Windows XP CD AHCI/SATA-Treiber

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Moin,
um auch auf neueren Systemen Windows XP zu installieren (die natürlich nur offline verwendet werden), möchte ich eine Windows XP-Installations-CD anfertigen welche AHCI/SATA-Treiber von Haus aus mitbringt, ohne im BIOS auf ATA/IDE umstellen zu müssen. Reicht es, wenn ich per nlite dieses Paket hinzufüge?:
http://driverpacks.net/driverpacks/windows/xp/x86/mass-storage/12.09

Oder welches Treiberpaket benötige ich dafür?

Gruß
Kümmel
 
Das kommt auf die verbauten SATA-Controller an. Wenn in dem Paket ein passender Treiber dabei ist, dann sollte die Installation den auch benutzen können
 
Theoretisch musst Du für alle Chipsätze/AHCI Controller die Treiber einbinden, da XP keine mitbringt und diese immer nur von Diskette nachladen möchte, wenn sie nicht integriert wurden. Wäre ja recht einfach wenn man sie einfach alle auf einen Stick packen könnte und XP sie sich aussuchen würde.
 
Ich will es so gut es geht für alle (viele) Boards erstellen. Ich probiere es mal aus.
 
Wozu machst Du das für XP noch, lohnt doch nicht den Aufwand, kannst es doch besser nachher umstellen.
 
Wenn der IDE-Mode bald in den aktuellen Boards fliegt und ich XP installieren MUSS, benötige ich nun mal so eine CD ;)
 
Eventuell kommt auch der Universal ATA-Treiber in Frage. Mit nLite sollte eine Integration in die XP-CD möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Die Integration mit nlite klappt soweit, aber BartPE (PEBuilder) meckert bei der Erstellung rum.
 
Bei den Boards hast Du dann auch keinen XP Support mehr und Treiber für XP auch nicht.
 
Wenn der IDE-Mode bald in den aktuellen Boards fliegt und ich XP installieren MUSS, benötige ich nun mal so eine CD

Wer sagt das du XP installieren musst?Aktuelle Boards können so wie auch CPU Ram Graka schon neuere OS wie z.b Win7, aber zu deiner Frage JA das Packet reicht und mach mit Nlite dir eine angefertigte XP ISO. Aber teste das bitte erst in einer VM bevor du eine richtige Installation am PC/Laptop machst und zu schauen ob fehlerhafte Treiber drunter sind?Diese musste dann raus suche und Löschen,
es ist nicht auf anhieb einfach mal ebend ne fertige ISO zu erstellen.

BartPE (PEBuilder)

Kannste weg lassen die ist dir dafür keine wirkliche hilfe und kleiner TIP am rande schau erst ob die Mainboard Hersteller noch XP treiber unterstützung bieten.
 
kein Problem mit Nlite. Habe ich vor Jahren schon gemacht. Man muss auch nicht nur "einen bestimmten Treiber" einbinden, sondern man kann alle Intel AHCI Treiber einbinden die es gibt. Die sind im Textmodus nicht groß und alles passt auf einen 800MB Rohling, sogar mit Fritz ISDN Treibern. Grafiktreiber sollte man nicht integrieren, das funzt eh nicht und passt dann nicht mehr drauf. Ich habe dann meist noch verschiedene LAN-Treiber integriert, die XP nicht hatte (z. B. Nvidia LAN). Den Rest macht man besser händisch nach dem setup. LAN-Treiber deshalb, weil bei einigen Boards die USB-Ports nicht ohne Chipsatzteiber funzen. Dann kriegt man halt nix schnell auf das System und muss alles mühsam zeitaufwendig brennen und einspielen.
 
@hildefeuer: Kannst du mir die AHCI Treiber zur Verfügung stellen? :)
 
Zurück
Oben