STÄNDIG Bluescreens!

Hades777 schrieb:
Ich habe den zweiten Riegel jetzt im Test: einmal musste ich den Test abrrechen und der zweite Test läuft jetzt seit über 14 Stunden. Kann das echt so lange dauern?

Das dauert so lange, bis du den Test abbrichst (oder durch Instabilität beendet wird).

Hades777 schrieb:
Und eine Verständnisfrage: Ich will ja meinen Arbeitsspeicher überprüfen. Warum sind dann die vier Kerne meines CPU beim Prime95 Test zu 100% ausgelastet?

Das zentralen Operationen übernimmt auch beim Blend Test die CPU. Allerdings ist die CPU hier mehr durch das herumschieben von Daten wie auch durch das Warten auf Ergebnisse vom RAM "beschäftigt"/"ausgelastet" und wird deshalb auch nicht so warm wie bei den anderen Tests. Die 100% Auslastung kommen also insbes. dadurch zustande, dass Bereiche reserviert sind.

Hades777 schrieb:
Ich habe die Worker jetzt Manuell gestoppt.

Fazit? Mit einem RAM treten beim Blend Test Probleme auf, mit dem anderen RAM nicht!?
 
Danke für die Erklärungen. Super verständlich! =)

Genau: Test 1 hatte einen Fehler bei Worker 2 oder 3 "FATAL ERROR: Rounding was 0.4961967372, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."

Test 2: keine Fehler nach 15 Stunden.

=> Riegel 1 fehlerhaft

und jetzt einen neuen kaufen?
 
und was ist damit? "Wenn Memtest86+ keine Fehler zeigt, aber Prime schon, dann deutet es auf Probleme mit entweder der Spannungsversorgung oder auf Temperaturprobleme." ?
 
Dann stell doch mal die Spannung der RAMs ein klein wenig höher und schau ob es mit dem scheinbar kaputt Riegel immer noch Fehler beim Prime gibt. Memtest86+ belastet den Rechner ja weniger als Prime, wenn als beim Prime doch Fehler auftreten, dann liegt es eben an dem Unterschied in der Last die der Test bewirkt. Der eine Riegel kommt damit gerade noch klar, der andere eben nicht.
 
Du vermutest selbst von Anfang an, dass das Netzteil Ursache sein könnte.
Dann stellst Du selbst fest, das die Bluescreens seltener bis gar nicht mehr auftreten, wenn Du die Last verringerst (nur einen statt zwei Monitore, Grafikdetails reduziert).
Zudem deuten die Bluescreens auch fast alle auf die Spannungsversorgung.

Warum also nicht endlich mal (nach 2 Monaten) das Netzteil (testweise) tauschen?
Immerhin ist es wohl ca. 5 Jahre alt und etwa 3 Jahre älter als CPU/MB/RAM/GK.

Es geht dabei nicht darum, ob das Netzteil von der Watt-Angabe stark genug ist, sondern, ob es noch in der Lage ist die geforderten Lasten auch mit stabilen Spannungen zu versorgen.

Im Memtest ist die Last fast gleichbleibend, unter Windows ändern sie die Lasten aber durch Energiesparmaßnahmen ständig sehr stark (z.B. dynamischer Takt von CPU und GPU).

Je schneller die Lasten wechseln und je höher die Lasten sind, desto schwieriger wird es für ein Netzteil, die Spannungen stabil zu liefern.
Mit dem Alter eines Netzteils lässt die Qualität des Netzteils auch nach.
Auch von der Last und des Alters ist die Restwelligkeit eines Netzteils abhängig.

Spannungsregulation und Restwelligkeit sind Testkriterien von Netzteilen, weil beides auf die Systemstabilität Auswirkungen haben kann (Bluescreens, Abstürze) oder auch Defekte der angeschlossenen Komponenten verursachen kann.

Computerbase hat 2013 mal alte Netzteile getestet: Das leisten alte Netzteile
Auch wenn diese Netzteile fast alle noch genutzt werden können, zeigt sich dort bei der Restwelligkeit der kleinen Spannungen, wo die Probleme anfangen.
Bitte bedenken, dass offensichtlich defekte und auffällige Netzteile am Test nicht teilgenommen haben.

Auch im Bericht aus 2014 So testet ComputerBase: Netzteile gibt es Abschnitte zu Spannungsregulation und Restwelligkeit.
 
Danke für die Erklärungen!

Kannst du mir ein Netzteil empfehlen? =)
 
Wenn ich nur den fehlerfreien Riegen drin habe bekomme ich keine Bluescreens, aber Ark stürzt mir so immer ab. Könnte sein, dass die 8 GB dann einfach zu wenig sind...
 
Doch hier sind die Errors:
Anhang anzeigen 509283
Anhang anzeigen 509284
Anhang anzeigen 509285
Anhang anzeigen 509286

Der Ressourcenmonitor zeigt übrigens jedes mal, wenn Ark abgestürzt ist 100% bei den Seitenfehlern unter dem Arbeitsspeicher an.
Ergänzung ()

arkerror.pngarkerror2.pngarkerror3.pngarkerror4.png
 
Ich habe nochmal Prime einzeln über beide Module laufen lassen. Beide liefen 6 Stunden einzeln OHNE Fehler.
Als ich beide zusammen getestet habe, ist nach einer Stunde im dritten Worker ein Fehler aufgetreten. kann es sein, dass ein oder mehrere Steckplätze des Mainboards defekt sind?
Modul eins (gestartet um 15:00 Uhr)Prime16.8.a.pngPrime16.8.a.png

Modul ZweiPrime16.8.b.png

Beide Module Prime16.8.c.png
 
Defekte Steckplätze kannst du ausschließen indem diese auch einzeln testest.
Ansonsten in der Mainboardbeschreibung nachschauen, welche zwei Slots für Dualbetrieb genutzt werden sollten. U.U. muss für Dualbetrieb die RAM-Spannung etwas angehoben werden und/oder die Timings müssen manuell im Bios angepasst werden (entweder lt. Beschreibung des RAMs einstellen oder höhere/sichere Werte, wie z.B. Command Rate = 2T).
Möglich ist auch, dass die RAMs einfach inkompatibel sind.
 
Hades777 schrieb:
Okay. Es sind die gleichen Ram Riegel. Nur zu nacheinander gekauft.

Inkompatibel (für Dual Channel Betrieb) kann dennoch vorliegen. In welchem Zeitraum wurde der 2. Riegel nachgekauft?
(Auch bei gleichem RAM Modulen kann es sein, dass mittlerweile andere RAM Chips verbaut werden. Dies nur zur theoretischen Erklärung, warum 2 gleiche RAM Riegel nicht kompatibel sind).
 
Verstehe.
Den letzten habe ich am 21.12.2014 gekauft. Wann ich den ersten gekauft habe weiß ich nicht genau, liegt aber mindestens ein Jahr zurück, wenn nicht länger.
 
Wie war das noch, jeder Riegel läuft einzelen problemlose aber nicht beide zusammen? Dann drüften die in dem SPD eines Riegels hinterlegten Einstellungen nicht für den Betrieb mit zwei Riegeln passen. Entweder ein Kit mit zwei identischen Riegel kaufen oder versuchen im BIOS passende Einstellungen für beide Riegel zu finden.
 
Wie genau finde ich denn die richtigen Einstellungen für beide Riegel im Bios. Wie ändere ich sie?
Kann ich dabei was kaputt machen? Ist das schwierig? :D
Ergänzung ()

Also ich habe die Riegel nicht mehr im Dualbetrieb, bis jetzt ist noch nichts abgestürzt! =)

Was genau ist denn der Dualbetrieb? Hat man dadurch mehr Leistung?
 
Ich habe grade nochmal mit CPU-Z nachgesehen und die Ram riegel sind jetzt doch im Dualbetrieb :D
Und wenn ich da die Riegel vergleiche sehe ich, dass sow komplett identisch sind, also sollte Dualbetrieb doch kein Problem sein.
 
Hades777 schrieb:
Was genau ist denn der Dualbetrieb? Hat man dadurch mehr Leistung?

Dualbetrieb -> Dual-Channel

Als Dual Channel bezeichnet man eine Architektur, mit der zwei (oder auch mehr) Arbeitsspeicher-Module an einem Prozessor parallel betrieben werden können. Dabei werden getrennte Speicherkanäle (Datenbusse) vom Speichercontroller (sitzt bei deinem System in der CPU) zu den einzelnen Modulen eingesetzt. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Auf dem Motherboard sind hierfür zwei verschiedene Kanäle (Channel) anzutreffen. I.d.R. sind diese mit DIMM A und DIMM B gekennzeichnet. Bei mehr als zwei Steckplätzen werden diese wiederum in DIMM A 1 und 2, sowie DIMM B 1 und 2 aufgeteilt.
Um Dual-Channel betreiben zu können müssen die RAM als in zwei verschiedene Kanäle eingebaut werden -> Ein RAM in DIMM A und den anderen in DIMM B.

Werden die RAM in DIMM A1 und DIMM A2 eingebaut, benutzen sie den gleichen Kanal und laufen damit nur im Single-Channel.

Hades777 schrieb:
Ich habe grade nochmal mit CPU-Z nachgesehen und die Ram riegel sind jetzt doch im Dualbetrieb :D
Und wenn ich da die Riegel vergleiche sehe ich, dass sow komplett identisch sind, also sollte Dualbetrieb doch kein Problem sein.

Dual-Channel ist grundsätzlich immer möglich. Dafür benötigst du keine identischen RAM. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in beiden Kanälen identisch ist.

Die Probleme im Dual-Channel Betrieb können bei unterschiedlichen RAM (die RAM sind auch "unterschiedlich" i.d.S., wenn verschiedene RAM Chips verbaut sind) auftreten. Auch wenn dies eher selten auftritt.

Hades777 schrieb:
Also ich habe die Riegel nicht mehr im Dualbetrieb, bis jetzt ist noch nichts abgestürzt! =)

Was genau heißt bei dir "nicht mehr im Dualbetrieb"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben