titel der Serie zu wechseln oder eine zweites Fass aufzumachen, das funktioniert nicht. Man muss solche Fälle wohl in der Einleitung besser ausdifferenzieren um die Relevanz des Tests klarer hervorzustreichen.

Nur noch kurz zum Thema in Kommentaren auf Dinge eingehen, die eigentlich in den Artikel gehören (das mit der Hardware ist ja wohl eine ziemlich Glaskugel-Argumentation): Nicht alle Leser eines Artikels lesen auch die Kommentare bzw. zeugt es von einem gelungenen Artikel, wenn man dann erst später Dinge nachreichen muss.

Es ist sinnvoll, in Kommentaren auch auf Kritik einzugehen. Ein Leser kann sich darauf verlassen, dass wir Berichtenswertes erwähnen, aber nicht jeden Normalfall explizit erwähnen. Sonst schreibt (und liest) man sich einen Wolf. Wenn wir Probleme 1 und 2 abhandeln, sollte demnach klar sein, dass es 3 und 4 nicht gibt. Schwerlich ein Nachreichen von Informationen. SIch auf solche Kritik zu stützen ist ein zweischneidiges Schwert. Benannt wurde z.B. UHD-Auflösungen damit z.B. ein Punkt, der nun Teil des Tests ist und explizit erwähnt wird. Ginge es nur nach solchen Fragen müsste man annehmen, dass kaum ein Teil dieser Artikelserie sich je mit Technik und Problemen beschäftigt hat.

Es ist hier also nicht so, als hätten wir keine Probleme im Artikel erwähnt. Das haben wir, zwei Stück. Für Leser, die diesen Teil nicht lesen, gibt es am Ende den Fazitkasten, der sämtliche Probleme im Überblick nennt. Den gibt es ebenfalls nicht ohne Grund. Es braucht daher, denke ich, schwerlich eine Glaskugel. Die Kritik wäre berechtigt, wenn es gar keinen Satz zur Technik gäbe oder Szenario XY, das oft Probleme bereitet, nicht genannt worden wäre.
 
Nichts für ungut Jungs, aber euer kleiner Disput ist so spannend wie Knäckebrot.

url


Ich denke, jeder, dem nicht vorher das Gesicht eingeschlafen ist, hat eure Position mittlerweile verstanden, sodass ihr euren verbalen Schlagabtausch ganz einfach per PN fortführen solltet. Den Gewinner könnt ihr ja dann in ein paar Wochen oder Monaten hier im Thread bekanntgeben. Danke.

BTT: Gibts eigentlich schon Rückmeldungen der hartgesottenen Fans, die U2 aufgrund des Artikels hier noch mal angezockt/durchgespielt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ein in jeder Beziehung ungenügender "Test".

Das Spiel wurde einfach verrissen und sich ausgiebig darüber ausgelassen, mit welcher Motivation auch immer. Jedem seine Meinung, aber Unreal 2 ist auch heute noch ein spielbarer Egoshooter und ganz sicher keine Katastrophe. Ich weiß noch wie es damals erschienen ist und sich meine Meinung mit der der Fachpresse gedeckt hat.

Wie schon von anderer Seite zu lesen war, ergeht sich der Redakteur in geschwollenes und ausuferndes Geschwafel. Ziel eines jeder Rezension oder Reviews sollte es sein den Leser zu informieren. Hier wurde aber anscheinend nur beabsichtigt, einen möglichst langen Text gefüllt mit Bandwurmsätzen und Füllwörtern zu verfassen, den man um mindestens ein Drittel kürzen könnte, ohne dass er an Inhalt verlieren würde.

Weniger ist mehr! Bitte gestalte deine Texte (ich sagt bewusst nicht Tests) etwas straffer und versuche weder deine noch die Zeit der Leser zu verschwenden.
 
Hartes Fazit, aber leider stimmt's ! Unreal 2 zählt für mich zu den seelenlosesten Ego-Shooter überhaupt und es bedarf schon einer gehörigen Portion an Leidensfähigkeit sich das Game evtl. noch mal an zu tun. Zu allem Überfluss wurde es hierzulande auch noch zensiert ...
 
Mögen die meisten anders sehen, aber: Unreal habe ich nicht durch gespielt, Unreal 2 hingegen, das habe ich durch gesuchtet, vor allem die tollen Landschaften und der super schicke Flammenwerfer haben es mir angetan.

Gestört hatte mich da eigentlich nur, das man so langsam unterwegs war ...
 
Ich habe Probleme mich an UT2 zu erinnern, was wohl einfach an den paar Jährchen liegt. Dazu erschienen derart viele Titel, da wird es schwierig sich an Details zu erinnern. In Erinnerung bleibt dagegen wohl der Artikel, wobei das negativ zu sehen ist.

Das Spiel würde ich nochmal auspacken aber den Artikel zu lesen war einfach Grausam.
 
Testet oder stellt doch dann auch den Vorgänger vor, also Unreal 1.
Auf Steam etc als Gold Version erhältlich, läuft Problemlos auf Win 10.
Ein offizieller Fan Patch bringt das Spiel auf den neusten Stand und ermöglicht DX9/Full HD,
und mit einem Texturpack sieht es auch deutlich besser aus ;)
 
Zurück
Oben