[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Nach meinem Verständnis benutze ich jetzt die gleichen Spannungen, die auch bei einer nicht übertakteten CPU anliegen? Habe aber 700 (Turbo?) mhz mehr.

Nein, du hast die Spannung auf "auto" stehen (CPU Offset Voltage ist der relevante Punkt) und daher gibt dein Board massig zusätzliche Spannung drauf, das solltest du so definitiv nicht laufen lassen, fast 1.3V Vcore sind in der Regel viel zu viel für den Takt bei einem 2500k. Stell CPU Offset Voltage (Oder Additional Turbo Voltage wie Toni schon richtig erwähnt hat, in denen Shots ist es aber nicht zu sehen) mal auf den kleinsten positiven Wert (also das Vorzeichen bei Offset Mode Sign auf + belassen) indem du die + Taste auf dem Ziffernblock drückst wenn du den Punkt CPU Offset Voltage ausgewählt hast.

Für gewöhnlich ist das Inkrement 0.005V, manche Boards sind aber etwas grober und lassen nur 0.010 oder gar 0.050 zu, musst du schauen. Wenn du das getan hast gehst du zum Punkt Load-line Calibration und stellst diesen auf disabled/regular oder was auch immer deaktiviert bei deinem Board bedeutet, kann auch sein dass es in Prozentangaben angezeigt wird, dann sind entweder 100% oder 0% deaktiviert, das musst du im Handbuch nachlesen oder manche UEFIs zeigen dir auch einen Graphen an wenn du den Punkt auswählst der dir erklärt was welcher Wert bedeutet.

Wenn du diese beiden Werte eingestellt hast startest du Windows und schmeißt Prime 95 in Version 27.9 an und wählst "Custom" bei den Torture Test Optionen aus und trägst bei min. und max. jeweils 1344 ein und setzt noch den Haken. Dann lässt du das ganze mal für 45min laufen und schaust ob du keinen Absturz/Freeze hast oder dir ein Worker bei Prime aussteigt.

Falls du Abstürze/Freezes hast erhöhst du CPU Offset Voltage um 0.040 (oder falls dein Board noch grober einstellt dann halt den nächst größeren Wert) und beginnst das Prozedere von vorne, solltest du nur einen Worker haben der aussteigt dann erhöhe mal um 0.030V.

Tritt nichts davon ein, dann öffnest du deine Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Events und durchsuchst die Liste für den Zeitraum in dem du Prime laufen hattest nach Einträgen mit dem Begriff WHEA Logger. Sollte ein einziger WHEA Logger gelistet sein in der Zeit in der du Prime hast laufen lassen, bedeutet dies dass die Spannung noch zu gering ist auch wenn dir Prime oder der Rechner nicht abgeschmiert sind/Fehler gemeldet haben.

WHEA Logger ohne dazugehörige Abstürze/Freezes/Prime Error sind meistens (nicht immer !) ein Zeichen dass du relativ nahe an einer stabilen Spannung dran bist, daher würde ich empfehlen die Spannung nur um 0.020V zu erhöhen und es erneut zu versuchen.

Das ganze ist mit viel Trial & Error verbunden und kostet einiges an Zeit, dem solltest du dir bewusst sein wenn du richtig OCen willst, also falls dir das zu viel Aufwand ist, dann lass es lieber bleiben anstatt es halbgar zu versuchen (will dir das nicht unterstellen, nur sind sich manche nicht im Klaren wie zeitaufwendig OC sein kann).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Richtig LLC sollte auf "aus" stehen.

Additional Turbo Voltage ist zwar nicht aufgelistet in den Bildern, sollte laut hier aber vorhanden sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Dann passts ja, dann natürlich darüber den Offset einstellen :).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

schonmal vielen Dank für die Kommentare, ich werde das heute im Laufe des Tages mal umsetzen. Hier noch der Screenshot ohne Übertaktung.
 

Anhänge

  • noOC.png
    noOC.png
    724,7 KB · Aufrufe: 420
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Sind dann die restlichen Werte im BIOS auch auf Standard? 1,2V für 3,4 Ghz sind ja schon recht viel...ich vermute, die aktivierte LLC gibt da viel mehr Spannung drauf als nötig.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ich habe alles auf default Werte gesetzt und LLC deaktiviert. Core Voltage beträgt mit Prime95 trotzdem durchgehend 1.200 V
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Was heißt deaktiviert? Welchen Wert hast du eingestellt bzw. welche gibt es zur Auswahl?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Es gibt Auto, Enable, Disable. Ansonsten habe ich die entsprechende FUnktion noch nicht gefunden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Du hast also von vorher Auto auf jetzt Disabled gestellt und die Spannung ist gleich geblieben? Stelle testweise noch mal auf enabled und mach den selben Test noch mal. Es gibt bei einigen Boards einen Fehler (Asrock, ASUS weiß ich jetzt nicht ganz genau), der die Einstellungen vertauscht. Heißt, disabled wäre an, enabled wäre aus in deinem Fall. Wenn es korrekt sein sollte, müsste dann mehr Spannung anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

hat wer erfahrung mit den atuning einstellungen eines asrock z97 extreme 6 @ 4790k @ wak? mit corsair vengeance 16gbit kit 1600?

hab hier mal einfach zum testen die autotuning funktion getestet. hierbei kommt das board auf 4300 ghz.

kann aber auch einen turbomodus mit 4,7 angeben. gemacht.. ergebins laut cpuid komm ich auch auf diese spannungen

hab zwei screens angehöngt. das lustige ist, es läuft seit 4 stunden prime stable. auch memtest 86 funktinoiert ohne einen fehler.. hab ich einen denkfehler oder warum steht bei mem nur 799 statt 1600?
 

Anhänge

  • cpu 4,7.PNG
    cpu 4,7.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 424
  • mem cpu 4,7.PNG
    mem cpu 4,7.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 428
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

warum steht bei mem nur 799 statt 1600?

Weil dass der reale Takt ist und DDR das ganze effektiv verdoppelt (wie das Akronym DDR ja schon andeutet). Aber 1.4V ist schon ziemlich heftig viel Vcore, das würde ich persönlich definitiv nicht so lassen, es hat schon einen guten Grund warum man keine auto OC Funktionen nutzt, die geben viel zu viel Spannung drauf und bauen Murks.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Das ist der I/O Takt. Effektiv bedeutet das bei dir 1600Mhz
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

1,4 sind für 24/7 eigentlich zu viel. Über 1,35V würde ich nicht gehen, und auch da werde ich skeptisch.
 
AW: I5 4690K läst sich nicht übertakten

jede cpu ist anders. es gibt selten ein patentrezept für OC. mit spannungen justieren, netzteil qualitaet, RAM, fertigungstolleranzen der cpu alles spielt da eine rolle...

ließ dich doch erstmaal ein, statt ein video 1:1 zu übernehmen
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Im Bios

Ai Tweaker

CPU Core Ratio Sync All Cores
1-Core Ratio Limit 44 (4400 Mhz)

CPU Core Volt 1.300
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Lesen, verstehen und DANN nochmal hier nachfragen wenn was unklar ist. Du kannst anderer Leute OC Ergebnisse schlicht nicht einfach übernehmen, jede CPU ist ein Unikat und muss manuell ausgelotet werden, das kostet dich für gewöhnlich ein paar Stunden Arbeit, wenn du das nicht investieren willst, lass es bleiben denn es beschert dir sonst nur Ärger.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

hab es so gemacht aber zeigt mir immer noch 3500MHz an.

Sonst mit F7 in den "Advanced Mode"
Dann Reiter "AI Tweaker" wählen und
CPU Core Ration auf "Sync all cores"
dann auf "1-Core Ratio Limit" gehen und mit + und - ändern!
Hinterher abspeichern und fertig!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Und was hast du bei 1-Core Ratio Limit eingetragen?

Weil hier würdest du so wie ich das im Handbuch gerade gelesen hab den Freien Multi setzten können
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Bei 1-Core Ratio hab ich 44 rein für 4400MHz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben