• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Witcher 3 - Nachladeruckler trotz potenter Hardware?

SweetFarmer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
38
Witcher 3 - Häufiges Stuttering

Hey Leute,

trotz Vsync und auf 30FPS gelockten Frames kann es vorkommen, dass es ruckelt und dabei ein Frame droppt, als ob das Game Gebiete erst neu laden muss. Dass passiert alle paar Minuten einmal, danach läuft das Spiel butterweich in den Arealen.
VRAM dürfte mit 3GB locker ausreichen, ebenso meine R9 280X und mein i5 4590. Das Game läuft auf hohen Settings, ohne Hairworks, mit nem 30FPS Lock und VSync. Auch ohne den beiden letztgenanntem treten diese Ruckler auf.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder liegt es an mir?
Oder hat jemand sogar nen Lösungsansatz? Ich habe gehört, bei NVIDIA Karten hilft, die Maximum Prerendered Frames auf 1 zu setzen, diese Möglichkeit gibts im CCC aber nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zu langsame/volle Festplatte vielleicht?
 
VRAM ist nicht das Problem. In was für einer Auflösung spielst Du denn dass Du das bei 30fps locken musst? Streaming-Probleme von langsamer HD?

Gut das wir nichts wissen von Auflösung, Treiberversion (sag bitte nicht "die Neueste"), Windows-Version, Arbeitsspeichermenge...
 
Zu voll nicht, mehr als die Hälfte der 500GB sind noch nicht belegt. Solche Ruckler hab ich in keinem anderen vergleichbaren Spiel wie DA:I z.B.
Normalerweise hab ich ca. 45 FPS, allerdings haben mich die Drops in Städten und Dörfern genervt, ich habe lieber ständig 30FPS als 40-50 schwankend :)
Auflösung ist 1920:1080. Windows 8.1, alle Updates. Catalyst 15.5 Beta und 8GB Arbeitsspeicher :D
Sorry! :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den aktuellen Patch installiert?
Mit ~1.02 hatte ich gefühlt auch deutlich mehr Nachladeruckler als mit bspw. 1.05.
 
Ja, 1.05 hab ich installiert.
Zum Beispiel in Weißgarten, ganz am Anfang.
Ich betrete das Dorf und laufe ein wenig weiter - Ruckeln.
Drehe ich danach um und laufe zurück und in der Gegend um das Dorf, läuft alles super. Das passiert mir mit allen "größeren" Gebieten, zum Beispiel bei der Ruine im Wald, im Dorf davor etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins nochmal und immer noch verzweifelt :(

Mittlerweile habe ich mir eine R9 390 angeschafft und meine 280X in Rente geschickt. Alle anderen Games laufen sauber auf höchsten Settings, nur Witcher 3 bleibt mein Sorgenkind.
Diese "Hiccups" treten immer noch auf, trotz Frames weit über die 60. Dabei droppen die Frames nicht einmal richtig, sondern meist nur mit VSynch von 60 auf 59, aber das Spiel ruckelt ungewöhnlich stark - wie ein kurzer Stillstand- und das nervt auf Dauer extrem, insbesondere, da das alle paar Sekunden geschieht - wenn ich anfange zu kämpfe, ein Dorf betrete etc.
Ich habe mittlerweile mit allen möglichen Settings rumgespielt, habe RadeonPro hinzugezogen, bekomme es aber einfach nicht in den Griff. CPU dümpelt bei gleichzeitig 99-100% Grafikauslastung auf 40-60% rum.

Restliches System:

Windows 10 Pro
Intel i5 4590 CPU
8GB Corsair RAM
ASUS Z97M Anniversary Motherboard

Aktuelle Patches sind installiert, ebenso neueste Treiber für Grafikkarte und Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben