[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Und wie soll ich jetzt nach dem Test handeln?
Ergänzung ()

Da ich ja nur die Vcore geändert habe, sollte ich trotzdem noch die hier machen:

448K = Vrin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT ->
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

VCore und VRin. Die Eingangsspannung musst du genau genommen immer überprüfen wenn du etwas nach oben hin veränderst da nur dann sicher gestellt ist dass die FIVR (Intigrierte SpaWas der CPU) den erhöhten Verbrauch auch versorgen können.

Packt die CPU mehrmals den Kompletten Custom Run (der jeweils 20h geht) ist sie zu 99,99% stabil. Wenn du aber nicht Tagelang Prime spielen willst kannst du das mithilfe der Faustformel beschleunigen. Aus x mal 20h werden so einmal 90 Minuten und das Risiko etwas zu viel Spannung als nötig zu geben. Auch hier reden wir idR nur von 99,99%, da 90 Minuten nicht allzu viel sind.

Persönlich Lote ich mit 30 Minuten Prime das gröbste aus und teste dann 1-2 Wochen (inklusive mehrstündigen Lastphasen) im Alltag. Wenn ich keinen BS bekommen habe gucke ich in der Ereignisanzeige nach ob etwas aufgetaucht ist. Ist auch das nicht der Fall senke ich den VCore um 5mV und wiederhole das ganze.
Im Endeffekt bin ich so zwar viel länger am testen, habe aber verschiedenste Lastszenarien durchprobiert und so ebenfalls die erwünschten 99,99% Sicherheit. Wichtig ist dabei aber dass der PC in den Wochen auch regelmäßig benutzt und belastet wird.
Wenn das irgendwann durch ist mache ich das gleiche mit der VRin; da werde ich allerdings 10mV Schritte verwenden.
Allerdings ist das auch nur grob gesprochen, ich habe da noch ein paar "Kniffe" für mich eingebaut die ich hier nicht erklären kann bzw. möchte.
Derzeit bin ich übrigens bei 1,87V VRin und 1,155V VCore. Letzteren habe ich gerade angepasst.

Getestet wird übrigens mit Prime 27.6. Bei Haswell-E fehlt der AVX Aufschlag so dass ich bei einem 90 Minuten Run schon davon ausgehen kann dass es ohne AVX stabil läuft.

Pauschal sollte man imho niemals bis an den Rande der Stabilität tweaken. Dann muss nur eine Komponente anders reagieren als sonst und schon wird es instabil. Daher sollte man auch die niedrigste stabile Spannung nicht im Alltag nehmen sondern auch 10-20mV aufschlagen. Beim schnelltest sollten es noch einmal ein paar mV mehr sein.

PS: Dank der FIVR kann die CPU kleinere Schwankungen der Eingangsspannung ganz gut verknusen; natürlich nur sofern sie da nicht am Limit läuft. Bei der VRin würde ich übrigens 50mV Puffer empfehlen. Eine niedrigere VRin bringt nur Vorteile beim Verbrauch und ergo der Wärmeentwicklung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Mal grad eine doofe Frage eingeworfen: Mein i7 2600k läuft bei mir @ 4,2 Ghz mit 1,3v stabil. Temps sind einwandfrei. Nun habe ich schon mehrfach versucht über die 4,2 zu kommen. Sprich 4,3 oder 4,4. Auch mit knapp 1,4v :freak:

Temps sind dann immer noch im Rahmen, bekomme auch keine Abstürze mit Prime z.B. provoziert. ABER: Ich bekomme dann ständig Abstürze mit WHEA uncorretable Error, im normalen Win 10 Betrieb (auch unter 8.1 so gewesen) oder erst recht wenn ich Dateien kopiere z.B. von intern auf eine USB Platte.

Kann es sein, dass meine CPU einfach nicht mehr will? Selbst wenn ich ihr 1,5v vielleicht (fiktiv) geben würde?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Gut möglich. Ist der Speicher übertaktet? Bzw. hast du RAM mit >1600MHz verbaut? Es KANN sein dass sich das negativ auswirkt.

Allerdings sind 4,2Ghz mit 1,3V auch nicht sonderlich gut, so dass es auch gut möglich ist dass du einfach eine schlechte CPU erwischt hast. Die meisten 2600er gehen mit der Spannung ja schon auf 4,5Ghz.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

.
Hallo,

ab welcher Temperatur, die bei CoreTemp ausgelsen wird, taktet sich der 5930K herunter?

MfG

____

PS:
Mein 2600K kann ich mit 1.3volt auf knapp 4,7GHz takten (102x46).
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Vielleicht ist das der Knackpunkt. Es ist 1333 Ram der auf 1600 getaktet ist. Ich sollte es mal auf 1333 versuchen. Und Alternativ wäre eine Möglichkeit, dass es mit richtigem 1600 Ram besser mit OC klappt? Schade das meine CPU so "schwach" im OC ist. Oder ich habe irgendwo im Bios eine gravierende Falscheinstellung die mir nicht bewusst ist...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Daran könnte es vielleicht liegen. Ich halte es aber nicht für übermäßig wahrscheinlich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

@gabbamanu

Probiers halt einfach aus, stell den Ram auf 1333 und schau ob damit mehr geht, wobei ich das ebenfalls stark anzweifel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hallo leute,

Nur ne kurze und doofe frage.
Ich hab mir nen computer zusammengebastelt und kenn mich bei OC und den ganzen nicht so aus.

Meine HW:
Msi gtx 970
Msi h97 gaming 3
Intel xeon 1231 v3

Jetzt wollt ich fragen ob ich bei diesem system irgendwas mit den spannungen optimieren kan oder so ähnliches?
Und ist die OC Genie funktion von msi nutzvoll, sollte ich diese einstellen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Der Xeon kann nicht übertaktet werden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ja das is mir klar...aber ich kan spannungen einstellen und so sachen...bringt sich das was?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Du kannst weniger Spannung anlegen (undervolting) damit er weniger Strom verbraucht bei gleichem Takt. Würde ich dir aber von abraten, lass mal besser alles so eingestellt wie es ist.

ab welcher Temperatur, die bei CoreTemp ausgelsen wird, taktet sich der 5930K herunter?

Sollte sich doch im Bereich von Tj. Max bewegen bzw. etwas darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ok alles klar danke :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Jetzt wollt ich fragen ob ich bei diesem system irgendwas mit den spannungen optimieren kan oder so ähnliches?
Und ist die OC Genie funktion von msi nutzvoll, sollte ich diese einstellen?

Undervolting wäre ne Möglichkeit die Temperaturen und den Verbrauch deiner CPU noch etwas zu drücken, dafür musst du allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen und die Frage ist wie viel du dir letztendlich einsparst.

OC Genie oder ähnliches bei anderen Hersteller sollte man generell nicht verwenden, alle Settings stellt man per Hand ein und nicht mit solchen Methoden, diese OC Spielereien im UEFI heben gerne mal den BCLK geringfügig an was absolut nicht sein muss und treiben auch sonst mehr Schabernack als dass sie nützlich sind.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Meine CPU ist schon irgendwie krass. Mit 1,15V @ 4,3Ghz soll sie ja laut Asus zu den besseren CPUs zählen. Gleiches gilt für meine 1,25V@4,4Ghz.
Meine Spannungstests haben ergeben dass diese beiden Spannungen gerade so noch stabil sind. 1,24V@4,4Ghz: Bluescreen. 1,145V@4,3Ghz: Bluescreen. 1,25 bzw. 1,15V: wochenlang stabil.
Bin jetzt zur Sicherheit auf 1,17V hoch.
--
Den 2400er Speicher packt die CPU auch ohne Erhöhung er VSA, die 2800er waren selbst mit +0,2V nicht stabil. Mit einem 125er Strap ging es auch mit Stockspannung, aber da kam ja die höhere VCore.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Thanok schrieb:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT ->
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein

Zu diesen Werten nochmal: Von welchem mV-Bereich reden wir hier? Ich meine, wenn jemand z.B. sagt, 1344K ist zum VCore testen gut, dann muss diese Aussage doch zwangsläufig auch die Erfahrung beinhalten, um wieviel besser es geeignet ist, als ein anderer Wert. Oder anders gesagt: wie viel mehr mV an Spannung brauchen 1344K um stabil zu laufen, im Vergleich zu xxxK? Ich nehme mal an, du hast das selber garnicht so akribisch herausgetestet, sondern hast diese Werte auch nur aus anderen Quellen. Sind dir dazu irgend welche Aussagen bekannt?

Grob getestet kann ich nur sagen (bei einem 3570k), dass ich da keinen Unterschied feststellen kann, die laufen mehr oder weniger alle gleich lang stabil bzw. verursachen Fehler und Abstürze.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Nein, ausgetestet habe ich diese Werte nicht, sondern berufe mich dabei nur auf Dritte.
Deswegen hilft am Ende auch nur ein Custom-Run wenn man wirklich prüfen will ob das eigene OC Prime-Stable ist oder nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das erste mal meine CPU zu übertakten und bräuchte ein wenig Hilfe. :)

CPU: i5-2500k
Mainboard: Asus P8P67 LE
Lüfter: https://shop.vv-computer.de/shop/article/260692?referer=geizhals.at

Ich habe versucht mich an diesem Guide zu orientieren: http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

BIOS Einstellungen und Windows "Ergebnis" siehe Anhänge...

Nach meinem Verständnis benutze ich jetzt die gleichen Spannungen, die auch bei einer nicht übertakteten CPU anliegen? Habe aber 700 (Turbo?) mhz mehr.
Wie veränder ich nun die VCORE Spannung?
Welche Einstellungen sollte ich noch ändern?
Wie "hoch" kann/sollte ich noch gehen?
 

Anhänge

  • OC5.png
    OC5.png
    734,1 KB · Aufrufe: 458
  • OC1.jpg
    OC1.jpg
    247 KB · Aufrufe: 455
  • OC2.jpg
    OC2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 452
  • OC3.jpg
    OC3.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 436
  • OC4.jpg
    OC4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hallo

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere dann sind 1,37 VID viel zu hoch wenn man dazu die 1,264 VCore betrachtet. Ich würde bei OC per Lukü nicht über 1,2 Volt gehen oder entsprechender Lüfter mit Power ist vorhanden. Welches ich in deinem Fall bei dem Arctic Freezer 13 nicht mal ansatzweise sehe. Ich würde ihn als Lukü-Ersatz statts dem Boxed ansehen. Könnten einige aber anders sehen ;)

Bitte teste deine CPU mal ohne OC. Im Klartext alles auf Auto und dann mal Prime laufen lassen + Screen umzusehen, wie hoch/tief deine VID geht. Damit wir am Ende schauen können wie gut/schlecht deine CPU oc-bar ist.

Denn auf Teufel komm raus, zu testen ist NIE gut wie in deinem Fall zu sehen ist. Denn bei deinen Werten Temps von 67/71/70/68°C zu haben, ist zuviel des Guten wenn ich das so sagen darf. Sie sollten deutlich tiefer sein. Aber das kann man erst mit nem Screen ohne OC wirklich sagen.


Wobei ich bei meinem i5 dank der "hitze" auch gerade schauen muss, wie ich mein OC laufen lassen bzw. mir Gedanken über neue WLP/FM mache
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere dann sind 1,37 VID viel zu hoch

VID ist nebensächlich. Wieviel VCore bei welchem Takt stabil nötig sind, darauf kommt es an.

Denn bei deinen Werten Temps von 67/71/70/68°C zu haben, ist zuviel des Guten wenn ich das so sagen darf.
Nein...die Temps sind absolut ok für Prime Belastung.

Wie veränder ich nun die VCORE Spannung?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei deinem Board 2 Möglichkeiten, entweder über offset oder über "Additional Turbo Voltage". Letzteren müsstest du im BIOS mal suchen. Ich würde dir diesen Weg empfehlen, denn wenn du über offset gehst, wird auch die idle Spannung angehoben -> unnötig.
Andererseits...wenn du bei dem Takt bleiben willst (4,0 Ghz), könntest du du über Offset die Spannung wahrscheinlich noch absenken. Idle wird dann auch noch abgesenkt, sollte aber kein Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben