[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu cpuz:
System i7 6700k, gigabyte z170 mit neustem bios, ram kingston ddr4 16gb @ 2666mhz.

Nun mein Problem. Habe noch nicht übertaktet und alles ist auf AUTO. RAM wird richtig erkannt. Lasse ich jedoch prime laufen zeigt mir cpuz eine vcore von 1.6 Volt an. Dies auch wenn ich im BIOS einen festen Wert von 1.28 einstelle. Das ist ja viel zu hoch. Hat cpuz noch ein Problem mit Skylake oder woran könnte das liegen. Auch wären die 1.6 V nicht mit Luft zu kühlen.

Merci Flou
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwo festzulegen, ab welcher % Zahl Auslastung die CPU hochtaktet? Finde es bei mir ein wenig nervig, dass die CPU den Turbo einschaltet, wenn ich einfach nur den Browser öffne.

Sind eigentlich so 30-32°C im Idle ok?

lg;-)
 
@flou
Hatte doch schon gesagt, CPU-Z hat im Moment noch Probleme mit Skylake. Da bist du nicht der einzige:
Note: CPU-Z does not identify the correct CPU core voltage 100% of the time. We recommend using the motherboard vendor’s software utility to record system voltages until a new release of CPU-Z launches.
http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/intel-core-i7-6700k-i5-6600k-skylake-cpu-review/3/

Da wird empfohlen, die Software des Mainboards zu verwenden, bis CPU-Z eine neue Version bringt.

supermatze schrieb:
Sind eigentlich so 30-32°C im Idle ok?
30° idle, das sind ein paar ° über Raumtemperatur, viel ok'er geht es nicht mehr.
 
Habe jetzt win10 drauf und fast alle neueren cpuz versionen zeigen fast immer den vollen Takt an also 4300 bei mir im leerlauf. Unter 7 wars anderes da ging der takt mal hoch mal runter im Leerlauf
Die Spannung wird denke ich genauso wie unter 7 angezeigt - schwankend von 0,7 bis 1,x gleich wie unter 7
Ein anderes Tool zeigt viel mehr 1600 im leerlauf an

Also unter 7 zeigte es viel mehr die 1600 an als unter 10
 
Schau mal in den Taskmanager nach den Prozessen (Details), ob da was CPU Leistung frisst. Ein frisches Win10 rattert noch eine Weile irgend welche Aufgaben runter (Suchindex etc.), da kann die Auslastung schon mal hoch sein.
Leerlauf würde ich nicht unterstellen, solange die CPU Auslastung im Taskmanager nicht bei 0-1% liegt.
 
Auslastung fast 0
Meiner meinung liegts an der combi win10 und cpuz
Aber die spannung der cpu unter 10 ist im idle so nieder wie unter 7
Ein anderes tool zeigt zeigts so an wie früher unter 7 viel meht 1600
Ist aber egal
 
OC Probleme mit i5-2500k @4,5ghz

Servus ,
Ich habe OC Probleme mit meine i5-2500k undzwar übernimmt er scheinbar nicht meine settings.
Ich habe ihn eigentlich auf 4,5ghz getaktet aber wenn ich ihn stressteste bleibt er immer bei 3,7ghz also standart boostclocck hängen .
Das Asrock MB ist relativ neu in meinem System voher hatte ich ein Ga-Z68XP-UD3 und dort lief mein CPU auf 4,5ghz stabil.

Settings
multiplier auf 45 ,
Spread spectrum disabled ,
CoreVoltage +0,020V,
Loadline Level 5,
CPU PLL Voltage 1,791V ,
sonst steht alles auf Auto oder Default.

Mein System :
MB Asrock Z68 Extreme 4 gen 3
CPU I5-2500k
Cooler bequite shadow rock 2
Ram Geil Dragon RAM DDR 3 1600
GPU GTX 770
NT TX650M
OS Win 10 Home

Prime95 settings :
Costum
Min FTT :1344
Max FTT :1344
Run FTTs in place
time to run :15

Weiß wer woran es liegen könnte oder hab ich vllt. nur einen dummheitsfehler gemacht und komme nicht drauf?
 
AW: OC Probleme mit i5-2500k @4,5ghz

4,5GHz über Load Line. Kein Wunder. Beschäftige Dich erstmal ausreichend mit OC, bevor Du noch was kaputt machst.
 
AW: OC Probleme mit i5-2500k @4,5ghz

Mach ich , aber eine begründung ist auch immer willkommen , so das man aus Fehlern lernen kann :)
 
5 müsste schon passen
 
LLC Level 5 bedeutet bei Asrock normalerweise deaktiviert, das stimmt daher schon (ist zumindest bei meinen Z77 Extreme4 so).

Hast du das Powertarget denn mal verändert ? Denn kann gut sein dass dir das einen Strich durch die Rechnung macht. Ebenso musst du natürlich schauen wie warm die CPU wird, denn thermal throttling kann natürlich ebenfalls eingreifen.
 
Bei ASRock ist die LLC genau anders herum wie bei Asus. Bei Asus ist 1=aus, ergo ist der höchste Wert bei ASRock ausgeschaltet. Bei neueren BIOS-Versionen wird das auch bildlich dokumentiert. Ich habe mit meinem alten Board auch ein paar Minuten gebraucht bis ich das herausgefunden habe da 5=aus jeglicher Logik zu widersprechen scheint.
 
Nehmt für Skylake CPUs, die neue CpuZ 1.73 die liest eigentlich die Vcore korrekt aus.
 
hi, sagt mal kennt ihr ein Tool mit dem ich den CPU Takt von jedem Kern einzeln angezeigt bekomme ?

Weil das was ich kenne gibt immer nur den generellen Takt, ich würde aber gerne auslesen wie viel wirklich jeder Kern gerade läuft, da beim Turbo ja oft nicht alle Kerne mit übertakten.
 
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
Netzteil
850 Watt ATX PSU
Motherboard
ASRock Z68 Pro3 (CPUSocket)
CPU
Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
Sandy Bridge 32nm Technologie
CPU-Kühler
Scythe Ninja 3 (Mit Enermax Pressure Lüfter)
Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 3000 (ASRock)
8192 MBATI AMD Radeon R9 390 Series (MSI)
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 1600MHz (11-11-11-28)
Speicher
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SSD)
Optische Laufwerke
PLEXTOR DVDR PX-L890SA

Möchte meinen i5-2500k übertakten, Vcore, VTT, VCCSA habe ich bereits richtig (guide auf computerbase) eingestellt, VDIMM gibts bei mir Z68 Pro3 wohl nicht, oder heißt anders, außerdem weiß ich nicht was ich bei CPU Load Line Calibration einstellen soll, bei IGPU Voltage und bei DRAM Voltage, und wie ich mein Ram übertakte weiß ich sowieso nicht^^

Also vorerst mal hätt ich einfach gern darauf eine Antwort (bitte danke^^) und dann ja.. mal weiterschauen :/^^
Ergänzung ()

btw, es gibt ja unter Advanced noch andere CPU Einstellungen die nich unter OC Tweaker sind, muss ich da auch was umstellen?
 
@flou


war bei mir auch so.

Zum einen ist es ein Auslesefehler.
Aber, schalte mal im Bios die Funktion Asus Multicore Enhancement aus. Du wirst staunen, deine Vcore wird wieder im "normalen" Bereich liegen und deine Temperaturen auch um die 10 grad fallen



gruß
 
VDIMM gibts bei mir Z68 Pro3 wohl nicht

DRAM Voltage ist genau das was du suchst.

außerdem weiß ich nicht was ich bei CPU Load Line Calibration einstellen soll,

LLC lässt man deaktiviert, das ist bei Asrock normalerweise Level 5.

Möchte meinen i5-2500k übertakten, Vcore, VTT, VCCSA habe ich bereits richtig

Definiere "richtig" es gibt keine allgemeingültige Vcore die man einstellt und es passt, jede CPU ist ein Unikat und muss individuell für den jeweils angezielten Takt eingestellt werden, ansonsten wird das nix. Und was hast du bei VTT und VCCSA eingetragen ?

Da deine Fragen doch recht deutlich machen dass du von OC noch nicht viel Ahnung hast würde ich dir wärmstens empfehlen diesen Guide zu lesen, der ist speziell für Sandy (deine CPU) und Ivy Bridge Prozessoren geschrieben und erklärt dir alles was du wissen musst.

Wenn du nach dem lesen mit den Grundlagen vertraut bist kannst du hier noch Fragen stellen, ok ? :) Das erleichtert nämlich für uns hier auch ungemein die Antworten wenn man weiß dass derjenige weiß was mit bestimmten Begriffen gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben