[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Vermutlich wird der maximal anliegende Wert angezeigt, aber um einen Kern mit genug Strom zu versorgen erfordert natürlich auch schlicht weniger Power als das gleiche für 4 Kerne zu tun, daher ist es logisch dass die Spannung dann niedriger ist, das dürfte schlicht über die Einstellungen von Intels Turbo verwaltet werden.

Ich würde schätzen dass du sogar mit weniger Vcore einen Kern bei dem Takt laufen lassen kannst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Aber auch wenn ich nur einen Kern belaste, 4,4 Ghz liegt laut HWINFO auf allen Kernen an. Ich hätte jetzt gedacht, dass sobald die Frequenz anliegt, man dafür auch immer eine bestimmte Spannung braucht, damit er stabil läuft, egal, wie hoch die Auslastung ist. Das bedeutet, je geringer die Auslastung, desto geringer die benötigte Spannung? Das wäre mir ja ganz neu.

Habt ihr das mal bei euren CPUs getestet?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Das bedeutet, je geringer die Auslastung, desto geringer die benötigte Spannung? Das wäre mir ja ganz neu.

Idle Spannung ist höher als Last Spannung (sofern Stromsparmechanismen nicht greifen), daher hat man unter Prime auch gewöhnlich niedrigere Spannungen als unter normaler Belastung, das ist schon korrekt. Aber du hast ja nur einen Kern belastet, daher werden die Intel internen Funktionen weniger Spannung anlegen auf den einen Kern als auf alle 4, so wie es der Turbo halt auch macht wenn ich das richtig im Kopf hab.

Das sind aber alles nur Vermutungen meinerseits, hab dazu keinerlei Quellen parat oder eigene Erfahrungen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

VDroop lässt grüßen ;)

Ich werde mir aber wahrscheinlich Experimente mit einzelnen Kernen sparen. 200MHz mehr oder weniger im Single Core Betrieb... Für die 5% Mehrleistung habe ich ordentlichen RAM geholt. Aus dem Alter dass ich alles ans Limit treiben muss bin ich dann doch raus.
Wobei es mich schon ein wenig reizt zu wissen wie viel die CPU hier schafft. Aber viel höher als 4,5Ghz würde ich sie wahrscheinlich nicht kriegen. 4,6 evtl. mit 1,35-1,4V.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

R1c3 schrieb:
Idle Spannung ist höher als Last Spannung (sofern Stromsparmechanismen nicht greifen)
Wenn die Stromsparmechanismen greifen, wird ja mit der Spannung auch der Takt verringert (1,6 Ghz).

Thanok schrieb:
VDroop lässt grüßen ;)
Nö, VDroop wäre das Gegenteil. Was R1c3 eben angesprochen hat, Idle Spannung ist theoretisch höher als Last Spannung. Aber es gibt ja Mechanismen, die dem VDroop entgegen wirken, LLC. Das ist bei mir aber deaktiviert. Wenn ich das aktiviere, ist die Differenz noch größer. Er schmiert dann auch sofort ab, wenn nur ein Kern belastet ist.

Bei meinen Nachforschungen bisher bin ich auch größtenteils nur auf das Gegenteil gestoßen, also viele Leute haben unter höherer Last geringere Spannungen. Es sei denn, LLC ist volles Brett drin.

Mich würde wirklich interessieren wie das bei anderen aussieht. Dauert bloß eine Minute, das zu testen. CPU-Z starten, Prime starten und bei "number of torture test threads to run" einmal so viel wie die CPU hat und danach nur einen.

threads.png

Ich werde mir aber wahrscheinlich Experimente mit einzelnen Kernen sparen. 200MHz mehr oder weniger im Single Core Betrieb... Für die 5% Mehrleistung habe ich ordentlichen RAM geholt.
Ich glaube, da hast du was missverstanden. Es bleibt alles eingstellt wie es ist, bloß die Anzahl der Threads wie im oberen Bild geändert.

4 Threads am laufen, 1,288 V:
4threads.png

1 Thread, 1,224 V:
1thread.png

Mal eben über 60mV Unterschied, bei gleichem Takt. Es scheint ja auch tätsächlich so zu sein, dass die CPU bei geringerer Auslastung weniger VCore braucht, trotz gleichem Takt. Wenn 1,224 V bei Volllast anliegen, ist sofort Feierabend. Ich habe bloß noch keinen Artikel gelesen, wo das beschrieben wird. Oder es wird einfach falsch ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Nö, VDroop wäre das Gegenteil. Was R1c3 eben angesprochen hat, Idle Spannung ist theoretisch höher als Last Spannung.

Vdroop ist der Spannungsabfall von Idle auf Last, das ist schon korrekt von Thanok. Ich denke mal er meinte damit dass bei einem einzigen Kern unter Last der Vdroop größer ist als unter Last mit allen Kernen.

Ich glaube, da hast du was missverstanden. Es bleibt alles eingstellt wie es ist, bloß die Anzahl der Threads wie im oberen Bild geändert.

Das bezog sich auf das Ausloten der maximalen Taktraten für einzelne Kerne, denn sein aktueller läuft bei 4.4 Ghz aber theoretisch könnte man den Turbo noch verändern dass bei Singlecore Anwendungen dann bis 4.5 oder 4.6 der Takt erhöht wird und das meinte er lohnt sich nicht ;). Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal, da hat er genau das mit seinem 4770k versucht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

R1c3 schrieb:
Vdroop ist der Spannungsabfall von Idle auf Last, das ist schon korrekt von Thanok.
Ich habe ja auch nichts anderes gesagt. Aber bei mir fällt ja unter höherer Last nix ab, daher ist das hier eigentlich nicht das Thema.

Ich denke mal er meinte damit dass bei einem einzigen Kern unter Last der Vdroop größer ist als unter Last mit allen Kernen.
Ok, das wäre eine Erklärung. Aber gleich 60mV? Dann müsste das Thema aber viel stärker beachtet werden in diversen OC Guides, ich habe bisher absolut nichts dazu gefunden.

Das bezog sich auf das Ausloten der maximalen Taktraten für einzelne Kerne
Ok, aneinander vorbei geredet. Aber das gibt ja eigentlich auch das Phänomen wieder: bei nur einem Thread Auslastung kann bei gleicher Spannung der Takt erhöht werden bzw. bei gleichem Takt die Spannung erniedrigt.
Es scheint also irgend wo schon mal thematisiert worden zu sein, bloß finde ich es nicht.

Ich frage mich aber, wie sich denn die Spannung bei niedrigerer Last errechnet und warum man davon ausgehen sollte, dass diese auch ausreichend ist. Vielleicht ist das ja der Grund, warum bei vielen Prime 20h stabil läuft, aber im nächsten Spiel nach 3 min abschmiert. Da wird die CPU weniger ausgelastet, die Spannung verringert sich aber reicht dann in dem Fall nicht mehr aus.

Schade, dass keiner seine Erfahrungen und Werte dazu postet, scheint auch ganz wenig Beachtung zu finden dieser Thread. Ist das Thema für jeden selbstverständlich und nur ich sitz im Dunkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Die allermeisten übertakten ihre CPU immer mit allen Kernen parallel, da tritt sowas nicht wirklich auf und wie bereits gesagt, 1 Kern zieht halt einfach weniger Power, wenn man also die Spannung verringert und alle anderen Variablen gleichbleiben = weniger Stromverbrauch und genau das dürfte hier der Fall sein und wie viel weniger Spannung ein einzelner Kern nun bekommt hängt eben von den Intel Vorgaben und dem Multiplikatorwert ab.

Hier wären mal die Unterschiede bei meiner CPU mit jeweils 1 und 4 Kernen unter Volllast:

1 Kern Volllast.png 4 Kerne Volllast.png
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ok, bei dir tritt es also auch auf, wenn auch nur 16mV Unterschied im Vergleich zu meinen 60. Hängt vielleicht auch vom Board ab.

Die allermeisten übertakten ihre CPU immer mit allen Kernen parallel, da tritt sowas nicht wirklich auf
Habe ich ja auch gemacht. Aber im realen Gebrauch wie z.B. auch beim Zocken kann die Auslastung ja variieren. Da kommt es dann zu VCore Konstellationen, die man eben nicht getestet hat.

R1c3 schrieb:
1 Kern zieht halt einfach weniger Power, wenn man also die Spannung verringert und alle anderen Variablen gleichbleiben = weniger Stromverbrauch
Nix fur ungut, aber ist das nicht etwas fahrig dahergesagt? Würde gerne mal irgend was detailliertes darüber lesen. Höherer VDroop bei weniger ausgelasteten Kernen und weniger benötigte Spannung bei gleichem Takt ist für mich alles andere als selbstverständlich, da würde ich gerne genauere Erklärungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Naja überleg doch mal, 1 Kern verbraucht weniger Strom als etwa 4 Kerne und was die CPU letztendlich für den stabilen Betrieb benötigt ist ein stark genuges Stromsignal dass den fehlerfreien Betrieb ermöglicht, ist doch nur logisch dass 1 Kern weniger benötigt als 4 gleichzeitig arbeitende Kerne, dazu kommt auch noch dass es weniger elektrische Störungen gibt wenn nur ein Kern am Ackern ist als wenn alle 4 voll am werkeln sind.

Eine genauere/bessere Erklärung kann ich dir nicht liefern, dafür hab ich mich mit dem Thema einfach nicht genug auseinandergesetzt, aber vielleicht kann dir jemand anderes im Thread präzisere Antworten geben :).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Naja, du sagtest ja selbst schon, dass es eigentlich nur Mutmaßungen sind. Und wenn du damit jegliches OC Basiswissen auf den Kopf stellst, ohne irgend welche Quellen dazu, kann ich das nicht ernst nehmen, sorry.

Ein Kern braucht für den stabilen Betrieb eine bestimmte Spannung, egal ob da noch 3 oder 15 andere Kerne ausgelastet sind. Ich vermute eher, dass er die auch bekommt, nur es eben falsch bzw. irgend ein Durchschnittswert ausgelesen wird.

1 Kern verbraucht weniger Strom als etwa 4 Kerne
Der geringere Strom wird aber nicht über die Spannung realisiert. 1 Toaster braucht auch weniger Strom als 4 Toaster. Heißt nicht, dass 1 Toster deswegen mit weniger Spannung läuft sondern 4 einfach mehr Ampere ziehen.

Scheint ja aber auch tote Hose zu sein hier im Thread. Werden Beiträge in den angepinnten Threads überhaupt in der globalen Suche für neue Beiträge angezeigt?

Wo sind Hisn und wie sie nicht alle heißen?

Werde dann wohl auch noch mal in anderen Foren fragen oder einen separaten Thread eröffnen, wenn hier nix mehr kommt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Wenn du was handfestes findest, poste es hier, würde mich auch mal interessieren :) und ich stimme dir schon zu, mehr als wilde Mutmaßungen waren das meinerseits auch nicht, hab mich wie gesagt mit OC einzelner Kerne nie beschäftigt und inwiefern dort die Spannung sich anders verhält.

Ich kann nur Fragen zu normalem OC aller Kerne zuverlässig beantworten und das sind nunmal 99% der Anfragen ;) und ja, momentan ist etwas Flaute hier im Thread, aber das ist halt nunmal so bei einem Sammelthread :) alle paar Tage/Wochen wirds mal wieder rege und es füllen sich ein paar Seiten an einem Tag und dann gibts halt wieder mal längere Zeit Pause :p Da ich den Thread bei mir eh als dauerhaften Tab im Browser offen habe bin ich halt gerne mal der erste der antwortet, aber Heinz und Thanok sowie ein paar andere kucken schon noch rein, da bin ich mir recht sicher, keine Sorge ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ich werde hier allein schon reinschauen um die OC Ergebnisse von dem 5820K zu posten.
Bezüglich des 4770K hattest du übrigens Recht, wobei ich auch nach einigen Betriebswochen wieder beim AllCore Turbo geblieben bin. Ein Kern mit 200MHz mehr ist es mir einfach nicht wert gewesen. Ähnliches gilt beim Sechskerner. EVENTUELL teste ich mal wie weit er sich treten lässt. Ich vermute aber für 4,5Ghz@6-Cores sind schon 1,3-1,35V nötig. 4,6 werden dann richtig pervers.

Mit den verringerten Spannungen auf weniger Kernen habe ich eine Vermutung. Jeder Kern hat mittlerweile ja eine eigene VID. Die Tools lesen aber meist nur den höchsten Wert aus. Nutzt nun eine Single-Core Anwendung einen guten Kern ist die Spannung entsprechend niedriger wie bei allen Kernen wo die Krücken dann den VCore pushen. Ist aber nur eine Theorie.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Habe jetzt noch ein paar Tests gemacht. Bei nur einem Thread Auslastung habe ich die Spannung immer weiter abgesenkt, bis Fehler bzw. Bluescreen aufgetaucht sind. Es stellt sich heraus, dass er bei einem Thread Auslastung noch weniger offset ab kann, als wenn alle Threads ausgelastet sind. Da läuft er grob geschätzt mit -60mV so stabil wie bei voller Auslastung mit -40mV. Das beruhigt mich zumindest in der Hinsicht, dass in solchen Singlethread-Lastszenarien keine erhöhte Instabilität zu erwarten ist. Auch wenn ich es bis auf weiteres nicht erklären kann.

Aber mal noch was anderes, ist OCCT nicht das beste OC Tool? Ich decke damit viel früher Instabilitäten auf als mit Prime. (Standardeinstellungen, großes Dataset).
Linpack wird ja auch unterstützt, aber das lasse ich bei meiner CPU mal beiseite. Da werden bei 4,4 Ghz innerhalb von Sekunden 90° überschritten. Ich finde mich mal damit ab, dass meine CPU schlecht zu kühlen ist und so eine Belastung in der Realität niemals vorkommen wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Prime hat den großen Vorteil dass du mit verschiedenen Settings gezielt auf einen OC Aspekt hin testen kannst. Der 1344er In Place ist z.B. super für den VCore. Den 5800er teste ich jetzt auch konsequent mit 27.6. Vorher habe ich immer die Variante ohne AVX genommen, da grundsätzlich realitätsnaher.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

@ToniMacaroni

Haste deinen 3570k denn geköpft ? Denn dann ist das Baby wunderbar kühl zu halten ;) hab ja selber einen verbaut und bei 4.7Ghz und ~1.27V Vcore wird der so um die 60-65°C warm, ohne Köpfen wären das locker 20-25°C mehr (hab vorher - nachher vergleiche angestellt und je nach Kern ging die Temp um 20-25°C runter, ist also keine Schätzung sondern tatsächlich bei mir so der Fall).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Thanok schrieb:
Prime hat den großen Vorteil dass du mit verschiedenen Settings gezielt auf einen OC Aspekt hin testen kannst. Der 1344er In Place ist z.B. super für den VCore.

Mit anderen Worten, 1344er am besten, um Instabilitäten aufzudecken? OCCT ist ja auch gezielt dafür (zumindest großes Dataset) ausgelegt. Werde das bei Gelegenheit vielleicht mal vergleichen in den Settings. Ich leg dann aber eh nochmal 20mV sicherheitshalber oben drauf, wenn der ne Zeit stabil gelaufen ist. Auf die letzten 5 mV bei 20h Durchläufen kommt es mir da nicht an.

Haste deinen 3570k denn geköpft ?
Nein, obwohl das sicherlich anzuraten wäre. Hatte vorher den Boxed Kühler @StockClock drauf. Habe jetzt seit kurzem einen HR-02 Rev.B drauf. Die Wärmeübertragung ist schon sehr schlecht wie es aussieht., der heizt sich kaum auf, auch wenn der Lüfter aus ist. Aber ich denke mal ich finde mich erstmal damit ab, dann wird der unter realen Bedingungen eben 85° heiß, macht ja nix.

Ich fand den HR-02 bei der Montage viel zu grobklotzig, da macht man sich ja den Sockel kaputt, wenn man die Schrauben etwas zu fest dreht, die Backplate hat auch überhaupt nicht richtig gepasst. Nächstes Mal kommt wahrscheinlich gleich ne wakü rein. :freak:
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Also ich hab den Macho schon einige Male verbaut und da hat die Backplate immer gepasst und auch sonst ging da nix kaputt oder wurde beschädigt, auch nicht bei mehrfacher Montage.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Dann ist das vielleicht ein Problem speziell mit dem Z77 Pro3. Da ist nämlich schon eine Backplate drauf. Wenn dann noch die Backplate des HR-02 zusätzlich drüber kommt, liegt die genau auf den hier markierten Schrauben auf und ist natürlich komplett schief und verzieht die ganze Platine, wenn man die Schrauben zu fest dreht. Die Backplate selbst ist ja so dick, die gibt kein bisschen nach.
back.jpg

Außerdem lastet der Druck der beiden letzten Schrauben zur Fixierung des Kühlers wieder direkt auf der CPU. Da muss man schon sehr vorsichtig vorgehen. In der Hinsicht war es sicherlich auch nicht förderlich, das ganze im eingebauten Zustand zu montieren. Es wäre sicher viel einfacher gewesen, wäre das Board ausgebaut gewesen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Solche Backplates hatten die Boards von mir aber auch und da ist nichts schief aufgelegen, komisch das Ganze, aber es ist natürlich durchaus von Vorteil den Kühler mit ausgebautem Board zu montieren, finde ich jedenfalls angenehmer zum Arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben