[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab meine Config noch mal überarbeitet und nun neue Ergebnisse:

CPU @4GHz bei 1.05V (Linx bis 1.032V drop laut Intel Utility)
Cache @3.8GHz bei Offset +0.125V (Originalwert im BIOS sind 0.85V kann man irgendwo auslesen wie hoch die Spannung unter Last ist? Erst ab einen Offset von +0.2V wird die Farbe gelb im BIOS aber ich wüsste gern ob das zu viel ist.
RAM @15-15-15-35-1T @2800MHz bei 1.25V
CPUIN @1.88V momentan vllt senke ich die wieder ab.

Ergibt 1204p in CB R15 und eine maximale Temp (Packed nicht Core) von ~60°C nach 1/2h LinX @14135
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
System:
Mainboard: Gigabyte GA-P55M-UD2
Prozessor: Intel Core i5 750 @2.67 GHz
Arbeitsspeicher: 2x 4GB KingstonCL9 DDR 3 Ram 1333 MHz
Grafikkarte: XFX R9 380X
Lüftung: Zusätzlich Alpenföhn Brocken
Netzteil: 500W Seasonic
Festplatte: 250gb SSD + 500gb HDD
Betriebssystem: Win 10 Pro 64 Bit
Bios: kein UEFI
Da ich in the Crew Ruckler habe möchte ich gerne mal fragen wie viel mein 5 Jahre alter CPU noch mitmachen würde bzw. ob es sich lohnen würde und wie die genauen Einstellungen wären ( CORE Voltage usw.)
 
Genaue Einstellungen wird dir niemand sagen können. Jede CPU verhält sich anders. Du kannst dich nur ins Thema einlesen und probieren
 
Hallo,

könnte mir jemand bitte bestätigen, dass mit aktiviertem HPET (nur im BIOS) die einzustellende Vcore geringer ausfällt?

Ich teste mit Prime95 v27.9 und nutze HWInfo v5.12 zur Diagnose.

Speziell der 3456k Test bringt bei meinem System Fehler bei zu wenig Vcore, oft genannte Tests wie 1344k oder 864k bringen keine WHEA-Fehler, auch nicht nach einer Stunden.

Mit aktiviertem HPET im BIOS kann ich die CPU bei 4,2 GHz scheinbar stabil mit 1,2000 V betreiben.
Deaktiviere ich HPET im BIOS, muss ich die Spannung auf 1,2150 V erhöhen damit keine WHEA-Fehler mehr kommen im 3456k Test.

Die Vcore ist im BIOS fixiert auf 1,2000 V (HPET) bzw. 1,2150 V, also keine Auto Einstellung.

Hat das eventuell etwas mit den Latenzen der Timer zu tun?
TSC schneller = mehr Vcore, HPET genau anders herum?


Mein System:

MoBo: MSI Z77A-GD65
CPU: i5-3570k
RAM: DDR3 2x4 GB 1600MHz CL9 (CR2)
GPU: GTX 770 SLI
PSU: SuperFlower Amptac Pyramid 1 kW
OS: Win 7 Ultimate x64 (6.1, Build 7601)
 
Hallo,

mal eine kurze Frage zum Undervolting von Haswell-E CPUs: Bei meinem liegt im Idle lt. CPU-Z ca. 0.750 Vcore an. Wie kommt dieser Wert eigentlich zustande? Hat das was mit der VID-Kennlinie zu tun, die Intel jeder einzelnen CPU mit auf den Weg gibt? In welchem Bereich bewegen sich Eure CPUs?

Nun zum konkreten Undervolting: Das macht man dann am besten per Offset, oder? Welcher Bereich wäre realistisch? 0.65-0.70?
 
@Triztan

Hat zwar nur indirekt mit deiner Frage zu tun, aber HPET kann auch einen Unterschied in der Performance ausmachen, les dir mal den Thread durch und teste für dich selbst welche Einstellung für dich am besten ist.
 
Jungs mal kurz ne Frage.

Kann es sein - das durch mein meinem RAM welches unter xmp läuft ein worker beim Prime aussetzen lässt ?

Oder ist das doch nur die vcore- sobald ich diese erhöhe setzt keiner aus, zumindest nicht im gleichen Zeitraum
 
Das lässt sich einfach herausfinden, setz deinen RAM auf niedrigeren Takt/höhere Timings und schau ob es dann noch Fehler gibt, schon möglich das der RAM deine Fehlerquelle ist und damit eliminierst du diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Triztan
Wegen 15 mV würde ich mir garkeinen Kopf machen, das ist vernachlässigbar.

@Faust
Das kann man pauschal nicht sagen. Ideal wäre es, wenn die idle Spannung garnicht abgesenkt wird, bringt eh nix. Nur unter Last undervolten. Auf den meisten Boards ist das aber nicht möglich, dazu müsste man eine Additional Turbo Voltage im negativen Bereich einstellen können, geht aber meistens nicht. Offset senkt eben auch idle Volt ab, wie du schon sagtest. Dann kannst du das nur austesten, wie wenig Spannung er im idle noch ab kann, wenn es denn sein muss.
 
@Toni: Ich weiß nicht... aber das sehe ich anders als Du. Man könnte doch einen negativen Offset einstellen. Parallel setzt man den Voltage Mode auf Override, damit man einen festen (und bewußt zu hohen) Vcore unter Last hat. Durch den negativen Offset wird sowohl im Idle als auch unter Last die Spannung nach meinen Wünschen reduziert.
 
Wenn dein Board es zulässt, idle und Last Spannung separat einzustellen, sollte man das nutzen, wenn man @Stock undervolten will. Beim klassischen Offset Modus wird eben beides gleichermaßen gesenkt und man läuft Gefahr, dass die idle Spannung zu niedrig ist, bzw. kann man das auch garnicht so leicht austesten wie unter Last.
Was du jetzt mit einer bewusst zu hohen VCore unter Last meinst weiß ich jetzt nicht...es kommt doch gerade darauf an, die VCore unter Last so niedrig wie möglich zu setzen. Idle ist die Spannung mehr oder weniger vernachlässigbar, ob da nun 0,75 oder 0,65 V anliegen. Das wirst du im Verbrauch kaum feststellen.
 
Mal eine grundsätzliche Frage, da ich mich mit dem Thema OC schon Jahre nicht mehr auseinander gesetzt habe. Ich habe mir grade mein neues System gebastel und möchte nun übertakten:

- Sollte der CPU Takt fest sein, oder weiterhin variabel getaktet werden (geht das überhaupt)?
- Was sind gute Startwerte zum testen (Vcore 1,3? sonst noch was zu beachten?)
- Welche Temp sollte dauerhaft nicht überschritten werden (auch wenn das, wie ich gelernt habe, nur Schätzwerte sind und solang meine CPU sich nicht abschaltet oder runtertaktet alles o.k. ist, hätte ich gerne einen "Richtwert")

Danke,

W.
 
Sollte der CPU Takt fest sein, oder weiterhin variabel getaktet werden (geht das überhaupt)?

Variabel auf jeden Fall.

Was sind gute Startwerte zum testen (Vcore 1,3? sonst noch was zu beachten?)

Gibt keinen festen Wert, kommt ganz darauf an welche Spannung deine CPU standardmäßig fährt.

Welche Temp sollte dauerhaft nicht überschritten werden (auch wenn das, wie ich gelernt habe, nur Schätzwerte sind und solang meine CPU sich nicht abschaltet oder runtertaktet alles o.k. ist, hätte ich gerne einen "Richtwert")

80°C wird normalerweise als Richtwert gehandelt ab dem sich die Ergebnisse anfangen zu verfälschen (laut erfahrener OCer wie etwa riverdief).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einen Freund seinen alten pc geschenkt bekommen
Ein Celeron Sockel 478 mit 2 x 256 mb ram
Habe dann ein wenig in meinen Fundus gewühlt und aufgerüstet
Board ist ein asus p4c800e delux - Bios auf den letzten Stand gebracht
4 x 1 GB Ram auf ebay besorgt . Als Cpu kommt ein 478 P4 3,4GHZ HT rein.
Grafik und Netzteil aus meinen Beständen ist eine 6600GT AGP und
Netzteil ein FSP mit 500 Watt
Kühler ist der alte Titan Vanessa S -Towerkühler
Dann noch eine Sandisk 120gb ssd gekauft und alles zusammengebaut und win7 - 32 installiert.
Übertakte habe ich auch mal langsam - bis 3,7 GHZ ohne Spannungserhöhung bei Prime @ 40 Grad etwa
Man damit gut Surfen und Bürosachen machen aber das wars dann auch
 
R1c3 schrieb:
Variabel auf jeden Fall.



Gibt keinen festen Wert, kommt ganz darauf an welche Spannung deine CPU standardmäßig fährt.



80°C wird normalerweise als Richtwert gehandelt ab dem sich die Ergebnisse anfangen zu verfälschen (laut erfahrener OCer wie etwa riverdief).


Ok, habs jetzt soweit fertig.

4GHZ bei 1.050 Vcore (bei 1.025 steigt er unter Prime aus, Bluescreen) und max. temp bei 74Grad. Der Lüfter läuft dabei allerdings nur auf 62% Leistung, was mir als Kompromiss gut passt. Der Rechner ist so unter Last auch kaum hörbar, perfekt.

W.
 
Kann mir bitte jemand die Bios Einstellung SPD beim Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3L erklären?
Wie man am Bild im Anhang sieht, habe ich den FSB bereits auf 424MHz*8,5 gedreht.
Wie soll ich den RAM einstellen?
Was bedeuten die Einstellungen bei SPD?
Was ist der Unterschied z.B.: von 2.00A oder 2.00B oder 2.00C oder 2.00D ??? (Und das selbe bei 2.40; 2.66; 3.20; 4.00)
Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden.


Danke

20160210_055445.jpg
 
Rechts im Bild wird doch erklärt was die Unterschiede sind, wenn ich das richtig sehe (ist leider teilweise abgeschnitten).
 
nur versteh ich das nicht ganz.
soll ich da ich mehr als 400MHz FSB habe den 2.00D Wert nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben