NAS für Apple Time Machine gesucht

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo,
ich suche für einen Kollegen ein NAS womit wir ein Backup von seinem iMac machen können. Er musste vor kurzem einen herben Datenverlust erleben da bei einem 5 Monate altem Gerät die HDD abgekratzt ist und somit alle Daten wegn waren.
Zuvor wollte er ja nicht auf mich hören aber jetzt wird es ja schön langsam :D

Nachdem er relativ wichtige Daten am Mac hat hab ich ihm zu einem NAS geraten was er irgendwo sicher verstauen kann und nicht zu einer externen Festplatte wie die Kollegen vom "Media" meinten. Den ein portables Gerät bekommt schnell Füße vor allem wenn auch Kidis am Mac sind.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, reicht eurer Meinung nach ein normales NAS mit 1 HDD oder wäre ein Raid-System sinnvoll?

Oder aber gibt es ein NAS wo ich z.b. 2 Festplatten verbauen kann und die zweite sichert mir Images von der ersten? (kein Raid)

Danke für eure Hilfe!

Mfg
 
Zuerstmal eines vorweg: Du unterliegt einem häufigen Irrtum ein NAS sei ein Backupsystem. Erstmal ist ein NAS nur ein zentraler Anlegeplatz für Daten. Jedoch erleichtern so gut wie alle Geräte das Einrichten einer solchen Lösung. Natürlich ist die Ausfallsicherheit bei einem entsprechend konfigutiertem NAS erheblich besser als bei einem durchschnittlichen PC. Mehr Platten bedeuten dabei nicht unbedingt mehr Speicherplatz können aber Performance und Ausfallsicherheit erheblich verbessern, da damit andere Raid-Level möglich sind. Mit einem Gerät mit nur einer Platte gewinnst Du ausser der Erreichbarkeit von vielen Endgeräten (und weiteren Komfortfunktionen) nichts, sicherer ist dein Kollege damit nicht unterwegs. Also ja RAID muss sein! Ich persönlich habe mich für ein RAID Level 5 mit 4 Platten entschieden und sichere das mit einem Job auf meinem NAS regelmäßig auf eine externe Platte. Besser wäre ein zweites NAS, was ich wohl auch demnächst in Angriff nehmen werde, da der Platz langsam ausgeht.

Die beiden Platzhirsche am Markt sind QNAP und Synology. Nachdem es für die beiden Hersteller jahrelang kaum ernstzunehmende Konkurrenz gab, tut sich langsam etwas. Buffalo bemüht sich schon länger und auch Western Digital hat einige Produkte auf den Markt geworfen. Ich selbst war neugierig als Zyxel sein NAS 540 auf den Markt gebracht hat und bin bisher sehr zufrieden, denn nach dem 3. Firmwareupdate ist jetzt auch die Software recht rund. Insgesamt ist das ganze kein billiger Spaß.

Wenn Du keine Kompromisse machen willst: QNAP oder Synology, sonst kannst Du beim Gehäuse gut die Hälfte deines Budgets sparen und es in NAS Platten investieren (WD Red oder Seagate). Das mit der Time Maschine musst Du selbst recherchieren oder jemand anderen finden. Ich bin Linuxer und befasse mich sonst nur mit Windows. Apple interessiert mich nicht, viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

RAID ist nur für Verfügbarkeit sinnig. Wenn man ein reines Backup auf / aus dem nas machen will wären zwei getrennt eingerichtete Plätzen sinnvoller. Da lässt man dann z.B. stündlich erst einen sync job laufen von Rechner zu nas und dann lokal auf dem nas von HDD 1 auf HDD 2. für maximale Sicherheit kann man noch per job 1x wöchentlich z.b. auf ne USB HDD sichern. So hat man auf 4 Platten, die unabhängig laufen die Daten.

Hat auch den Vorteil das ein versehentliches Löschen nicht gleich auf alle Platten weitergegeben wird...
 
Zurück
Oben