[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bin ein ziemlicher Neuling im Bereich OC und wollte zum ersten mal einen i5 2500k übertakten auf 4Ghz.

Soweit so gut.
Nun wenn ich ins System boote und mit CoreTemp die Temperaturen und den Vcore beobachte unter dem Einsatz von Prime95, frage ich mich warum der Vcore immer so in die Höhe schießen kann?

Gigabyte Z77X-UD3H
Intel i5 2500k
4x2 Gb Corsair 1600Mhz

Das sind meine Settings:

coretemp.JPG20151126_120814.jpg20151126_120832.jpg20151126_121850.jpg


Was habe ich falsch eingestellt bzw was könnte man noch optimieren?
 
So, nach 1 h Prime mit 1344k lief das System bei 1,290vcore stabil.
Eine Erhöhung des MUltis auf 47 brachte einen sofortigen Absturz von Windows.

Hast du auch auf WHEA Logger geprüft ? Diese werden in der Ereignisanzeige gelistet und sind ebenfalls ein Symptom von zu geringer Spannung, auch wenn Prime stabil läuft, wenn du also welche findest im Zeitraum wo du mit scheinbar stabiler Spannung getestet hast dann ist diese nicht ausreichend, über 1.3V unter Last würde ich persönlich jedoch nicht anraten.

Mal den BCLK auf 102 angehoben und so den gesamttakt von 4590mhz erreicht und auch das wurde sofort mit Fehlern belohnt.
Ich denke das bei 4,5 ghz diese "Schwelle" erreicht ist in dem man entweder den Vcore überproportional anheben muss. Ich werde jetzt versuchen diese 4,5ghz stabil mit so wenig vcore wie nötig zu betreiben. Denn mehr als 1,3V will ich nicht drauf geben. Nicht für 100 Mhz mehr.

Statt BCLK hättest du auch einfach den Multi auf 46 stellen können, hat den Vorteil dass du keine anderen Komponenten mit übertaktest wie du es beim BCLK machst.

Interessant fand ich gestern auch das ich durch den Offset UND additional Turbo bei 1,36V lag und die Temps in Prime bei 60 C° lagen. Nun bin ich bei 1,296 und die Temps gehen direkt hoch auf 64C°.

Gut möglich dass du bei 1.36V ins Powerlimit gerannt bist und daher die Temps geringer ausgefallen sind, außerdem kommt es drauf an ob du den gleichen Test verwendet hast oder nicht, da diese unterschiedlich stark aufheizen.
 
R1c3 schrieb:
Hast du auch auf WHEA Logger geprüft ?
Ja habe ich. Habe es ganz vergessen dir mit zu teilen. Ich habe mir diesen Thread hier noch mal etwas mehr durchgelesen und du hast schon mal darauf hingewiesen. Das habe ich durchweg geprüft. Ich habe später noch einen TEst mit 1,26V gemacht. Der lief auch 40 Minuten ohne WHEA. CPU war dann nur noch bei rund 61-62 C°

Statt BCLK hättest du auch einfach den Multi auf 46 stellen können, hat den Vorteil dass du keine anderen Komponenten mit übertaktest wie du es beim BCLK machst.
Das stimmt natürlich. Es war nur mal so getestet. Aber wie gesagt, mit 1,3 startet er mit Multi 47 nicht mal mehr Windows. Da habe ich direkt Abstürze von Programmen.

Gut möglich dass du bei 1.36V ins Powerlimit gerannt bist und daher die Temps geringer ausgefallen sind, außerdem kommt es drauf an ob du den gleichen Test verwendet hast oder nicht, da diese unterschiedlich stark aufheizen.

ich vermute es liegt am Test. Ich habe am Anfang nicht so sehr auf diesen 1344k Test geachtet.
Wie auch immer. Ich werde morgen versuchen das Ding auf 1,25 zu bekommen. Und wenn das mit dem 1344 Test funktioniert werde ich die weiteren Prime Test´s starten.

Und zum Thema Speicher übertakten... da habe ich einige Seiten darüber gefunden. Das bringt sehr sehr wenig und meistens läuft das dann auch nicht sauber.
Ich muss mich mit meinen 4,5Ghz begnügen :)

Vielen Dank noch mals für deine Mühe!


@waxjee

VID ist glaube ich nicht der VCORE der anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waxjee

VID ist glaube ich nicht der VCORE der anliegt.

Korrekt, VID ist nicht von Relevanz, es zählt nur die Vcore, denn das ist die tatsächlich anliegende Spannung. Ich glaube bei Haswell und neuer sind VID und Vcore identisch, das wissen Heinz und Co. aber besser :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1c3
weißt du was ich nicht verstehe? Das die CPU nun schon 30 min Fehlerfrei auf 1,256V-1,264V läuft (schwankt im CPU-Z).
Aber bei 200Mhz mehr und bei 1,3V nicht mal windows sauber gestartet bekommt und es diret zu offensichtlichen Abstürzen kommt.
Gibt es noch andere Faktoren die da eine Rolle spielen können?

Gruß Marc

So, ich habe nun noch mal versucht auf 4,6 bei 1,3 zu starten. Windows startet zwar hat aber etliche Fehlermeldungen. Es scheint echt der Sweetspot zu sein. Na gut. Dann finde ich mich damit nun ab und teste ihn bis er rockstable läuft :)
Irgendwie komisch. Manm merkt diese 100 oder 200mhz sowieso nicht ... wil sie aber trotzdem rauskitzeln :)

Nachtrag:
Mit 1,256 war er auf Dauer nicht stabil.
Ich bin jetzt bei 1,27V und da läuft´s nun 1,5 Stunden stabil.
die Tage mache ich dann die nächsten Test´s.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du was ich nicht verstehe? Das die CPU nun schon 30 min Fehlerfrei auf 1,256V-1,264V läuft (schwankt im CPU-Z).
Aber bei 200Mhz mehr und bei 1,3V nicht mal windows sauber gestartet bekommt und es diret zu offensichtlichen Abstürzen kommt.

Was Heinz gesagt hat, jede CPU hat einen sogenannten Sweetspot bis zu dem man mit relativ geringer Spannungserhöhung noch mehr Takt erreichen kann, alles was darüber hinaus geht ist nur noch mit massiv mehr Spannung machbar. Mein 3570k braucht für 4.5Ghz ~1.165V Vcore, für 4.7 aber schon 1.29 und 4.8Ghz gingen selbst mit kurzzeitig angelegten 1.35V nicht mal bis ins Windows.

Dein Sweetspot dürfte vermutlich sogar schon unter 4.5 Ghz liegen und ich würde dir anraten es bei dem Takt zu belassen oder vlt. sogar auf 4.4 zu gehen falls du das mit deutlich weniger Spannung stabil bekommst.

Und alternativ zu Prime 27.9 kannst du mal das tool OCCT benutzen, das scheint noch etwas empfindlicher zu sein und produziert eher WHEA Logger als Prime, damit solltest du schneller sein beim testen. Unter dem Reiter CPU:OCCT wählst du "kleines Data Set" aus und lässt das mal 30min laufen und schaust ob das so stabil ist, dann hast du schonmal einen guten Indikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das werde ich machen. Hast recht, wenn ich da noch mal ordentlich Spannung runter nehmen kann und dafür nur 100 mhz verliere ist das natürlich besser.

Werde ich am Wochenende noch mal ausgiebiger testen!

vielen Dank!

gruß Marc
 
Kein Thema ;) hab es selbst auch so gemacht, hatte ne ganze Weile 4.7Ghz drin aber bin jetzt auch wieder auf 4.5 runter weil es einfach über 0.1V weniger benötigt und man es sowieso net merkt :D.
 
R1c3 schrieb:
Kein Thema ;) hab es selbst auch so gemacht, hatte ne ganze Weile 4.7Ghz drin aber bin jetzt auch wieder auf 4.5 runter weil es einfach über 0.1V weniger benötigt und man es sowieso net merkt :D.

Ich teste gerade 4,4 mit 1,22V. Arbeite mich dann weiter runter. Derzeit wie du empfohlen hast mit OCCT.
Was ich aber so heftig finde sind die Temperaturunterschiede der einzelnen cores.
core #0 49-53°C
core #1 61-64°C
core #2 55-59°C
core #3 49-52°C

Habe nun 15 min hinter mir. Die 30 min lasse ich laufen und dann versuche ich mal ganz dreist die 1,18V.
Mal sehen was passiert.

Mache ich das richtig?
Ich habe nun Offset -0,20 und lasse additional Turbo auf +20 oder sowas. oder soll ich das mit dem Turbo ganz rauslassen?
Ich habe mich nun rangetastet und bin derzeit bei 1,2V. Also die 1,18V will ich noch versuchen :)

Ergänzung:

Ok, nach 10 Minuten 1,2V gabs dann auch was im Ereignisfenster ...
Gut gut, dann werden es vermutlich rund 1,21 - 1,22V.
Das teste ich dann morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich das richtig?
Ich habe nun Offset -0,20 und lasse additional Turbo auf +20 oder sowas. oder soll ich das mit dem Turbo ganz rauslassen?

Lass den Turbo ganz weg und geh nur über den Offset.
 
Ich habe das gestern Abend nicht mehr umgestellt aber er lief nun 4,5 Stunden mit OCCT "Großes Data Set".

Ist das jetzt aussagekräftig?

So, Nachtrag:

Den Turbo kann man ja gar nicht ausschalten, oder? Denn es gibt nur noch Auto. Das wäre doch dann kontraproduktiv, oder?
Ich habe den jetzt auf 0,004 und den offset auf +0,005 oder so. muss ich gleich noch mal schauen.
Jedenfalls läuft nun 45 Minuten der OCCT mit kleinem Data set bei 1,216-1,224V. Schwankt immer.

Wenn ich die Vcore festschreibe im Bios, ist es richtig das dann die vcore im Idle nicht mehr sinkt?
Kann ich ja nachher auch mal probieren. Ich meine ich hätte sowas irgendwo mal gelesen.

Nachtrag 2.
Nun läuft bereits 30 min mit dem kleinem Data Set bei 1,208-1,216V.
Offset ist nun auf -0,005 und Turbo auf minimal also 0,004.

Nachtrag 3.
So, sehr interessant. Nun beim großen Data set springt die Spannung (obwohl unverändert) von 1,216-1,224V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Turbo kann man ja gar nicht ausschalten, oder? Denn es gibt nur noch Auto. Das wäre doch dann kontraproduktiv, oder?

Auto würde in dem Fall auch passen, zumindest bei mir hat das Board dann nix mehr verändert oder du stellst ihn einfach den kleinsten positiven/negativen Wert fix ein, das geht auch.

Wenn ich die Vcore festschreibe im Bios, ist es richtig das dann die vcore im Idle nicht mehr sinkt?
Kann ich ja nachher auch mal probieren. Ich meine ich hätte sowas irgendwo mal gelesen.

Ja, das ist korrekt deine Vcore ist dann mehr oder weniger fix eingestellt, den Vdroop mal außen vor, seit Haswell stimmt das zwar nicht mehr, aber das trifft auf dich ja noch nicht zu ;)

Bezüglich der Spannungsschwankungen, das ist ganz normal und dass je nach Test die Spannung leicht variiert ist auch normal, da andere CPU Bereiche belastet werden und dementsprechend die Spannung leicht sinkt/steigt.
 
Moin :)

Ich frage hier für einen Kumpel der nun nach einer Umbauaktion vom Noctua Lüfter auf eine AiO Corsair 100i GTX Kühlung umgestellt hat.
seine Komponenten sind wie folgt:
i-7 4770k + die genannte AiO
32GB Dominator RAM
EVGA GeForce Titan X Superclocked
Asus ROG maximus Hero VI

Er nutzt Windows 10 und hat nachdem er jetzt ein wenig an der "OC - schraube" dreht bluescreens bei den stresstests. Seine Temperatur lag gestern bei 4,4 GHz (OC) durchschnittlich bei 70°C meistens pendeln die zwischen 60 und 80 Grad. Heute gab es beim Test von Aida nen bsod mit 4,4ghz auf 1,28V.
aber normales zocken (3 std) ging ohne Probleme.

seine letzter versuch war:
4,4ghz 1,28volt (bsod nach einer Stunde stresstest)

jetzt ist natürlich immer die Frage, ob es am zu niedrigem V liegt oder ob der Chip eben nicht so viel Luft nach oben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken wird die CPU in aller Regel nicht so extrem gefordert wie bei diesem stresstest.
Ich persönlich bevorzuge jedoch ein absolut stabiles system und verzichte da auf 100mhz.

@R1c3

Was sagst du, welchen Test sollte ich jetzt noch machen?
Reicht der OCCT mit großem Data Set? Oder soll ich doch noch die Primegeschichten durchlaufen?

Gruß Marc
 
@Marc

Lass mal 30-40min 1344k in Prime laufen und dann einfach Alltagstest.

jetzt ist natürlich immer die Frage, ob es am zu niedrigem V liegt oder ob der Chip eben nicht so viel Luft nach oben hat.

Jede CPU geht unterschiedlich weit und wenn sie beim Stresstest Bluescreens produziert ist sie auch beim Spielen höchst wahrscheinlich nicht stabil und schmeißt WHEA Logger, daher würde ich den Betrieb so auf keinen Fall empfehlen. Hat dein Kumpel denn von OC ein wenig Ahnung ? Denn Haswells sind etwas zickiger was das OC angeht und man muss neben der Vcore auch die Neben- und Eingangsspannung ausloten für korrektes OC.
 
R1c3 schrieb:
@Marc

Lass mal 30-40min 1344k in Prime laufen und dann einfach Alltagstest.



Jede CPU geht unterschiedlich weit und wenn sie beim Stresstest Bluescreens produziert ist sie auch beim Spielen höchst wahrscheinlich nicht stabil und schmeißt WHEA Logger, daher würde ich den Betrieb so auf keinen Fall empfehlen. Hat dein Kumpel denn von OC ein wenig Ahnung ? Denn Haswells sind etwas zickiger was das OC angeht und man muss neben der Vcore auch die Neben- und Eingangsspannung ausloten für korrektes OC.
Gute Frage, er begnügt sich jetzt aber erst einmal mit der 4,2GHz Marke mit 1,2V
mal schauen was die Zukunft so bringt. Derzeit wartet er darauf, dass die Hybrid AiO Kühlung für die Titan X lieferbar wird. Da wird er dann nochmal ansetzen :D
 
Also mit OCCT gabs keien Meldungen.
Mit Prime jedoch einige.
Also gehe ich noch ein kleines bisschen hoch.
 
Also mit OCCT gabs keien Meldungen.
Mit Prime jedoch einige.
Also gehe ich noch ein kleines bisschen hoch.

Hast du bei OCCT auch Kleines Data Package genommen ? Denn das hat mir sehr fix Fehler geliefert wo der 1344k run 30+min fehlerfrei (natürlich WHEA mit eingeschlossen) durchlief.
 
R1c3 schrieb:
Hast du bei OCCT auch Kleines Data Package genommen ? Denn das hat mir sehr fix Fehler geliefert wo der 1344k run 30+min fehlerfrei (natürlich WHEA mit eingeschlossen) durchlief.

Ich habe OCCT im großen Data Set ca. 2 Stunden durchlaufen lassen.
Ohne Fehlermeldung. Aber jetzt habe ich offset ein bisschen angehoben und lasse nun noch mal Prime laufen.

So, 1,5 Stunden Prime95 und es ist stabil.
Ich belasse es jetzt erst mal dabei und schaue mir an wie sich der Rachner im Alltag schlägt.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben