[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tharamur schrieb:
Das mit der Zähigkeit hab ich gelesen. Kann man wohl etwas entschärfen, wenn man die Spritze mit der Paste vorher etwas ins warme Wasser legt. Zudem hab ich gelesen, man solle sie nicht verstreichen sondern einfach die Klecksmethode anwenden und durch den Anpressdruck + Wärme der CPU sich dann selber verteilen lassen. Wie bist du da vorgegangen?


Hier mal die Temps nach knapp 1 1/2 Std Witcher 3.

Anhang anzeigen 527148

Die Temps. sind gut.
Ich habe mir einen kleinen metallenen Spatel gebastelt, den ich auf einen Lötkolben aufsetze. Der Spatel wird heiß und die IC-Diamond lässt sich dann geschmeidig verteilen.
 
Quasi wie beim Zinn gießen :D. Wobei ich jetzt keinen Lötkolben habe. Zumindest nicht zu Hause. Von daher werde ich bei Benutzung dann die Wasserbadmethode anwenden.
 
Diese Methode hatte ich probiert, aber die Paste kühlt sich nach dem Herausnehmen aus dem Wasser zu schnell ab und wird wieder zäh. Ein kleiner Lötkolben ist nicht teuer und genügt für die meisten Zwecke.
 
Mit dem Fön erhitzen und dann auftragen wäre auch noch ne Möglichkeit, aber nicht auf der CPU fönen ! VOR dem Auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
VOR dem Auftragen.

Das ist soweit schon klar. Hätte ja auch nicht die CPU mit ins Wasserbad gelegt oder warmgelötet ;). Aber danke für den Hinweis. Jemand anderes hätte das vielleicht sonst so gemacht.
 
Hab ne Intel Xeon 1231v3 auf ne MSI Z97s Krait Edition Mainboard, gibts ne Möglichkeit das alle 4 Kerne auf max Takt laufen zu lassen?
 
Hi, ich habe einen geköpften i5 3570k welcher ungeköpft 4.5GHZ@1.272V (A1880) gemacht hat.
Ich habe den Prozessor so gekauft und fix 4,3ghz eingestellt und nix am Bios verändert.
Vcore etc. alles standard gelassen. Mit meinem 140er Macho läuft er in Prime 95 mix max 55-60C° (im Sommer).

Nun möchte ich versuchen das ganze zu optimieren da ich bei Fallout durchweg im CPU Limit hänge.
Als erste Maßnahme ich ich erst mal schnelleren Speicher bestellt da das laut einigen Tests über 20% bringen kann.
Derzeit 8gb 1600 und nun 16gb 2400er bestellt.

Vielleicht kann mal jemand über die Einstellungen schauen und grobe Schnitzer anmerken und ggf. einen Tip geben wie ich mich nun an die 4,5 bzw. noch höher begebe.
Mein Board ist ein Asrock Z77 extreme 6 und folgende Einstellungen sind im UEFI hinterlegt:


OC Tweaker
Advanced Turbo 30 ..... disabled
Load optimized cpu /gpu OC set. ..... disabled

CPU Ratio ..... 43
BLCK ..... 100
Spread Spectrum ..... auto
Speedstep Techn. ..... Enabled
Turbo Boost Techn. ..... Enabled
Additional PLL Overvoltage ..... auto
Internal PLL Overvoltage ..... auto
Long duration Power Limit ..... auto
Long duration Maintained ..... auto
Short Duration Power Limit ..... auto
Primary Plane Current Limit ..... auto
Secondary Plane current Limit ..... auto
GT Overclocking Support ..... Disabled

DRAm Timing lasse ich nun mal aus da der Speicher ja noch kommt.

Power Saving Mode ..... Disabled
CPU Voltage ..... auto
CPU Load-Line Calibration Level1 ..... auto
IGPU Voltage ..... auto
IGPU Load-Line Calibration Level5 ..... auto
DRAM Voltage 1,650V ..... auto
VTT Voltage 1,076V ..... auto
PCH Voltage 1,059V ..... auto
CPU PLL Voltage 1,832V ..... auto
VCCSA Voltage 0,925V ..... auto

Advanced
CPU configuration
Active Processor Core ..... all
Enhanced Halt state (C1E) ..... auto
CPU C3 state support ..... auto
CPU C6 state support ..... auto
Package C state support ..... auto

CPU Thermal Throttling ..... enabled
No-execute Memory protection ..... enabled
Virtualization Techn. ..... enabled
Hardware prefetcher ..... enabled
Adjacent cache line prefetch ..... enabled

Ich verspreche mir jetzt nicht davon das es eine Rakete wird aber ich möchte halt schon das rausholen was geht.
Derzeit arbeitet der Rechner fehlerfrei. Auch der STresstest von Prime wird durchweg ohne Fehler gehalten.

Gruß und Dank!
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Voltage ..... auto
CPU Load-Line Calibration Level1 ..... auto
DRAM Voltage 1,650V ..... auto
VTT Voltage 1,076V ..... auto
PCH Voltage 1,059V ..... auto
CPU PLL Voltage 1,832V ..... auto
VCCSA Voltage 0,925V ..... auto

Vcore etc. alles standard gelassen.

CPU Voltage auf "auto" bedeutet nicht dass sie auf standard Spannung läuft sondern dass das MB nach gut dünken Spannung draufgibt, was meistens alles andere als optimal ist, sowas macht man schonmal generell nicht. Desweiteren sollte man seine Nebenspannungen manuell festlegen da diese sonst vom Board auch angehoben werden können was zB. bei "CPU Load-Line Calibration" der Fall ist, denn diese sollte auf Level 5 stehen und nicht auf 1, da 1 der höchste Wert ist und man diesen tunlichst vermeiden sollte. Braucht dein Ram wirklich 1.65V Betriebsspannung oder vielleicht auch nur 1.5V ?

VTT stellst du mal auf 1.05V, PCH ebenfalls auf 1.05V und PLL auf 1.80V und VCCSA auf 0.925V und wenn du das alles getan hast kannst du anfangen deine CPU korrekt zu übertakten.
 
Super! Danke! Werde ich gleich starten sobald ich den Ram eingebaut habe.
Du hast vollkommen recht. Ich habe mir den Ram genau angesehen und er braucht wirklich nur 1,5.
Aber naja, für den einen Tag werde ich da jetzt nichts mehr ändern.

Also soll ich den Prozessor auf 1,25 stellen?
Gruß Marc
 
Also soll ich den Prozessor auf 1,25 stellen?

Vcore ? Wenn ja, woher soll ich wissen welche Spannung deine CPU für 4.3Ghz braucht ? :D Oder willste die 4.5Ghz fahren, denn da haste deine Vcore Angabe ja schon und mit der würde ich auch beginnen, wobei ich keine fixe Vcore wählen würde sondern über die Funktion "Additional Turbo Voltage". Einfach mal ca. + 0.080V einstellen und schauen welcher Vcore das unter Last mit Prime entspricht und dann eben nach Oben/Unten justieren damit du auf die 1.27V kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okidoki. ALso ich habe eben den neuen Ram eingebaut und tatsächlich ist Fallout erheblich stabiler und hat rund 10FPS mehr. Habe zwei vergleichsvideos gemacht mit der selben szene.

Doof nur das der Speicher nun als Singlechannel läuft und ich weiß nicht warum. Habe ihn in A1 und A2. So wie es im Handbuch steht.

Ok noch mal zum Vcore: CPU Voltage nicht auf Auto stellen. Dann muss ich ja eine Spannung auswählen. Dort dachte ich dann z.b. an 1,25 und dann diesen "additional Turbo Voltage" auf +0.080V?

Und ja, ich möchte das Ding nun auf Maximaltakt bringen. Meine CPU hängt durchweg im Limit bei Fallout. Alles rausholen was geht :)
 
Doof nur das der Speicher nun als Singlechannel läuft und ich weiß nicht warum. Habe ihn in A1 und A2. So wie es im Handbuch steht.

Dann hast du entweder was falsch gelesen oder falsch eingesteckt, von alleine passiert das nicht ;) also schau nochmal nach ob du nicht doch was verkuckt hast.

Ok noch mal zum Vcore: CPU Voltage nicht auf Auto stellen. Dann muss ich ja eine Spannung auswählen. Dort dachte ich dann z.b. an 1,25 und dann diesen "additional Turbo Voltage" auf +0.080V?

Nein, wenn du über "Additional Turbo Voltage" arbeitest kannst du die Vcore auf auto lassen. Alternativ kannst du die Vcore per Offset verändern aber dann würdest du auch die Spannung im Idle verändern was man beim ersteren Verfahren umgeht.
 
Also leider und auch glücklicherweise hast du Recht.

Leider weil ich mich damals beim zusammenbau wohl verlesen habe und durchweg wohl nur Singlechannel aktiviert hatte ohne es zu bemerken und zum glücl weil es JETZT im Dualchannel läuft.
Gut, den Unterschied wird man nicht gravierend merken aber ich denke schon das es etwas bringt.

Wie auch immer. Ich habe nun vcore auf auto und additional turbo voltage auf +0.080v stehen und teste gleich mal mit Prime durch.
Takt ist nun bei 4,5ghz.

Im Übrigen steht auf meinem neuen Speicher 1,65V. Es handelt sich um G.Skill ARES F3-2400C11D-16GAB
CL11-13-13-31.

Ich habe schon öfter gelesen das man den Ram übertakten kann. Nur kenne ich da überhaupt keine Hausnummer und kann deshalb überhaupt nicht beurteilen wie stark sich diese Übertaktung bemerkbar macht.
Ich bin einfach überrascht das der schnellere Speicher bei Fallout einfach mal 10 FPS mehr gebracht hat.

Gruß Marc

Interessant fand ich gestern auch das ich durch den Offset UND additional Turbo bei 1,36V lag und die Temps in Prime bei 60 C° lagen. Nun bin ich bei 1,296 und die Temps gehen direkt hoch auf 64C°.

P.S. Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

So, nach 1 h Prime mit 1344k lief das System bei 1,290vcore stabil.
Eine Erhöhung des MUltis auf 47 brachte einen sofortigen Absturz von Windows.
Mal den BCLK auf 102 angehoben und so den gesamttakt von 4590mhz erreicht und auch das wurde sofort mit Fehlern belohnt.
Ich denke das bei 4,5 ghz diese "Schwelle" erreicht ist in dem man entweder den Vcore überproportional anheben muss. Ich werde jetzt versuchen diese 4,5ghz stabil mit so wenig vcore wie nötig zu betreiben. Denn mehr als 1,3V will ich nicht drauf geben. Nicht für 100 Mhz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben