Wieso werden permanent Handys geklaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Seit einiger Zeit beobachte ich jetzt schon das Phänomen Handyklau und stelle mir ernsthaft die Frage, wie es so weit überhaupt erst kommen kann.

Meist geht es los wenn ich mich in Facebook einlogge. "Handy wurde geklaut, bin jetzt erstmal nur hier erreichbar" springt mir dann oft ins Gesicht. Ich frage mich nur wie man sich sein Handy klauen lassen kann, so ein Smartphone das ca 150g wiegt und das eh viel mehr Aufmerksamkeit von einem fordert als vielen Recht ist.

Mein Unverständnis ist deshalb so groß weil ich in solchen Situationen von mir selber ausgehe. Wenn ich das Handy nutze habe ich es in der Hand. Wenn ich es nicht nutze gibt es 2 Möglichkeiten: Ich bin unterwegs oder zuhause. Bin ich unterwegs, habe ich es an meinem Körper (in meinem Fall Hosentasche), bin ich zuhause lasse ich es auch gern mal rumliegen. Und ehrlich gesagt habe ich auch bei anderen nie groß Abweichungen von diesem Verhaltensmuster gesehen.

Meine Frage also: Wo und wann haben Handydiebe die Gelegenheit, sich gefühlt jedes dritte Smartphone das es gibt zu zocken??
 
Nun ja, von den Geschicklichkeiten der Taschendiebe insbesondere im Gedränge hast Du ja wohl noch nie was gehört; und dann kommt doch hinzu, dass viele auch außer Haus ihr Handy mal gerne rumliegen lassen, auch wenn es vielleicht nur in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis ist; da kann so ein kleines Ding doch schnell mal unauffällig verschwinden - selbst oder gerade weil man den Leuten in solchen Umgebungen ja wohl eher traut.
 
Wir werden hier jetzt sicher nicht eine Vielzahl an Tatgelegenheiten durchspielen/-sprechen, nur weil jemandem ganz offenkundig etwas Fantasie fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben